Meine Anmerkungen:
- DFS und Brunson wirken in den letzten Spielen gehemmt. Als würde der Trade Talk sie beschäftigen.
- THJ fehlt der Offensive sehr. Wenn KP gleichzeitig auch raus ist, sind die Mavs offensiv wirklich verdammt limitiert. Bullock versucht etwas einzuspringen und erzwingt mehr Würfe, aber langfristig fehlt uns glaube ich ein Element das jederzeit, auch mal aus dem Dribbling, für Gefahr sorgt.
- Lukas Defense war heute eine komplette Katastrophe. Dabei geht es nicht mal um den Jason Terry End of the Game Brainfart zur Overtime. Normalerweise würde ich das auch stärker kritisieren, aber die Last, die er auch aufgrund des THJ Ausfalls zu tragen hat ist wirklich viel zu hoch. Ich war ja mit fittem Roster häufig skeptisch, weil ich finde, dass Doncic eine viel zu große offensive Rolle einnehmen muss, weil sein Skillset das irgendwo nicht anders zulässt, der Nutzen dieser Spielweise aber seine Grenzen hat. In die Lukalosen Lineups, die offensiv auch funktionieren, kann er sich nicht geschmeidig einfügen, sodass eine ordentliche Offense zu einer guten wird. Auch jetzt geht deutlich mehr Teamball, z.B. den Ball besser schneller laufen lassen und sich auch mal Offball bewegen. Aber Doncic kann einfach nicht ein Drittel aller Wurfversuche nehmen, dazu 10 Assists und 3 Ballverluste. Auf der Bank findet sich kein Spieler der offensiv mal Input reinbringen kann, höchstens Burke aber der ist einfach nicht gut genug. Dafür haben wir mit Powell, Brown, Chriss und Boban viele Big Guys mit wenigen Minuten und im weiteren Roster mit Ntilikina, Brown, Green und Pinson den selben limitierten Rollenspielertyp für die Wing Position. Ich habe Verständnis wenn kein großer Trade mehr ansteht, grundsätzlich bin ich sogar dafür. Aber aus dieser Redundanz kann man sicher irgendeine offensive Entlastung ertraden. Eric Gordon hört sich natürlich super an, ist vielleicht aber etwas teuer wenn man einen 1st Rounder abgeben muss. Wenn es am Ende so läuft, dass irgendwie Sterling Brown und Moses Brown nicht mehr da sind und dafür wenigstens ein kleiner offensiver Spielertyp wie Goran Dragic oder Terrence Ross im Kader steht, bin ich schon zufrieden.
- Generell habe ich das Gefühl, dass die Chemie komplett weg ist. Heute gab es wieder Momente in denen die Lineups ohne Luka sehr gut performt haben. Da waren auch die alten Defensive-Vibes zu spüren. Aber über die letzten Spiele, gefühlt seit der Rückkehr von KP und Luka, klappt auch das Zusammenspiel nicht mehr so gut. Vielleicht ist es psychologisch einfach leichter zu spielen wenn der Franchise Player ausfällt. Vielleicht ist es aber wirklich die Unruhe mit den Trade Rumors, die als Damoklesschwert über dem Kader schwebt.