Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Meine Reaktion auf diese Meldung:


Darüber hätte man sich vor 10 oder 20 Jahren wesentlich mehr aufgeregt, weil ein eventueller Punktkabzug damals vielleicht bis wahrscheinlich noch Auswirkungen auf die Meisterschaft gehabt hätte, während heutzutage die einzige Folge wäre, dass der FC Bayern eine Woche später "feiern" darf. Dass ich das überhaupt erst Stunden später mitbekommen habe, ist zwar vielleicht nicht repräsentativ, aber auch das wäre vor 10 oder 20 Jahren noch anders gewesen... ;)
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Meine Reaktion auf diese Meldung:


Darüber hätte man sich vor 10 oder 20 Jahren wesentlich mehr aufgeregt, weil ein eventueller Punktkabzug damals vielleicht bis wahrscheinlich noch Auswirkungen auf die Meisterschaft gehabt hätte, während heutzutage die einzige Folge wäre, dass der FC Bayern eine Woche später "feiern" darf. Dass ich das überhaupt erst Stunden später mitbekommen habe, ist zwar vielleicht nicht repräsentativ, aber auch das wäre vor 10 oder 20 Jahren noch anders gewesen... ;)
ganz toll. Kannst dir auf die Schulter klopfen. Wie lächerlich will man sich eigentlich in diesem Thread machen. "Ich schaue zwar seit Jahren keine Buli mehr, aber....".
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
ganz toll. Kannst dir auf die Schulter klopfen. Wie lächerlich will man sich eigentlich in diesem Thread machen. "Ich schaue zwar seit Jahren keine Buli mehr, aber....".


Was du davon hältst ist mir ehrlich gesagt egal, dein Username sagt mir nicht mal was. Wäre es aber auch bei anderen Usern, hier geht es nicht um Beliebtheit, sondern darum, seine Meinung zu sagen... ;)

Fakt ist aber nun mal: Wenn die Entscheidung über diesen Wechselfehler tatsächlich einen größeren Einfluss auf die Meisterschaft hätte, wäre es ein Riesenthema - so ist es eher eine Kuriosität und eigentlich nur wirklich wichtig für den SC Freiburg und seine Fans.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Das diese Saison nicht mehr spannend ist liegt vor allem am BVB selbst.


Logisch, um die Bundesliga an der Spitze wieder spannender zu machen, müsste entweder der FC Bayern schwächer werden, oder eben mindestens ein anderes Team zumindest in die Nähe ihres Niveaus kommen. Letzteres wäre natürlich sogar wesentlich besser für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Liga. Aber das lässt sich nun mal nicht so ohne Weiteres umsetzen, wie man seit Jahren sieht. Der BVB ist halt auch in dieser Saison nicht gut genug um eine ernsthafte Konkurrenz zu sein, das sieht man doch auch an deren Ergebnissen in den anderen Wettbewerben.

Ich habe hier ja schon häufig geschrieben, das größte Problem der Bundesliga ist die Schwäche der anderen "Großstadtteams" abgesehen vom FC Bayern, Paradebeispiel ist dafür die Entwicklung des HSV in den letzten 35 Jahren - so viele große Städte ohne Topverein wie in Deutschland gibt es doch in keinem anderen europäischen Land. Aber auch das kann man eben unter den aktuellen Rahmenbedingungen realistisch nicht mehr ändern.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.322
Punkte
113
@Tuco
Der falsche Zeitpunkt. Es liest sich seltsam. Du zitierst den Bayern Wechselfehler. Danach spielt Dortmund, verliert deutlich und Hummels stellt sich hinterher hin und sagt" das man 20 Minuten besser war". Darauf angesprochen was nach dem 0:2 los war antwortet Hummels mit "keine Ahnung, passiert uns immer wieder diese Saison". Gute Selbsterkenntnis woran es liegen könnte das der BVB selbst so viele Punkte liegen lässt, durch eigenes durcheinander im Spiel.
Erst mal Selbstkritik können würde ich dem BVB empfehlen und dann nach München schauen. Matthäus hat es gestern wieder auf den Punkt gebracht, woran es lag das Leipzig das Spiel verdient gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
@Tuco
Der falsche Zeitpunkt. Es liest sich seltsam. Du zitierst den Bayern Wechselfehler. Danach spielt Dortmund, verliert deutlich und Hummels stellt sich hinterher hin und sagt" das man 20 Minuten besser war". Darauf angesprochen was nach dem 0:2 los war antwortet Hummels mit "keine Ahnung, passiert uns immer wieder diese Saison". Gute Selbsterkenntnis woran es liegen könnte das der BVB selbst so viele Punkte liegen lässt, durch eigenes durcheinander im Spiel.
Erst mal Selbstkritik können würde ich dem BVB empfehlen und dann nach München schauen. Matthäus hat es gestern wieder auf den Punkt gebracht, woran es lag das Leipzig das Spiel verdient gewonnen hat.


