US Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die US Open?

  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
43
Tiafoe auch. Satz 1 und 4 deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen und den 3. hätte er nie verlieren dürfen. Extrem shaky und bei ihm kann mans nicht wie bei Shelton auf mangelnde Erfahrung schieben. Die Nerven muss er im Griff haben. Tien, Ofner, Mannarino und Hijikata für ein GS-VF, glücklicher gehts kaum. Nur eine Runde, aber qualitätstechnisch Welten zwischen seinem Level dieses und letztes Jahr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.464
Punkte
113
Alcaraz vs Zverev 2-3
Zverev hat beide HC Duelle gewonnen, aber die waren 2021. Zverev hat bisher alle 9 Duelle gg Top 5 Spieler bei GS verloren, die meisten Duelle waren sehr eng. Gegen Murray (AO 2016) und Djokovic (RG 2019) verlor er glatt, danach folgten 6 sehr bittere und fast immer hauchdünne Niederlagen, gegen Thiem (AO & USO 2020), gegen Djokovic (AO und USO 2021), gegen Tsitsipas (RG 2021) und Nadal (RG 2022). Nur die Niederlage gg Ruud in RG 2023 war schon peinlich deutlich, auch wenn er nicht ganz fit war. Seine Bilanz gg die Nummer 1 der Welt ist gut, mit 4-7. Neun dieser Duelle waren gg Djokovic, 2 gegen Nadal

Rublev vs Medvedev 2-5
Rublev hat 2 der letzten 3 Duelle gewonnen, darunter das dramatische bei den ATP Finals
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Wenn Schelton im HF mehr als 5 Spiele gewinnt fresse ich ein Besen....
Dito! So sehr ich Shelton auch feiere, Djokovic wird die Ungeduld von Shelton mit seiner Spielweise schon arg strapazieren. Dazu kommt noch Djokovics Returnspiel, was eben auch etwas Feuer aus den Bomben von Shelton nehmen wird. Hoffe natürlich trotzdem auf eine knappe Angelegenheit, aber so richtig fehlt der Glaube daran.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
Fallobst war's sicher nicht, aber dennoch eben machbare Gegner. Von solchen GS Draws bzw Gegnern bis zum HF träumt Rublev nachts. Ich möchte es auch garnicht schlecht reden. Ich habe ihm bisher in jedem Match die Daumen gedrückt und würde mir sogar wünschen, dass er Nole besiegt. Was mehr daran liegt, dass ich Nole dann nicht noch länger ertragen muss.

Also ich wünsche Rublev vor allem heute einen Sieg, das hätte mehrere Vorteile auf einmal:

- es wäre ihm sehr zu gönnen nach all den VF Niederlagen bei GS, endlich mal ein HF zu erreichen
- die Nervensäge Medvedev wäre raus
- wenn Alcaraz sein VF gegen Zverev gewinnt (... wovon ich mal ausgehe), ist Rublev wohl eher als Medvedev zuzutrauen, das HF spannend zu gestalten

Das...

Rublev vs Medvedev 2-5
Rublev hat 2 der letzten 3 Duelle gewonnen, darunter das dramatische bei den ATP Finals

... sollte Rublev auch Zuversicht geben, es heute packen zu können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.464
Punkte
113
Naja, es gab noch kein Duell zwischen Rublev und Alcaraz und er kann es jedenfalls kaum schlechter machen als Medvedev in IW und Wimbledon, die Hürde ist da insofern sehr niedrig.

Nur weil die Ergebnisse klar waren, heißt es nicht, dass sie immer klar sein müssen, Rublev sah auch lange schlecht aus gegen Medvedev. Del Potro hatte zu Beginn gegen Federer auch keine Chance, und da lag es nicht nur am Alter. IW und Wim passten Medvedev weniger als die USO. Medvedev ist einfach besser als Rublev, von daher sehe ich bessere Chancen, auch wenn Alcaraz Favorit wäre
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.232
Punkte
113
Man hätte es sich denken können, aufgrund der Auslosung...aber das US-Open-Abo hätte sich für mich mehr gelohnt wenn Zverev-Sinner und das Spiel heute Nacht zur christlichen Zeit wären.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Servus Leute, bin auch mal wieder da und geb meinen Senf zu den bisherigen US Open ab! Würde gerne mehr live sehen - hab mir das 25 Euro Ticket von Sportdeutschland geholt - aber geht leider nicht mehr zeitlich. Zumindest gibts großzügige Extended Zusammenfassungen. Auch gut!

