Zverev wurde zu Beginn des ersten Satzes nicht gebreakt. Er war da extrem souverän bei den Aufschlagspielen.
Ja, das stimmt. Beim Stand von 3:3 im ersten Satz wurde ja mal eine Statistik eingeblendet, wie viele Punkte zu diesem Zeitpunkt bei Aufschlag Zverev und wie viele bei Aufschlag Djokovic gespielt worden waren. Bei Zverev waren es 14 und bei Djokovic 29 - der Serbe hatte bis dahin jedesmal über Einstand gehen müssen, während Zverev seine Aufschlagspiele sehr glatt gewonnen hatte. Beim ersten Aufschlagspiel von Djokovic stand es ja sogar schon 0:40; dass er dieses Spiel trotzdem durchgebracht hat, war im Nachhinein wohl einer der Knackpunkte des Satzes.
Zverevs Aufschlagspiel beim 4:5 war ja auch recht kurios: Da führte er bereits 40:0, und die Sorgen, dass er - wenn es um die Entscheidung geht - wackeln würde, schienen zunächst unbegründet zu sein, aber dann hatte Djokovic in jenem Spiel doch noch drei Satzbälle. Die konnte Zverev aber auch recht souverän abwehren.
Auch im Tiebreak konnte sich Zverev eigentlich so viel nicht vorwerfen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er da bei eigenem Aufschlag auch nur einen Punkt abgeben - den zum 1:2, glaube ich. Möglicherweise haben die Sport1-Leute das dann verwechselt; im
Tiebreak des ersten Satzes ist er dann dem Rückstand hinterhergelaufen, nicht im ersten Satz selbst. Bei 3:6 hat er dann zwei weitere Satzbälle abgewehrt, aber den sechsten Satzball konnte Djokovic eben doch nutzen.
Tja, und zu Beginn des zweiten Satzes war das eben wieder typisch Djokovic - da war er voll da, während der Gegner wohl noch mit dem Ärger über den knapp verlorenen ersten Satz zu kämpfen hatte, machte direkt das Break und stellte so eigentlich innerhalb von wenigen Minuten die Weichen für das ganze Match. Oder hätte sie gestellt, wenn er nicht plötzlich beim Stand von 5:4 eine für ihn untypische Schwäche gezeigt hätte. Mehrere leichte Fehler führten dazu, dass Zverev doch noch das Break aufholen konnte - er nutzte die einnige Breakchance, die er seit dem 0:40 im allerersten Aufschlagspiel gehabt hatte. Um dann direkt im Anschluss bei 5:5 erneut seinen Aufschlag abzugeben.
Ein kleines Kuriosum war noch, dass bei Djokovics letztem Aufschlagspiel in der Stadt ein Feuerwerk losging; trotz eines Doppelfehlers brachte er das dann aber souverän durch.
Unter dem Strich fand ich Zverevs Spiel eigentlich fast besser als gegen Medvedev, aber Djokovic hat eben auch weniger angeboten als dieser. Das 0:40 im ersten Spiel, die Schwäche beim ersten Service zum Matchgewinn, aber sonst war da nicht so viel. Da kann er sich zwar nichts davon kaufen, aber im Großen und Ganzen dürfte er mit dem Turnier zufrieden sein. Die Qualifikation für die Finals ist mittlerweile sogar in Reichweite.