Würzburg Baskets Saison 22/23


saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
983
Punkte
93
Ich denke Witthaker und Hunt müssen sehr viel leisten und sind am Ende eines Spieles auch ausgepowert. Dann passieren ihnen auch Dinge, die sonst nicht passieren, wie ausrutschen, sich auf den eigenen Fuß trippeln oder der ein und andere Angriff wird unklug ausgeführt und kleine Fehler schleichen sich ein. Unsere Jungs spielen permanent auf ihrem höchsten Level, da nehme ich ihnen gar nichts krumm.
Griffin hatte gestern keinen besonders guten Tag und Böhmer war nicht so zielsicher wie sonst oft. Natürlich hat Felix auch gefehlt, und wenn es "nur" wegen der Entlastung gewesen wäre. Hoffentlich ist er bald wieder fit, gute Besserung!
Es war ein couragiertes Spiel unserer Mannschaft und mit etwas mehr Glück hätten wir es auch gewonnen.
Gegen Göttingen wird es sicher nicht leicht - aber vielleicht haben wir da dann mal das nötige Quentchen Glück... am Ende!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.375
Punkte
113
Zumindest in der Halle hatte man das Gefühl, dass Reiter immer dann übernommen hat, wenn wir das Spiel gedreht hatten. Alleine dreimal Ballhandling gegen Whittaker und Williams, unverständliche Einwurfentscheidungen trotz Videobeweis, nicht ganz nachvollziehbare Sprungbälle. Dann hat Lubu in 3 Minuten 5 Fouls bekommen und konnte danach minutenlang wieder hinlangen, wie sie wollten. Aber ich sehe ja im Alter nicht mehr so gut und in Lubu steht man sehr weit vom Feld - nachdem hier so gut wie nichts darüber steht und Reiter sogar mal ausdrücklich gelobt wurde, sah das im TV offensichtlich ganz anders aus. Jaja, die Vereinsbrille immer ..... Deshalb schreibe ich auch lieber mal kein Wort über die SR, sondern konzentriere mich einzig und alleine auf das Spiel. ;)

Unsere Guards wurden wie in alten Lubu-Zeiten gestern extrem hart angegangen und sind über weite Strecken schlecht damit zurecht gekommen. Wenn Lubu so knüppelhart verteidigen darf, dann hat es jede Mannschaft schwer gegen sie. Dazu haben wir bis ins letzte Viertel so gut wie keine Dreier genommen und Offensivrebounds geholt, sowie einfach zuviel unter dem Korb liegen gelassen. Was uns immer wieder ins Spiel zurück gebracht hat waren unser Kampfgeist und Schwächeperioden von Lubu. Dass es dann mit einem absoluten Glücksschuss endet ist natürlich bitter, andererseits haben wir in Crailsheim ja so knapp vor dem Ende gewonnen. Passiert halt.

Felix mit Knieproblemen, ob und wie lange er ausfällt konnte er gestern nicht sagen. Ich persönlich bin 100% sicher, dass wir die Spiele gegen Oldenburg und Lubu mit ihm gewonnen hätten. Seine Dreier und die Intensität, die er aufs Feld bringt sind genau das Quäntchen mehr, dass uns in beiden Spielen am Ende gefehlt hat. Jetzt heute auf ALBA und Oldenburg hoffen.

Ausdrücklichen Dank übrigens noch an die Bonner Fans, die genau dann dazu gekommen sind, als wir gegen Ende richtig aufgedreht haben. Wäre nur doof, wenn sie gestern genau die Jungs gepusht hätten, die sie dann in drei Wochen vielleicht aus den PO werfen :crazy: Späßle :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.957
Punkte
113
Stanic gestern mit einem seiner besten Spiele für die Baskets.
Er kann es - bringt es nur leider zu selten aufs Parkett. Wenn er konstanter wird ist er ein wertvoller Center.

Ansonsten bin ich echt noch etwas geknickt von dem Spiel gestern. So bitter wenn man mit so einem Zirkuswurf verliert.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
63
Alleine dreimal Ballhandling gegen Whittaker und Williams,

Das war auch ein krasses Geschaufel, also alle drei Pfiffe (meine der dritte wäre gegen Hunt gewesen) vollkommen berechtigt.
Was ich sehr ärgerlich fand und finde, wir schaffen es irgendwie nie, dass beide Center gleichzeitig gut bzw. zumindest brauchbar spielen :D
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.957
Punkte
113
Bin ja nun wahrlich kein Fan von Moritz Reiter, um es zurück haltend auszudrücken. Aber gestern hat er mit seinem Schiriteam das Spiel ordentlich geleitet. Auch die Challenge Entscheidungen waren aus meiner Sicht okay. Finde nicht, dass wir benachteiligt waren. Auch die Ballhandling Fehler waren eindeutig und kann man durchaus geben. Da wurde auch nicht von den Spielern protestiert.

