Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
36.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jou. Meister. Hurra.

OK, Spaß beiseite, es fühlt sich komisch an. Speziell für Kompany, Kane, Pavlovic, Eberl und die, für die es sonst noch der erste Titel ist, freut es mich tatsächlich sehr (y) Gestern hätte ich mich persönlich aber deutlich mehr gefreut.

Zu Sané: Ja, dann halt nicht... Bayern wirds überleben. Ich hätte echt gedacht, ihm liegt was daran, hier zu spielen. Wie dumm von mir.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.518
Punkte
113
Ich hoffe, dass man nicht vor lauter warten auf Wirtz die Transferperiode in den Sand setzt. Denn es muss ja erst mal klar sein, ob Wirtz kommt oder nicht, damit der Rest in Bewegung kommen kann.

Kommt Wirtz nicht, braucht man nicht zwingend einen Zehner, da spielt dann Musiala. Aber jemand im Olise-Stil, der das technische Niveau weiter hebt, braucht man mMn.
Die Alternative zu Wirtz ist mMn Xavi Simons. Soll ja für 70-80 mio wechseln dürfen. Variabel einsetzbar, perspektivisch auch auf der 8, denke das würde passen. Denke man muss sich jetzt auch noch nach einem Ersatz für Sane umschauen. Diese Aktion ist total unverständlich, wenn es stimmt, was seit Wochen berichtet wurde.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.718
Punkte
113
Die Alternative zu Wirtz ist mMn Xavi Simons. Soll ja für 70-80 mio wechseln dürfen. Variabel einsetzbar, perspektivisch auch auf der 8, denke das würde passen. Denke man muss sich jetzt auch noch nach einem Ersatz für Sane umschauen. Diese Aktion ist total unverständlich, wenn es stimmt, was seit Wochen berichtet wurde.

Lieber 120 Millionen für Wirtz als 20 Millionen für Simons, den braucht man nun wirklich nicht , und kostet bestimmt auch 70-80 Millionen
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
19.393
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Lt Falk und Altschäffel sollte Xavi bei uns kein Thema sein.
Er ist nicht das erste und bleibt nicht das letzte Gerücht, bis das Transferfenster im Sommer schließt.
Man muss auch nicht auf jedes Gerücht anspringen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
6.317
Punkte
113
Hui die Bild berichtet gerade dass Sané letzte Nacht Eberl darüber in Kenntnis gesetzt habe, dass er den Berater gewechselt hat und nun von Pini Zahavi vertreten wird. Somit seien die Vertragsgespräche angeblich quasi neu eröffnet :eek:
Damit ist recht klar das all seine öffentlichen Aussagen Selbstmarketing waren um den Schritt vorzubereiten. Einziger Grund den Berater so spät zu wechseln ist mit Zahavi auf Konfrontation zu gehen,

Damit schätzt er sich falsch ein bez. seinem Wert in den letzten 5 Jahren. Ich finde ja das er damit dem FCB einen Gefallen tut denn als Starter geht es ja nicht nur ums Geld sondern wie effizient bist du im Mannschaftsverbund und wenn man einen Neuaufbau machen will muss man eben so jemanden auch mal abgeben da er die Leistung gerade wenn es gezählt hat eben nicht gebracht hat und das über Jahre. Ist eine wichtige Position. Wäre schwach wenn Eberl sich da jetzt auf Nachverhandlungen einlässt.

Zahavi könnte Tah mit als Verhandlungsspielraum nutzen wenn Bayern den will,ist ja auch bei Zahavi.
Andernfalls so gut vwie Zahavi vernetzt ist hat er vielleicht schon einen anderen Verein an der Hand hat. Wäre imo das beste ,ein nun ruhiger Abschied ohne Vorwürfe in den Medien. WEnn wirklich ManU etc deutlich mehr bezahlen dann ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.921
Punkte
113
Ehrlich gesagt hab ich mich schon seit längerem gefragt, warum Sane für 10 Mille Grundgehalt bei uns drei Jahre unterschreiben soll ?
Er ist nunmal ein absoluter Potentialspieler für geniale Momente. Da werden rund ein halbes Dutzend Clubs mit Kusshand mehr Grundgehalt bieten. Wer das anzweifelt der soll mal aufwachen im heutigen Fussballgeschäft.....:crazy:

