Mal sehen was Mclaren heute einfällt um das zu vergeigen.
"THEY HAVE LOST FLEXIBILITY FOR THE REMAINDER OF THE RACE"
Ach ich weiß nicht. Sich nach dem Rennen hinstellen und sagen, man wollte für den Fall eines SCs reagieren können (anstatt an Runde 32 gebunden zu sein), wenn man schon beim ersten SC nicht reinkommt.
Irgendwie kirre.
Innerhalb von weniger als 50 Runden den Abstand eines kompletten Boxenstops auf Verstappen wett machen? Und das, während man nur im letzten Stint (und die kurze Phase von Runde 24 bis 32) frischere Reifen hat?
9 andere Teams waren sich sicher, dass das keine gute Idee ist.
Red Bull reibt das McLaren am Ende unter die Nase, indem man Chefstrategin Hannah Schmitz mit aufs Podium holt.
Vielleicht dachte man bei McLaren noch das könnte sich aufgehen, nachdem man nach einem Drittel des Rennen gut 7 Sekunden Vorsprung hat ... aber irgendwann hört Verstappen dann mit Reifenmanagement auf und die Sache ist gegessen.
Warum gibt man Norris nicht ein größeres Reifen-Delta zu Antonelli und Sainz?
Warum nutzt man Norris nicht, um Verstappen einzubremsen?
Warum setzt man beim letzten Stint auf Hard, wenn vorher im Rennen nur Fahrer mit weicheren Reifen zu Überholmanövern ansetzen konnten?
Es war klar, dass fast alle anderen am Ende hard fahren, als McLaren zum ersten Reifenwechsel kam (und nochmal Medium nahm ... was dem letzten Stint nicht entgegen kommt)
McLaren hat wirklich nen Bock geschossen und kann froh sein, dass Alonso so nen Reifen-Schon-Kurs gefahren ist. Sonst hätte man sich 8 Runden lang den DRS-Train angucken dürfen, mit dem Risiko nach dem zweiten Stop noch mehr Verkehr vor sich zu haben.
Piastri fährt im Prinzip so schnell wie es geht und ziemlich fehlerfrei. Hat keinen technischen Defekt, hat schnelle Boxenstops.
Am Ende rutscht er dieses WE einen Platz in der WM-Wertung nach hinten.
Die Entscheidung der Stewards gefällt mir übrigens nicht:
In Brasilien sieht man die Schuld am Unfall mit Antonelli allein bei Piastri, obgleich Antonelli keinen Platz innen lässt. In der Urteilsbegründung (bzw die Begründung der Strafe) führt man auf, dass Leclercs Rennen vorbei war.
Nun kann Hülkenberg nichts groß anders machen, als Gasly in dem Moment außen zu überholen und innen massig Platz zu lassen.
Gasly kann den Zweikampf nicht gewinnen, fährt in Hülkenbergs Linie rein, beendet dessen Rennen .... und bleibt straffrei.