Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
7.380
Punkte
113
Großes Lob an Alexander Zverev, dass er nach dem größten Titel seiner Karriere gleich wieder voll motiviert das nächste Turnier angeht (wie hier in Halle) und sich weiterhin voll auf jedes Match fokussiert.

Das wird ihm nicht geschenkt. Und das passiert auch nicht einfach so automatisch, weil er angeblich (tendenziell) mehr Glück hat als andere (bspw. in der Auslosung), so wie uns das der User @zick regelmäßig vorgaukeln möchte. Diese Fitness kommt nicht von ungefähr, sondern von sehr viel Fleiß und seiner Leidenschaft für den Sport.

Für diesen unbändigen Willen und diese Motivation, stets dranzubleiben - auch nach harten und schmerzhaften Niederlagen - hat er durchaus einigen Respekt verdient. (y)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.242
Punkte
83
Ich staune sowieso, dass man bei Collignon nicht schon früher gute bis sehr gute Ergebnisse gesehen hat, er ist erst 24 Jahre, aber in seinem Spiel steckt enorme "Gewalt", geradezu prädestiniert auf Rasen... Mal schauen, was er in Wimbledon zeigt, spannend !
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
32.680
Punkte
113
Wimbledon 2024 habe ich wirklich nicht mehr so im Kopf gehabt, aber ich erinnere mich daran, da war seine Form wirklich gut, wirklich wirklich gut

Ich finde es nach diesem Titel aber dennoch zu viel der Euphorie, wenn man vom Wimbledontitel spricht.
Auch wenn ich nicht aktiv an 2024 gedacht hab, hab ich ja auch geschrieben, dass Zverev theoretisch das Turnier gewinnen kann, ich halte ein Erstrundenaus aber für wahrscheinlicher, einfach weil er anfälliger ist. Rinderknech ist dieses Jahr gesetzt, es gibt aber einige dieser Typen, es müssen auch nicht gleich Draper oder Berrettini sein

Wimbledon wird wegen etlicher Verletzungen ähnlich wie RG auch wieder relativ schwach besetzt sein, theoretisch ist das für alle eine gute Chance, aber eben genauso für Spieler wie Fritz und Shelton (die gleichen Top 10 Spieler mit Schwächen auf Sand sind ja allesamt dafür stark auf Rasen). An Zverev zu glauben fällt schwer weil er auf Rasen immer wieder gegen Außenseiter wie Rinderknech verliert, aber bei weiterhin guter Form muss man ihn auch auf der Rechnung haben, ein Titel in Halle würde zusätzliches Selbstvertrauen geben.

Der Titel hier war auch wirklich erkämpft, sowas passiert eigentlich nicht 2x in Serie. Natürlich kann man von einem 2. GS Titel in seiner Karriere träumen, das sollte auch das Ziel sein, aber das RG/Wimbledon Double haben nur absolute Legenden geschafft und bei Zverev ist Wimbledon der mit Abstand schwächste GS.

Nur Laver, Borg, Nadal, Federer, Djokovic und Alcaraz?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.744
Punkte
113
Nur Laver, Borg, Nadal, Federer, Djokovic und Alcaraz

Rod Laver (1969)
Bjorn Borg (1978, 1979, 1980)
Rafael Nadal (2008, 2010)
Roger Federer (2009)
Novak Djokovic (2021)
Carlos Alcaraz (2024)

Wobei die ersten 4 sogar nur 2 Wochen zwischen den French Open und Wimbledon hatten, erst später kam ja eine zusätzliche Woche dazwischen
Laver, Borg, Nadal, Federer, Djokovic gelten für viele ja als die vielleicht 5 besten. Man kann sicherlich über die Top 5 diskutieren kann man diskutieren, ich wollte nur sagen, dass es nur wenige geschafft haben hnd man jetzt nicht durchdreht nur weil Zverev endlich seinen 1. GS Titel gewonnen hat.

Wimbledon wird sein Ziel sein, das ist normal, dennoch ist ein frühes Aus viel wahrscheinlicher als der Titel
Und die Wahrscheinlichkeit dass Sinner wieder vorher fliegt ist jetzt auch geringer
Zverev hat einen Titel in den letzten 14 Monaten gewonnen und insgesamt 2 Titel in den letzten 20 Monaten. Dass der 3. Titel direkt in Wimbledon folgt ist nicht am wahrscheinlichsten
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.688
Punkte
113
Ort
Austria
Rod Laver (1969)
Bjorn Borg (1978, 1979, 1980)
Rafael Nadal (2008, 2010)
Roger Federer (2009)
Novak Djokovic (2021)
Carlos Alcaraz (2024)

Wobei die ersten 4 sogar nur 2 Wochen zwischen den French Open und Wimbledon hatten, erst später kam ja eine zusätzliche Woche dazwischen
Laver, Borg, Nadal, Federer, Djokovic gelten für viele ja als die vielleicht 5 besten. Man kann sicherlich über die Top 5 diskutieren kann man diskutieren, ich wollte nur sagen, dass es nur wenige geschafft haben hnd man jetzt nicht durchdreht nur weil Zverev endlich seinen 1. GS Titel gewonnen hat.

Wimbledon wird sein Ziel sein, das ist normal, dennoch ist ein frühes Aus viel wahrscheinlicher als der Titel
Und die Wahrscheinlichkeit dass Sinner wieder vorher fliegt ist jetzt auch geringer
Zverev hat einen Titel in den letzten 14 Monaten gewonnen und insgesamt 2 Titel in den letzten 20 Monaten. Dass der 3. Titel direkt in Wimbledon folgt ist nicht am wahrscheinlichsten
Wenn die Hitzewelle wieder zuschlägt wie aktuell auch bis nach London rauf reichend... wart's ab :saint:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.688
Punkte
113
Ort
Austria
In Berlin ist es auch gerade...
Da kam mir schon der Gedanke wie solche Turniere in 5, 10 Jahren aussehen
Auch die WM 2030 in Marokko, Spanien, Portugal wird lustig
Und auch wie der Rasen das in Zukunft übersteht, grade dadurch dass es weiterhin längere Grundlinienduelle gibt. Da wird es in der 2. Woche echt zunehmend ein quasi nochmal neuer Belag und fast schon wieder ein wenig eine Mischung aus Hartplatz und Sand, der aber schneller ist. Einfach ein trockener staubiger harter Acker. Aber mal sehen wie es in einer Woche in London aussieht, was ich so lese hält die Hitzewelle in West- und Mitteleuropa mal bis mindestens nächstes Wochenende an.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
32.680
Punkte
113
ich wollte nur sagen, dass es nur wenige geschafft haben hnd man jetzt nicht durchdreht nur weil Zverev endlich seinen 1. GS Titel gewonnen hat.

Wimbledon wird sein Ziel sein, das ist normal, dennoch ist ein frühes Aus viel wahrscheinlicher als der Titel
Und die Wahrscheinlichkeit dass Sinner wieder vorher fliegt ist jetzt auch geringer
Zverev hat einen Titel in den letzten 14 Monaten gewonnen und insgesamt 2 Titel in den letzten 20 Monaten. Dass der 3. Titel direkt in Wimbledon folgt ist nicht am wahrscheinlichsten

