Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
ich hab das Zitat gestern auch eins zu eins so auf Englisch gelesen ("I want to thank Lewandowski here in public for what he is doing to join us"). Wenn das in beiden Fällen falsch übersetzt wurde, dann mea culpa, ich kann kein Spanisch ;)
Eben das ist der Knackpunkt. In der spanischen Originalquelle ist von Gesten Robert Lewandowskis die Rede, was sowohl in der englischen als auch in der deutschen Übersetzung fehlt. Mit diesen Gesten ist sehr wahrscheinlich der Punkt gemeint, dass er sich öffentlich mehrfach zu Barcelona (und eben nur zu Barcelona) bekannt hat. Als ich die Übersetzung von transfermarkt.de gelesen habe war mir irgendwie schon klar, dass hier wieder ein bisschen Clickbait gemacht wurde, denn beim besten Willen - aus dem spanischen Originalzitat ein "für alles, was er tut" zu machen ist einfach schlicht und ergreifend gelogen.

Aber auch mal unabhängig davon, wie doof du den Verein findest - bist du wirklich davon ausgegangen, dass der Präsident von Barcelona öffentlich Lewandowski dafür lobt, sich von Bayern wegekeln zu wollen wenn die beiden Vereine noch mitten in den Verhandlungen stecken? Mehr Eigensabotage kann man doch gar nicht betreiben, zumal er im restlichen Beitrag den Bayern sehr schmeichelt. Sowas müsstest du doch eigentlich besser einschätzen können.

Du denkst oder du weißt?
Ich weiß. War nur etwas freundlicher formuliert.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Die Spox-Übersetzung ist wirklich schlecht und impliziert was ganz anderes als das, was eigentlich gesagt wurde. Irgendwo hab ich eine andere Übersetzung gelesen, bei der es hieß: Wir danken RL dafür, dass er nach Barcelona kommen will. Das ist zwar auch nicht wörtlich, trifft aber den Sinn deutlich besser.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.411
Punkte
113
Ort
Austria
Aber auch mal unabhängig davon, wie doof du den Verein findest - bist du wirklich davon ausgegangen, dass der Präsident von Barcelona öffentlich Lewandowski dafür lobt, sich von Bayern wegekeln zu wollen wenn die beiden Vereine noch mitten in den Verhandlungen stecken?
natürlich nicht, aber es irritiert mich generell, wenn man sich öffentlich derart über Spieler äußert, die noch bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen. 99 Prozent der Präsidenten/Sportdirektoren/etc. sagen da halt gar nichts, aber das geht bei Laporta natürlich nicht ;)

aber ja, I stand corrected. Wie gesagt, ich hatte das Zitat auch eins zu eins so auf Englisch gelesen und dann vertraue ich eigentlich darauf, dass das passt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Für mich macht das Wort "Gesten" das Zitat nicht viel besser.

Lewandowski steht immer noch bei Bayern unter Vertrag und die öffentliche Haltung ist weiterhin, dass er seinen Vertrag erfüllen soll.
Inwiefern soll man das also in München nicht schlecht aufnehmen, wenn der eigene Spieler sich zu einem anderen Verein bekennt und dessen Präsident dazu auch noch Beifall klatscht?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn King Brazzo in diesem Sommer Hugo Ekitike holt, spricht in spätestens einem halben Jahr keiner mehr von Lewandowski
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Für mich macht das Wort "Gesten" das Zitat nicht viel besser.

Lewandowski steht immer noch bei Bayern unter Vertrag und die öffentliche Haltung ist weiterhin, dass er seinen Vertrag erfüllen soll.
Inwiefern soll man das also in München nicht schlecht aufnehmen, wenn der eigene Spieler sich zu einem anderen Verein bekennt und dessen Präsident dazu auch noch Beifall klatscht?

Ach herrje, es war mehr in Richtung "sich geschmeichelt fühlen", wenn morgen ein Mbappe sagen würde, ich will nur zu den Bayern, dann wäre es doch auch ok wenn Brazzo oder Kahn sagen würden, "wir fühlen uns geschmeichelt" oder bedanken uns dafür, dass Kylian gegenüber den Bayern so ein Bild hat oder sowas in der Art.

Da ist nur Feuer drin, weil die Übersetzung fürn Arsch war und man nur clicks generieren wollte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ach herrje, es war mehr in Richtung "sich geschmeichelt fühlen", wenn morgen ein Mbappe sagen würde, ich will nur zu den Bayern, dann wäre es doch auch ok wenn Brazzo oder Kahn sagen würden, "wir fühlen uns geschmeichelt" oder bedanken uns dafür, dass Kylian gegenüber den Bayern so ein Bild hat oder sowas in der Art.

Da ist nur Feuer drin, weil die Übersetzung fürn Arsch war und man nur clicks generieren wollte.

Und das „to join us“ ist frei erfunden und in der spanischen Version nicht vorhanden oder wie?
Ansonsten ist dein Beispielsatz nämlich 10 mal weiter weg von der Wahrheit als die „falsche“ Übersetzung.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.134
Punkte
113
Im Prinzip ist die Sachlage doch deutlich.

