Matej Mamic: Alles Gute!


Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
pROYs schrieb:
Son Quatsch.

Im Normalfall wäre ALBA der Verlierer, da sie um den Spielabbruch baten, allerdings wird das BBL Sportsgericht, oder wer auch immer das macht, am Montag über die Sache entscheiden. Wahrscheinlich ist eine Wiederholungdes Spiels.
im normalfall ist alba nicht der verlierer, da das spiel mit beidseitigem einverständnis abgebrochen wurde und nicht auf grund regelwidriger umstände.
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Marces schrieb:
im normalfall ist alba nicht der verlierer, da das spiel mit beidseitigem einverständnis abgebrochen wurde und nicht auf grund regelwidriger umstände.

Doch im Normalfall müsste das Spiel für Trier gewertet werden, weil Alba den Abbruch "verschuldet" hat, da noch genügend Spieler vorhanden gewesen wären. Das Einverständnis von Trier mussten sie sich holen, um evtl. Bestrafungen am grünen Tisch zu verhindern, denn das gibt sonst deftige Strafen, wenn man beispielsweise die Halle verlässt nur weil man mit dem Schiedsrichter unzufrieden ist.

So siehts "formaljuristisch" aus, ich hoffe aber der DBB findet morgen eine faire Lösung mit viel Fingerspitzengefühl. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Trier die Punkte bekommt und Alba eine Sternchenwertung. Ist aber natürlich eine schwierige Situation... :(
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ne, laut BBL Regeln ist wohl die Mannschaft der Verlierer, die den Abbruch verursacht, egal durch welche Umstände, solange sie offiziell spielfähig ist, also nicht nur noch vier verfügbare Spieler etc. hat. Das ist hier Alba.

Auch von mir gute Besserung an Mamic, scheint ja seine Karriere beenden zu müssen, sehr schade., ein Spieler wie ihn sich jeder Coach wünscht :( .
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Sechtemfan schrieb:
Doch im Normalfall müsste das Spiel für Trier gewertet werden, weil Alba den Abbruch "verschuldet" hat, da noch genügend Spieler vorhanden gewesen wären. Das Einverständnis von Trier mussten sie sich holen, um evtl. Bestrafungen am grünen Tisch zu verhindern, denn das gibt sonst deftige Strafen, wenn man beispielsweise die Halle verlässt nur weil man mit dem Schiedsrichter unzufrieden ist.

So siehts "formaljuristisch" aus, ich hoffe aber der DBB findet morgen eine faire Lösung mit viel Fingerspitzengefühl. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Trier die Punkte bekommt und Alba eine Sternchenwertung. Ist aber natürlich eine schwierige Situation... :(
"verschuldet" hat alba den abbruch ja nicht, weil sie wie du schon richtig sagst sie noch genug spieler hatten. hätten sie das nicht gehabt, würde ich dir recht geben.

so wie ich es erzählt bekommen habe, bat zwar alba um abbruch, aber sie hätten auch weitergespielt. trier war so fair und hat dem zugestimmt und deswegen gibt es keinen grund auch nur annähernd über die wertung des spiels nachzudenken.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
So, jetzt nachdem ich die entsprechende Szene ein paar mal im Fernsehen gesehen habe kann ich erklären was genau passiert ist. Da ich im Block genau hinter dem Korb sitze (stehe) konnte ich die Situation natürlich nicht vollständig sehen, weil die Korbanlage die Sicht versperrt.

Also:
Mamic läuft im Fastbreak auf den Korb zu, will einen Korbleger machen und wird daraufhin von Doornekamp ohne jede Berührung geblockt. Beim herunterkommen fällt Mamic mit dem Kopf unglücklich in den stehenden Quadre Lollis wobei sein Kopf bis nach hinten "durchgestreckt" wird. Genau hier hat die Lähmung eingesetzt und Mamic fiel wie ein nasser Sack zu Boden. Das heißt die Verletzung stammt nicht von dem Aufprall aufs Parkett.

Neueste Info zur Lage:
Er hat eine schwere Rückenmarksprellung die Medikamentös behandelt wird. Dadurch sind die Lähmungserscheinungen schon leicht zurück gegangen. Er kann wohl schon die Beine bewegen. Nur bei den Armen hakt es noch.

Nochmla alles Gute!
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich war beim Spiel vor Ort und es ist genau vor meiner Nase passiert, aber es ging so schnell, da nach dem Block schon der Fastbreak losging, dass ich erst geschaut habe, als er schon am Boden lag.

Was mich zutiefst enttäuscht hat, war, dass es gut 15-20 Minuten gedauert hat, bis wirklich professionelle Hilfe bei ihm war. Einem Doktor aus dem Publikum wurde zunächst sogar der Zugang verwehrt. Und beteiligte Helfer wirkten auf mich eher ratlos als entscheidungskräftig.

