Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe 2014 oder 2015 gesagt, dass es 10 meisterschaften in folge geben wird, und wurde ausgelacht. Letztendlich ist es die logische Folge eines sportlichen „Wettbewerbs“, dessen Ausgang aufgrund einer unangreifbaren Monopolstellung von vornherein feststeht und nur durch epochalen Glück mal durchbrochen werden könnte (und selbst das passierte bislang nicht). Die Bayern haben den Wettbewerb Bundesliga kaputt gemacht. Aber sie sind nicht die ersten Monopolisten der Geschichte… Am Ende mussten immer die Regeln des Wettbewerbs geändert werden, um wieder echten Wettbewerb zu garantieren. So schwierig ist das nicht: Vorschläge gibt es genug.
Die Mitbewerber haben den Wettbewerb ganz genauso kaputt gemacht, weil sie einfach auch immer schlechter werden und es Bayern leicht machen. Es wird immer gejammert, dass man ja mindestens 80 Punkte bräuchte und diese kaum erreichbar wären.
In den letzten drei Jahren kamen Dortmund oder Leipzig, wenn überhuapt, knapp auf einen Zwei-Punkte-Schnitt - und das hat in der BL-Geschichte nur sehr, sehr selten zur Meisterschaft gerreicht. Es ist nicht nur Bayern, dass der Liga enteilt ist. Die Leistungen der Verfolger sind in den letzten Jahren auch einfach viel zu schlecht und auch ohne Bayern nicht mal annähernd Meisterwürdig. Mit den Leistungen der letzten drei Jahre würden RB oder der BVB in keiner Topliga um die Meisterschaft mitspielen und sehr wahrscheinlich hätten sie auch in den Niederlanden oder Portugal nicht zum Titel gerreicht. Das gehört nunmal auch zur Wahrheit dazu.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unsere Liga ist gut an der absoluten Spitze (also Bayern) und im Mittelfeld/Abstiegskampf zwischen Platz 7 und 18. Unser Mittelmaß ist nicht schlechter, als dass der anderen Ligen. Unsere zweite Liga ist nach der Championship die beste Europas. Aber unsere 1B Gruppe von PLatz 2-6, vor allem von Platz 2-4 ist im internationalen Vergleich einfach mies.
 
  • Like
Reaktionen: MS

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Abgesehen davon, dass das Brauseprojekt in dieser Saison relativ kurzfristig auf ihren Trainer, einen Stamm-IV und noch kurzfristiger auf ihren Kapitän verzichten musste (woran lag das nur? :saint: ) und nach dem Fehlstart gar nicht mal so schlecht performen, haben die Bayern ja 2012 sehr deutlich gemacht, was passiert, wenn man ihnen zu nahe kommt. Die meisten Sportler werden natürlich immer noch alles tun, um Meister zu werden. Aber wenn die meisten Funktionäre der Meinung sind, ihnen reicht der Zugang zur Geldmaschine CL, ist es Stand jetzt ökonomisch einfach vernünftiger, die Plätze 2-4 anzupeilen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Man scheidet ja nicht schnell aus. Hohes Antrittsgeld und 6 Spiele sind garantiert. Und da Vertragsverhandlungen in der Regel vor der Auslosung geführt werden, muss man den Kader für eine garantierte Achtelfinalteilnahme darauf ausrichten, mindestens einen Gegner des Kalibers Juventus Turin, Manchester United oder Atletico Madrid in der Gruppe zu schlagen. Also ich würde vermuten, dass da die Ökonomen wieder zu dem Ergebnis kommen, sportlich versuchen, die K. O. Runde zu erreichen ja, den Kader darauf ausrichten nein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
Ich würde mal bezweifeln dass der kader vom bvb nicht darauf ausgerichtet ajax, sporting oder rangers zu schlagen.

Der bvb verkauf sich international genauso wie in der liga nur unter wert. Da kann bayern aber mal gar nix für.
Und man kann ja mal überlegen viel mehr geld der bvb durch ein cl af eingenommen hätte.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.016
Punkte
113
Warum jetzt die Teams die hinter 2-6 einlaufen jetzt so gut sein sollen, inklusive zweiter Liga, erschliesst sich mir nicht. Conferene League war auch schon der Gruppenphase Schluss. Gibt es ausser den Zuschauerzahlen, oder der Spannung weil kein Team richtig liefert irgendwelche andere Anhaltspunkte warum die zweite Liga jetzt Top 2 Europas sein soll? :crazy:

Die Bundesliga ist die Liga mit dem langweiligsten Meisterschaftskampf in Europa. Langweilig, langweiliger, Bundesliga.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.313
Punkte
113
Ich würde mal bezweifeln dass der kader vom bvb nicht darauf ausgerichtet ajax, sporting oder rangers zu schlagen.

Der bvb verkauf sich international genauso wie in der liga nur unter wert. Da kann bayern aber mal gar nix für.
Und man kann ja mal überlegen viel mehr geld der bvb durch ein cl af eingenommen hätte.