Und das schreibe sogar ich, der bei Schiri-Entscheidungen ehrlicher Weise immer mit Vereinsbrille auf die Aktionen schaut.

Frankfurt völlig von der Rolle. 36:55 gegen Bayreuth zur Halbzeit zurück. Kann uns nur recht sein, wenn der Abstiegskampf frühzeitig entschieden wird was passieren kann wenn Frankfurt heute und nächste Woche beim Abstiegsknüller in Braunschweig verliert. Das könnte unsere letzten beiden Spiele in Frankfurt und gegen Braunschweig deutlich einfacher machen. Bayreuth - bitte so weiter machen in Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.957
Punkte
113
Bayreuth schafft es mit 113:107.

Wenn Frankfurt am nächsten Spieltag in Braunschweig verliert sieht die Tabelle so aus:
Braunschweig 10:21 und Frankfurt 8:23 plus direkter Vergleich für Braunschweig, also drei Siege Vorsprung.

Aber es sind dann noch drei Spiele. Und Frankfurt spielt dann zu Hause gegen uns. Erst wenn sie das verlieren sind sie abgestiegen. Also leider geht es in diesem Spiel gegen uns für Frankfurt noch ums Überleben. Aber in unserem letzten Spiel gegen Braunschweig wird es für den Gegner vielleicht um Nichts mehr gehen.

Aber letztendlich egal - wenn wir in die Play Offs wollen müssen wir noch ein, besser noch zwei Spiele gewinnen unabhängig von der Situation der Gegner.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
63
Restprogramm Playoff-Kandidaten

Würzburg - aktuell 15:16Rostock - aktuell 14:16Bamberg - aktuell 14:17Chemnitz - aktuell 13:17
Göttingen (H)Bayern (A)Crailsheim (A)Göttingen (A)
Frankfurt (A)Bayreuth (H)Bonn (H)Hamburg (H)
Braunschweig (H)Ulm (A)Bayreuth (H)Ludwigsburg (A)
Ludwigsburg (H)Heidelberg (A)

Zuallererst: Mit der Leistung vom Wochenende würden mich sogar drei Siege von uns nicht gänzlich überraschen, insofern wäre der nachfolgende Vergleich eh irrelevant und niemand kann uns überholen.

Sollten wir 2 Siege holen, können Bamberg und Chemnitz uns nicht mehr einholen.

Gehen wir von einer Rostocker Niederlage am Mittwoch aus, stünden die bei 14:17 und müssen aus den dann übrigen 3 Spielen mindestens zwei Siege mehr als Würzburg holen.

Schlussfolgerung ist, dass wir mit 2 Siegen sicher in den Playoffs wären.

Es sieht weiterhin sehr gut aus :)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.957
Punkte
113
Kann durchaus sein, dass am Ende alle genannten Teams mit einer 16:18 Bilanz die Hauptrunde beenden. Und dann kommt unsere große Stunde, weil wir gegen alle drei Teams den direkten Vergleich gewonnen haben. :D

Ich gehe aber auch fest davon aus, dass wir noch 2 Siege holen und mit 17:17 durch das Ziel gehen. Unsere Jungs sind heiß auf das Erreichen der Play Offs und werden das auch schaffen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Ich traue Chemnitz durchaus noch drei Siege zu - halte die eigentlich für unseren gefährlichsten Konkurrenten. Dann müssten wir noch zwei gewinnen...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Schon seltsam das Ergebnis. Will Göttingen Platz 4 gar nicht? Wollen die unbedingt gegen Bayern im Playoff spielen? Gegen Braunschweig unbedingt das Spiel noch gedreht und heute...
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Och komm, tennis... Was sind das für abenteuerliche Spekulationen? Wie wär's damit:
Göttingen hat auch einen recht kurzen Kader, jetzt sehr viele Spiele in einem kurzen Zeitraum. Haben - wie wir - die Saison lang überperformt und sind jetzt platt.
Das Gute an meiner Version: Wir sind weniger platt als die! Wir packen das am Donnerstag!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Schon seltsam das Ergebnis. Will Göttingen Platz 4 gar nicht? Wollen die unbedingt gegen Bayern im Playoff spielen? Gegen Braunschweig unbedingt das Spiel noch gedreht und heute...
Göttingen hatte zwei Tage davor ne krasse Aufholjagd und gewonnen gegen Braunschweig. Die waren auch einfach müde. Darauf hoffe ich auch am Donnerstag!
 
Oben