ATP 1000 - Cincinnati 2023


Wer gewinnt in Cincinnati?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Novak Djokovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Bei Alcaraz erinnert vieles an die Phase vom letzten Jahr nach Wimbledon, nur das er jetzt insgesamt besser ist.

Gegen Hubi wird es sicher ähnlich eng bzw schwer für ihn. Seltsamerweise tut er sich aktuell mit den Returns der 1. Aufschläge auf den HCs deutlich schwerer als vorher auf Rasen. Dazu dann immer wieder leichte Fehler und einfach zu fahrig und ungeduldig in vielen Situationen. Natürlich trotzdem immer wieder ganz verrückte Ballwechsel, unglaubliche Schläge und ein gutes "Adapting" in den Matches.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Da hab ich Mal wieder Recht behalten und ihr habt mich vorab einmal mehr verlacht- Alcaraz ist quasi ausschließlich bei pfeilschnellen Bedingungen erfolgreich.

Das " ausschließlich" ist vielleicht zu weit gefasst. Aber die ergebnistechnische Tendenz spricht eine deutliche sprache.

Wer außer persönlichen Beleidigungen zu nichts in der Lage ist, sollte den gaanz tief stapeln oder ist argumentativ ganz arm dran.
Du willst tatsächlich argumentieren? Ok. Dann erkläre mir mal, wie Du nicht erfolgreich definierst, wenn jemand ein Major und mehrere Masters auf HC und dann sind da ja auch noch die pfeilschnellen Sandplätze.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Du willst tatsächlich argumentieren? Ok. Dann erkläre mir mal, wie Du nicht erfolgreich definierst, wenn jemand ein Major und mehrere Masters auf HC und dann sind da ja auch noch die pfeilschnellen Sandplätze.

Zumal Medvedev in IW immer wieder lautstark darüber gejammert hat wie langsam die Plätze doch seien und dann im Finale gegen Alcaraz völlig chancenlos untergegangen ist... ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Also beim Stand von ich glaube 4:2 Hubi im TB des Zweiten hätte ich nur noch so semi viel auf Alcaraz gesetzt. Richtig geil was er in den Big Pressure Situationen abrufen kann. Starkes Match dank Hubi.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Bis zum 4:5 40:0 bei Aufschlag Zverev im ersten war das sehr stark und souverän. Da war Sascha der etwas bessere Spieler. Aber danach war der Aufschlag nicht mehr so dominant und der Return hat gerade im TB nicht funktioniert. Am Ende hat dem Djoker eine durchschnittliche Leistung gereicht im ersten. Den zweiten konnte ich nicht schauen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
hurkacz hatte einen matchball und der war ziemlich heikel für alcaraz, eine vorhand aus dem halbfeld des polen die nur knapp weg war.


insgesamt starke kämpferische leistung. die ersten beiden sätze waren eigentlich komplett frustrierend aus alcaraz sicht, er hatte 8 breakchancen und konnte keine davon nutzen. trotzdem wollte er das match unbedingt noch biegen, hat sich immer gepusht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Wie schlecht deutscher "Journalismus" im Sportbereich ist, zeigt Mal wieder eindrucksvoll Sport1: https://www.sport1.de/news/tennis/atp/2023/08/zverev-verpasst-finale-von-cincinnati

"Mit Djokovic hielt Zverev gut mit - obwohl er gleich zu Beginn beider Sätze seinen Aufschlag abgab und einem Rückstand nachlief."

Zverev wurde zu Beginn des ersten Satzes nicht gebreakt. Er war da extrem souverän bei den Aufschlagspielen.

Übrigens mit dem selben Wortlaut hat auch SPOX vom SID abgeschrieben:


Dazu dann noch ein paar passende Headlines fürs Anlocken generieren, schon hab ich meine Sportseite fertiggestellt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zverev wurde zu Beginn des ersten Satzes nicht gebreakt. Er war da extrem souverän bei den Aufschlagspielen.
Ja, das stimmt. Beim Stand von 3:3 im ersten Satz wurde ja mal eine Statistik eingeblendet, wie viele Punkte zu diesem Zeitpunkt bei Aufschlag Zverev und wie viele bei Aufschlag Djokovic gespielt worden waren. Bei Zverev waren es 14 und bei Djokovic 29 - der Serbe hatte bis dahin jedesmal über Einstand gehen müssen, während Zverev seine Aufschlagspiele sehr glatt gewonnen hatte. Beim ersten Aufschlagspiel von Djokovic stand es ja sogar schon 0:40; dass er dieses Spiel trotzdem durchgebracht hat, war im Nachhinein wohl einer der Knackpunkte des Satzes.

Zverevs Aufschlagspiel beim 4:5 war ja auch recht kurios: Da führte er bereits 40:0, und die Sorgen, dass er - wenn es um die Entscheidung geht - wackeln würde, schienen zunächst unbegründet zu sein, aber dann hatte Djokovic in jenem Spiel doch noch drei Satzbälle. Die konnte Zverev aber auch recht souverän abwehren.