Klar, ich meine nur - wenn Sinner wider erwarten erneut vorzeitig scheitert, wäre Wimbledon komplett offen, einen klaren "Ersatzfavoriten" wie Zverev in Paris gäbe es nicht. Die besagten auf Sand eher schwachen Top 10 Spieler aus Paris (Fritz, Shelton, FAA, de Minaur, Bublik) sind allesamt auf Rasen klar besser und man könnte ihnen jeweils den Titel zutrauen, und Zverev ist schwächer als auf Sand, wenn auch nicht chancenlos. Djokovic wäre vielleicht am ehesten Favorit wenn er gute Form hat und die Fitness stimmt, aber mit 39 Jahren ist da doch immer ein großes Fragezeichen. Und wahrscheinlich holt sowieso Sinner ungefährdet den Titel, logisch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.744
Punkte
113
Klar, ich meine nur - wenn Sinner wider erwarten erneut vorzeitig scheitert, wäre Wimbledon komplett offen, einen klaren "Ersatzfavoriten" wie Zverev in Paris gäbe es nicht. Die besagten auf Sand eher schwachen Top 10 Spieler aus Paris (Fritz, Shelton, FAA, de Minaur, Bublik) sind allesamt auf Rasen klar besser und man könnte ihnen jeweils den Titel zutrauen, und Zverev ist schwächer als auf Sand, wenn auch nicht chancenlos. Djokovic wäre vielleicht am ehesten Favorit wenn er gute Form hat und die Fitness stimmt, aber mit 39 Jahren ist da doch immer ein großes Fragezeichen. Und wahrscheinlich holt sowieso Sinner ungefährdet den Titel, logisch.

Ja, Zverev kann den Titel holen, aber wie du selbst sagst können ihn auch viele schlagen
zudem glaube ich nicht an ein Double von einem Spieler der noch nie im VF stand und mit 29 Jahren seinen ersten GS mit optimalen Vorzeichen knapp geholt hat
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
7.299
Punkte
113
Wenn Zverev weiter auf Rasen so wie in Halle Auftritt sehe ich ein Wimbledon Finale als absolut realistisch. Bis zu seinem Einbruch ( der in dem Fall ein Freak Unfall war mit kaputten Messgerät) hat er hervorragende vh und RH Winner ausgepackt mit genau drAgression die er auf Rasen benötigt und war offensichtlich auf der Siegerstraße. Das er trotz derartigen Problemen noch ein enges Spiel liefert ist imo eher ein Qualitaetsnachweis
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.744
Punkte
113
Wenn man Zverevs Bilanz gegen die aktuelle Top 10 anschaut, dann sieht die Bilanz zuletzt nicht gut aus, nur gegen Cobolli und Shelton hat er seit Anfang 2025 eine positive Bilanz.

Gesamt2026202520242023
Daniil Medvedev8–140–01-20-11-5
Taylor Fritz5–100–10-21-40-1
Jannik Sinner4–100–40-40-11-0
Novak Djokovic5–90–01-10-00-1
Carlos Alcaraz6–70–10-12-21-2
Alex de Minaur8–30–00-12-10-0
Félix Auger-Aliassime6–40–00-21-00-0
Flavio Cobolli4–12–12-00-00-0
Ben Shelton5–00–04-01-00-0
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
7.380
Punkte
113
Zverev konnte Sinner 4x schlagen, Djokovic 5x, Alcaraz 6x und Medvedev 8x. Wieviel Spieler aus der aktuellen Top-100 WRL können so viele Siege gegen diese Topspieler vorweisen?

Es ist immer eine Frage, wie man Statistiken liest. Man kann sie so interpretieren oder so. ;)

Zverev ist ein Kandidat für das Viertelfinale in Wimbledon. Es ist sein schwächster Belag, sodass das Erreichen der Runde der letzten 8 als Erfolg zu werten wäre. Wer da von einem Wimbledon-Finale (geschweige Titel) fabuliert, hat die Karriere des Deutschen die letzten 10 Jahre wohl nicht ganz verfolgt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.744
Punkte
113
Zverev konnte Sinner 4x schlagen, Djokovic 5x, Alcaraz 6x und Medvedev 8x. Wieviel Spieler aus der aktuellen Top-100 WRL können so viele Siege gegen diese Topspieler vorweisen?

