Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.301
Punkte
113
Den Spieler bis heute behalten UND Ablöse kassieren? Wow, was der BVB ohne den FCB so alles könnte, krass...

Du weisst genau, wie es gemeint ist. Stell dich nicht doof.


Das gilt aber in jede Richtung ;)

So? Wer vereinfacht denn hier? Natürlich hat der BVB zu seinem Schicksal mit paar fragwürdigen „Reinvestments“ auch beigetragen. So zu tun, als hätte Bayern mit der Chose aber nichts zu tun, ist schon ziemliche Realitätsverweigerung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So? Wer vereinfacht denn hier? Natürlich hat der BVB zu seinem Schicksal mit paar fragwürdigen „Reinvestments“ auch beigetragen. So zu tun, als hätte Bayern mit der Chose aber nichts zu tun, ist schon ziemliche Realitätsverweigerung.
Ich lese hier im Thread kaum mit, von daher kann ich es konkret in der aktuellen Situation nicht sagen. Generell gibt es zu denen, die sagen, dass Bayern gar nichts damit zu tun hat eben auch genug, für die ausschließlich Bayern schuld ist. Beides ist viel zu einfach gedacht.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein

Same procedure as every year...
Die Bundesliga in der jetzigen Form ist einfach tot. Der große Fisch hat alle Mitbewerber, die ihm gefährlich wurden ausgesaugt und sich ein undurchdringbares Monopol geschaffen. Kapitalismus im Endstadium quasi ;D
Die jährlich sprudelnden CL-Einnahmen lassen den Abstand nur noch weiter wachsen und für den Rest gibt es ohne fast selbstmörderisches finanzielles Risiko keine Schnitte dagegen anzustinken.

Entweder die Liga wird reformiert (Playoffs, Salary Cap usw.) oder es wird ewig so weiter gehen.

Einziger Ausweg wäre wohl echt die Einführung einer Superleague, wo die ganzen reichen Topklubs in ihrer "Fussball-NBA" zocken und sich so komplett aus den nationalen Ligen verabschieden.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Einziger Ausweg wäre wohl echt die Einführung einer Superleague,

Das wollen die grossen Bayern nicht, dann müssten sie sich mit ihresgleichen messen. Titel der Marke Ferrari vs. Golf wären dann passe und nicht mehr so selbstverständlich. Für ihre Fanbase wäre es auch katastrophal, siehe Ausscheiden und promptes Abwenden von der Mannschaft/Ausgang der Saison nach Villarreal.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Du weisst genau, wie es gemeint ist. Stell dich nicht doof.

Natürlich stelle ich mich doof, schließlich war deine Antwort ja schon mehr als nur fragwürdig.
Dein ursprünglicher Post hat impliziert, dass Lewandowski ohne die Verpflichtung durch den FCB noch beim BVB spielen könnte und dieser dadurch international besser dastehen würde. Das ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen und wird auch nicht dadurch besser, dass du mit einer Nebelkerze über eine fiktive Ablösesumme antwortest. Aber dann ne vollkommen ernsthafte Antwort fordern? Fang erstmal selber damit an.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Das wollen die grossen Bayern nicht, dann müssten sie sich mit ihresgleichen messen. Titel der Marke Ferrari vs. Golf wären dann passe und nicht mehr so selbstverständlich. Für ihre Fanbase wäre es auch katastrophal, siehe Ausscheiden und promptes Abwenden von der Mannschaft/Ausgang der Saison nach Villarreal.

Herrlich, jetzt ist Bayern also auch böse, weil sie bei der Superleague NICHT mitgemacht haben. :LOL:

Ist aber auch praktisch, man hat für jede Eventualität eine Lösung zu hetzen. Machen sie dann doch irgendwann mit, dann ist es halt wieder nur der schmierige, geldgeile Haufen. Wäre dann aber auch einfacher als diese äußerst kreative Lösung.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dein ursprünglicher Post hat impliziert, dass Lewandowski ohne die Verpflichtung durch den FCB noch beim BVB spielen könnte und dieser dadurch international besser dastehen würde.
Hätten damals diese unsäglichen Abwerbungsversuche durch den FCB nicht stattgefunden, wäre Lewa sicher noch ein paar Jahre beim BVB geblieben, inkl. Vertragsverlängerung plus Ablöse. @JL13 sprach von damals.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Hätten damals diese unsäglichen Abwerbungsversuche durch den FCB nicht stattgefunden, wäre Lewa sicher noch ein paar Jahre beim BVB geblieben, inkl. Vertragsverlängerung plus Ablöse. @JL13 sprach von damals.