Wo ist da der Widerspruch? Ich habe ja geschrieben, dass der BVB schlicht nicht gut genug ist, um eine echte Konkurrenz für den FC Bayern zu sein, das zeigen Spiele wie gestern doch gerade. Das Problem der Bundesliga ist eben, dass Dortmund zwar (insgesamt über die letzten 10 Jahre und auch in der bisherigen Saison laut der aktuellen Tabelle) das zweitbeste Team der Liga ist, aber sie die Rolle eines ernsthaften Bayernkonkurrenten nicht ausfüllen können, weil ihnen dafür die Qualität fehlt. Und dass die Qualität dafür fehlt, liegt wiederum hauptsächlich daran, dass sie nicht die wirtschaftlichen Mittel eines echten europäischen Topvereins haben und sie diese auch nicht "herzaubern" können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.070
Punkte
113
Das diese Saison nicht mehr spannend ist liegt vor allem am BVB selbst.

Das letzte Mal dass Bayern nach 28 Spieltagen mehr Punkte als diese Saison hatte war 2017/18 (nach einem 6-0 gegen Dormund). Es liegt nicht nur daran dass es für Dortmund schwer ist mit einem billigeren Golf gegen einen Porsche anzutreten, der Motor des Porsches läuft auch besser als die letzten 4 Jahre.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.322
Punkte
113
Super Vergleich.... der Vizemeister hat doch den zweitbesten Kader der Liga oder? Wieso verliert man dann 2 mal gegen den Liga 4.?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Super Vergleich.... der Vizemeister hat doch den zweitbesten Kader der Liga oder? Wieso verliert man dann 2 mal gegen den Liga 4.?


Was heißt das schon, Zweiter in der Bundesliga? Irgendwer muss halt Zweiter werden, zu den besten Zeiten von Usain Bolt wurde auch immer irgendwer Zweiter. Das har nichts an deren Chancenlosigkeit geändert, und auch in der Bundesliga ist Dortmund von der Kaderqualität und den wirtschaftlichen Möglichkeiten doch unabhängig vom Tabellenplatz wesentlich eher mit Leipzig vergleichbar als mit dem FC Bayern, da sind solche Niederlagen doch nicht überraschend. Da muss man sich doch auch nur mal klarmachen: Dortmund ist in erster Linie ein Ausbildungsverein, der weniger Titel zum Ziel hat als Talente billig zu verpflichten und ein paar Jahre später teuer wieder zu verkaufen. Wie soll man denn bitte so ernsthaft mit dem FC Bayern mithalten?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Wenn es jeder so ernst nimmt wie Frankfurt, wären vielen Mannschaften geholfen. Danke, Bitte.


Das gilt heute wie nie, Respekt. Wahrscheinlich die positivste Überraschung einer Bundesligamannschaft im Europapokal seit vielen Jahren - da könnten sich Teams wie Dortmund oder erst recht die Dauerversager aus Leverkusen mal viele sehr dicke Scheiben abschneiden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Bayern ist Deutscher Fußballmeister 2021/22!


Damit wurde dann tatsächlich der deutsche Rekord von Dynamo Berlin mit 10 Meistertiteln in Folge eingestellt - wer hätte das 2012 gedacht. Und er dürfte auch noch (deutlich) ausgebaut werden - den FC Bayern in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.058
Punkte
113
Damit wurde dann tatsächlich der deutsche Rekord von Dynamo Berlin mit 10 Meistertiteln in Folge eingestellt - wer hätte das 2012 gedacht. Und er dürfte auch noch (deutlich) ausgebaut werden - den FC Bayern in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.

Ich habe 2014 oder 2015 gesagt, dass es 10 meisterschaften in folge geben wird, und wurde ausgelacht. Letztendlich ist es die logische Folge eines sportlichen „Wettbewerbs“, dessen Ausgang aufgrund einer unangreifbaren Monopolstellung von vornherein feststeht und nur durch epochalen Glück mal durchbrochen werden könnte (und selbst das passierte bislang nicht). Die Bayern haben den Wettbewerb Bundesliga kaputt gemacht. Aber sie sind nicht die ersten Monopolisten der Geschichte… Am Ende mussten immer die Regeln des Wettbewerbs geändert werden, um wieder echten Wettbewerb zu garantieren. So schwierig ist das nicht: Vorschläge gibt es genug.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.526
Punkte
113
FRCejWFXoAAM5CK.jpg

Das ist übrigens der Hoppelheimer Auswärtssupport heute in Frankfurt. Anfahrt unter 100km, 15:30 Uhr. Plasteclub bleibt halt auch nach 20 Jahren immer noch Plasteclub.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich schaue gar keine Bundesliga mehr und interessiere mich nicht einmal mehr für den Spieltag und einzelne Ergebnisse. Bin komplett dem US-Sport verfallen.
 
Oben