Ich finde, darüber sollte auch noch einmal nachgedacht werden.

An dieser Stelle alles Gute in die Richtung von Mamic und seiner Familie.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
wenn das wirklich so war, dass einem arzt aus dem publikum der zugang verwehrt wurde, dann finde ich das wirklich sehr bedenklich. da wird immer davon geredet zivilcurage zu zeigen und dann will jemand helfen, der es von berufswegen auch kann und der darf dann nicht? eigentlich nicht zu fassen.

klar, haben die leute von alba ihre eigenen ärzte dabei, aber ein weiterer arzt hätte sicherlich niemandem weh getan.

der absolute oberwahnsinn ist allerdings das was die Bild sich geleistet hat. in der bild steht drin:

"BILD erreicht Veronika Mamic auf der Intensivstation am Handy. Sie sagt: „In den ersten Stunden nach dem Unfall war alles ganz furchtbar. Ich will jetzt nur bei ihm sein.“"

hallo?????? wie kann es denn sein, dass man die arme frau die gerade um das leben bzw. um die zukunft ihres mannes bangt, direkt auf dem handy anruft?
also ganz ehrlich, der typ der das zu verantworten hat, der gehört für mich öffentlich erschossen. :gitche: :gitche:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das mit dem Arzt aus dem Publikum ist allerdings so eine Sache. Einerseits naürlich gut wenn so schnell Hilfe da ist, andererseits weiß man nicht ob er Arzt ist, was das für ein Arzt ist und wie dieser Arzt dann haften würde falls er Mamic einmal falsch anfassen würde. Kann ich schon verstehen das man da lieber den eigenen Mannschaftsarzt ranlässt.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich hatte aber das Gefühl, dass dort nicht unmittelbar ein Arzt war, sondern nur der Team-Physiotherapeut, der total von der Rolle ausgesehen hat. Und bis eine Bare da war, ist echt viiiel Zeit vergangen. Zumal Mamic kurzzeitig das Bewusstsein verloren hatte ... das hätte alles schneller gehen MÜSSEN.

Bei TJ Ford war es ja ähnlich und dort war die medizinischen Versorgung ratzbatz vor Ort.

Auch beim NHL-Spieler Fisher ging es letzte Woche bei seinem Herzinfarkt um einiges schneller.

Das bedenkliche ist ja auch, dass es ja nicht nur um die Spieler geht sondern um die Ansammlung von Menschen, wo immer was passieren kann und meiner Meinung nach sollte eine echte erste Hilfe vor Ort sein. Auch wenn es ein paar Euronen mehr kosten sollte.

Das die BILD bei Mamics Frau angerufen hat ist einfach nur ekelhaft. Zumal sie sehr aufgelöst war und schon kurz nach dem Vorfall an der Seite stand und geheult hat wie nichts gutes.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
denrze schrieb:
Das mit dem Arzt aus dem Publikum ist allerdings so eine Sache. Einerseits naürlich gut wenn so schnell Hilfe da ist, andererseits weiß man nicht ob er Arzt ist, was das für ein Arzt ist und wie dieser Arzt dann haften würde falls er Mamic einmal falsch anfassen würde. Kann ich schon verstehen das man da lieber den eigenen Mannschaftsarzt ranlässt.

klar, allerdings hätte man dann erstmal klären können ob der arzt ein orthopäde ist oder frauenarzt ist. weiterhin denke ich nicht das ein frauenarzt sich da freiwillig zur hilfe meldet. demnach finde ich das schon ziemlichen mist.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Zum medizinischen Personal hab ich auch noch was zu sagen: Eine wirkliche erste Hilfe (Feuerwehr, Sanitäter) gibt es bei solchen Veranstaltungen meistens nicht. Dies wäre schlichtweg unbezahlbar. Ob eine kleine Veranstaltung wie ein Basketballspiel oder ein Fußballspiel mit viel größeren Dimensionen, es werden nur Freiwilligenverbände wie Johanniter oder ASB (in diesem Fall in der Max-Schmeling-Halle) eingesetzt. Diese waren am Samstag die größten Trantüten in der Halle. Erstens alle die da waren, waren nicht besonders fit (hatten alle eine dringende Diät nötig) und zweitens schienen sie die Ernsthaftigkeit der Lage nicht richtig einschätzen zu können. Dann haben sie noch ewig gebraucht um ihre Ausrüstung zu holen. Nicht wirklich preisverdächtig.