  1. Es kristallisiert sich noch weiter heraus, dass wir bei den Herren einen Zweifkampf an der Spitze haben. Meiner bescheidenden Ansicht nach kann es gar nicht genug Alcaraz - Djokovics Matches geben. Wimbledon war ungefähr so wie Foreman - Ali beim Boxen, richtig schön in die Schnauze rein ;) Gerne mehr! Der Rest des Feldes ist aktuell deutlich dahinter!
  2. Djokovic absoluter Hammer wieder einmal mental: Wenn Du gegen den 2:0 führst, hast immer noch nicht 50% Gewinn-Chance!
  3. Alcaraz ist einfach fun zu gucken! Ist imo schon mit eineinhalb Beinen im Finale. Nowak auch schon!
  4. Zverev gefällt mir auch sehr gut bisher. Wichtiger Sieg gegen Sinner, mental final gut eingetütet. Um gegen Alcaraz eine Chance zu haben, muss er alles treffen heute nacht! Aber im Zweifelsfall würde ich eher auf Zverev als Stolperstein setzen als auf Meddy oder Rublev.
  5. Ben Shelton zeigt sein Potential! Im ersten ATP Jahr 1 mal Viertelfinale und 1 mal Halbfinale ist schon sehr stark. Fast schon grotesk der Bilanzunterschied GS und NIcht-GS: GS = 10:3. Nicht GS = 7-17. Bin gleicher Meinung wie McEnroe, Shelton könnte ganz vorne mitmischen. Aber aktuell scheint er mir fast überzuperformen. Er hat noch einige deutliche Schwächen, darum hat er auch nicht viel gewonnen in den letzten Monaten. Allerdings hat er mit Aufschlag und Vorhand aber auch einige Böller auf Lager. Gegen Nowak wird aber jetzt Endstation sein. Würde mich wundern, wenn er Djokovic ärgern kann. Aber mal gucken, ich hätte ihn auch nie im Semi erwartet, nicht nach den letzten Monaten.
    Mit dem Auftritt wird er im ATP-Race in die Top 20 reinrauschen - "YEAHHHHH!" (Zitat Ben Shelton)
  6. Tiafoe und Fritz waren die Enttäuschungen der letzten Tage! Fritz hab ich gesehen, war schwach! Und Tiafoe habe ich nur Highlights gesehen, hat aber gerüchteweise auch ziemlich underperformed. Sah schon in Highlights nicht so dolle aus.
  7. Schön für Stricker, dass er mal die Top 100 gepackt hat. SIcherlich einer der Überraschungen des Turniers. Er hat ja seit ein paar Monaten ein neues Team um sich herum, vielleicht sieht man da jetzt schon die Früchte der Arbeit. Meiner Meinung nach könnte er körperlich noch ein bisschen definierter sein. Aber gut, er hat ein Viersatz und dann 2 Fünf-Satz Spiele gewonnen. Konditionell scheint er also ganz gut unterweg zu sein.
  8. Die Übertragung von Sportdeutschland ist "gut". Platz nach oben, aber gut für die erste Übertragung. Hatte nie Aussetzer im Stream. Prinzipiell habe ich auch kein Problem mit den Kommentatoren. Einige Streams finde ich aber nur über das Suchfeld, warum ich unterm Tennis Reiter immer als Erstes Doppel, Mixed und Wheelchair angezeigt bekomme ... alles etwas rätselhaft. Aber nicht wirklich ein Problem. Einige im CHAT haben allerdings mit alles und jedem ein Problem, daher mit Vorsicht zu genießen an manchen Tagen wenn man seine Ruhe haben will. Glaube habe selber grad keine Lust mehr auf den Kindergarten. Einige wirklich Tennis-Fans sind aber auch immer drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
mit diesem sieg gegen sinner ist zverev wieder zurück in der weltspitze!

dieser shelton ist mir nicht sonderlich sympathisch. dieses coole getue da immer nach den matchbällen.:rolleyes: als wäre er schon ein superstar.
tiafoe war leider sehr enttäuschend in diesem match.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.946
Punkte
113
Ich schätze mal es liegt daran, dass sie in den USA sind. Ich fand's aber auch etwas seltsam, was wohl daran lag, dass seine Äußerungen überlegt und nicht spontan erschienen (Imagebuilding). Anders als Nole's Party Einlage übrigens. Da fand ich's schade, dass das Publikum nur so verhalten reagiert hat. Die Interviews fand ich zuletzt alle ganz nett von Nole. Während der Matches geht er mir aber mega auf den Keks mit seinem Alpha Opi Getue.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Rublevs Horrorserie in GS VFs geht also weiter ....

Ich mag ihn, weil er Herz und Leidenschaft für diesen Sport hat. Auch nach den Rückschlägen hat er im 3. bis zum Schluss alles gegeben und sich gegen die erneute Enttäuschung gestemmt. Aber es hat wieder nicht gereicht.

Ohne Zweifel, seine Bilanz in GS VFs liegt zum Teil natürlich auch an den Gegnern, denen er gegenüberstand. Aber (leider) liegen die Ursache teilweise auch tiefer. Vielleicht fehlt hin und wieder auch die spielerische Variabilität, aber eher die mentale Stärke. Diese 1-2%, die er bei anderen Turnieren schon abgerufen hat, fehlen dann immer. Und das macht auf dem Niveau den Unterschied.