Ein anderer Punkt ist, dass bei uns nahezu jeder Spieler im Kader in seiner Gesamtleistung überkritisch gesehen wird. Wir haben hier halt die Tendenz, nicht die Stärken des jeweiligen Spielers hervorzuheben, sondern immer genau auf seinem Schwachpunkt rumzureiten
Kimmich ist zu langsam, Laimer zu spielschwach, Goretzka nicht pressingresistent genug, Sane verliert viele Bälle und ist entscheidungsschwach und irgendwer hat sicherlich auch mal irgendwen beim Bäcker schlechtgelaunt begrüsst......Und als Kirsche auf der Torte: Tah macht als möglicher Neuzugang zu viele Fehler (unfassbar so etwas zu lesen wo man Woche für Woche stocksolide Spiele des Spielers sieht mitsamt all seiner Variabilität)

Wir müssen halt langsam mal aufhören im Anspruchsdenken uns als Top 3 Club der Welt aufführen zu wollen
Wir sind aktuell maximal Top 8 von der Attraktivität und dem Gesamtpaket des Clubs her...
Real, Barca, City, Liverpool und Paris sind da nunmal vor uns
Wir messen uns dann mit Arsenal, Chelsea, Atletico, Inter und Neapel und Co um den Anschluss nach oben zu halten. (schwieirg genug)

Was natürlich in erster Linie damit zu tun hat, dass von oben ein Sparkurs verordnet wurde
Nicht dass ich das kritisieren möchte, bitte nicht falsch verstehen. Allerdings darf ich dann nicht ein team in den winter schicken und in ein Mikro "Sieg dahoam" tröten. Das passt dann nicht zusammen und deckt sich mit dem unfassbar hohen Anspruchsdenken an unsere Spieler. (auch von den Fans, Medien mal ausgenommen)

Es hat mich gestern Abend sehr gefreut für Kane "don_t worry......everythings gonna be allright" mit Bierdusche. :jubel:
Man freut sich irgendwie sehr mit mit ihm. Das Gefühl kam bei mir bei Lewandowski nicht ein einziges Mal auf......Echt strange......
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.417
Punkte
113
Ich sehe die Kaderplanung aus Sicht eines Fans. Das hat dann eben auch mit persönlichen Vorlieben zu tun und damit, welche Spieler man über die Zeit für sich lieb gewonnen hat und gerne auf dem Platz sieht. Die Verantwortlichen haben diesen Luxus nicht und so verstehe ich, dass man bei Sané nicht bereit ist, zu den aktuellen Bezügen mit ihm weiterzumachen.​
Ich selbst sehe ihn halt einfach gerne spielen, auch wenn ich mir wegen ihm auch des Öfteren den kahlen Schädel raufe.:D
Dennoch mag ich seine elegante Art sich zu bewegen und die Leichtigkeit, mit der er seine Sprints anziehen kann.​
Wenn er jetzt kurz vor der eigentlich schon verkündeten Vertragsunterschrift den Berater gewechselt haben sollte und mit Zihavi auf Konfrontationskurs mit dem Verein gehen sollte, finde ich das allerdings auch befremdlich. Dann sollte man sich nicht erpressen lassen.​
Ansonsten stimme ich in vielem @mass zu. Der Kader ist schon sehr gut und um einiges besser als er hier gemacht wird. Wir sind eben auch etwas verwöhnt, weil der Kader in der näheren Vergangenheit absolut top war. Eigentlich hat man es versäumt, unter der Ära Guardiola internationale Titel einzufahren. Da waren wir Spitze, eigentlich auch der Trainer - nur musste Guardiola halt im entscheidenden Moment immer mit etwas 'Besonderem' aufwarten.​
Unsere Stamm-Innenverteidigung mit Kim und Upa hat für mich das Potential absolute Weltklasse zu werden! Lasst denen zusammen mit Kompany noch etwas Zeit. Das wird!​
Kimmich mit Pavlovic ist auch noch nicht zu Ende erzählt. Auch hier bin ich für Kontinuität.​
Wir sind gegen Inter knapp ausgeschieden. Diese sind aber auch, wie man gegen Barca sieht, absolut vorne konkurrenzfähig. Und das sind wir auch.​
Etwas Sorgen macht mir eher die Bundesliga insgesamt. Leverkusen wird Ende der Saison enorm Federn lassen. Und die Kader der Konkurrenz (Leipzig/Dortmund) finde ich international auch nicht gerade furchteinflößend. Sehe hier die Gefahr, dass Bayern, wenn sich die Mannschaft mit Kompany erst richtig gefunden hat, national kaum gefordert wird.​
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
36.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Danke für den Denkanstoß. Ich habe mir das tatsächlich am Sonntag auch gedacht, wenn es dann im Dopa heißt "Saisonnote 4, weil Meister wird man eh immer, den Pokal hat man seit 5 Jahren nicht geholt und in der CL war schon im Viertelfinale Schluss", dann passt da für mich was nicht. Und aus dieser Anspruchshaltung kommt es eben auch, dass man bei den Spielern eher das Haar in der Suppe findet, als insgesamt mal den guten Geschmack der Suppe zu sehen.

