Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
7.005
Punkte
113
Sorry, aber dass Olise Weltklasse ist wissen alle schon seit mindestens einem Jahr, insofern weckt er jetzt keine spontanen Begehrlichkeiten weil er auch bei der WM gut ist.

Sollte man meinen, ist aber glaube ich nicht so. Die Buli hat nicht genug Strahlkraft. Bei Social Media ist er seit dem VF gg Real ein Weltstar. Vorher nicht.

Glaube wir haben auch eine andere Perspektive auf die WM. Wir definieren Value Transfers als möglichst günstig, also vor dem Breakout. Eine WM treibt da aus Käuferperspektive nur die Preise hoch. Perez bzw Real definieren Value anders, Bekanntheit bzw. Prestige spielt da eine viel größere Rolle.
Reals Transferhistorie im WM-Sommer:

2002 - Ronaldo (WM, Torschützenkönig)
2006 - Canavarro (WM, Kapitän...allerdings kein Perez Deal u Juve ist runter)
2010 - Özil (Shootingstar bei der WM, davor desaströse RR bei Werder)
2014 - James (Torschützenkönig).

Scouting unwichtig, Name elementar, Ablösesumme nebensächlich.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
29.214
Punkte
113
Für Olise wird entscheidend sein, ob er den Bayern den Angriff auf den CL-Titel zutraut. Deutscher Meister und Pokalsieger hat er jetzt in der Sammlung und jede Wiederholung davon ist ähnlich attraktiv wie nationale Titel mit PSG. In dem Punkt sind Spanien oder England schon mal die sportlich größere Herausforderung. Finanziell werden die Bayern weder mit Real, noch mit Manchester, noch mit Paris konkurrieren können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
39.984
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für Olise wird entscheidend sein, ob er den Bayern den Angriff auf den CL-Titel zutraut. Deutscher Meister und Pokalsieger hat er jetzt in der Sammlung und jede Wiederholung davon ist ähnlich attraktiv wie nationale Titel mit PSG. In dem Punkt sind Spanien oder England schon mal die sportlich größere Herausforderung. Finanziell werden die Bayern weder mit Real, noch mit Manchester, noch mit Paris konkurrieren können.
Ich glaube, das Gehalt wird nicht das Problem sein. Bayern zahlt im Vergleich sogar höhere Gehälter und würde Olise sicher in den Bereich von Kane oder Musiala anheben. Alles andere wäre verrückt.

Am Ende geht es um die Gesamtperspektive und da gibt es natürlich Vereine, die mehr zu bieten haben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.898
Punkte
113
Unser größter Nachteil bei Olise ist dass er lieber auf der 10 spielen möchte, und das wird er bei uns nicht bekommen denn da spielt Musiala
Hat er, der nie redet, genau so etwas mal gesagt?
Selbst wenn waere dass das geringste Problem. Da findet sich bestimmt ein System in dem beide zufrieden sind.
Wenn Musiala denn nochmal auf sein altes Niveau kommt - was fuer meinen Geschmack schon so lange dauert, dass sich bei mir die Zweifel regen.
Aber wenn er es schafft - waere die weltbeste Offensivreihe um einen weiteren Weltklassespieler erweitert, noch mehr Optionen im Angriff, noch einer mehr, den man eigentlich doppeln muss fuer die Gegner. Zu gut um wahr zu sein.
 
Beiträge
59.891
Punkte
113
Ich könnte mir echt vorstellen, dass es für Musiala schwierig wird…mit Saibari kommt noch ein weiterer Konkurrent dazu. Besonders bedenklich stimmt mich, dass seit den ersten Spielen nach seinem Comeback praktisch keine Entwicklung erkenntlich ist. Es ist nicht alles schlecht, was er macht, ziemlich häufig wird er von verschiedensten Portalen schlechter bewertet, als ich ihn gesehen habe, aber für meine Begriffe fällt er zu schnell, ist in den Zweikämpfen nicht robust genug. Zudem sehe ich diese technische Klasse irgendwie oft nicht mehr. Braucht oft viel zu lange, um seine Beine zu sortieren und den Ball richtig zu verarbeiten. Auch diese blitzschnellen Haken vermisse ich. Musiala löst enge Situationen zwar teilweise noch immer sehr gut auf und spielt auch - häufiger als früher - den richtigen Pass, aber man sieht nichts außergewöhnliches.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
39.984
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, bei Musiala ist vielen nicht klar, wie schwer der verletzt war. Eberl hat das mal angedeutet, die Karriere hing wohl am seidenen Faden, ähnlich wie sein Fuß. Der Knorpelschaden war wohl ähnlich stark wie bei van Basten, der deshalb aufhören musste.

Es kann sein, dass er sein altes Niveau nicht mehr erreicht. Das wäre Mist für ihn und auf Grund des Vertrags auch für Bayern, aber keiner kann dafür was. Das Problem ist, dass kleine Schritte nicht gesehen, bzw. akzeptiert werden, weil jeder möglichst schnell den Musiala von vor der Verletzung haben will. Er macht Fortschritte, z.B. auch in der Art, wie er in Zweikämpfe geht (am Anfang war da gar nichts), aber es geht halt langsam. Ich denke, im Moment ist da sehr viel Kopfsache und das Zutrauen in den eigenen Körper ist noch nicht wieder voll da. Ich sehe ihn aber auch besser, als er gemacht wird (siehe "WM ist keine Reha"-Kommentar, das ist in meinen Augen völlig lächerlich).