Ob ein Lewandowski dem BVB im Sturm schaden würde, wage ich zu bezweifeln. :saint:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.013
Punkte
113

Same procedure as every year...
Der Artikel gibt genau meine Gefühlslage wieder. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es mal wieder einen 1. FC Kaiserslautern nach Aufstieg gibt, einen VfB Stuttgart oder Werder Bremen als Meister. Es wird (wenn nicht die abolute Ausnahme eintritt) nicht passieren. Und das macht die Liga so unattraktiv.
Es geht auch gar nicht nur gegen Bayern. Dortmund hat eine katastrophale Kaderpolitik, was die meisten BVB Anhänger doch auch sagen und man landet trotzdem noch jedes Jahr in der CL. Bayern und Dortmund können beide ziemlich schlecht arbeiten und werden trotzdem immer die Millionen aus der CL mitnehmen.
Und natürlich habe alle anderen Vereine die letzten 10 Jahre nicht plötzlich schlechter gearbeitet als vorher. Was für ein Unsinn. Freiburg macht eine Top Arbeit seit Jahren, aber selbst mit der großartigen Arbeit dieses Jahr schnuppert man maximal an der CL.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.872
Punkte
113
Der Artikel gibt genau meine Gefühlslage wieder. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es mal wieder einen 1. FC Kaiserslautern nach Aufstieg gibt, einen VfB Stuttgart oder Werder Bremen als Meister. Es wird (wenn nicht die abolute Ausnahme eintritt) nicht passieren. Und das macht die Liga so unattraktiv.
Es geht auch gar nicht nur gegen Bayern. Dortmund hat eine katastrophale Kaderpolitik, was die meisten BVB Anhänger doch auch sagen und man landet trotzdem noch jedes Jahr in der CL. Bayern und Dortmund können beide ziemlich schlecht arbeiten und werden trotzdem immer die Millionen aus der CL mitnehmen.
Und natürlich habe alle anderen Vereine die letzten 10 Jahre nicht plötzlich schlechter gearbeitet als vorher. Was für ein Unsinn. Freiburg macht eine Top Arbeit seit Jahren, aber selbst mit der großartigen Arbeit dieses Jahr schnuppert man maximal an der CL.
Wäre auch schlimm, wenn Freiburg nur annährend etwas mit der Meisterschaft zu tun hätte. Die Bundesliga ist sowieso schon eine Graupenliga, daher sollten wir alles daran setzen uns international nicht noch weiter zu verschlechtern
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ja. Deswegen kann der bvb 8 jahre später keine el runde überstehen :crazy:

Bayern kann in der cl auch nichts erreichen, weil ballack damals den verein verlassen hat.

Vor allem würde Lewandowski sicher immer noch beim BVB spielen, hätte Bayern ihn nicht verpflichtet. :D
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Der Artikel gibt genau meine Gefühlslage wieder. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es mal wieder einen 1. FC Kaiserslautern nach Aufstieg gibt, einen VfB Stuttgart oder Werder Bremen als Meister. Es wird (wenn nicht die abolute Ausnahme eintritt) nicht passieren. Und das macht die Liga so unattraktiv.
Es geht auch gar nicht nur gegen Bayern. Dortmund hat eine katastrophale Kaderpolitik, was die meisten BVB Anhänger doch auch sagen und man landet trotzdem noch jedes Jahr in der CL. Bayern und Dortmund können beide ziemlich schlecht arbeiten und werden trotzdem immer die Millionen aus der CL mitnehmen.
Und natürlich habe alle anderen Vereine die letzten 10 Jahre nicht plötzlich schlechter gearbeitet als vorher. Was für ein Unsinn. Freiburg macht eine Top Arbeit seit Jahren, aber selbst mit der großartigen Arbeit dieses Jahr schnuppert man maximal an der CL.
Vom Prinzip ist es eh Lose-Lose.
ZB bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis nutzen sie mittlerweile oft ihre Bayern-Dauerkarten nur noch sehr sporadisch, weil sich quasi keiner mehr für die Bundesliga interessiert Und das sind jetzt größtenteils keine Erfolgsfans (also zumindest für Bayernfan-Verhältnisse ;) ).
Dass man hier in München quasi nicht mal mehr merkt, wenn sie wie immer Meister geworden sind, ist eh schon seit mehreren Jahren Realität.
Da macht ja nicht mal mehr das darüber lustig machen mehr Spaß, weil es eh jahrelanger Standard ist.

Aber k.A. was die Lösung ist, vielleicht doch mal über Salary Cap nachdenken. Das gute Draftsystem aus USA lässt sich ja leider nicht auf Europa übertragen.

@Steigerwald
Wen interessiert denn potentieller internationaler Erfolg, wenn zumindest in der CL sowieso fast immer die gleichen Vereine spielen und die Chance auf mehr als AF/VF hat doch idR eh nur Bayern?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.313
Punkte
113
Ja. Deswegen kann der bvb 8 jahre später keine el runde überstehen :crazy:

Bayern kann in der cl auch nichts erreichen, weil ballack damals den verein verlassen hat.

Stimmt. Es hatte sicher keinen Einfluss auf den BVB, dass immer wieder Topspieler zu Bayern gewechselt sind. Aber Götze ist ja krank und Hummels wieder beim BVB, also kann das nicht zählen nehme ich an. Wenn der Elfmeter gegen Bellingham gepfiffen worden wäre, hätte Bayern auch einfach 3:2 gewonnen. Die Welt ist so einfach.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt. Es hatte sicher keinen Einfluss auf den BVB, dass immer wieder Topspieler zu Bayern gewechselt sind. Aber Götze ist ja krank und Hummels wieder beim BVB, also kann das nicht zählen nehme ich an. Wenn der Elfmeter gegen Bellingham gepfiffen worden wäre, hätte Bayern auch einfach 3:2 gewonnen. Die Welt ist so einfach.
Das gilt aber in jede Richtung ;)
 
Oben