Was die Ärzte aus dem Publikum angeht (waren übrigens am Ende drei Stück auf dem Feld) bin ich etwas zwiegespalten. Könnte ja auch jemand dabei sein der nur behauptet Arzt zu sein. Es gibt genug Spinner da draußen. Deswegen sollte man da doppelt aufpassen. In diesem Fall waren sie aber wichtig sonst hätte der Physio von Alba noch mehr Schaden angerichtet.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
@ schmoove

Wo hast du es denn im tv gesehen? Oder gibts hier irgendwo einen link mit der szene? Ich würde es mir auch mal gerne ausehen.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
schmoove schrieb:
Zum medizinischen Personal hab ich auch noch was zu sagen: Eine wirkliche erste Hilfe (Feuerwehr, Sanitäter) gibt es bei solchen Veranstaltungen meistens nicht. Dies wäre schlichtweg unbezahlbar. Ob eine kleine Veranstaltung wie ein Basketballspiel oder ein Fußballspiel mit viel größeren Dimensionen, es werden nur Freiwilligenverbände wie Johanniter oder ASB (in diesem Fall in der Max-Schmeling-Halle) eingesetzt. Diese waren am Samstag die größten Trantüten in der Halle. Erstens alle die da waren, waren nicht besonders fit (hatten alle eine dringende Diät nötig) und zweitens schienen sie die Ernsthaftigkeit der Lage nicht richtig einschätzen zu können. Dann haben sie noch ewig gebraucht um ihre Ausrüstung zu holen. Nicht wirklich preisverdächtig.

Was die Ärzte aus dem Publikum angeht (waren übrigens am Ende drei Stück auf dem Feld) bin ich etwas zwiegespalten. Könnte ja auch jemand dabei sein der nur behauptet Arzt zu sein. Es gibt genug Spinner da draußen. Deswegen sollte man da doppelt aufpassen. In diesem Fall waren sie aber wichtig sonst hätte der Physio von Alba noch mehr Schaden angerichtet.

Genau so seh ich es auch. Und es sind Tatsachen, die du da sagst.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
boman schrieb:
@ schmoove

Wo hast du es denn im tv gesehen? Oder gibts hier irgendwo einen link mit der szene? Ich würde es mir auch mal gerne ausehen.

Die Szene ist gestern merhmals im RBB gezeigt worden. Vor allem kam gestern eine ausführliche Berichterstattung im RBB Sportplatz, eine Sportsendung die Sonntags immer kommt.
 

mibo

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Ort
Freiberg a.N (nähe Stuttgart)
Marces schrieb:
"verschuldet" hat alba den abbruch ja nicht, weil sie wie du schon richtig sagst sie noch genug spieler hatten. hätten sie das nicht gehabt, würde ich dir recht geben.

so wie ich es erzählt bekommen habe, bat zwar alba um abbruch, aber sie hätten auch weitergespielt. trier war so fair und hat dem zugestimmt und deswegen gibt es keinen grund auch nur annähernd über die wertung des spiels nachzudenken.

genau so ist es!

und @ pROYs...warum soll das quatsch sein?
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
schmoove schrieb:
Die Szene ist gestern merhmals im RBB gezeigt worden. Vor allem kam gestern eine ausführliche Berichterstattung im RBB Sportplatz, eine Sportsendung die Sonntags immer kommt.

Auf welche kanal und wann? Ist das ne multi sportsendung oder nur über bball? Vielleicht kommt ja am sonntag ne zusammenfassung oder so. Ich will das umbedingt sehen!
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
boman schrieb:
Ich will das umbedingt sehen!

Ob du dich mit dieser Aussage nicht etwas ungschickt ausgedrückt hast?

Also, RBB ist der Rundfunk Berlin Brandenburg. Ich weiß nicht ob du den bei dir empfangen kannst. So schnell dürfte auch keine Berichterstattung mehr dazu kommen. Vielleicht morgen abend, denn da muss Alba gegen Bree im Uleb-Cup spielen. Wenn du den Sender empfangen kannst dann solltest du die tägliche Sendung "Abendschau" (eigentlich unerträgliche Lokalnachrichten) um 19.30 gucken. Dort haben sie gestern auch schon einen großen Beitrag gebracht. Da ist aber der Haken, vom RBB gibt zwei Sender. Den Berliner und den Brandenburger Sender. Die Sendung die ich meine läuft auf RBB Berlin!

Und zu der Wertung: Es gibt von Jan Pommer schon die Aussage das das Spiel wohl komplett neu angesetzt wird. Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/11/28/sport/795045.html
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
schmoove schrieb:
Ob du dich mit dieser Aussage nicht etwas ungschickt ausgedrückt hast?[/URL]

War ich das etwa?
...
Es ist nur so, dass das halt gegen trier passiert ist. Und da ich in trier wohne will ich da genau sehen was passiert ist! Ich hab zwar schon öfters gelesen, dass es nicht doornekamps schuld war aber ich will es mit eigenen augen sehen.
 
Oben