US Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die US Open?

  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
Hier ein begeisterter Tennisfan, nachdem er hintereinander die Matches Medvedev vs. Rublev und Alcaraz vs. Zverev in voller Länge auf Sportdeutschland.tv sah und sich nun fragt, warum und wofür er eigtl. 25 EUR ausgegeben hat:

2CT.gif
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Je nachdem wie Medvedev gegen Alcaraz spielt, ändert sich doch die Ausgangslage

Djokovic hat 9 der letzten 10 GS Finals erreicht, einzig in RG 2022 verpasste er gg Nadal das Finale. Wieso sollte der 1x-GS-Sieger Medvedev gegen den Rekordgrandslamsieger favorisiert sein? Medvedev hätte in einem Finale Chancen, aber das hatte er auch bei den AO 2021

Im Grunde habe ich meine Argumente vorgetragen und räume ja die Streitbarkeit ein.

Dennoch ist die Reaktion hier etwas, als hätte ich prophezeit Gael Monfils würde den Djoker im nächsten Australian Open Finale vom Platz schießen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Hier ein begeisterter Tennisfan, nachdem er hintereinander die Matches Medvedev vs. Rublev und Alcaraz vs. Zverev in voller Länge auf Sportdeutschland.tv sah und sich nun fragt, warum und wofür er eigtl. 25 EUR ausgegeben hat:

2CT.gif

Also ich wurde sogar bei Medvedev Rublev ganz gut unterhalten. Was eine Hitzeschlacht. Beide waren Anfang des zweiten Satzes bereits völlig am Ende und habens trotzdem durchgezogen. Großen Respekt an beide für die Leistung.

Zudem scheinen mir die klaren Siege von Carlos ein wenig kurzweiliger zu sein als bei Nadal oder Nole. Sein Spiel ist einfach attraktiver und insbesondere wenn er stark spielt ein richtiges Highlight.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Im Grunde habe ich meine Argumente vorgetragen und räume ja die Streitbarkeit ein.

Dennoch ist die Reaktion hier etwas, als hätte ich prophezeit Gael Monfils würde den Djoker im nächsten Australian Open Finale vom Platz schießen.
Favorit zu sein heißt ja nicht zwingend zu gewinnen, so wie 2021, da war Djokovic Favorit, gewonnen hat ja Medvedev, ich finde es aber halt unverständlich ihn deshalb als Favoriten zu sehen, wenn man die GS Bilanz seitdem sieht. Wie du sagst, muss man daraus auch keine Staatsaffäre machen
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.525
Punkte
113
Hier ein begeisterter Tennisfan, nachdem er hintereinander die Matches Medvedev vs. Rublev und Alcaraz vs. Zverev in voller Länge auf Sportdeutschland.tv sah und sich nun fragt, warum und wofür er eigtl. 25 EUR ausgegeben hat:

2CT.gif
Gibt eindeutig schlimmere Schicksale.
Sportdeutschland.tv in einer Flughafen-Wartehalle?? :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.241
Punkte
113
Ort
Austria

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
28
Finale der beiden Bösewichte ;)

Sehr starker Auftritt von Daniil Medvedev. Vielleicht eines seiner besten Matches überhaupt. Es ist für ihn das 3. Finale bei den US Open in den letzten 5 Jahren. Auf Hartplatz ist er einer der Besten.

Ich tippe im Finale dennoch auf Djokovic, der sich da sicher etwas zurechtlegen wird. Medvedev wird zwar auch nicht leicht für ihn, aber ich denke Alcaraz wäre schwerer geworden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Daniil fu..ing Medvdedev o_OIch freue mich für ihn. Ein ganz ganz wichtiger Sieg, der nochmal unterstreicht, dass er aus einem anderen Holz geschnitzt ist, als seine "nextgen" Kontrahenten.
Alcaraz sah zuvor ziemlich unstoppable aus.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.351
Punkte
113
Schon interessant die Analysen hier zu lesen, bei denen Medvedev gg. Alcaraz ja kaum eine Chance eingeräumt wurde. Und nun das...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Starkes Ding!
Freut mich, nachdem man ihm hier nahezu null Chancen bzw maximal 12 Spiele eingeräumt hat. Dazu gg ein wohl ziemlich shitty Publikum nach allem was man so liest. Sollte er die Leistung im Final wiederholen können hatte Matt wohl gar nicht so Unrecht mit Medvedevs Favoritenrolle. (y)

Zumindest mein "Traumfinale" perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hab leider bloss gegen Ende des Matches - ab Anfang Satz 4 - zuschauen können. Daher würds mich interessieren, falls jemand das ganze Match gesehen hat, was Medvedev heute über die 4 Sätze anders gemacht hat? Von meinem Eindruck her hat er seine Court Position häufiger variiert, er stand nicht die ganze Zeit auf der Linie, aber immer wieder mal. Das hat häufig erstaunlich gut geklappt, v.a. auf der Vorhand hätte ich da mehr Probleme bei ihm erwartet, wenn er da gegenhalten will und weiter vorne steht. Dazu war sein Aufschlag heute wirklich sehr stark und er hat durchaus seine Chancen wahr genommen, aggressiv zu spielen.

Kommentator meinte, eines der besten Spiele, wenn nicht vielleicht sogar das beste Match ever von Medvedev. Er hat schlichtweg einfach die wichtigen Punkte gemacht, während Alcaraz heute nicht diese Fähigkeit zeigen konnte Punkte zu machen, wenn er sie braucht. Er hatte mehrfach die Chance im 4. Satz Medvedev zu breaken. Der letzte Breakball, den er hatte, war irgendwie wohl etwas bezeichnend: Alcaraz stand eigentlich in guter Position zum Ball, aber er hat darauf spekuliert, dass der Ball ins Aus ging. Ging er aber nicht und er hat das Teil verzogen, weil er überrascht war. Das sind so Sachen, die er in vielen Matches eben nicht macht. Es war einfach Medvedev, der im Flow war, nicht Alcaraz.

Zuschauer waren auf jeden Fall die Winner. Hexenkessel pur, alleine was der 4. Satz für krasse Ballwechsel hatte, echt Hammer! Hätte fast Lust, das ganze Spiel mal anzuschauen, was da so alles in der Anfangsphase lief und v.a. was im 2. Satz so los war. Da ging Alcaraz ja förmlich unter. Man gebe sich das mal: Alcaraz hat im 2. Satz nur ZWEI Punkte bei Aufschlag Medvedev gemacht.

Eindrucksvolles "comeback", wenn man es so nennen will, von Medvedev, der dieses Jahr in 2 Spielen und 5 Sätzen komplett chancenlos war gegen Alcaraz.
Hätten wir erneut ein Alcaraz - Djokovic Finale, könnte man den Eindruck bekommen, dass man kaum mehr über andere Spieler sprechen braucht wenns um große Titel geht. Es wäre dann im Prinzip das 3. GS Finale in Folge gewesen der Beiden. Denn eigentlich war das Semi in Paris ja auch das eigentliche Finale. Auch wenn da jetzt ein Norweger vielleicht protestieren mag. :)
Und Djokovic wieder in allen 4 Finals - absolut unglaublich!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
das hatten nicht viele auf dem Schirm, insbesondere @Tuco wird sich über Medvedev im Endspiel wohl nicht wirklich freuen ;)

Das nicht, aber für das Tennis insgesamt ist es wahrscheinlich nicht schlecht, dass mal wieder ein U30-Spieler einen Sieg in einem GS gegen Alcaraz schafft, so wird es immerhin nicht zu einseitig. Wenn der Belag für ihn 100%ig passt (da war das Gejammere in IW dann zwar vielleicht peinlich, aber immerhin scheint es tatsächlich einen Unterschied zu machen) und Medvedev sehr gut drauf ist hat er dann doch Chancen zumindest gegen einen 20jährigen Alcaraz, wie sich das in den kommenden Jahren entwickelt wird man sehen. Von den Top 3 Spielern ist Medvedev mit 27 Jahren natürlich auch der einzige, der im "besten Alter" ist, Alcaraz ist mit 20 Jahren theoretisch noch vor seiner "prime" und Djokovic mit 36 schon deutlich drüber.

Für Djokovic ist es ganz gut denke ich, gegen Medvedev sollte er etwas bessere Chancen haben als gegen Alcaraz. Wenn der Russe gewinnt ist es aber sicherlich sein sportlich am höchsten zu bewertender Titel, er hatte jedenfalls einen wesentlich schwereren Weg ins Finale als 2021 (auch als Djokovic jetzt). Es würde zudem dick unterstreichen dass er der beste/erfolgreichste in den 90ern geborene Spieler ist und es auch sehr unwahrscheinlich ist, dass da noch irgendwer herankommen wird - das könnte man wohl höchstens noch theoretisch Zverev zutrauen, wenn die zweite Hälfte seiner Karriere optimal verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Aus der Carlitos PK:
  • Es war sehr hart für mich nach dem ersten Satz / Ich habe vollkommen den Verstand verloren ("I totally lost my mind", er bezieht sich dabei glaub ich auf Ende satz 1 und Satz 2)
  • wiederkehrend lobt er Medvedev was er für ein großartiges Spiel gemacht hat.
  • er sagt, er muss in solchen Spielen noch erwachsener werden
  • er wird nicht lange über die Niederlage nachdenkden, aber ein paar Tage oder vielleicht auch einige Wochen wird es ihn schon beschäftigen.
  • er will aber schon aus der Niederlage lernen und noch besser werden als Spieler
  • bzgl. der Rivalität zu Medvedev. Er sieht ihn natürlich als starken Rivalen (Überraschung!) "he will be there"
Eine Journalistin hat glatt mal eine interessante, die naheliegende Frage gestellt, die eigentlich gestellt werden muss als Journalist, nämlich, was hat Medvedev besser gemacht als in den beiden letzten Begegnungen:
  • Er hat mit mehr Geschwindigkeit gespielt, seine Vorhand aus dem Lauf war großartig.
  • Er hat gute Winkel gefunden mit seinen Schlägen (schätze dass meinte er mit "he found great direction)".
  • Er hat sehr stark serviert heute
  • Er sagt auch, dass Medvedev eben sein game gespielt hat, aber eben so einen 10/10 Tag hatte. "Er hat ein exzellentes Spiel gemacht"
Medevev hat sich übrigens für dieses Match ein 12/10 gegeben. Ich denke, man kann inzwischen sicher sagen, dass es eines der besten Spiele ever von Medvedev war.
  • Alcaraz war beeindruckt, wie Medvedev es schafft, so weit hinter der Linie so gut und lang zu returnieren oder ihn permanent bei Serve und Volley Versuchen zu passieren. ("passing shots from his house" - also dass er quasi so weit weg retourniert, quasi von zu Hause aus :) )
  • Alcaraz kündigt schon jetzt an, dass er einiges anderes machen wird im nächsten Spiel gegen Medvedev bei eigenem Aufschlag.
Ansonsten finde ich es gar nicht so einfach die englisch sprechende spanische Zunge zu verstehen ;)