Ich glaube aber, er hätte sich einen Gefallen getan, wenn er die WM nicht gespielt hätte - aber wer macht das freiwillig?

Auf jeden Fall ist es viel zu früh, um die Geduld mit ihm zu verlieren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.898
Punkte
113
Musiala in der momentanen Verfassung wird bei Bayern nur Ersatzspieler sein, da seh ich auch Gnabry vor ihm.
Vor seiner Verletzung war er enorm dribbelstark, einer alleine konnte ihn nicht stoppen wenn er aufs Tor zu marschiert ist und selbst an zwei kam er oefters vorbei.
Jetzt kommt er ab und zu mal am ersten vorbei, aber 2026 gab's noch kein einziges Dribbling in der Vorverletzungsqualitaet.
Dazu kommen noch die vielen Ballverluste im Zweikampf, die meistens der schlechten Ballannahme bzw. Ballfuehrung geschuldet sind.

Aber die Hoffnung, dass er im naechsten Spiel wieder der Alte ist (oder naeher ran kommt) bleibt natuerlich - auch bei der WM.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
23.282
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Musiala in der momentanen Verfassung wird bei Bayern nur Ersatzspieler sein, da seh ich auch Gnabry vor ihm.


Aber die Hoffnung, dass er im naechsten Spiel wieder der Alte ist (oder naeher ran kommt) bleibt natuerlich - auch bei der WM.
Nein, Musiala ist gesetzt bei uns und wird seine Zeit bekommen die er braucht. Er wird auf keinen Fall seinen Stammplatz verlieren. Davon abgesehen wäre das dass falsche Zeichen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
29.214
Punkte
113
Die Faustregel bei Verletzungen ist, dass ein Spieler mindestens so lange Spielpraxis braucht um auf sein altes Level zu kommen, wie die Verletzung dauerte. Das heißt, da Musiala sechseinhalb Monate raus war, dass man frühestens Anfang-Mitte August annähernd mit dem "alten" Musiala rechnen kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.898
Punkte
113
Seh ich komplett anders.
Die besten 11 muessen spielen.
Nur weil er nicht Stammspieler ist, heisst das ja nicht, dass er keine Einsatzzeiten bekommt.
Wenn sich seine Form nicht steigert, spielt Gnabry von Anfang an gg Barca in der CL und Musiala das naechste Spiel gg Bremen.
Ihm keine Stammplatzgarantie zu geben hat nichts damit zu tun, dass der Verein nicht an seinen Spieler glaubt (zum Thema Zeichen).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.898
Punkte
113
Die Faustregel bei Verletzungen ist, dass ein Spieler mindestens so lange Spielpraxis braucht um auf sein altes Level zu kommen, wie die Verletzung dauerte. Das heißt, da Musiala sechseinhalb Monate raus war, dass man frühestens Anfang-Mitte August annähernd mit dem "alten" Musiala rechnen kann.
Das ist glaube ich allen klar - die Zweifel kommen daher, dass die Erwartung ist, dass der Weg bis dahin eher linear ist, analog zur koerperlichen Genesung.
Das war aber bisher nicht der Fall, also hoffen wir eher, dass der Kippschalter in seinem Kopf irgendwann umfaellt und er wieder "normal" spielt.
 
Beiträge
59.891
Punkte
113
Seh ich komplett anders.
Die besten 11 muessen spielen.
Nur weil er nicht Stammspieler ist, heisst das ja nicht, dass er keine Einsatzzeiten bekommt.
Wenn sich seine Form nicht steigert, spielt Gnabry von Anfang an gg Barca in der CL und Musiala das naechste Spiel gg Bremen.
Ihm keine Stammplatzgarantie zu geben hat nichts damit zu tun, dass der Verein nicht an seinen Spieler glaubt (zum Thema Zeichen).
Gnabry hat auch eine schwere Verletzung gerade. Ob das nochmal was mit Top-Niveau wird ist auch nicht gesagt
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.266
Punkte
113
Was @VvJ-Ente sagt.

Diese Abgesänge kommen schon wieder viel zu früh, ich verstehe nicht wieso oftmals diese Geduld nicht aufgebracht werden kann.
Der Junge kommt aus einer extrem schweren Verletzung, hat keine Sommervorbereitung gemacht, keine richtige Wintervorbereitung und wurde nur während des laufenden Spielbetriebs in der Crunch Time der Saison zurück in die Mannschaft gerushed. Jetzt spielt er bei der WM in einem sehr ähnlichen Modus.
Können wir bitte wenigstens mal die nächste Saisonvorbereitung abwarten, wo er zum ersten Mal wieder in aller Ruhe arbeiten kann ohne irgendeinen Druck zu haben? Und dann werden wir sehen wie gut er ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.266
Punkte
113
Das ist glaube ich allen klar - die Zweifel kommen daher, dass die Erwartung ist, dass der Weg bis dahin eher linear ist, analog zur koerperlichen Genesung.
Das war aber bisher nicht der Fall, also hoffen wir eher, dass der Kippschalter in seinem Kopf irgendwann umfaellt und er wieder "normal" spielt.
Seit wann sind Wege im Sport linear, insbesondere im Fußball, wo viel von einzelnen Aktionen/Situationen abhängt?

Macht Musiala morgen 3 Tore, weil er aus Versehen 3 Mal richtig spielt, sein Spiel ist aber ansonsten auch eher meh, dann wird trotzdem getitelt "Musiala is back!" und die Allgemeinheit wird diese Ansicht zu 90% so übernehmen.
 
Oben