Lewanheulski muss nen Verein finden der 50 Millionen auf den Tisch legt. Oder er bezahlt was aus der eigenen Tasche und kauft sich aus dem Vertrag frei. Wobei man dann ruhig noch 20 Millionen drauf legen könnte wenn er ganz doll Mimimimi in den Augen hat und es überhaupt gar nicht mehr aushält. Wenn er unbeding zu seinem Teaumverein nach Madrid....äääh sry... Barcelona will dann wird der das schon zahlen.

Wann soll die Heulememme eigentlich wieder an der Säbener aufschlagen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach herrje, es war mehr in Richtung "sich geschmeichelt fühlen", wenn morgen ein Mbappe sagen würde, ich will nur zu den Bayern, dann wäre es doch auch ok wenn Brazzo oder Kahn sagen würden, "wir fühlen uns geschmeichelt" oder bedanken uns dafür, dass Kylian gegenüber den Bayern so ein Bild hat oder sowas in der Art.

Da ist nur Feuer drin, weil die Übersetzung fürn Arsch war und man nur clicks generieren wollte.
Ach komm, damit war doch klar und deutlich gemeint, dass Lewa öffentlich und intern Druck macht und auch machen soll. Das ist nun einmal in den letzten Jahren gängiges Mittel bei Barcas Transferbemühungen, man kann da durchaus ein Muster erkennen.
Das ist nicht schön, aber am Ende auch egal. Entweder Barca bezahlt in der Region, die sich Bayern vorstellt, oder der Deal kommt eben nicht zu Stande. Es wird nicht um die letzte Mark gehen, aber Bayern hat seinen Preis aufgerufen und wird davon nicht mehr wesentlich abgehen. Können sie auch gar nicht, dafür waren die öffentlichen Ansagen einfach zu deutlich.
Ich nehme Lewandowski seinen Wechselwunsch an sich auch gar nicht übel, das ist ganz normal branchenüblich und ändert nichts an meiner Wertschätzung als Fußballer. Das "da ist etwas kaputtgegangen" Gerede nehme ich eh nicht ernst, bei keinem Spieler - und so lange er nicht in den Streik tritt, bleibt da bei mir auch nichts groß nach. Aber er hat nunmal einen laufenden Vertrag und da bestimmt am Ende der abgebende Verein, ob er mit dem Angebot zufrieden ist. Lewa ist nicht der Bestimmer und Barca ist es auch nicht. Das hat er zu respektieren.
Wenn Liverpool mit unserem Angebot für Mane nicht einverstanden gewesen wäre, wäre auch das völlig ok gewesen. Und wenn Juve unser Angebot für de Ligt nicht annimmt, ist auch dagegen rein gar nichts zu sagen. Der Souverän ist am Ende immer der Verein, der den Spieler noch unter Vertrag hat. Das haben Bieterverein und vor allem der Spieler zu respektieren und professionell damit umzugehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei unseren eigenen Transferwünschen scheinen wir momentan ja recht überzeugend aufzutreten. Nach Mane und de Ligt soll jetzt auch das französische "Top Talent" (wie viele gibt es davon eigentlich?) Mathys Tel vom FCB überzeugt sein. Interessanter Spieler, keine Frage. Als Kapitän U17 Europameister vor ein paar Wochen, mit 16 in der Ligue 1 und der Conference League debütiert, Rennes gehört in Frankreich eh zu den besten Ausbildungsvereinen.
Andererseits ist genau das Profil spielender MS, der auch außen kann, genau das, wo wir im Nachwuchs eh schon gut besetzt sind. Natürlich sind echte Talente immer willkommen, aber einen Tel zu holen und gleichzeitig Vidovic und Tillman zu fördern, ist ein echter Spagat. Und Rennes ruft wohl Summen auf, die klar in Richtung 10 Mio gehen. Schwierig. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich über jedes Talent, das den Weg zum FCB findet. Auf der anderen Seite muss man aber auch aufpassen, dass man nicht durch ein Überangebot auf bestimmten Positionen die Talente letztlich blockiert.
Mir wäre es lieb, wenn verstärkt auf den Außenbahnen, offensiv wie defensiv, gescoutet würde. Und da bei echten Außenspielern, nicht solchen, die das vielleicht auch können. Denn da haben wir in den U-Teams echten Bedarf. Oder klare 6er.
IV, 8er, HS und flexible Offensive haben wir eigentlich schon genug. Da sind wir stark aufgestellt. Echte Außenspieler und reine MS, also wirkliche Spezialisten, haben wir nicht wirklich.
Von daher bedient ein Mathys Tel ein Schema, auf das unsere Ausbilder anscheinend extrem stehen. Aber er bedient für mich nicht unbedingt den tatsächlichen Bedarf. Beim DFB hat man ja den Mangel an Spezialisten erkannt und steuert da allmählich bei der Ausbildung um. Bei uns hinkt man da mMn noch ein bisschen hinterher. Man setzt schon noch sehr auf Allrounder und taktische Flexibilität und weniger auf Spezialisten.
Die Ausbildung und Auswahl ist diesbezüglich sehr gut, aber sie geht für meinen Geschmack manchmal ein bisschen am Bedarf der Zukunft vorbei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Laut Falk heute morgen hat de Ligt klar gemacht, dass er nur zu Bayern will und alle Kontakte zu anderen Klubs abgebrochen. Am We kommt die Geschäftsführerin von Raiolas Unternehmen nach Turin um Pogba vorzustellen. Dabei wird sie dies bei Turin offiziell hinterlegen und dann könnte es ganz schnell gehen. Turin hätte die 75 mio gestreut in den Medien, weil sie diese gerne hätten, vermutlich wird es aber etwas günstiger werden.