 

KäptnKalle

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
Freue mich auf das Finale. Wenn Medvedev wieder so wie vor 2 Jahren spielt, als er Djokovic Traum vom Grand Slam zerstörte, dann muss Novak schon einen absoluten Sahnetag haben!

Toll aber auch, wie reflektiert Alcaraz bereits ist. Erinnert mich sehr an die Big3 und dieses Mindset ist für mich auch der entscheidende Unterschied zu den anderen Jungspunden. Er wird daraus lernen und noch stärker zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Daniil fu..ing Medvdedev o_OIch freue mich für ihn. Ein ganz ganz wichtiger Sieg, der nochmal unterstreicht, dass er aus einem anderen Holz geschnitzt ist, als seine "nextgen" Kontrahenten.

Naja, der Sieg von Zverev im RG Viertelfinale letztes Jahr war recht ähnlich, da hatte Alcaraz ihn kurz zuvor im Finale von Madrid auch klar geschlagen und fast niemand hatte Zverev vor dem Match etwas zugetraut, jedenfalls nicht mehr als ein Satzgewinn oder so. Kann man jetzt noch etwas höher bewerten weil Alcaraz ein Jahr älter ist, zwischenzeitlich zwei GS gewann und #1 der WR wurde und es ein HF statt ein VF war, aber etliche Parallelen gibt es schon.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Naja, der Sieg von Zverev im RG Viertelfinale letztes Jahr war recht ähnlich, da hatte Alcaraz ihn kurz zuvor im Finale von Madrid auch klar geschlagen und fast niemand hatte Zverev vor dem Match etwas zugetraut, jedenfalls nicht mehr als ein Satzgewinn oder so. Kann man jetzt noch etwas höher bewerten weil Alcaraz ein Jahr älter ist, zwischenzeitlich zwei GS gewann und #1 der WR wurde und es ein HF statt ein VF war, aber etliche Parallelen gibt es schon.

Es gibt da eher "etliche" signifikate Unterschiede, von denen Du wichtige bereits genannt hast. Alcaraz ist jetzt viel besser als noch vor btw fast 1,5 Jahren, zudem sah er sehr stark aus im bisherigen Turnier, während er RG22 durchaus seine Probleme hatte. Ich bewerte daher Medvedevs Sieg nicht nur etwas, sondern deutlich höher als Zverevs RG22.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Im Grunde hat sich Alcaraz in Satz 1 nur wenig, aber halt was absolut Zentrales vorzuwerfen: Gut gespielt, aber die Chancen nicht genutzt. Mehrfach war er am Aufschlag des Russen dran. S&V hat perfekt funktioniert. Und auch die Variation brachte Medvedev mehrfach in Bedrängnis. Einzig konnte er keine Breakchance nutzen. Und Medvedev wurde mit jedem gewonnen Aufschlagspiel sicherer.

Die logische Konsequenz war dann der TB, wo Alcaraz plötzlich zu fehlerhaft war und Medvedev diesen dann gewann. Ab dem Punkt war der Russe dann so richtig im Ballmaschinenmodus, kaum noch Fehler. Und bei Alcaraz riss so etwas der Faden. Sollte zwar nicht passieren, aber auch solche Ausnahmespieler sind nur Menschen, bei denen dann die Enttäuschung über den verlorenen 1. Satz nachwirkte.

Ein starker Medvedev, ein wesentlich passender Belag und ein wenig kaltschnäuziger Alcaraz haben das Match letztlich entschieden. Habe leider das ungute Gefühl, dass damit ein weitere GS Titel an Djokovic geht. 😴 Medvedev ist gegen den Serben zwar auch einiges zuzutrauen, aber im Endeffekt hätte ich diesbezüglich die Erfolgschancen für Alcaraz höher gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.306
Punkte
113
Sehr starkes Niveau von Medvedev. Da waren in der Zusammenfassung einige überragende Bälle dabei.
 
Oben