Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


aristoteles

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Okay das zog an mir vorbei, dass es dieses Jahr erstmals zwei verpflichtende Boxenstopps in Monte Carlo gibt... mal sehen ob es dadurch etwas spannender wird als in den letzten Jahren.

Das Qualifying ist in Monaco immer sehr spannend. Die Strecke ist einzigartig und es ergeben sich oft andere Stärkenverhältnisse als auf den anderen Strecken.

Überholen ist halt mittlerweile unmöglich geworden. Und braucht man als Fahrer eigentlich auch gar nicht mehr versuchen. Durch die beiden Pflichtboxenstopps sollte zumindest taktisch auch im Rennen einiges möglich sein. Finde das daher eine gute Idee, wenn man Monte Carlo im Kalender behalten will.

In den letzten Jahren wurde auf der Strecke oft gebummelt. Bin mal gespannt, ob jemand gleich in den ersten beiden Runden seine beiden Pflichtstopps erledigt und dann versucht mit freier Fahrt wieder aufs Feld aufzuschließen.
 

desl

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n den letzten Jahren wurde auf der Strecke oft gebummelt. Bin mal gespannt, ob jemand gleich in den ersten beiden Runden seine beiden Pflichtstopps erledigt und dann versucht mit freier Fahrt wieder aufs Feld aufzuschließen.

Sowas wäre durchaus möglich.
Die Taktik in Monaco war oftmals, das Tempo vorne an der Spitze nicht allzu hoch zu halten, um die Verfolger am Undercut zu hindern. Denn so gingen diese sonst ein Risiko ein, in den Verkehr oder Fahrer mit härteren Reifen zu geraten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Pflichtboxenstop bereits am Ende der Einführungsrunde erledigt werden darf, oder erst danach. Jedenfalls rechne ich so oder so damit, dass ein paar Piloten am Ende des Feldes schon gleich nach der ersten Runde in die Box kommen, was gewissermaßen einem Undercut gleich käme.

Klar ... so manch Piloten bzw. Teams werden darauf spekulieren, einen oder gar beide Boxenstops während einer roten Flagge zu absolvieren (so wie letztes Jahr) ... aber es kann durchaus vorkommen, dass jemand in den Punkten unterwegs ist, weniger als 20 Sekunden Vorsprung auf jemanden mit mehr absolvierten Boxenstops hat und so langsam darauf hoffen muss, dass die Leute vor einem schneller fahren.

Kann auf jeden Fall ein munterer Grand Prix werden als letztes Jahr, wenn manch Fahrer auf hinteren Positionen sehr sehr früh in die Box kommen oder manche sich dann gezwungen fühlen einen großen Overcut zu fahren.

Die Chancen auf SafetyCar oder mehr sind ja auch durchaus vorhanden. Zumal es manch Piloten gibt die Monaco vor diesem noch nicht in einem F1-Wagen durchfahren haben. Und manch Pilot hat ja generell eine Neigung zu Streckenbegrenzungen.
 

Professor Moriarty

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Ferrari scheint altbewährt rückwärts orientiert hier nicht so schlecht zu fahren. Immerhin etwas heuer :D. Monaco ist auch ein Sonderfall. Trotz der neu auferlegten Reifen-Strategie. Das wird sicher spannend zu sehen sein, was daraus wird.
 

karmakaze

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Ferrari scheint altbewährt rückwärts orientiert hier nicht so schlecht zu fahren. Immerhin etwas heuer :D. Monaco ist auch ein Sonderfall. Trotz der neu auferlegten Reifen-Strategie. Das wird sicher spannend zu sehen sein, was daraus wird.
Ein bisschen wie letztes Jahr. Monaco ist so bumpy, dass alle mit dem Unterboden aufs Maximum hoch müssen und das beseitigt dann den Nachteil jener, die da ohnehin Probleme haben, dieses Jahr eben die SF.
 

Professor Moriarty

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Ein bisschen wie letztes Jahr. Monaco ist so bumpy, dass alle mit dem Unterboden aufs Maximum hoch müssen und das beseitigt dann den Nachteil jener, die da ohnehin Probleme haben, dieses Jahr eben die SF.

