WTA-Live Thread (Grand-Slams)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Hängt davon ab ob Barty nervös wird.

vor allem wenn die Gegnerin gut spielt, Gegenwehr hatte sie hier nicht wirklich, zudem könnte der große Erfolg eines Heimerfolgs sie auch blockieren. Wenn Barty gut startet und Collins sich nicht aufbäumen kann, dann wird es ein Selbstläufer. Aber ansonsten könnte es auch ein nervenspiel werden
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
vor allem wenn die Gegnerin gut spielt, Gegenwehr hatte sie hier nicht wirklich, zudem könnte der große Erfolg eines Heimerfolgs sie auch blockieren. Wenn Barty gut startet und Collins sich nicht aufbäumen kann, dann wird es ein Selbstläufer. Aber ansonsten könnte es auch ein nervenspiel werden
Das ist immer noch die WTA. Eine 6:0 und 4:0-Führung bedeutet hier noch garnichts.

Collins jedenfalls verdient im Finale, sie war hier nach Barty die Überzeugendste im ganzen Turnier, ihre Rückhand ballert gefährlich gut und zielgenau. Immer mal wieder ein Slice auf Collins Vorhand (und Tempo rausnehmen) wäre ein wichtiger Schlüssel zum Sieg für Barty. Und das kann sie. Halbhohe oder zu kurze Bälle auf Collins Rückhand wären dagegen Geschenke für die US-Amerikanerin. Mal sehen, ich bin gespannt und hätte auch nichts gg. einen Sieg von Collins, die bereits jetzt schon in den Top 10 steht durch ihren Finaleinzug.

Ich finde es immer recht eigenartig, dass eine wie Collins vor diesem Turnier noch nie in den Top 20 war mit dieser druckvollen und durchaus ansehnlichen und recht intelligenten Spielweise mit viel Zug zum Ball (und es auf GS-Ebene auch schon 1,2 mal bewiesen hat), aber erst 2 Turniersiege mit 28 Jahren. Wo kommt die auf einmal her? Warum erst jetzt mit diesem spielerischen Potenzial? Warum in der Saison fast immer 0 Konstanz? Bereitet die sich nur auf die Australian Open vor?

Görges mit ihrem Anti-Collins-Geschwurbel heute zum Vergessen. Ist ja in Ordnung, dass sie Collins nicht mag, wir habens alle verstanden. Aber mit diesem ständigen subtilen Collins-Gebashe gehört sie nicht ans Mikro als Co-Kommentator bei Eurosport. Dann soll sie halt in den Wald gehen und schreien...

Die Görges war mir noch nie geheuer, von ihrem Äußeren lasse ich mich nicht täuschen. Nur weil sie vielleicht hübsch ist (Ansichtssache), bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch symphatisch ist.

War das da heute beim Siegerinterview tatsächlich Jelena Dokic? Nein, das kann doch nicht Jelena Dokic gewesen sein?! Wer war denn das?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
vor allem wenn die Gegnerin gut spielt, Gegenwehr hatte sie hier nicht wirklich, zudem könnte der große Erfolg eines Heimerfolgs sie auch blockieren. Wenn Barty gut startet und Collins sich nicht aufbäumen kann, dann wird es ein Selbstläufer. Aber ansonsten könnte es auch ein nervenspiel werden
Du meinst, die große Verlockung eines Heimerfolgs, nicht wahr? Naja, das wäre dann aber in den Runden davor auch schon ein Bremsklotz gewesen, war es aber nicht. Aber mal sehen, ich erwarte ein ähnliches Finale wie gegen Brady, nur etwas enger, da Danielle Collins doch etwas mehr Waffen hat.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Es ist egal wie alt Frau ist und wo sie im Ranking steht, alles ist möglich bei den Damen. US Open war o.k. weil die beiden jungen Girls begeisterten. Das Turnier finde ich recht uninteressant. Cornet fand ich gut und an ihr sah man gut nichts ist unmöglich.
Wenn jeder gewinnen kann und es beliebig wird schaltet man ab.

Die Sache mit den Rivalitäten, die schon angemerkt wurden, verstehe ich, kann ich auch unterschreiben. Zum Thema Konstanz und Beliebigkeit nur eingeschränkt! Mir bringt es absolut nix, wenn Silliams einen weiteren Slam holt, während ich bei Kenin gerne mehr sehen würde.

Ich finde sogar, dass die letzten Runden ab AF sehr prominent besetzt waren, wobei sich die Stärkeren durchgesetzt haben. Hier hat sich doch eine Hierarchie abgezeichnet. Die kleine Sensation war am Ende eigentlich nur, dass sich Collins gg. Swiatek durchgesetzt hat, weil ihre Leichtigkeit verloren ging. Außerdem hätte man Osaka auch einen VF- oder HF-Einzug zugetraut.
Die Beliebigkeit reduziert sich drastisch, wenn Cornet od. Cirstea, die in der ersten Woche toll gespielt haben, ab AF/VF ihren Meister finden. Das beweist doch, dass nicht jede einen Slam gewinnen kann. Auch prominente Spielerinnen wie Bencic od. Pliskova sitzen noch im Wartesaal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Du meinst, die große Verlockung eines Heimerfolgs, nicht wahr? Naja, das wäre dann aber in den Runden davor auch schon ein Bremsklotz gewesen, war es aber nicht. Aber mal sehen, ich erwarte ein ähnliches Finale wie gegen Brady, nur etwas enger, da Danielle Collins doch etwas mehr Waffen hat.

Der Druck ist in einem Finale natürlich um ein vielfaches größer. Dann wird der große Traum real, vorher waren das "nur" Siege um eine Runde weiterzukommen. Also Druck wird sie auf jeden Fall haben, ob sie damit umgehen kann, wird man gleich sehen
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Collins wiederum hat noch nie ein GS gewinnen können und hat hier gleich die einmalige Chance, sich erstmals mit 28 Jahren endlich in die Annalen der Tennisgeschichte einzutragen. Könnte mir vorstellen, dass das mindestens genauso Druck erzeugt. Zudem hat Barty schon GS-Titel in der Tasche und hat diese Hürde schon genommen. Nach den bisherigen Eindrücken bei diesem Turnier sehe ich Barty heute als 70:30 Favoritin. Würde ich es Collins gönnen? Ja!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
mindestens genauso Druck erzeugt.

Barty spielt nicht nur um ihre eigene Geschichte, Collins schon
Bei den GS wird doch immer gezählt, wann zuletzt ein Lokalmatador gewonnen hat, bei den australischen Damen sind es 44 Jahre
Die Geschichte hat auch schon öfters gezeigt, dass eben dieser Druck zu viel sein kann, auf der anderen Seite entlädt sich bei einem Erfolg alles, wie man zB bei Murray in Wim 2013 sah. Es hilft Barty natürlich, dass sie schon 2 GS gewonnen hat und als WTA Experte weiß ich ja doch auch, dass sie heute die Favoritin ist
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Eurosport hats gerade angesprochen: Wenn Barty hier gewinnen sollte, dann hätte sie einen GS-Titel in der Tasche, bei dem sie keine einzige Top-20-Spielerin schlagen musste. Das gibts auch nicht alle Tage.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.951
Punkte
113
Barty hat ja nur Gegnerinnen aus drei verschiedenen Nationen gehabt bei diesem Turnier, zuletzt eben die Serie aus 4 US Girls. Ist das Rekord einer grand slam Finalistin @Hans Meyer ? :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Barty wird hier das erste mal im Turnier spielerisch gefordert, na endlich!

...

Edit: Schon schreib ich was, holt sich Barty das 1. Break.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.377
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das wird keine leichte Nummer für Ash. Collins hat mit der Rückhand eine ordentliche Fackel am Start und bisher ist sie null von der Atmosphäre und dem Umstand, dass das ihr erstes großes Finale ist, beeindruckt
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Das Publikum macht richtig Stimmung, wirklich tolle Atmosphäre. Collins hat gegenüber anderen Überraschungsfinalistinnen auch etwas den Vorteil der Erfahrung, die hat ja durchaus schon viel erlebt.

Okay, der Doppelfehler zum Break war jetzt ziemlich kläglich.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
GS Turniere ohne Duelle der Topdamen ist doch aktuell gang und gäbe
Nein da liegst du nicht ganz richtig. Ich habe Top-20 geschrieben, nicht Top-10. ;)

Auf dem Weg zu einem GS-Titel, ohne eine einzige Top-20-Spielerin schlagen zu müssen? Das gibts auch bei den Damen nur sehr sehr selten.

Wann gabs denn das zum letzten mal? Und wie oft?
 
Oben