Es ist immer eine Frage, wie man Statistiken liest. Man kann sie so interpretieren oder so. ;)

Wie meinst du schätzt Zverev seine Bilanz in den letzten Monaten und Jahren gegen diese Gegner ein?
Wie du das einschätzt hängt ja nur von seinen letzten Ergebnissen ab

Übrigens haben Fritz und Medvedev gegen niemanden häufiger gewonnen als gegen Zverev in ihrer Karriere
Zweimal ein klar negatives H2H gegen Spieler seiner Generation
Bei Fritz sind da natürlich auch 2 Matches beim Laver Cup dabei, aber dadurch dass er in den letzten 2 Jahren permanent gegen Fritz verloten hat, kann man kaum sagen, dass das nur der Laver Cup war
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
7.380
Punkte
113
@Hans Meyer

Du zielst in deiner Argumentation hier häufig auf die Direktvergleiche ab. Warum hat dann ein Taylor Fritz nur einen einzigen Masterstitel vorzuweisen und sonst keinen weiteren großen Titel, obwohl seine Bilanz gegen Zverev - der u.a. 7 Masters-Titel vorzuweisen hat - so dermaßen positiv ist? Kann doch eigentlich garnicht sein.

Direktvergleiche sind am Ende des Tages statistische Spielereien, die letztlich kaum etwas über den Erfolg bzw. Misserfolg eines Spielers aussagen.

Fritz ist spezialisiert auf Rasen und Hartplatz. Sandplatz-Titel hat er bisher keine geholt.

Auf Rasen und Hartplatz ist er ein absoluter Topspieler, sodass jemand wie Zverev - der sich auf Sandplätzen sehr wohlfühlt - durchaus Schwierigkeiten auf diesen Belägen mit ihm haben kann. Davon geht die Welt nicht unter. Sowas kann im Spitzensport passieren.

Muss Zverev gegen Fritz unbedingt gewinnen wegen der h2h-Statistik? Nein. Muss der Deutsche gegen ihn gewinnen, um große Titel zu holen? Auch nicht.

Von daher: Taylor Fritz scheint ihm offensichtlich nicht so zu liegen. So ist das manchmal im Sport. Das Leben geht weiter, ob mit Siegen gegen Taylor Fritz oder ohne. Insofern sollte man h2h-Statistiken nicht zu hoch hängen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.744
Punkte
113
@Hans Meyer

Du zielst in deiner Argumentation hier häufig auf die Direktvergleiche ab.

Nein, es sind Statistiken die hier geteilt werden.
Manche sind weniger wichtig (Matteo vs Matteo Viertelfinale), manche wichtiger (Grand Slam Titel zb)

Du verstehst das als einen Angriff auf Zverev.
Natürlich sind Direktvergleiche nicht das wichtigste im Tennis, es zählt was man am Ende erreicht.

Statistiken wie das H2H zeigen aber auch, wo bei Zverev die Probleme liegen

er hat in den letzten 25 Monaten gegen Fritz 7x verloren, in diesen 25 Monaten hat er auch nur 2 Titel gewonnen. Der Grand Slam Titel macht vieles wett, dennoch haben diese vielen Niederlagen gegen Spieler wie Medvedev oder Fritz ihm einige Titel bzw. sehr große Finals (ATP Finals, GS Finals) gekostet

Niemand würde behaupten, dass Fritz besser ist, niemand hätte lieber Fritz' Karriere über Zverevs, umso mehr muss man sich fragen, wieso Zverev sich dann so schwer tut.
Gegen Fritz waren die Niederlagen in Halle und Wimbledon natürlich unglücklich, dennoch wird er sich selbst auch fragen, wie es sein kann dass er so eine vernichtende Top 10 Bilanz hat, wie Tuco schrieb, Zverev verlor 17(!!!) der letzten 20 Top 10 Duelle und das als klare Nummer 3. Die letzten 9 Monate waren insgesamt gut selbst wenn man die FO ausklammert, er ist wirklich konstant
Er sollte aber nicht mehr Niederlagen als Siege gegen Fritz, Medvedev, Musetti und Co bei ihren letzten Duellen haben

würdest du Zverev fragen, ob ihm seine Top 10 Bilanz wurmt, dann würde er das direkt bejahen, er war ja auch nach der ein oder anderen Niederlage gegen Fritz auch kein sl guter Verlierer
Würde er eine 17-3 statt 3-17 Top 10 Bilanz gegen den French Open Titel tauschen? Natürlich nicht, das behauptet doch auch niemand
Nur kosten ihm diese Schwächen potentielle Erfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben