Gibt's dafür andere Hinweise als deinen Bauch, der sagt: "Weil halt!"
Ich hatte heute das Gefühl, dass mir zum ersten Mal so richtig bewusst wurde, wie wichtig Klassen für uns ist.
Irgendwie verankert er ja dann doch unsere Defense. Dazu arbeitet er sehr gut beim Rebound.
Ich sag mal grob eingeteilt: Owens Backups können Steinach, Bleck und Ugrai sein. Bei Steinbach passen Größe und Athletik, dazu ist er im Normalfall ein guter Rebounder. Aber aktuell spielt er unglücklich und zu zögerlich, v.a. offensiv. Wenn Bleck oder Ugrai stattdessen auf dem Feld stehen, dann fehlen uns zunächst mal Größe (beide 2,01 m), aber auch einfach jegliche Athletik. Von daher ist Klassens Ausfall für mich schon eine wirklich schlechte Nachricht. Da muss Sasa ein klein wenig zaubern.
Wenn Mintz wieder fit ist mache ich mir keine Sorgen um die Guardrotation bzw. darum, dass wir genug creation haben und ausreichend Punkte erzielen.
Das bezog sich auf einen Kommentar, der sagte man höre aus dem Berliner Umfeld, dass er nächstes Jahr dort spielen wird.
Das Berlin Interesse an ihm hat ist kein Geheimnis. So wie Dutzende andere Clubs auch. Das hat heute Rupert farbig und Tim eisenberger auch nochmal zusammen veröffentlicht.
Der Kommentar geht aber weiter als die veröffentlichung von ruppi und Tim. Der Kommentar impliziert ja, Zac hätte sich schon entschieden. Und das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Warum ist eine berechtigte Frage.
Recht einfache Antwort. Weil noch nicht klar ist, wie das Paket aussieht, dass Würzburg ihm bieten wird. Im nicht unwahrscheinlichen Fall wird das am Ende nämlich sehr ähnlich sein, zu dem was Berlin bietet.
Wie meine ich das?
Naja Alba spielt nächste Saison nicht mehr EL, sondern BCL. In einem nicht so unwahrscheinlichen Fall wird Würzburg nächste Saison ebenfalls wieder in der BCL starten. Mit dem ausscheiden aus der EL dürften Sponsoren Gelder bei Alba schrumpfen. Mit der großen Halle gibt’s wohl so oder so auch Probleme. Zudem muss Alba noch deutlich mehr Struktur finanzieren. Alba ist finanziell nicht mehr so überlegen, wie das vor 10 Jahren noch war. Die können Zac realistisch nicht lebensverändernd viel mehr Geld als Würzburg bieten. Wenn die finanzielle überhaupt mehr bieten können beläuft sich das wahrscheinlich im unteren 1,xx Bereich im Vergleich zu den Baskets.
Zac hat bei den Baskets die Chance langfristig Teil der Brand zu werden. Er ist für die Stadt und den Club nach Felix jetzt die Identifikationsfigur. Er könnte hier einen Vertrag bekommen, der ihm und seiner Familie über lange Zeit Stabilität und Sicherheit gibt. Vorallem der Sicherheit davor gibt, direkt gecuttet zu werden, wenn’s mal 5 Spiele nicht läuft. Und der Standortsucherheit gibt. Sportlerleben heißt für die meisten oft umziehen. Aber Zac hat Familie, die er mit denken muss. Sein ältester Sohn kommt im Sommer in die Schule. Seine anderen Kinder gehen hier in die Kita. Seine Kinder und auch seine Frau haben in Würzburg Freunde gefunden und ein soziales Umfeld aufgebaut. Wenn ein Verein ihm die EL anbieten würde und das X-Fache dessen, was die Baskets anbieten, dann wäre das was anderes. Ich bin mir aber aufgrund der ganzen Gedanken und Fakten relativ sicher, dass Zac sich solange nicht entscheiden wird, bis klar ist, ob und wenn ja in welchem Wettbewerb wir international antreten. Wenn Würzburg nächste Saison nicht international spielen würde, wäre das ein anderer Schnack. Aber das steht ja noch nicht fest. Solange halte ich es aber für ausgeschlossen, dass er sich für Berlin entscheiden würde, ohne das Paket der Baskets zu kennen. Wenn die Meldung gewesen wäre, man hört aus Madrid, dass er zu Real wechselt, wäre das was anderes. Aber Alba wird nicht wesentlich mehr bieten können als wir. Und für 5, 10 oder 15 Prozent deine Familie so zu belasten. Keine Ahnung lb es das wert wäre. Ich schätze ihn so ein, als wäre es ihm das nicht wert.
Auch wichtig wäre, ob Owen nächste Saison noch bei uns spielen wird. Weil mit Frau und Kind wichtiger Teil von Zacs Privatleben.
Von meinem Point of View gäbe es keine einzigen Grund sich jetzt zu diesem Zeitpunkt für Alba Berlin zu entscheiden. Dazu hat man ja nach der Saison immer noch Zeit, falls Würzburg nicht in die BCL einziehen sollte