Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.762
Punkte
113
Zverev müsste aber auch ohne Sandduelle ein besseres H2H haben, bei ihm entwickelt sich sowas schnell zum Kopfproblem

Das geht natürlich auch in beide Richtungen, auch Fritz hat jetzt "unnötiges" Selbstvertrauen gegen Zverev, Er weiß, dass er Zverev jetzt 7x in Serie besiegt hat. Ohne dieses Selbstvertrauen hätte Zverev vielleicht am Samstag gewonnen.
Und wie gesagt, ich weiß, dass sowohl das Wimbledon Duell 2024 als auch das Halle Duell 2026 unter besonderen Umständen war.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.936
Punkte
113
Ich freu mich trotzdem auf das nächste Duell. Sind ja oft spannende Duelle, weil beide ähnlich gut agieren . Auch wenn Zverev in der Rangliste vor Fritz steht: der spielerische Abstand ist gering und es kann auch schnell Mal in die andere Richtung gehen. Würde mich freuen, wenn es in Wimbledon zum ReMatch kommt. Aber dazu müsste Zverev erstmals ins VF kommen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
19.138
Punkte
113
Ich freu mich trotzdem auf das nächste Duell. Sind ja oft spannende Duelle, weil beide ähnlich gut agieren . Auch wenn Zverev in der Rangliste vor Fritz steht: der spielerische Abstand ist gering und es kann auch schnell Mal in die andere Richtung gehen. Würde mich freuen, wenn es in Wimbledon zum ReMatch kommt. Aber dazu müsste Zverev erstmals ins VF kommen.
Steht die Auslosung schon?
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
772
Punkte
63
...

Dennoch habe ich öfters das Gefühl, dass diese Statistik zumindest von manchen auch deshalb gern gepostet wird, um Zverev ein bisschen eins reinzuwürgen. Und ich finde, dass man diese Statistik zumindest in einem größeren Zusammenhang sehen sollte. Zum einen hat er von diesen 20 Duellen eben allein 8 (?) gegen Jannik Sinner gespielt. Und der ist nun mal nicht irgendein Top-Ten-Spieler, sondern die Nummer 1 der Welt. Die meisten anderen hätten gegen Sinner ebenfalls alle acht Spiele verloren, nur kommen die in den Turnieren eben oft nicht so weit, dass sie auf Sinner treffen.
Natürlich ist die Top-Ten-Bilanz auch dann noch schwach, wenn man die Spiele gegen Sinner herausrechnet, wirkt aber nicht mehr ganz so katastrophal.

...
Das ist schon alles richtig und @Hans Meyer hat das ja durch einige Statistiken noch angereichert. Aber der Punkt ist: Ob man das jetzt postet, um Zverev eine reinzuwürgen oder nicht - es ändert nichts daran, dass hier ein zentrales Problem liegt warum er vor den FO 2026 in den GS nicht gewonnen hatte (und jetzt eben "nur" einmal). Denn dort musst Du in der Regel mind. einen (eher 2) Top-10-Spieler schlagen. Vom Gesamtpaket müsste Zverev eine mindestens etwa ausgeglichene Top-10-Bilanz haben und hätte dann in der Folge auch (noch) mehr (GS-)Titel als er ohnehin schon hat. Wenn Zverev vorhat, noch ein bisschen was zu reißen (wobvon ich ausgehe), dann wäre das die Baustelle, an der zu arbeiten ist.

