äußerst beeindruckend, wie souverän man die letzten 5 !!! Spiele abgeliefert hat. Für mich, wo ich die ersten Saisonwochen verpasst habe, zeigen sich im Vergleich zu den letzten beiden Spielzeiten bzw. unseren letzten beide. Teams zwei entscheidende Unterscheide: Zum einen sind wir nicht so leicht auszurechnen. Dieses Jahr kann fast jeder Spieler heiß laufen und die scoring Last tragen. War es letzte Saison Zac und JJ, die die Hauptlast schultern mussten, tragen uns diese Saison zwar vorrangig Mintz und Carr, aber wenn es einem Gegner gelingt einen der beiden zu stoppen (beide zu kontrollieren ist schier unmöglich), können theoretisch 5-6 andere Spieler übernehmen bzw. davon profitieren. Erstaunlich ist dabei, das Ivey, Stove und Muenkat bislang weder ihr komplettes Potential abrufen konnten, dies aber auch noch nicht mussten. Alle haben schon angedeutet, was sie noch liefern können.
Der zweite entscheidende Unterschied ist für mich die Tiefe unter dem Korb. Gefühlt spielen wir das erste mal seit Jahren von Saisonbeginn an mit zwei echten Centern und haben mit Leo Saffer noch eine dritte Option für ein paar Minuten auf der Bank, die bei Foultrouble die nötigen 5 Minuten ohne eklatanten Größen und Qualitätsverlust überbrücken kann.
Wie man hier zu der Einschätzung kommt, die Schiedsrichter hätten irgendwann in diesem Spiel mal eine klare Linie gehabt, ist mir rätselhaft. Die Spieler konnten sich zu keinem Zeitpunkt darauf einstellen, ob jetzt kleinlich oder großzügig gepfiffen wird. Einmal wird ein kleiner, leichter Wischer geahndet, während im Gegenzug die Ellenbogen ohne Konsequenz im Gesicht des Gegners landen. Die T-Fouls völlig überzogen und resultat der nicht vorhandenen Linie. Auch das „D“ gegen Zirbes, gab es laut Chris Schmidt für den Ausruf „**** no“ - hierfür ein disqualifizierendes Foul zu geben, was mutmaßlich auch noch eine Sperre nach sich zieht, ist extrem hart. Da hätte es auch ein „T“ getan.
Vielmehr ist es erstaunlich, das Zirbes zuvor für seinen Trashtalk, die zahlreichen Ellenbogen und die obszöne Geste bis dahin nicht schon fünf Fouls gesammelt hatte.