Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Dennis Aogo im Kicker mit einer neue Regelidee, man solle wie im Basketball eine Uhr runterlaufen lassen, in der ein Angriff zu Ende gebracht werden muss. :skepsis:
:LOL: :LOL:

Warum nicht gleich noch ein paar Regeln aus anderen Sportarten einführen, wie:
-Man hat 4 Pässe oder Dribblings um 10m zu überbrücken, falls nicht, wechselt der Ballbesitz
-Der ballführende Spieler darf nur dann die Mittelline überqueren, wenn kein anderer Mitspieler bereits in der Hälfte ist, ansonsten ist dies Abseits.
-8 Sekunden Zeit, um die Mittellinie zu überqueren
-5 Sekunden beim Einwurf
-kein Rückspiel
-Tore aus 35m+ zählen doppelt
-Treffer gegen die Anzeigentafel zählen 3 Punkte
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht wäre es sinnvoll, dass man wie beim Futsal nur 3 Sekunden für die Ausführung von Freistößen, Einwürfen, etc. hat ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Na dann ist es ja kaum ein Unterschied zu jetzt.
War jetzt auch nicht ganz ernst gemeint, aber bei Einwürfen oder Abstößen würde es zum Teil einen gewaltigen Unterschied machen. Drei Sekunden sind kürzer als man denkt. Ich war öfter bei Futsal-Turnieren, das beschleunigt enorm.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
War jetzt auch nicht ganz ernst gemeint, aber bei Einwürfen oder Abstößen würde es zum Teil einen gewaltigen Unterschied machen. Drei Sekunden sind kürzer als man denkt. Ich war öfter bei Futsal-Turnieren, das beschleunigt enorm.

Da bleibt der Ball dann aber auch meist direkt freigegeben und es muss keiner auf nen Pfiff warten, oder? Denke eher, dass das das "Problem" ist.

Wobei ich dir bzgl. Einwurf und vor allem Abstößen Recht gebe, das dauert mir oft viel zu lange.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da bleibt der Ball dann aber auch meist direkt freigegeben und es muss keiner auf nen Pfiff warten, oder? Denke eher, dass das das "Problem" ist.

Wobei ich dir bzgl. Einwurf und vor allem Abstößen Recht gebe, das dauert mir oft viel zu lange.
Da wird nicht gepfiffen, sondern gezählt, sobald der Ball frei liegt. Gibt ja da keinen Einwurf, sondern Einkick.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das mit der runterlaufenden Uhr soll nur verhindern, dass jemand den Ball ewig lang festhält. Deswegen gibt es das beim Basketball, American Football oder Handball. Beim Fußball gibt es das auch, nämlich wenn der Torwart den Ball zulange festhält. Ansonsten steht es jedem frei, dem ballführenden Spieler den Ball abzunehmen. Ich wette, mit dem nötigen Einsatz klappt das auch innerhalb von 10 Sekunden. Eine Uhr braucht es also nicht. Im Gegenteil würde es dazu führen, dass sich die abwehrende Mannschaft in der Zeit noch mehr hinten rein
stellt, weil das Hinterherlaufen ja zeitlich beschränkt ist. Die angreifende Manschaft wird irgendwann den Schuss aus 40 Metern riskieren. Der Vorschlag zeigt nur mal wieder, wie wichtig Aogo sich nimmt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Fliegender Wechsel von Offensive auf Defensive Line würde auch enorm helfen. So Freistöße wo ohne Mauer der Holder dem Kicker den Ball hinlegt und der gleich draufzimmert sorgt auch endlich für mehr Tore.

Nettospielzeit würde ich mir aber gefallen lassen. 2x35 min. Frau Hopfen, Ceferin und co würden da sicher eher 3x15 oder sowas draus machen.

4 x 12. :)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.405
Punkte
113
man kann auch einfach Hallenfußball oder Futsal gucken. Da hat man einen schnellen Fußballsport.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.405
Punkte
113
Was echt schade ist, man hab ich das früher gerne geguckt...
das lief doch quasi immer nur auf DSF/Sport1

so groß kann das Interesse ja nicht gewesen sein. Der Fußball lässt ja sonst nix aus um Geld zu verdienen.
Wäre komisch wenn der Hallenfußball gut ankam und alle Verbände den nahezu komplett ignorieren.

Es ist halt nicht so einfach wie diese Vorschläge zur Änderung des Spiels es suggerieren. Mal da das Spiel beschleunigen, mal die Idee aus nem anderen Sport einbauen, mal mehr Spannung erzeugen.
Alles was man tut verändert die Sportart in gewisser Weise. Bringt man mehr Technik rein für Angriffszeiten etc, wird die Durchführung von Amateur und Jugendfußball erschwert, was ja immer noch die Basis für den Fußball ist. Dazu wird das Spiel natürlich auch mehr zerstückelt. Da kann man sich ganz sicher sein dass dann auch während des Spiels andauernd etwas Zeit für Werbung ist.

Änderung heißt halt längst nicht dass ein Spiel aufregender oder besser konsumierbar wird.

klar gibt es Möglichkeiten was zu verbessern, aber man darf auch nicht vergessen dass das Grundübel am nachlassenden Interesse am Fußball natürlich die immer größer werdende Lücke zwischen den Topclubs und allen Clubs dahinter ist. Wenn man das nicht aktiv ändern kann, bringt auch jede Regeländerung nix.
 
Oben