Wenn man böse sein will, sagt man: Zverev hatte bei den FO keinen Top-10-Gegner (soweit ist es Fakt) und hat nur deswegen gewonnen (da wird's eine böse Unterstellung). Ich will ihm nichts von seinem FO-Titel nehmen, hat er sich über die Jahre redlich verdient. Aber das Top-10-Ding ist ein Problem, das sich vermutlich nicht durch einen FO-Titel in Luft aufgelöst hat (die Niederlage gegen Fritz in Halle will ich da noch nicht mal als Beleg anführen wegen eventueller gesundheitlicher Probleme, aber Wind aus den Segeln hat er der Argumentation damit auch nicht genommen).
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
12.644
Punkte
113
Gegen jede Statistik würde ich das trotzdem als 50:50 sehen in Wimbledon. Wimbly 24 und Halle 26 war Zverev 2x mal nicht fit und es war extremst eng. Die Rasenform ist prinzipiell da und ich spekulier mal, dass Zverev etwas befreiter aufspielen kann bei Grand Slams. Dass er die Vorhand besser durchschwingt, sollte auch auf Rasen helfen.
Ich habe ihn in Halle nicht gesehen, aber ich hoffe inständig, dass man im Team mal allg. seine Return-Position überdenkt, die er üblicherweise so einnimmt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.936
Punkte
113
Zudem sollte man in dieser Top10 Bilanz berücksichtigen, dass er dieses Jahr außer körperlich nicht fit gegen Fritz nur gegen Sinner und Alcaraz verloren hat. Er hatte schlicht noch kein anderes Top10 Duell. Letztes Jahr war seine Form eh schwach. Würde daher Mal den Rest des Jahres noch abwarten..ob ihm sein neues Selbstbewusstsein da auch hilft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.762
Punkte
113
Das ist schon alles richtig und @Hans Meyer hat das ja durch einige Statistiken noch angereichert. Aber der Punkt ist: Ob man das jetzt postet, um Zverev eine reinzuwürgen oder nicht - es ändert nichts daran, dass hier ein zentrales Problem liegt warum er vor den FO 2026 in den GS nicht gewonnen hatte (und jetzt eben "nur" einmal). Denn dort musst Du in der Regel mind. einen (eher 2) Top-10-Spieler schlagen. Vom Gesamtpaket müsste Zverev eine mindestens etwa ausgeglichene Top-10-Bilanz haben und hätte dann in der Folge auch (noch) mehr (GS-)Titel als er ohnehin schon hat. Wenn Zverev vorhat, noch ein bisschen was zu reißen (wobvon ich ausgehe), dann wäre das die Baustelle, an der zu arbeiten ist.

Wenn man böse sein will, sagt man: Zverev hatte bei den FO keinen Top-10-Gegner (soweit ist es Fakt) und hat nur deswegen gewonnen (da wird's eine böse Unterstellung). Ich will ihm nichts von seinem FO-Titel nehmen, hat er sich über die Jahre redlich verdient. Aber das Top-10-Ding ist ein Problem, das sich vermutlich nicht durch einen FO-Titel in Luft aufgelöst hat (die Niederlage gegen Fritz in Halle will ich da noch nicht mal als Beleg anführen wegen eventueller gesundheitlicher Probleme, aber Wind aus den Segeln hat er der Argumentation damit auch nicht genommen).

Nur falls es nicht ganz klar war, die Tabelle von mir ist seit dem 01.01.2025
Die Karriere-Top 10 Bilanz von Zverev ist ok mit 40,3 % und 58-86, jemand wie Medvedev hat schon eine bessere mit 52-55, aber Zverev ist deutlich vor Cilic (38-104) oder nur knapp hinter del Potro (53-78), wobei del Potros Bilanz natürlich auch besser gewesen wäre, wenn er nicht 100 Comebacks gemacht hätte. Zudem waren Nadal, Federer, Djokovic fast durchgängig in ihrer Prime in seiner Zeit.
Bei Zverev ist historisch seine GS Top 10 Bilanz schwach
Wawrinka 21-28 (43 %)
del Potro 12-22 (35 %)
Tsonga 13-27 (33 %)
Berdych 11-30 (27 %)
Zverev 5-19 (21 %)
Ruud 1-9 (10 %)
Der Vergleich von Tsonga/Berdych und Ruud wird ja gerne gezogen, der eine hat 3 Finals erreicht, die anderen beiden zusammen nur 2. Zverev fällt hier mit seiner Karriere auch deutlich ab. Man sieht auch was sich im Vergleich zu damals geändert hat, damals gab es die Big 3 + Murray, die quasi immer dabei waren, heutzutage kannst du deutlich leichter Finals erreichen, 2025 war etwas eine Ausnahme
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.762
Punkte
113
Er hatte schlicht noch kein anderes Top10 Duell. Letztes Jahr war seine Form eh schwach. Würde daher Mal den Rest des Jahres noch abwarten..ob ihm sein neues Selbstbewusstsein da auch hilft.

Die Top 10 sind dieses Jahr ja leider auch wirklich schwach
große VFs der Top 10 in 2026:
Sinner 6
Zverev 6
Alcaraz 3
Cobolli 2
Medvedev 2
Auger-Aliassime 2
Ruud 2
Shelton 1
Djokovic 1
de Minaur 1
Fritz 0
Eigentlich dürften aktuell nur Sinner, Alcaraz und Zverev in den Top 5 stehen, wenn nicht sogar eher Top 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben