Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


bilbobeuli

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McLaren wird das Ding morgen unter sich ausmachen, ich erwarte wieder eine dominate Performance wie in Miami. Wenn nicht sogar noch mehr Abstand zum drittplatzierten.

Ich habe mehr erwartet vom Flexi-Wing TD. Hat anscheinend nichts an der Stallorder vorne geändert.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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McLaren wird das Ding morgen unter sich ausmachen, ich erwarte wieder eine dominate Performance wie in Miami. Wenn nicht sogar noch mehr Abstand zum drittplatzierten.

Ich habe mehr erwartet vom Flexi-Wing TD. Hat anscheinend nichts an der Stallorder vorne geändert.
:confuse:
 

Professor Moriarty

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McLaren wird das Ding morgen unter sich ausmachen, ich erwarte wieder eine dominate Performance wie in Miami. Wenn nicht sogar noch mehr Abstand zum drittplatzierten.

Ich habe mehr erwartet vom Flexi-Wing TD. Hat anscheinend nichts an der Stallorder vorne geändert.

Und ich war gespannt, was dieses ewige Lamentieren Red Bulls bringt. Auf den ersten Blick gar nichts, im Gegenteil. McLaren ist sauber, hat clever und innovativ entwickelt. Lasst es doch mal gut sein. Es ist auch oft das gleiche Muster. Die FIA hat deren Schlüsselstellen x-mal für legal erklärt und trotzdem hört man nicht auf zu lamentieren. Dann wird doch reagiert und umso mehr freut es mich, dass in den Auswirkungen wieder klar wird. McLaren arbeitet erfolgreich, aber fair. Jetzt ist hoffentlich endlich mal Ruhe. Es ist ja nichts so offensichtlich faul, wie beispielsweise bei der ominösen Power Unit von Ferrari seinerzeit.
 

karmakaze

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Ich habe mehr erwartet vom Flexi-Wing TD.
Abseits von Dosenhersteller-Sticheleien, die Professor Moriarty bereits fein aufgeschlüsselt hat, gibt es da reichlich Gründe für, z.B.:

A) Die TD gilt zwar ab hier, aber das bedeutet auch, dass man das alles vorher ausgetestet hat. Hier jetzt erst den FW zu bringen und zu hoffen, dass der besteht, hätte im Negativfall eine Disqualifikation bedeutet. Kein Team geht das Risiko bewusst ein.

B) RB argumentierte ja etwas wild, Flexi-Wings bringen Performance durch weniger Drag. Was sie dabei wohl bewusst unterschlagen haben, ist, dass das eher für das Rennen relevant wird, für das Q kann man ja einfach mit mehr Drag leben, solange es schneller ist, oder anderswo optimieren (wie z.B. Mercedes mit seinen neuen Sidepods). Clevere Ingenieure finden immer einen Weg.

C) Diverse Vergleichsbilder zeigen, dass es schon erheblich weniger bei dem ein oder anderen wackelt. Aber, McL war ja objektiv gesehen nicht einmal regelmäßig bei den Top-Wacklern, zumindest beim FW. Mag sein, dass das jetzt Williams mehr getroffen hat, who knows. Aber daran zu glauben, dass sich die Hackordnung, das meintest du sicherlich, vorn ändert, war unrealistisch.

D) Mike Krack meinte neulich mal im Interview bei ORF, dass Aero momentan sowieso zweitrangig ist. Reifenmanagement und damit verbunden Aufhängung sind gerade wichtiger. Selbst wenn hier also irgendwer einen Vorteil durch Flexibilität erzielt hat, sehen wir das gegeben der Bedeutung von Cx in Q und R einfach nicht, genauso wenig einen Nachteil.
 

Professor Moriarty

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Danke, das sehe ich genauso. Im Übrigen gab es ja Vergleichsbilder, woraufhin man vielmehr vermutetet bei Mercedes ist es am flexibelsten.

Es wäre ja naiv und riskant anzunehmen, dass die Teams erst pünktlich zu Barcelona sich dem annehmen und alle neuen Teile dort mit hohem Risiko bringen. Ich weiß, so waren viele überrascht, dass McLaren keinen neuen Frontflügel brachte, den hat man in Imola schon getestet. Das geht eben viel mit dieser Red Bull Hysterie einher. Die sind da immer am lautesten beim lamentieren bis endlich was gemacht wird, obwohl bereits für legal erklärt wird und so weiter. Deshalb meint man die einen müssen den Riesen-Vorteil und andere den Nachteil haben. Dabei wies @karmakaze schon richtig darauf hin, dass die Red Bull Argumente nicht ganz schlüssig sind.

In diesem Zusammenhang stellte Gary Anderson schon vorab eine interessante These auf:

Gary Anderson: Why flexi-wing change could hurt Red Bull + Ferrari:

— With the FIA’s revised front wing deflection tests now enforced from the Spanish Grand Prix, Gary Anderson believes some teams may be significantly more affected than others. The directive aims to curtail aerodynamic tricks using wing flexibility to balance cars across varying speeds. Teams like McLaren may benefit, while others, such as Red Bull and Ferrari, could face setbacks.

— McLaren’s design inherently offers a rearward centre of pressure (CoP), with features like Gurney flaps and strategic slot gaps. Anderson notes they should see minimal disruption under the new rules, needing only minor reinforcement of their already stiff wing elements.

— Mercedes is less reliant on front downforce, shown by their absence of Gurney flaps and forward CoP. However, Anderson warns that stiffening the wing might further shift CoP forward, destabilising the car in fast corners while increasing understeer in slower turns.

— Red Bull, in contrast, generates more front downforce via an aggressive outboard wing shape. While this boosts high-speed stability through rearward CoP shift, the change in deflection tolerance could disrupt their setup, making balance harder to maintain—especially with their complex underfloor dynamics.

— Ferrari’s front wing includes Gurney flaps to chase downforce, but their core issue lies in ride-height sensitivity. Anderson suggests that while they were stable in Monaco’s high-ride-height configuration, a stiffer front wing at Barcelona may expose weaknesses in high-speed cornering due to underfloor instability.

— In summary, teams like McLaren stand to lose the least, while Red Bull and Ferrari could suffer in car balance and overall performance. The Spanish GP will reveal who’s adapted best to the new aerodynamic boundaries.


VIA: [the-race]
 

Professor Moriarty

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90% Siegquote von Startplatz 1 oder 2 ;)

Schon richtig und da verstehe ich auch Leclerc nicht ganz. Er meinte gerade Ferrari hat unheimlich Reifen verbraten und bei der Quali weniger zur Verfügung. Ich denke der Startplatz ist hier aber nicht ganz unerheblich. Leclerc denkt so fährt er mit einer sehr starken Racepace noch auf das Podium. Da bin ich mal gespannt, denn vor ihm fährt nicht gerade der Karnevalsverein.
 

Professor Moriarty

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Seht ihr eigentlich für 2026 wieder das interessante Potenzial, dass zwei unterschiedliche Philosophien, wie seinerzeit „low vs. high rake“ im Grunde gleichermaßen zielführend sein können oder am Ende wieder alle beim Gleichen landen und dieses bis ins kleinste Detail ausreizen? Ich kenn mich mit den neuen Regeln ehrlich gesagt noch nicht so aus. Klar ist lediglich, dass die Power Unit natürlich sehr viel Einfluss haben wird. Da gab man ja lange Ferrari Kredit, jetzt geht man eher davon aus, dass Mercedes hier vielleicht mit Honda im Vorteil ist bzw. Red Bull und Audi Rückstand haben.
 

Lance86

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Wenn LeClerc in Q3 nur einen Satz Reifen hat, wäre es doch besser gewesen zum Schluss zu fahren wenn die besten Bedingungen auf der Strecke sind?
 

Professor Moriarty

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Wenn LeClerc in Q3 nur einen Satz Reifen hat, wäre es doch besser gewesen zum Schluss zu fahren wenn die besten Bedingungen auf der Strecke sind?

Er hat ja schon ne Zeit gefahren, aber verstehen muss man es nicht, weshalb er lieber auf die grandiose Renn-Pace setzt? Also ob sich das gerade hier auszahlt? Ich habe da auch Bedenken. Vor allem wird Renn-Pace wirklich so viel besser sein, als die von McLaren, Mercedes und Red Bull bzw. Hamilton? McLaren wird er da wohl nicht mal mit einrechnen. Podium klingt mir da trotzdem sehr optimistisch. Oder ich habe hab bei den Rennsimulationen etwas übersehen? Laut Leclerc hatte man im Gegensatz zur Konkurrenz beim Quali nur vier statt fünf Reifensätze effektiv zur Verfügung.
 

Lance86

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Er hat ja schon ne Zeit gefahren, aber verstehen muss man es nicht, weshalb er lieber auf die grandiose Renn-Pace setzt? Also ob sich das gerade hier auszahlt? Ich habe da auch Bedenken. Vor allem wird Renn-Pace wirklich so viel besser sein, als die von McLaren, Mercedes und Red Bull bzw. Hamilton? McLaren wird er da wohl nicht mal mit einrechnen. Podium klingt mir da trotzdem sehr optimistisch. Oder ich habe hab bei den Rennsimulationen etwas übersehen? Laut Leclerc hatte man im Gegensatz zur Konkurrenz beim Quali nur vier statt fünf Reifensätze effektiv zur Verfügung.

Nee ich meinte spät in Q3 statt zu Beginn von Q3. Als die Anderen ihren 2. Versuch unternahmen. Wäre die Zeit am Ende nicht wahrscheinlich schneller gewesen? Wenn sich fast alle nochmals deutlich verbessert haben.
 

Lena

Lange Guste
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Norris ist so ein Versager am Start.
McLaren sollte ab sofort nut noch auf Oscar setzen.
 

Kalle6861

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Russell hat Recht. Da wird rumgezuckt wie sonst was.
Also was Leclerc da am Start macht geht eigentlich auch nicht.
 
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