Genau so. Ferrari muss eh „höher fahren“, deshalb spüren sie es am wenigsten. Für Hamilton muss es ja fast bezüglich der Einstellungen ein „Déjà-vu“ sein. Bezüglich „der Höhe“ kann man Ferrari auch durchaus verstehen, wenn sie noch sehr Potenzial sehen. Nützt halt leider nichts, wenn man es praktisch bis auf hier nicht umsetzen kann.
 

karmakaze

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Bezüglich „der Höhe“ kann man Ferrari auch durchaus verstehen, wenn sie noch sehr Potenzial sehen. Nützt halt leider nichts, wenn man es praktisch bis auf hier nicht umsetzen kann.
Wobei, hast du die Gerüchte um die Gearbox gelesen? Womöglich gibt es da ein konstruktives Problem, weswegen man bei der SF die Hinterradaufhängung nicht so einstellen kann, wie man das will, da man sonst die Gearbox überlastet.
 

bilbobeuli

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Professor Moriarty

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Hamilton wird wegen einer Behinderung von Verstappen in Q1 drei Plätze nach hinten gereiht...

Das ist gerade hier aber besonders hart und bitter. Zumal klarer Team-Fehler und Verstappen kam trotzdem weiter. Er profitiert jetzt auch noch davon, obwohl im Q3 alles sauber war. Wieder einmal ein klarer Beweis, dass diese Theorie mancher Hater, wonach Hamilton von der FIA bevorteilt wird, absoluter Müll ist. Wie viele kommen da mit einer Verwarnung davon in ähnlichen Situationen!


Ich kann mich nicht erinnern, dass die FIA hier so konsequent wäre unter den Umständen. Selbst Marko sprach nur von grenzwertig. Der Verweis in dem Artikel, dass Hamilton in FP3 in ähnlicher Situation seinen Boliden in die Leitplanken setzte, ist auch richtig. Na ja, hoffentlich nutzt es Hadjar und Alonso etwas. Hoffentlich kann Letzterer umso mehr seine Klasse zeigen.
 
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Professor Moriarty

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Wobei, hast du die Gerüchte um die Gearbox gelesen? Womöglich gibt es da ein konstruktives Problem, weswegen man bei der SF die Hinterradaufhängung nicht so einstellen kann, wie man das will, da man sonst die Gearbox überlastet.

Ja, das wäre natürlich konstruktiv ein Desaster. Leclerc wirkt auch dementsprechend depressiv und Hamilton eher nur zweckoptimistisch.

Rot wäre sehr gut beraten den Fokus auf 2026 zu legen. Die Gerüchte geben aber auch hier eher her, dass Mercedes von der PU vorne ist, Honda mit Aston Martin nicht schlecht dabei, Red Bull beim Batterie-Anteil „lost“ und Ferrari?

Gute Frage, es klang schon mal optimistischer. Audi sagt man auch Probleme nach.

Mich würde es nicht wundern, wenn alle Mercedes-Teams und vor allem das Werks-Team hier gut starten und wenn überhaupt Honda/Aston Martin in Verbindung mit Newey reinstechen können.

Persönlich würde ich mir sehr wünschen, dass Cadillac mit Ferrari PU gleich etwas reißen könnte. Denen gönne ich viel, alleine wegen der Besitzstandsbewahrer, die ihnen viele Steine in den Weg legten.

Am besten wirklich noch mit Bottas und X, die alle eines Besseren belehren. So wie Button und Co seinerzeit.
 

Emperor

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Zu den zwei Pflichtstopps:
Ich finde diese Regel absolut lächerlich und überflüssig. Ein weiterer Schritt hin zur Zirkusnummer, zu der man die Formel 1 macht. Man hätte eher die Regel unter der roten Flagge anpassen sollen, wenn man schon etwas ändert. Aber die Formel 1 lebt von verschiedenen frei zu gestaltenden Strategien. Die Rennen in Monaco waren nie von viel Spannung geprägt, das weiß jeder. Man sollte sich dessen bewusst sein. Nicht jedes Rennen kann spannend sein. Wäre ich nicht so ein großer F1 Fan, würde ich fast hoffen, dass das Ganze heute zur großen Lachnummer wird.
 

desl

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Ich bin mir nicht sicher, ob ein Pflichtboxenstop bereits am Ende der Einführungsrunde erledigt werden darf, oder erst danach. Jedenfalls rechne ich so oder so damit, dass ein paar Piloten am Ende des Feldes schon gleich nach der ersten Runde in die Box kommen, was gewissermaßen einem Undercut gleich käme.

Die FIA hat klar gemacht, dass ein Pflichtboxenstop erst erledigt werden kann, wenn der Transponder zeigt, dass das Fahrzeug das Rennen begonnen hat.
Das geht indem das Fahrzeug nach dem Erlischen der 5 roten Lichter a) aus eigener Kraft den Platz in der Startaufstellung verlässt oder b) aus eigener Kraft die Boxengasse verlässt.

Soll heißen ein Pflichtboxenstop ist in der Einführungsrunde nicht drin.


Denkbar ist übrigens nicht nur, dass mehrere Piloten gleich zu Beginn in die Box kommen, sondern auch, dass wenn es zu einem SafetyCar kommt, dass manch einer in zwei aufeinander folgenden Runden in die Box kommt und somit einen Reifen nur für eine einzige Runde fährt.

Übrigens sind nicht explizit zwei Pflichtboxenstops vorgeschrieben, sondern der Einsatz von drei verschiedenen Reifensätzen.
Soll heißen das imliziert nicht nur den Wechsel von Reifen während einer roten Flagge sondern macht zugleich auch klar, dass ein im ersten Stint genutzter Reifenwechsel bei einer erneuten Nutzung im dritten Stint dazu verpflichtet, dass noch ein Reifenwechsel nötig wäre.

 

Professor Moriarty

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Zu den zwei Pflichtstopps:
Ich finde diese Regel absolut lächerlich und überflüssig. Ein weiterer Schritt hin zur Zirkusnummer, zu der man die Formel 1 macht. Man hätte eher die Regel unter der roten Flagge anpassen sollen, wenn man schon etwas ändert. Aber die Formel 1 lebt von verschiedenen frei zu gestaltenden Strategien. Die Rennen in Monaco waren nie von viel Spannung geprägt, das weiß jeder. Man sollte sich dessen bewusst sein. Nicht jedes Rennen kann spannend sein. Wäre ich nicht so ein großer F1 Fan, würde ich fast hoffen, dass das Ganze heute zur großen Lachnummer wird.

Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen und bin auch gegen diese künstlichen Eingriffe. Da war man wohl sehr reaktionär unterwegs wegen des letzten Rennens. Dies könnte auch noch groteske Umsetzungen mit sich bringen. Monaco hat seinen Reiz in der unheimlichen Präzision von Zentimeter. Andererseits und das ist wiederum ein hausgemachtes Problem, hast du mit diesen breiten und schweren Boliden halt gar nicht mehr die Möglichkeit irgendwie nach vorne zu kommen. Da möchte man halt künstlich Spannung reinbringen. Russell hat es gestern schön auf den Punkt gebracht. P14/15 und jede zusätzlich aufgebrummte Postion ist hier mittlerweile halt ein Ding der Unmöglichkeit ohne totales Chaos irgendwas aufzuholen. Ich hoffe nicht, dass diese neue Regelung in einer totalen Wettbewerbsverzerrung endet.
 

thedoctor46

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Ich bin gespannt was passieren wird. Ist zumindest mal ne Abwechslung zum üblichen Monaco-Rennen wo der Führende schleicht um das Feld zusammenzuhalten um keine Lücke für Undercuts zu öffnen.

Für McLaren dürfte Tsunoda spannend sein. Sie dürfen nicht hinter Tsunoda landen, sonst hängt man fest und Red Bull wird einen Teufel tun und Tsunoda an die Box holen. Ferrari könnte mit Hamilton für Leclerc das Gleiche machen.

Daher bringt ein frühes Safety Car für die Führenden nicht viel. Da ist die Gefahr zu hoch irgendwo hängen zu bleiben. Während viele andere gamblen können (Mercedes z.B.).

Spannend wird es auf jeden Fall (außer es kommt mal wieder ne rote Flagge). Das müsste nicht sein.
 

Domen4Fan

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Problem ist das Tsunoda schnell bei den Hinterbänklern ankommen wird, und dann ist schwer mit vorbeikommen.
 

thedoctor46

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Aber noch wird vorne wieder geschlichen. Bearman fährt 4 Sekunden schneller als Norris vorne.

Tsunoda wird natürlich gleich festhängen, deswegen fand ich das von Red Bull Stand jetzt nicht so schlau, aber schauen wir mal.
 
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