Das bedeutet nicht, dass man ambitionslos sein soll. Es bedeutet auch nicht, dass alles topp ist. Ich finde auch das Ziel, das Gehaltsgefüge anzupassen, absolut OK, aber da hätte man auch mal drüber nachdenken können, als man die Wahnsinnsgehälter eines Gnabry, Goretzka, Hernandez, Mané, ... abgenickt hat.

Insgesamt hat mir die Saison sehr viel Spaß gemacht. Kompany kommt super rüber, sorgt für Ruhe und hat einen klaren Plan. Kane im Kader zu haben, ist nach wie vor genial. Olise war ein Volltreffer, Upamecano, Kimmich, Phonsie haben alle drei eine sehr gute Saison gespielt und zuletzt macht mir Urbig viel Freude. In den letzten Spielen konnte ich mich sogar mit Laimer absolut anfreunden.

Ich denke, das Gerüst mit Neuer/Urbig, Davies, Minjae, Upamecano, Stanisic, Kimmich, Pavlovic, Bischof, Laimer, Olise, Musiala, Kane und eigentlich Sané steht gut da. Jetzt muss man halt schauen, wie man den Kader drum herum strukturiert. Das bedeutet nicht, dass alle, die ich nicht genannt habe, weg müssen, aber sie sind halt Wackelkandidaten aus meiner Sicht. Sané jetzt natürlich auch, mit dem Beraterwechsel. Ich habe aber schon den Eindruck, dass Eberl und Freund einen klaren Plan haben und kein Problem damit, auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Die Frage ist halt nur, wer sich da alles einmischt und ob alles so aufgeht.

Manche Fans sind ja der Meinung "wenn x, y und z nicht im Sommer weg sind, hat Bayern einen schlechten Job gemacht (bzw. "wenn nicht genau das passiert, was ich mir vorstelle"), aber so einfach ist es dann eben nicht.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
10.039
Punkte
113
Zahavi könnte Tah mit als Verhandlungsspielraum nutzen wenn Bayern den will,ist ja auch bei Zahavi.
Andernfalls so gut vwie Zahavi vernetzt ist hat er vielleicht schon einen anderen Verein an der Hand hat. Wäre imo das beste ,ein nun ruhiger Abschied ohne Vorwürfe in den Medien. WEnn wirklich ManU etc deutlich mehr bezahlen dann ist es halt so.