Insgesamt ist für mich aber (trotz der 2 deutlichen Niederlagen zuletzt) Medvedev für Alcaraz (ich setzte einen Sieg gegen Zverev mal voraus ;)) der weitaus stärkere Gegner im HF. Dieser hat bereits 4 GS Finale gegen die beiden Größten der Geschichte gespielt. Das ist eine Erfahrung, die Rublev nicht hat. Und der HC in NY ist anders als der in IW oder der Rasen in London. Ich denke schon, dass Medvedev an einem guten Tag mindestens einen Satz holen kann. Und wenn es überraschenderweise doch Zverev wird, auch da sehe ich Medvedev > Rublev.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
Alcaraz liegt ihm nicht und zudem ist er einfach insgesamt besser, aber wer Djokovic bei einem GS besiegen kann, kann an einem (sehr) guten Tag auch Alcaraz besiegen

Wenn Alcaraz Krämpfe bekommt wie im Paris HF oder sonst wie körperlich eingeschränkt ist, dann bestimmt. Ansonsten holt Medvedev glaube ich nicht mehr als 12 Spiele, wenn es denn dazu kommt. Gegen Zverev wäre es natürlich etwas völlig anderes, da wäre Medvedev mindestens 60/40 Favorit.

Rublev braucht wohl mal einen Weg in ein GS HF wie Sinner in Wimbledon um die Serie zu durchbrechen, wäre ihm auch zu gönnen wenn er den irgendwann bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Für Alcaraz - Medvedev sind mehrere Szenarios denkbar. Man muss aber auch sagen, dass die Chancen für Medvedev schlecht stehen. Dieses Jahr 0:5 Sätze gegen Alcaraz und dabei ist Medvedev genau null mal in die Satzverlängerung gekommen. Alcaraz wirkt auch nicht wackelig momentan, eher das Gegenteil. Ein schlecht spielender Alcaraz wäre überraschend.

Ich wäre überrascht, wenn Medvedev gegen einen stark bis sehr stark aufspielenden Alcaraz gewinnen kann. Auf für Medvedev verheerende Weise hat sich in den letzten beiden Matches gezeigt, dass Alcaraz Spiel wie A*sch auf Eimer passt gegen Medvedev. Alcaraz Offensive fährt mit Medvedevs Defensive Schlitten. Da geht dem Alcaraz sein Herz auf, wenn Medvedev nen halben Kilometer hinter Linie steht und versucht die Bälle zu erwuseln.

Es gibt natürlich immer die Wahrscheinlichkeit dass a) Alcaraz auch mal neben der Spur ist b) Medvedev eine Taktikveränderung vornehmen kann (glaub ich aber nicht) c) Medvedevs beste Form gegen einen durchschnittlichen Alcaraz ausreicht.

Ich denke, es liegt einfach eher an Alcaraz, wäre es ein Djokovic - Medvedev Semi würde ich das nicht sagen. Das Matchup wäre wesentlich erfreulicher für Medvedev.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
Ich wäre überrascht, wenn Medvedev gegen einen stark bis sehr stark aufspielenden Alcaraz gewinnen kann. Auf für Medvedev verheerende Weise hat sich in den letzten beiden Matches gezeigt, dass Alcaraz Spiel wie A*sch auf Eimer passt gegen Medvedev. Alcaraz Offensive fährt mit Medvedevs Defensive Schlitten. Da geht dem Alcaraz sein Herz auf, wenn Medvedev nen halben Kilometer hinter Linie steht und versucht die Bälle zu erwuseln.

Alcaraz ist einfach der einzige der so offensiv und variabel spielen kann dass Medvedev mit seiner sehr defensiven Spielweise an seine Grenzen stößt, den Rest kann er (wenn er in Form ist) damit entweder völlig entnerven oder immerhin gut mithalten. Hätte ein junger Federer wahrscheinlich ähnlich gekonnt, aber solche Spieler sind eben extrem selten. Ein jüngerer Djokovic hätte mit Medvedev wahrscheinlich auch deutlich weniger Probleme als die 36jährige Version, aber so überrollt wie Alcaraz etwa in IW hätte er ihn wohl auch mit U30 nicht, das war ja nie sein Stil.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.477
Punkte
113
Ort
Austria
Etwas eigenes Match aber Carlitos am Ende halt doch sicher eine Klasse stärker als Sascha heute, zudem sehr effizient ohne wirklich überragen zu müssen. Eigentlich warten wir ja nur mehr alle auf die Neuauflage für das Match gegen Nole, wenn wir ehrlich sind ;) ich denke nicht dass Medvedev oder Shelton das Traumfinal verhindern werden
 
Oben