Rublevs Horrorserie in GS VFs geht also weiter ....
Ich mag ihn, weil er Herz und Leidenschaft für diesen Sport hat. Auch nach den Rückschlägen hat er im 3. bis zum Schluss alles gegeben und sich gegen die erneute Enttäuschung gestemmt. Aber es hat wieder nicht gereicht.
Ohne Zweifel, seine Bilanz in GS VFs liegt zum Teil natürlich auch an den Gegnern, denen er gegenüberstand. Aber (leider) liegen die Ursache teilweise auch tiefer. Vielleicht fehlt hin und wieder auch die spielerische Variabilität, aber eher die mentale Stärke. Diese 1-2%, die er bei anderen Turnieren schon abgerufen hat, fehlen dann immer. Und das macht auf dem Niveau den Unterschied.
Insgesamt ist für mich aber (trotz der 2 deutlichen Niederlagen zuletzt) Medvedev für Alcaraz (ich setzte einen Sieg gegen Zverev mal voraus
) der weitaus stärkere Gegner im HF. Dieser hat bereits 4 GS Finale gegen die beiden Größten der Geschichte gespielt. Das ist eine Erfahrung, die Rublev nicht hat. Und der HC in NY ist anders als der in IW oder der Rasen in London. Ich denke schon, dass Medvedev an einem guten Tag mindestens einen Satz holen kann. Und wenn es überraschenderweise doch Zverev wird, auch da sehe ich Medvedev > Rublev.