Ausserdem wäre ein ausländischer Verein besser geworden, und nicht die Bayern zum Nulltarif. Diese Masche fährt Bayern doch seit Jahrzehnten. Red Bull hat man als letztes gerupft. Davor Gladbach, Bremen, KSC, Leverkusen, Schalke, BVB,....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hätten damals diese unsäglichen Abwerbungsversuche durch den FCB nicht stattgefunden, wäre Lewa sicher noch ein paar Jahre beim BVB geblieben, inkl. Vertragsverlängerung plus Ablöse. @JL13 sprach von damals.
Ohne hier zu viel gelesen zu haben: Nie im Leben. Lewa hat eine ganz klare Karriereplanung. Der wäre ohne das Werben von Bayern 2013 oder 2014 ins Ausland gegangen, aber niemals wäre er beim BVB geblieben. Natürlich hätte man dann A) 2013 eine Ablöse bekommen können (außer man hätte genau so auf hart gespielt) und Bayern hätte keinen Weltklassestürmer ablösefrei bekommen. Da liegt ein berechtigter Einwand.

Aber wie gesagt, dass Lewa über 2014 (eher 2013) hinaus in Dortmund geblieben wäre, ist für mich komplett ausgeschlossen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber wie gesagt, dass Lewa über 2014 (eher 2013) hinaus in Dortmund geblieben wäre, ist für mich komplett ausgeschlossen.
Gab es denn 2013 ernsthafte Interessensbekundungen anderer europäischer Top-Vereine? Ich weiß es nicht mehr.
Oder hatte Bayern das damals mit ihren rechtswidrigen "Vor-Verträgen" schon blockiert?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.301
Punkte
113
Natürlich stelle ich mich doof, schließlich war deine Antwort ja schon mehr als nur fragwürdig.
Dein ursprünglicher Post hat impliziert, dass Lewandowski ohne die Verpflichtung durch den FCB noch beim BVB spielen könnte und dieser dadurch international besser dastehen würde. Das ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen und wird auch nicht dadurch besser, dass du mit einer Nebelkerze über eine fiktive Ablösesumme antwortest. Aber dann ne vollkommen ernsthafte Antwort fordern? Fang erstmal selber damit an.

Mein ursprünglicher Post war eine Reaktion auf den ursprünglichen Post von @henningoth, der impliziert, dass die Bayern nichts mit dem aktuellen Status des BVB zu tun haben, was nun mal auch Käse ist. Ich hätte auch mit Götze anfangen können. Da hat Bayern begonnen dem BVB zu schaden. Aber der ablösefreie Topstürmer, der heute noch bei Bayern spielt und Tore gegen Dortmund erzielt, erschien mir plausibler, da die billige Ausrede mit „der ging ja zu Dortmund zurück und ist ja jetzt ohnehin krank“ nicht griffbereit war.

Natürlich sind bei Lewandowski andere Ausreden da, wieso Bayern aber so rein gar nichts damit zu tun hat. Wäre ja alles genau gleich gewesen, wenn er 1,2 Jahre länger bei Dortmund geblieben wäre, oder ins Ausland gewechselt und den Dortmundern gar Ablöse gebracht hätte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
Gab es denn 2013 ernsthafte Interessensbekundungen anderer europäischer Top-Vereine? Ich weiß es nicht mehr.
Oder hatte Bayern das damals mit ihren rechtswidrigen "Vor-Verträgen" schon blockiert?
Dortmund hat damals Lewandowskis Potenzial zu spät erkannt. Er galt zu Beginn als Chancentod und man hat ihm nicht rechtzeitig seine "Wertschätzung" zukommen lassen. Der wäre spätestens 2014 auf jeden Fall weg gewesen.
Für Götze zahlte Bayern dem BVB doch ne nette "Aufbauhilfe". Den dann später zurück zukaufen war natürlich dämlich :clowns:
Und Julian wollte halt lieber in München sein "drittes Standbein" als Chefrumbumser etablieren und erst später in Dortmund erneut ne Franchise Filiale eröffnen :D
So sehr hat nBayern den BVB gar nicht geschwächt und jetzt kauft Ihr uns auch Sülinho weg. :weghier:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.425
Punkte
113
Mein ursprünglicher Post war eine Reaktion auf den ursprünglichen Post von @henningoth, der impliziert, dass die Bayern nichts mit dem aktuellen Status des BVB zu tun haben, was nun mal auch Käse ist. Ich hätte auch mit Götze anfangen können. Da hat Bayern begonnen dem BVB zu schaden. Aber der ablösefreie Topstürmer, der heute noch bei Bayern spielt und Tore gegen Dortmund erzielt, erschien mir plausibler, da die billige Ausrede mit „der ging ja zu Dortmund zurück und ist ja jetzt ohnehin krank“ nicht griffbereit war.

Natürlich sind bei Lewandowski andere Ausreden da, wieso Bayern aber so rein gar nichts damit zu tun hat. Wäre ja alles genau gleich gewesen, wenn er 1,2 Jahre länger bei Dortmund geblieben wäre, oder ins Ausland gewechselt und den Dortmundern gar Ablöse gebracht hätte.
Jeder verein in der liga hat etwas mit dem stand der liga zu tun.
Aber besonders hier im thread machen es sich viele, so wie du, schön einfach und tun einfach so als wäre der fcb allein für die schlechte qualität der liga verantwortlich.
Vor allem als antwort darauf warum der bvb nicht stark genug für rangers, sporting und ajax ist, ist die antwort Lewandowski schon ziemlich bizzar. Götze btw ebenso.
 
Oben