Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller


JL13

King Kong
Beiträge
23.892
Punkte
113
Ist aber schon einen unterschied, wenn du ständig was auf die Kiste bekommst und dann Fehler machst oder ob du halt nur ab und zu was auf die Kiste bekommst. Atubolu ist bereits jetzt der deutlich bessere Torhüter, kann mindestens genauso gut Fussball spielen und ist ein Elfmeterkiller vor dem Herrn.

Es ist eigentlich deutlich schwieriger, wenn du quasi 90% der Spielzeit nichts zu tun hast von 0 auf 100 zu schalten, als wenn du quasi permanent warmgeschossen wirst. Das sehe ich jetzt wirklich nicht als Argument pro Atubolu.

Aktuell sehe ich auch nirgends den nächsten Welttorhüter aufkeimen. Insofern denke ich, dass Bayern mit Urbig nicht die schlechteste Wahl getroffen hat. Man muss halt wirklich vom Gedanken wegkommen, dass es nur ein Kaliber Kahn/Neuer tut. Selbst Bayern hatte nicht immer solche Torhüter. Nur ist es halt – kurze Phase mit Rensing/Butt ausgenommen – gefühlt 1000 Jahre her, dass Bayern nur mit einem „guten“ Torwart unterwegs war und nicht mit einem GOAT-Anwärter
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
6.049
Punkte
113
Ort
Hier
Der FC Bayern braucht einen mitspielenden Torwart und das ist doch mit Kobel unter Sahin schon krachend schiefgegangen?
Bin ich überhaupt nicht der gleichen Meinung! Die Bayern hatten/haben mit Neuer jetzt jahrelang einen mitspielenden Toptorhüter gehabt, natürlich passt sich das Team daran an. Haben sie dann keine mitspielenden Torhüter, so geht auch das. Das System wird angepasst, ein paar kleiner Sachen geändert und schon geht es.

Paradebeispiel: Pep ist wohl DER Trainer, der einen mitspielenden Torhüter braucht, hatte er mit Valdes, Neuer und Ederson auch immer, hat gut funktioniert. Auf diese Saison hat City mit Donnarumma wohl den schlechtesten Fussballer unter den Toptorhütern verpflichtet und was passiert? Nichts, auch das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
38.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Urbig macht es mit Ball am Fuß im Grunde jetzt schon auf dem Niveau von Neuer oder sogar besser, je nachdem, welchen Neuer man nimmt. Seine beiden Fehler im Bayerntor kamen beide nach Flanken. Entweder hat er da grundsätzlich ein Defizit - er ist ja auch nicht der größte und schwerste Keeper - oder es ist eine Frage der Abstimmung und/oder Erfahrung.

Wer von der Bank der zweiten Liga von einer Minute auf die andere in ein CL-Achtelfinale reingeworfen wird und so spielt, als hätte er nie was anderes gemacht, hat auf jeden Fall schon mal das richtige Nervenkostüm für den Job. Und ein Konzentrationsproblem, wenn er nur selten gefordert ist, konnte ich bisher bei Urbig auch nicht ausmachen.

Kobel ist ein guter Linientorwart mit gelegentlichen Glanzlichtern, furchtbar mit dem Ball am Fuß und jammert gerne mal rum. Ich hatte den, als er zum BVB gegangen ist, tatsächlich auf der Liste als möglicher Neuer-Nachfolger, aber er hat nicht die Entwicklung genommen, die ich ihm zugetraut hatte.
Paradebeispiel: Pep ist wohl DER Trainer, der einen mitspielenden Torhüter braucht, hatte er mit Valdes, Neuer und Ederson auch immer, hat gut funktioniert. Auf diese Saison holen sie mit Donnarumma wohl den schlechtesten Fussballer unter den Toptorhütern verpflichtet und was passiert? Nichts, auch das funktioniert.
Das Argument Donnarumma kam schon oft in dem Zusammenhang, ist aber keins. Donnarumma ist ein Torwart nahe an oder in der Weltklasse. Für so einen stelle ich mich um, wenn er nicht besonders gut mitspielt.

Anders gesagt, habe ich die Wahl zwischen Prime Hans-Jörg Butt und Prime Donnarumma, nehme ich nicht Butt, auch wenn ich eigentlich einen mitspielenden Keeper brauche. Habe ich die Wahl zwischen Prime Neuer und Prime Donnarumma nehme ich Neuer, weil beide extrem starke Torhüter sind, aber Neuer eben deutlich besser mitspielt.

Deswegen sagen ja die Urbig-Befürworter auch fast alle: Es drängt sich kein Torwart auf, also kann man es ruhig mit Urbig probieren. Wäre Donnarumma auf dem Markt und für Bayern realistisch, würde (fast ;) - ich schon) keiner sagen "Ach ne, lass uns lieber auf Urbig setzen".
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
28.866
Punkte
113
Auf diese Saison hat City mit Donnarumma wohl den schlechtesten Fussballer unter den Toptorhütern verpflichtet und was passiert? Nichts, auch das funktioniert.
Ich weiß nicht, ob man das in Manchester auch so sieht. Also nicht unbedingt wegen Donnarumma, aber da ist doch diese Saison so viel Sand im Getriebe, dass selbst Pep nicht mehr unantastbar scheint.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.319
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob man das in Manchester auch so sieht. Also nicht unbedingt wegen Donnarumma, aber da ist doch diese Saison so viel Sand im Getriebe, dass selbst Pep nicht mehr unantastbar scheint.
Es ist doch sogar die zweite Saison in Folge. Ederson war zudem häufig verletzt und nicht unumstritten. Donnaruma war zudem verfügbar, weil PSG ihn nicht verlängern wollte und für ManCity dann ein Prestigetransfer.
 

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Beiträge
10.915
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Völlig unabhängig von einem einzelnen Tor oder Fehler sehe ich das Potenzial bei Urbig nicht, sorry. Also kein Potenzial, wie Kahn, Neuer oder auch Lehmann im Tunnel wie eine Ein-Mann-Mauer zu spielen und die unmöglichsten Dinger von der Linie zu kratzen.
das problem sehe ich eher darin dass es aktuell keinen gibt der klar besser ist und den man realistisch verpflichten kann oder übersehe ich was
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
6.049
Punkte
113
Ort
Hier
das problem sehe ich eher darin dass es aktuell keinen gibt der klar besser ist und den man realistisch verpflichten kann oder übersehe ich was
Ja, einen, aber der wäre auch nur eine Übergangslösung für 2-3 Jahre: Ter Stegen steht bei Barcelona auf dem Abstellgleis und würde sofort zu den Bayern kommen. Dazu ist er auch ein "mitspielender" Torwart, aber halt auch schon 34.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
32.591
Punkte
113
Mit 34 wäre er aber ideal, den Bayern Zeit für ne langfristige Suche über 3-4 Jahre zu verschaffen. Und da er unter Druck steht um seine Nationalmannschaftskarriere zu retten, würde er auch keine Fantasiesummen aufrufen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
7.118
Punkte
113
Urbig haut mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker.

Bin allerdings auch bei @Solomo. Keine Ahnung wer es sonst sein könnte. Ter Stegen allerdings eher nicht
 

mass

Bankspieler
Beiträge
9.124
Punkte
113
So, sorry dass ich die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit störe, aber .........

Es sind noch 26 !!!! Spiele möglich in der laufenden Spielzeit


(Pflichtprogramm Januar)
28.01. 2100 Uhr PSV Eindhoven vs FC Bayern München (8. Spieltag CL)
31.01. 1830 Uhr Hamburger SV vs FC Bayern München (20. Spieltag)


(Weichenstellung national Februar)
08.02. 1730 Uhr FC Bayern München vs TSG Hoffenheim (21. Spieltag)
11.02. 2045 Uhr FC Bayern München vs Red Bull Leispzig (DFB-Pokal Viertelfinale)
15.02. 1530 Uhr SV Werder Bremen vs FC Bayern München (22. Spieltag)
21.02. 1530 Uhr FC Bayern München vs E. Frankfurt (23. Spieltag)
28.02. 1830 Uhr B. Dortmund vs FC Bayern München (24. Spieltag)


(Pflichtprogramm Maerz)
06.-08.03. FC Bayern München vs BM Gladbach (25. Spieltag)
10./11. 03. 21 Uhr CL Achtelfinale Hinspiel
13.-15. 03. B- Leverkusen vs FC Bayern München (26. Spieltag)
17./18. 03. 21 Uhr CL Achtelfinale Rückspiel
20.-22. 03. FC Bayern München vs Union Berlin (27. Spieltag)


(Crunchtime April, macht sich einer Sorgen um genügend Einsatzzeiten???)
03.-05.04. SC Freiburg vs FC Bayern München (28. Spieltag)
7./8. April 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal Hinspiel
10.-12. 04. St. Pauli vs FC Bayern München (29. Spieltag)
14./15. 04. 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal Rückspiel
17.-19.04. FC Bayern München vs VFB Stuttgart (30. Spieltag)

21./22.04. mögliches DFB-Pokalhalbfinale
24.-26.04. Mainz 05 vs FC Bayer n München (31. Spieltag)
28./29.04. 21 Uhr mögliches CL-Halbfnale Hinspiel


(Die Kür, wenn dann wahrscheinlich wieder auf der personellen Radfelge...:panik:)
01.-03.05. FC Bayern München vs Heidenheim (32. Spieltag)
5./6. 05. 21 Uhr mögliches CL-Halbfnale Rückspiel
08.-10.05. VFL Wolfsburg vs FC Bayern München (33. Spieltag)
16.05. 1530 Uhr FC Bayern München vs 1. FC Köln (34. Spieltag)
23. 05. 21 Uhr mögliches DFB-Pokalfinale (Berlin)
30. 05. 21 Uhr mögliches CL-Finale (Budapest)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
38.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, einen, aber der wäre auch nur eine Übergangslösung für 2-3 Jahre: Ter Stegen steht bei Barcelona auf dem Abstellgleis und würde sofort zu den Bayern kommen. Dazu ist er auch ein "mitspielender" Torwart, aber halt auch schon 34.
Erstens glaube ich nicht, dass er zu Bayern kommen würde (oder besser: Zurück nach Deutschland), zweitens hätte ich bei ihm gewisse Bedenken bzgl. Verletzungen und drittens, wenn ich eine Übergangslösung anstrebe, gebe ich persönlich jemand wie Urbig die Chance, der im Erfolgsfall 10-15 Jahre die Nummer 1 sein kann, als von vorne herein einen 34-jährigen zu holen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise und liegt sicher auch daran, dass ich kein Fan von Ter Stegen bin.

Ich stelle es mir auch etwas schwierig vor, ihn ausgerechnet zu dem Verein zu lotsen, der jahrelang öffentlich verkündet hat. dass er eh der schlechtere Torhüter als Neuer ist ;) Aber das ließe sich vermutlich aus der Welt schaffen.
 

Akiray24

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
43
Das ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise und liegt sicher auch daran, dass ich kein Fan von Ter Stegen bin.
Liegt das daran, dass Du ihn hauptsächlich aus der Nationalmannschaft kennst?
Ich glaube, dass Du ihm schon etwas Unrecht tust.
Bei Barca hat er (fast) konstant jahrelang weltklasse gespielt/gehalten. Vllt. gab es mal kurze, seltene Phasen, in denen er nicht ganz weltklasse war.
Sowohl im klassischen Torwartspiel, als auch als mitspielender Torhüter war und ist er sehr gut. Er kann das Niveau vom Alter wahrscheinlich noch ein paar Jahre halten, passt vom Profil und wäre wohl nicht unbezahlbar, daher sollte er für Bayern zumindest durchaus eine logische Betrachtung sein.
Ja, er hatte auch bei Barca mal Patzer. Aber sowas haben fast alle anderen weltklasse Torhüter in der Geschichte auch mal.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
38.375
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Liegt das daran, dass Du ihn hauptsächlich aus der Nationalmannschaft kennst?
Aus der Nationalelf und von den Spielen gegen Bayern. Und überzeugt hat er mich da eigentlich nie. Dazu habe ich noch das 0:4 gegen Liverpool gesehen. Sehr kleine Stichprobe.
Ich glaube, dass Du ihm schon etwas Unrecht tust.
Kann gut sein.
Bei Barca hat er (fast) konstant jahrelang weltklasse gespielt/gehalten. Vllt. gab es mal kurze, seltene Phasen, in denen er nicht ganz weltklasse war.
Sowohl im klassischen Torwartspiel, als auch als mitspielender Torhüter war und ist er sehr gut. Er kann das Niveau vom Alter wahrscheinlich noch ein paar Jahre halten, passt vom Profil und wäre wohl nicht unbezahlbar, daher sollte er für Bayern zumindest durchaus eine logische Betrachtung sein.
Ja, er hatte auch bei Barca mal Patzer. Aber sowas haben fast alle anderen weltklasse Torhüter in der Geschichte auch mal.
Die Frage ist nur, wie gut ist er jetzt noch? Schwere Knieverletzung, dann wieder eine Verletzung, Stammplatz bei Barca verloren, jetzt in Girona. Man würde vermutlich einen Neuer auf dem absteigenden Ast gegen einen Ter Stegen auf dem absteigenden Ast ersetzen.

Aber wie gesagt, ich glaube eh nicht, dass er nach Deutschland wechseln würde.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
28.866
Punkte
113
(Die Kür, wenn dann wahrscheinlich wieder auf der personellen Radfelge...:panik:)
Nachdem das Ziel ungeschlagen Meister ohnehin weg ist und Dortmund gegen den Abstieg kämpft, könnt ihr doch wunderbar Belastungssteuerung betreiben und den Bundesliga-Rhythmus komplett auf die CL ausrichten. Also wenn ihr mit der Ausgangslage vor schweren CL-Spielen Personalprobleme habt, dann solltet ihr euer medizinisches Team komplett rauswerfen...
 
Oben