Auch im Tiebreak konnte sich Zverev eigentlich so viel nicht vorwerfen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er da bei eigenem Aufschlag auch nur einen Punkt abgeben - den zum 1:2, glaube ich. Möglicherweise haben die Sport1-Leute das dann verwechselt; im Tiebreak des ersten Satzes ist er dann dem Rückstand hinterhergelaufen, nicht im ersten Satz selbst. Bei 3:6 hat er dann zwei weitere Satzbälle abgewehrt, aber den sechsten Satzball konnte Djokovic eben doch nutzen.

Tja, und zu Beginn des zweiten Satzes war das eben wieder typisch Djokovic - da war er voll da, während der Gegner wohl noch mit dem Ärger über den knapp verlorenen ersten Satz zu kämpfen hatte, machte direkt das Break und stellte so eigentlich innerhalb von wenigen Minuten die Weichen für das ganze Match. Oder hätte sie gestellt, wenn er nicht plötzlich beim Stand von 5:4 eine für ihn untypische Schwäche gezeigt hätte. Mehrere leichte Fehler führten dazu, dass Zverev doch noch das Break aufholen konnte - er nutzte die einnige Breakchance, die er seit dem 0:40 im allerersten Aufschlagspiel gehabt hatte. Um dann direkt im Anschluss bei 5:5 erneut seinen Aufschlag abzugeben.

Ein kleines Kuriosum war noch, dass bei Djokovics letztem Aufschlagspiel in der Stadt ein Feuerwerk losging; trotz eines Doppelfehlers brachte er das dann aber souverän durch.

Unter dem Strich fand ich Zverevs Spiel eigentlich fast besser als gegen Medvedev, aber Djokovic hat eben auch weniger angeboten als dieser. Das 0:40 im ersten Spiel, die Schwäche beim ersten Service zum Matchgewinn, aber sonst war da nicht so viel. Da kann er sich zwar nichts davon kaufen, aber im Großen und Ganzen dürfte er mit dem Turnier zufrieden sein. Die Qualifikation für die Finals ist mittlerweile sogar in Reichweite.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Diese kleinen und manchmal großen mentalen Einbrüche scheinen bei Zverev einfach immer dazuzugehören. In 2 Satz Spielen eher weniger Wahrscheinlichkeit dafür aber eben immer eine Option. Er scheint einfach generell ein Problem zu haben die Konzentration hochzuhalten. Lässt sich ja manchmal von wirklich Kleinigkeiten komplett aus dem Takt bringen.
Spielerisch klare Verbesserung und mit dem Comeback kann er insgesamt denke sehr zufrieden sein: Mehr war in dem Jahr nicht zu erwarten und er hat imo bisher eher überperformt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Nettes Finale. :) Leider zu spät, um es mir anschauen zu können. Wobei ist an einen recht deutlichen Sieg von Djokovic glaube, der eine heftige Frühform hat mit Blick auf die anstehenden US Open. Alcaraz kämpferisch eine Extraklasse, aber spielerisch noch nicht in Top Form. Beängstigend für die Konkurrenz, dass selbst diese Form für ein weiteres 1000er Finale reicht.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.826
Punkte
113
Glückwunsch an Djokovic, der zuvor ja auch Zverev schlagen musste.

Bemerkenswert finde ich, was alles nötig ist, um gegen einen außer Form und fehlerhaften Alcaraz unter Abwehr eines Matchballs in einem Marathon Match zu gewinnen.

Bis zu den US Open hat er seine Form wieder und der Belag liegt ihm besser. Das Matchup wird Djokovic noch zunehmend Sorgen bereiten.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
ich habs nicht gesehen, werde das dann aber wohl nachholen müssen, sobald ich mal wieder 4 stunden zeit hab. dürfte nicht weniger als eines der der besten masters-finals aller zeiten gewesen sein.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
ich habs nicht gesehen, werde das dann aber wohl nachholen müssen, sobald ich mal wieder 4 stunden zeit hab. dürfte nicht weniger als eines der der besten masters-finals aller zeiten gewesen sein.
Solltest Du auf jeden Fall machen. Ich kann mich an kein Bo3 Match erinnern, dass so spannend, „twistig“ und spektakulär war.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Hat jemand eine Idee wo man das im Re-Live schauen kann? Also außer auf Tennis TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Bemerkenswert finde ich, was alles nötig ist, um gegen einen außer Form und fehlerhaften Alcaraz unter Abwehr eines Matchballs in einem Marathon Match zu gewinnen.

Ja, Alcaraz tat sich schon schwer die letzten 2 Wochen, nicht alles ging so leicht vom Schläger, aber außer Form war er sicherlich nicht, er hat sich im Finale auch nochmal gesteigert, was ja nicht ungewöhnlich ist
1692602770429.png
1692602797337.png
 
Oben