Das beste Zwischenzeugnis am 1. Ruhetag geht wohl an die Teams
Alpecin-Deceuninck und EF Education Easypost.
Etappensiege und gelbes Trikot, Fahrweise, den Verlust der Topfahrer (Philipsen auf Etappe 2, Carapaz schon vor der Tour) stark kompensiert.
Andere Teams haben mit ihren GC- oder Sprint-Hoffnungen wenig bis nix gerissen und sind früh raus aus der Verlosung.
Pogacar muss den Verlust seines wichtigsten Helfers Almeida verkraften.
Das erlaubt Visma-Lab einen taktischen Vorteil, weil Pogacar sowohl Attacken von Vingegaard als auch von Jorgenson abdecken muss.
Visma-Lab hat sich allerdings taktisch selbst noch nicht mit Ruhm bekleckert in den ersten Tagen.
Remco erwartet superstark beim ITT, aber er hat wenig Helfer im Team. Es erlaubt sich einen Klasse-Sprinter, der aber auch Siege einfahren kann.
Im Unterschied zur Sprintabteilung von Team Bora.
Immerhin (fast überall) beinahe alle Kapitäne unfallfrei durch die ersten 10 Tage manövriert.
Arkéa mit Vauquelin und Picnic PostNL mit Oscar Onley gut platziert.
Bei Wanty hängt alles an Bini Girmay. Der 1. Tag war gut, aber danach hatte er gegen bessere Sprinter keine Schnitte.
Für Cofidis, Groupama FdJ, Jayco, Israel PT, Lotto und Astana läuft wenig bis nichts. Bahrain-Victorious hat keinen GC Fahrer Buitrago mehr (Sturz und riesiger Rückstand), die müssen sich andere Ziele suchen (Bergtrikot mit Lenny Martinez).