ich weiß nicht, ob sowas wirklich so stattfindet. das wäre eine absolute frechheit, bodenlos. und sollte das wirklich so kommen, dann kann man sane dahinschicken wo der pfeffer wächst. dann können sich andere fans über die dummheit den nicht vorhandenen iq von leroy aufregen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
44.718
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß nicht, ob sowas wirklich so stattfindet. das wäre eine absolute frechheit, bodenlos. und sollte das wirklich so kommen, dann kann man sane dahinschicken wo der pfeffer wächst. dann können sich andere fans über die dummheit den nicht vorhandenen iq von leroy aufregen.
kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das ansatzweise so laufen würde und da mehrere Spieler miteinander verknüpft werden. Schätze eher Sané hätte halt nochmal gern eine Verschiebung des fixen Grundgehalts und weniger leistungsabhängige Boni (derzeit heißt es ja 10fix + 5 Mio variabel)... für diese letzten Meter wird er halt Zahavi ins Rennen schicken. Die Frage ist natürlich aber auch, wer diesen Move dann letztlich bezahlen darf, denn für nen warmen Händedruck wird Zahavi ja auch nicht arbeiten. Man darf gespannt sein was da rauskommt... Interessenten für Sané wird es nach dem insgesamt schon guten Jahr sicherlich geben, in der PL kassiert er auch locker eine ähnliche Summe schätze ich.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.509
Punkte
113
Erstmal hat das Spiel gegen Leipzig gezeigt das es nun wirklich gut ist mit Müller, nach seiner Auswechslung und dem move Sane auf links zu ziehen lief es um Welten besser. Wie man hört will man auch keinen 9er Ersatz holen sondern will dort Gnabry als Ersatz sehen. Bei Sane denke ich wenn er mehr Geld will sollte man ihn wirklich ziehen lassen. Im Grunde ist er auf links stark, dort spielt aber Olise zumeist. Wir haben einen Karl in der Hinterhand und ein Wanner der zurück kommt, auch Zaragoza wäre eine Möglichkeit. Man will ja scheinbar auf Teufel komm raus Wirtz haben, das ist wahrscheinlich der Knackpunkt.
Was die Meisterschaft angeht, es wird mir auch vieles zu schlecht gesehen. Man kann gegen Leverkusen mit 10 Mann rausfliegen und das man in der CL in der entscheidenden Phase mit viel Verletzungspech raus ist, ist in meinen Augen auch kein großes Ding, zumal Barca ja auch gezeigt das Inter schon ziemlich ausgebufft ist. Das es noch hier und da stockt ist ganz normal. Klar man hat wieder in der Rückrunde viele Spiele mäßig gespielt, aber man hat die Punkte geholt und die Zeiten das man überragend und ohne Gegenwehr Meister wird, sind nunmal vorbei. Man kann jetzt hoffen das man die richtigen Kaderentscheidungen trifft und das Kompany nochmal einen Schritt macht.
Bierhoff hat ja behauptet das man in Europa den Kopf über Bayern schüttelt bezüglich deren Gehälter.
Mich würde es auf jedenfall freuen wenn man es schafft auch wieder den einen oder anderen jungen Spieler nach oben zu bringen. Es gibt ja in der U19 und U17 den einen oder anderen Kandidaten.
Jetzt den Kader für die FIFA WM planen und bis dahin ohne Verletzungen und mit dem einen oder anderen Talent spielen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
30.383
Punkte
113
Vielleicht hat sich auch einfach Sane's Frau gemeldet und ihm den Zahn mit "Hauptsache, mir macht das Fußballspielen hier Spaß" gezogen. Wenn er der geldgierige Söldner wäre, zu dem er sofort wieder geschrieben wird, hätte er den ersten Vertragsentwurf gar nicht erst mitgetragen, sondern gleich bei Paris und in der PL angeklopft. Es hat ja nun nicht an Blutgrätschen und Generalattacken auf seinen Charakter gemangelt, mich hat eher gewundert dass er nicht gleich den Mittelfinger auspackt und abhaut. Was letztendlich den Ausschlag gegeben hat, seinem bisherigen Höker nicht mehr zu trauen, sondern zu Piranha zu gehen, bleibt Spekulation. Vielleicht haben die sich irgendwas geleistet was gar nicht gut bei Sane angekommen ist, vielleicht kam es von der Frau, vielleicht von der Familie, vielleicht hat er gemerkt dass sein Körper alt wird und er nur noch einen großen Vertrag bekommen wird. Genau wissen es nur die Beteiligten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
6.317
Punkte
113
ich weiß nicht, ob sowas wirklich so stattfindet. das wäre eine absolute frechheit, bodenlos. und sollte das wirklich so kommen, dann kann man sane dahinschicken wo der pfeffer wächst. dann können sich andere fans über die dummheit den nicht vorhandenen iq von leroy aufregen.
Denke die am wenigsten konfrontative Erklärung wäre das Sane nun doch zu einem anderen Verein will und Zahavi die Kontakte hat. Alles bez Bayern deutet für mich rein auf Konfrontation. Den Ruf hat Zahavi ja auch kultiviert.

