Tour de France 2025

theGegen

Linksverteidiger
Heute hätten die auch aktiver fahren können. Eigentlich hat ja immer nur lipo auf onley reagiert.

Bora musste in dieser Situation gar nicht aktiv fahren. Besser auf Zack sein, falls Visma-Lab einen Versuchs-Ballon startet bzw. wie Pogacar und die Konkurrenz darauf reagiert. Dieses Szenario hatten Roglic und Lipowitz aber gut im Griff, während einige andere Kandidaten für Platz 3 - 10 hinten wegtröpfelten.

Remco kann man in den langen und steilen Bergen mal auf den Zahn fühlen, wenn "man ein gutes Bein und richtig Zuch auf der Kette" ;) hat.

NarrZiss

Grim Reaper
Bora musste in dieser Situation gar nicht aktiv fahren. Besser auf Zack sein, falls Visma-Lab einen Versuchs-Ballon startet bzw. wie Pogacar und die Konkurrenz darauf reagiert. Dieses Szenario hatten Roglic und Lipowitz aber gut im Griff, während einige andere Kandidaten für Platz 3 - 10 hinten wegtröpfelten.

Remco kann man in den langen und steilen Bergen mal auf den Zahn fühlen, wenn "man ein gutes Bein und richtig Zuch auf der Kette" ;) hat.
Seh ich auch so. Bei einer solchen Etappe bringt es wenig, sich da extra zu verausgaben, zumal Lipowitz es sogar ganz kurz versucht hat. Der Angriff von Pogi kam ja als Reaktion auf einen Angriff von Lipowitz zuvor. Da müssen beide Bora-Jungs sich eher zusammenreißen und dabei bleiben. So machen sie auch genügend Plätze gut.

Und Remco ist eben wie du schon schreibst, auf anderen Terrains anzugreifen.

Ich bin ansonsten dieses Jahr wieder gespannt, wer der jährliche "Haimar Zubeldia" wird. Also der Fahrer, bei dem man sich wundert, dass er in den Top Ten steht, obwohl er die gesamte Grand Tour zu keinem Zeitpunkt aufgefallen ist. Oder zumindest in diese Richtung geht.

henningoth

Bankspieler

Naja. Weggetröpfelt ist eigentlich kein ernsthafter konkurrent.
Vauquelin schön und gut aber ein echter Konkurrent in den richtigen bergen ist er normalerweise eh nicht.

Mas war auch vorher schon schwach.

Roglic und lipo fahren gegen onley, jorgenson und remco. Und 2 minuten auf remco holen sie nicht so nebenbei auf. Da werden sie schon mal mal selber aktiv werden müssen.

Aber rs ist natürlich auch noch zeit

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Naja. Weggetröpfelt ist eigentlich kein ernsthafter konkurrent.
Vauquelin schön und gut aber ein echter Konkurrent in den richtigen bergen ist er normalerweise eh nicht.

Mas war auch vorher schon schwach.

Roglic und lipo fahren gegen onley, jorgenson und remco. Und 2 minuten auf remco holen sie nicht so nebenbei auf. Da werden sie schon mal mal selber aktiv werden müssen.

So habe ich das nicht gemeint. Nur, dass heute eher nicht der Tag dafür war. Einge weitere Kapitäne (Skjelmose) haben Zeit kassiert oder sind ganz raus (Almeida).
Für die selbst ernannten Podiumskandidaten Mas und Gall läuft es suboptimal.
Remco kann und muss man sich in den langen Bergen zurechtlegen. Denn der gewinnt vorher noch das Bergzeitfahren.
Zum Beispiel mit einer Attacke von Vlasov :clowns:, dahinter Lipowitz mit Roglic und Remco muss reißen lassen. ;)

Lance86

Bankspieler
So habe ich das nicht gemeint. Nur, dass heute eher nicht der Tag dafür war. Einge weitere Kapitäne (Skjelmose) haben Zeit kassiert oder sind ganz raus (Almeida).
Für die selbst ernannten Podiumskandidaten Mas und Gall läuft es suboptimal.
Remco kann und muss man sich in den langen Bergen zurechtlegen. Denn der gewinnt vorher noch das Bergzeitfahren.
Zum Beispiel mit einer Attacke von Vlasov :clowns:, dahinter Lipowitz mit Roglic und Remco muss reißen lassen. ;)

Nie und nimmer gewinnt Remco das Bergzeitfahren. Ich denke er kann froh sein da Dritter zu werden.

theGegen

Linksverteidiger
Nie und nimmer gewinnt Remco das Bergzeitfahren. Ich denke er kann froh sein da Dritter zu werden.

Okay kann sein. Es wäre ihm aber zuzutrauen, dass er das sogar gewinnt.

Jedenfalls wird er damit seinen 3. Platz schon gut abgesichert haben.
Man müsste ihn also auf einer Bergetappe einbrechen lassen, um ca. 4 Minuten gut zu machen.

Gegen die beiden Außerirdischen haben die anderen eh' keine Chance, aber der Rest ist auf ähnlich hohem Niveau unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

phobeross

Nachwuchsspieler
Freue mich auf Donnerstag, da sollte es endlich die Antwort geben ob Vingegaard wirklich näher an Pogacar ist als bei der Dauphine.
An den kurzen Rampen sah er gut aus, aber letztes Jahr San Luca war auch schon explosiv.
Mit vertauschten Rollen wäre wahrscheinlich gestern auch eine kraftvollere Attacke von Pogi gekommen. Sah eher so aus als hätte er selbst keinen Bock mehr attackiert zu werden.
Die Frage ist bekommt UAE einen Helfer bis zum Beginn von Hautacam für einen Lead Out oder nicht.
Wenn Visma es wirklich drauf anlegt könnten sie vielleicht zu 2 oder 3 sein und Pogi ist alleine.
Rächt sich aber das S.Yates in der ersten Woche soviel Zeit gefressen hat, auf den muss nicht reagiert werden.

theGegen

Linksverteidiger
Ich bin ansonsten dieses Jahr wieder gespannt, wer der jährliche "Haimar Zubeldia" wird. Also der Fahrer, bei dem man sich wundert, dass er in den Top Ten steht, obwohl er die gesamte Grand Tour zu keinem Zeitpunkt aufgefallen ist. Oder zumindest in diese Richtung geht.

Wie wäre es mit Jordan Jegat vom Team Total Energies?
Liegt quasi unsichtbar auf Platz 14 der GW mit 6:32 Rückstand. Hat beim flachen Zeitfahren 3 Minuten kassiert, am Berg jedoch recht wenig.

henningoth

Bankspieler
Wie wäre es mit Jordan Jegat vom Team Total Energies?
Liegt quasi unsichtbar auf Platz 14 der GW mit 6:32 Rückstand. Hat beim flachen Zeitfahren 3 Minuten kassiert, am Berg jedoch recht wenig.
ich mein, aktuell ist Johannessen 10ter. Der ist zumindest mir noch nicht aufgefallen.

und wenn man nicht drauf achten würde, hat man wahrscheinlich auch einen Roglic noch nicht bewusst wahrgenommen.

theGegen

Linksverteidiger
ich mein, aktuell ist Johannessen 10ter. Der ist zumindest mir noch nicht aufgefallen.

und wenn man nicht drauf achten würde, hat man wahrscheinlich auch einen Roglic noch nicht bewusst wahrgenommen.

Diesen TH Johannessen konnte man aber in so Regionen erwarten.
Vielleicht ist Jegat auch nicht gut im Hochgebirge. Der Name sagte mir gar nix, aber er war meistens in der erweiterten Favogruppe, obwohl er da nicht auffiel. In anderen Rundfahrten (Dauphiné, Baskenlandrundfahrt) war er immerhin ebenfalls auf Platz 14 gesamt.

theGegen

Linksverteidiger
Das beste Zwischenzeugnis am 1. Ruhetag geht wohl an die Teams
Alpecin-Deceuninck und EF Education Easypost.
Etappensiege und gelbes Trikot, Fahrweise, den Verlust der Topfahrer (Philipsen auf Etappe 2, Carapaz schon vor der Tour) stark kompensiert.

Andere Teams haben mit ihren GC- oder Sprint-Hoffnungen wenig bis nix gerissen und sind früh raus aus der Verlosung.

Pogacar muss den Verlust seines wichtigsten Helfers Almeida verkraften.
Das erlaubt Visma-Lab einen taktischen Vorteil, weil Pogacar sowohl Attacken von Vingegaard als auch von Jorgenson abdecken muss.
Visma-Lab hat sich allerdings taktisch selbst noch nicht mit Ruhm bekleckert in den ersten Tagen.

Remco erwartet superstark beim ITT, aber er hat wenig Helfer im Team. Es erlaubt sich einen Klasse-Sprinter, der aber auch Siege einfahren kann.
Im Unterschied zur Sprintabteilung von Team Bora.
Immerhin (fast überall) beinahe alle Kapitäne unfallfrei durch die ersten 10 Tage manövriert.
Arkéa mit Vauquelin und Picnic PostNL mit Oscar Onley gut platziert.

Bei Wanty hängt alles an Bini Girmay. Der 1. Tag war gut, aber danach hatte er gegen bessere Sprinter keine Schnitte.

Für Cofidis, Groupama FdJ, Jayco, Israel PT, Lotto und Astana läuft wenig bis nichts. Bahrain-Victorious hat keinen GC Fahrer Buitrago mehr (Sturz und riesiger Rückstand), die müssen sich andere Ziele suchen (Bergtrikot mit Lenny Martinez).

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler

Lipo spricht hier von sicher als Edelhelfer für Roglic.
Das gefällt mir ganz und gar nicht.
Bisher wirkt Lipo stärker. Wenn sie den jetzt 2 bergetappen als helfer verschwenden während roglic minite um minute aufs podium verliert, wird man das am ende noch bereuen. Hoffe er stapelt nur etwas tief in dem interview.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Na ich denke nicht, dass man da soviel Wert reinlegen muss. Er durfte ja bisher recht frei fahren, hat ja gestern am Ende auch nochmal gesprintet und paar Sekunden auf Roglic gewonnen. Wenn der jetzt hier den Heras für Armstrong machen müsste, wäre er da keinen Zentimeter von der Seite gewichen. Grundsätzlich dürfte sich ja erstmal am Kapitänsstatus von Roglic nix ändern, er sah ja jetzt auch besser aus. Ist halt die erste Tour von Lipowitz, Roglic ist einer der größten Namen im Business als amtierender Vuelta-Sieger, da wird es offiziell keine so schnelle Degradierung geben. Denke aber schon, dass man sich unterwegs alle Optionen offen lässt. Lipowitz ist ja auch ein Kandidat aufs Weiße Trikot, wenn Remco über die langen Berge etwas schwächelt. Und gerade die Chance - bedeutet ja auch, dass man am Ende in Paris mit auf dem Podium steht - lässt man sich nur schwer entgehen, wenn man nicht gerade Pogacar im Team hat. In 3-4 Tagen sind wir schlauer, die drei Pyrenäenetappen werden das Klassement auf jeden Fall zementieren.

Der Kampf um die Plätze 3-10 dürfte sowieso das spannendste werden, da wird mein Hauptfokus drauf liegen :saint:

henningoth

Bankspieler
Die etappe samstag kann ich leider nicht sehen. Fällt mir schon ein wenig schwer nicht alle pläne abzusagen und dann den nachmittag vorm tv zu verbringen, bei so einer etappe. :rolleyes:

phobeross

Nachwuchsspieler
Die etappe samstag kann ich leider nicht sehen. Fällt mir schon ein wenig schwer nicht alle pläne abzusagen und dann den nachmittag vorm tv zu verbringen, bei so einer etappe. :rolleyes:
Dito, ärgert mich auch ziemlich...
Freitag kann ich auch schon nix sehen, aber beim Zeitfahren sollte der Ticker reichen.
Immerhin kann ich morgen und Dienstag in Ruhe schauen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Feld reißt grad auseinander, Pogi in der ersten Gruppe mit Vingegaard, Lipowitz auch dabei, aber paar andere große Namen fehlen. Mal gucken, wie lange die fahren.

Edit: Feld wohl wieder zusammen, aber kleine Gruppe mit WVA und MVDP hat sich gelöst.

Laut Migels ist das Thema durch, da die neue Gruppe 40sek Vorsprung hat. Bei 61km Rest. Macht Sinn :D

Angliru

Administrator
Teammitglied
Spannendes Finale, mal schauen, ob MVDP noch rankommt. Hinten haben sie mal am letzten Anstieg alle mal gezuckt, die Favoriten aber soweit alle zusammen.

Oben