Falls das den Babo gelingt, dann muss man wirklich überlegen, die Arena in Babo Brazzo Arena umzubenennen. Gnabry wird vermutlich auch zeitnah verlängern, btw.

Es hört sich alles verdammt gut an.

Unter den Top 4 der teuersten Verteidiger aller Zeiten wären dann 2 Bayern Spieler, die in der Zeit von Brazzo gekauft wurden. Dahinter steht viel Arbeit und Überzeugung. Aber in erster Linie steht Geld dahinter. Mit Upa hätte Brazzo 200 Millionen für die IV ausgegeben. Das ist schon ein Brett. Deshalb finde ich die Lobeshymnen befremdlich.

Bei den Ajax Spielern bin ich immer skeptischer. Aus der letzten starken Truppen haben die beiden herausragenden Spieler de Jong und de Ligt am Ende überzeugt, aber die Erwartungen waren eine Etage höher. Beides tolle Kicker, aber irgendwie fehlt mir sportlich was. Ist natürlich subjektiv. Dest ist noch tiefer einzuordnen. Solider Rollenspieler der in den CL-KO-Spielen mMn sportlich auf die Bank gehört.

Mane war ein starker Transfer, wenn er schlussendlich ins System von Nagelsmann passt. Mit Handgeld und Gehalt dürfte auch ein 100 Millionen Volumen zusammenkommen.

Bayern rüstet nach der letzten enttäuschenden Saison knallhart auf. Ähnlich wie nach dem Pokal Finale gegen den BVB. Nagelsmann ist aktuell unantastbar...andere Trainer wären vielleicht nicht mehr im Amt. Ich bin gespannt was passiert, wenn der Motor stottert.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
Bayern befand sich Ende der 10er kadrrtechnisch im past Prime segment, da die Weltklasse fluegelzange ersetzt werden musste, trotzdem haute man 2020 richtig einen raus.
Kommt de ligt hat der Nailsman einen Top Kader und muss liefern. 5 Jahres Vertrag hin oder her.
Die Führung scheint alles dafür zu tun, ihre Hausaufgaben zu machen.
Dann noch etikete für RL klar machen und es ist angerichtet.
Bei all der Hasan / Kader Diskussion kommt mir der Trainer Part zu kurz. Der muss das starensemble jetzt gut moderieren. Für mich das größte Fragezeichen
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ach komm, damit war doch klar und deutlich gemeint, dass Lewa öffentlich und intern Druck macht und auch machen soll.
:skepsis: Nochmals, welchen Sinn soll es haben, Lewandowski dafür öffentlich zu loben? Sagen die Bayern dann "ach wenn das so ist geben wir Lewa für 30 Mio her"?

Das ist nun einmal in den letzten Jahren gängiges Mittel bei Barcas Transferbemühungen, man kann da durchaus ein Muster erkennen.
Dir ist schon bewusst, dass der Präsident letztes Jahr gewechselt hat? Aber Spanier sind ja eh alle gleich.

Meine Güte, wenn man mal ein Feindbild hat, dann aber richtig. Einer deiner schwächeren Aussagen, das kannst du besser.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Unter den Top 4 der teuersten Verteidiger aller Zeiten wären dann 2 Bayern Spieler, die in der Zeit von Brazzo gekauft wurden. Dahinter steht viel Arbeit und Überzeugung. Aber in erster Linie steht Geld dahinter. Mit Upa hätte Brazzo 200 Millionen für die IV ausgegeben. Das ist schon ein Brett. Deshalb finde ich die Lobeshymnen befremdlich.

Diese aktuellen „Lobeshymnen“ beziehen sich auf diese Transferperiode.

Niemand wird Brazzo wegen den völlig übertriebenen 80 Mios für Hernandez zujubeln.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113

Edit: Komisch wieso zeigt es den Facebook-Text nicht mit an?

Der lautet jedenfalls so:
Gestern lernte Sadio Mané seine neuen Teamkollegen kennen. Seine ersten Worte an Serge Gnabry "Ok, Tu dois renouveler ton contrat" auf deutsch: 'Verlängere deinen Vertrag, ok' und Gnabry antwortet im besten französisch "Pas de problème Boss" = 'Kein Problem, Boss'
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
War heute mal an der Säbener wegen nem Kegelturnier, bin dann mittags mal ums Trainingsgelände gelaufen und Gravenberch kam grad raus. Gleich mal n Selfie abgestaubt. :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben