Urbig macht es mit Ball am Fuß im Grunde jetzt schon auf dem Niveau von Neuer oder sogar besser, je nachdem, welchen Neuer man nimmt. Seine beiden Fehler im Bayerntor kamen beide nach Flanken. Entweder hat er da grundsätzlich ein Defizit - er ist ja auch nicht der größte und schwerste Keeper - oder es ist eine Frage der Abstimmung und/oder Erfahrung.
Wer von der Bank der zweiten Liga von einer Minute auf die andere in ein CL-Achtelfinale reingeworfen wird und so spielt, als hätte er nie was anderes gemacht, hat auf jeden Fall schon mal das richtige Nervenkostüm für den Job. Und ein Konzentrationsproblem, wenn er nur selten gefordert ist, konnte ich bisher bei Urbig auch nicht ausmachen.
Kobel ist ein guter Linientorwart mit gelegentlichen Glanzlichtern, furchtbar mit dem Ball am Fuß und jammert gerne mal rum. Ich hatte den, als er zum BVB gegangen ist, tatsächlich auf der Liste als möglicher Neuer-Nachfolger, aber er hat nicht die Entwicklung genommen, die ich ihm zugetraut hatte.
Paradebeispiel: Pep ist wohl DER Trainer, der einen mitspielenden Torhüter braucht, hatte er mit Valdes, Neuer und Ederson auch immer, hat gut funktioniert. Auf diese Saison holen sie mit Donnarumma wohl den schlechtesten Fussballer unter den Toptorhütern verpflichtet und was passiert? Nichts, auch das funktioniert.
Das Argument Donnarumma kam schon oft in dem Zusammenhang, ist aber keins. Donnarumma ist ein Torwart nahe an oder in der Weltklasse. Für so einen stelle ich mich um, wenn er nicht besonders gut mitspielt.
Anders gesagt, habe ich die Wahl zwischen Prime Hans-Jörg Butt und Prime Donnarumma, nehme ich nicht Butt, auch wenn ich eigentlich einen mitspielenden Keeper brauche. Habe ich die Wahl zwischen Prime Neuer und Prime Donnarumma nehme ich Neuer, weil beide extrem starke Torhüter sind, aber Neuer eben deutlich besser mitspielt.
Deswegen sagen ja die Urbig-Befürworter auch fast alle: Es drängt sich kein Torwart auf, also kann man es ruhig mit Urbig probieren. Wäre Donnarumma auf dem Markt und für Bayern realistisch, würde (fast

- ich schon) keiner sagen "Ach ne, lass uns lieber auf Urbig setzen".