Worst Case ist wenn Zahavi nun auf Zeit spielt um Druck aufzubauen. Sollte man ne klare Deadline setzen dann können da beide Seiten entspannt rangehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
36.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Denke die am wenigsten konfrontative Erklärung wäre das Sane nun doch zu einem anderen Verein will und Zahavi die Kontakte hat. Alles bez Bayern deutet für mich rein auf Konfrontation. Den Ruf hat Zahavi ja auch kultiviert.

Worst Case ist wenn Zahavi nun auf Zeit spielt um Druck aufzubauen. Sollte man ne klare Deadline setzen dann können da beide Seiten entspannt rangehen.
Naja, die Deadline gibt es. 30.06.2025. Insofern kann ein Beraterwechsel im Mai aus meiner Sicht tatsächlich fast nur bedeuten, dass er woanders hin will. Dafür ist Zahavi meines Wissens auch bekannt. Hängt vielleicht auch mit Wirtz zusammen. Wenn der kommt, haben Wirtz, Musiala und Olise den Stammplatz.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.518
Punkte
113
Erstmal hat das Spiel gegen Leipzig gezeigt das es nun wirklich gut ist mit Müller, nach seiner Auswechslung und dem move Sane auf links zu ziehen lief es um Welten besser. Wie man hört will man auch keinen 9er Ersatz holen sondern will dort Gnabry als Ersatz sehen. Bei Sane denke ich wenn er mehr Geld will sollte man ihn wirklich ziehen lassen. Im Grunde ist er auf links stark, dort spielt aber Olise zumeist. Wir haben einen Karl in der Hinterhand und ein Wanner der zurück kommt, auch Zaragoza wäre eine Möglichkeit. Man will ja scheinbar auf Teufel komm raus Wirtz haben, das ist wahrscheinlich der Knackpunkt.
Was die Meisterschaft angeht, es wird mir auch vieles zu schlecht gesehen. Man kann gegen Leverkusen mit 10 Mann rausfliegen und das man in der CL in der entscheidenden Phase mit viel Verletzungspech raus ist, ist in meinen Augen auch kein großes Ding, zumal Barca ja auch gezeigt das Inter schon ziemlich ausgebufft ist. Das es noch hier und da stockt ist ganz normal. Klar man hat wieder in der Rückrunde viele Spiele mäßig gespielt, aber man hat die Punkte geholt und die Zeiten das man überragend und ohne Gegenwehr Meister wird, sind nunmal vorbei. Man kann jetzt hoffen das man die richtigen Kaderentscheidungen trifft und das Kompany nochmal einen Schritt macht.
Bierhoff hat ja behauptet das man in Europa den Kopf über Bayern schüttelt bezüglich deren Gehälter.
Mich würde es auf jedenfall freuen wenn man es schafft auch wieder den einen oder anderen jungen Spieler nach oben zu bringen. Es gibt ja in der U19 und U17 den einen oder anderen Kandidaten.
Jetzt den Kader für die FIFA WM planen und bis dahin ohne Verletzungen und mit dem einen oder anderen Talent spielen.

Wie hat Bierhoff das den begründet?

Die Gehälter bei den Topleuten zu drücken ist mMn nach utopisch. Da muss man einfach marktgerecht bezahlen, siehe Phonsie. Aber wenn es stimmt, was ich bereits mehrfach gelesen und in verschiedenen Podcasts gehört habe, dass zB Nübel 10-12 mio p.a. Verdient und Stuttgart 4 mio Leihe bezahlt, dann kann man da nur drüber lachen. Selbst wenn er der nächste Bayern TW wird, er wird kein Neuer und wenn ich die drei Jahre Stuttgart mit der Differenz rechne, haben wir bereits mindestens 18 mio versenkt. Die bekommen wir bei dem Gehalt doch niemals wieder an Ablöse rein. Ganz seltsamer und schlechter Deal. Ich denke, ohne jetzt recherchiert zu haben, der Unterschied zu den restlichen Topklubs liegt eher darin, dass man auf breiter Front die Gehälter zu stark hat steigen lassen, nicht in der Spitze. Kane, Musiala, Kimmich verdienen auch bei anderen Topklubs so viel. Aber ob ein Goretzka oder Gnabry sonstwo über 15 Mio verdienen würde, wage ich zu bezweifeln.
 
Oben