Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen - WM-Edition


Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.387
Punkte
113
Ort
Geschlossene
Ich fand die letzte Diskussion um Nmecha übrigens ein Paradebeispiel wie man Diskussionen kapert und in eine andere Richtung lenkt, sodass sich auf einmal Gruppen gegenüber stehen, die über den Ausgangspunkt vermutlich überhaupt nicht verschiedener Meinung gewesen wären.

Es fing mit Nmecha und speziell seinem fingierten Beten im Mittelkreis an. Ganz schnell drehte es sich aber nicht mehr um speziell dieses Beten von diesem Spieler im deutschen Trikot, sondern um "Darf man beten?". Und auf einmal argumentierte @Amsel (?) gegen @Finn-Lady und es ging irgendwie inwieweit man seinen Glauben zeigen / ausleben darf im Trikot.
Und da gab's auch Stimmen die generell meinten, das sollte man verbieten. Aber denke das Gros war doch eher der Meinung, dass man das eh nicht verbieten könnte. Und eine verbindende Geste von Spieler, die einfach unvorbelastet sind, finde ich überhaupt nicht schlimm.
Es gab also nie die Fraktion "Beten verbieten". Zumindest hab ich das nie rausgelesen.

Und jetzt kommt der eigentliche Witz: Wer das alles öffentlich machen will, dass es Reichweite bekommt und darüber gesprochen wird, war Nmecha selbst. Er selbst zieht auch seinen Glauben in die Öffentlichkeit. Es gibt hier keine Foren-Gesinnungspolizei, die Nmecha grob verpixelt bei Aktion XY gesehen haben will. Nein, Nmecha hat seine Statements öffentlich raus, weil er sie öffentlich machen will.
Er verabredet sich auch für das Beten im Mittelkreis schon vor dem Spiel. Öffentlichkeitswirksam. Weil er es so will.
Er macht seine Religion als zum Thema und sogar zur Politik. Wie gestört ist es eigentlich, so jemandem die öffentliche Bühne zu überlassen und einzufordern, dass nicht exakt das kritisiert werden darf?
Der lacht sich ja ins Fäustchen weil das für seine Sache läuft wie geschnitten Brot.

Und als Krone kommt noch dazu: Ich werde ja sicher dem Cancel-Lager zugeordnet. Dabei hatte ich da auch definitiv schon geschrieben, dass ich beten nicht verbieten würde und ich keinerlei Problem damit habe. Diese 2 Lager die am Ende miteinander diskutiert haben, haben sich also beide verschaukeln lassen, weil einfach das Thema verschoben wurde.
 

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.387
Punkte
113
Ort
Geschlossene
Ehrlich gesagt hat das wenig mit dem von mir geschriebenem zu tun. Fakt ist aber nunmal, dass im Iran Todesurteile gegen Homosexuelle gefällt werden und ich der Meinung bin, dass man für LBGTQ auch da einstehen sollte, wo man sich nicht bloß höhere Umsätze und Imagegewinn verspricht.
Bin ja absolut dabei. Aber diese Todesurteile setzt das autoritäre Regime durch und um. Du schreibst ja dann selbst
Ich glaube im Gegensatz zu dir noch nicht einmal, dass dort eine so viel größere Ablehnung gegen LBGTQ vorherrscht als hier, vor allem nicht in urbanen Räumen im Iran
und willst dann die Mannschaft, die vor allem dieses Volk und nicht das Regime vertritt in diese Situation bringen?
Die Mullahs werden sich darüber aufregen, vielleicht, aber mehr passiert doch dann nicht.
Und wenn du es so meinst, dass du eine große Mehrheit gar nicht gegen LGTBQ+ eingestellt siehst und es also wegen der kleinen Machtelite machen würdest, dann frage ich mich was das bedeuten soll:
Auch wenn das eher der Zufall war, der dazu geführt hat, ist das doch zu begrüßen, dass man damit denen auf die Füße tritt, die mit queeren Menschen die größten Probleme haben.
Wenn wir von kleinen Machteliten reden, die die größten Probleme mit der Community haben, wieso sollte es dann nicht auch die USA selbst treffen? Deren evangelikale Christen stehen in Sachen Homophobie doch in nichts nach?
und was moralische Überlegenheit betrifft würde ich an deiner Stelle lieber mal mich selbst hinterfragen.
Weil ich deinen kurzen Kommentar eingeordnet habe?
Ich finde die Zahlen aus der Studie erschreckend und hatte es auch damals im Transidentitäten-Thread gepostet. Wir müssen hier nicht mal persönlich werden. Es geht mir nicht um eine Unterstellung dir gegenüber.
Ich finde die 44% sind so bodenlos für unserer Gesellschaft, dass ich da eigentlich gar nicht mit dem Finger auf andere Zeigen möchte.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.279
Punkte
113
@Grenzdebilist
Ja, ich rede da von der Machtelite, denen man auf die Füße tritt. Es ist letzlich auch deren Entscheidung, ob man die Situation eskalieren und die Mannschaft nicht antreten lässt. Für das Team und auch die fußballverrückte Bevölkerung würde mir das leid tun, aber es hätte schon bessere Gründe gegeben vom Turnier fernzubleiben als ein Pride-Match. Fair ist der Umgang mit dem Team nicht.
Queere Menschen werden überall unter Druck stehen, in jedem Land, aber da wo Staaten Todesurteile fällen, ist die Lage sicher noch mal bedrohlicher als hier (noch).
Wie gesagt, ist das ohnehin Zufall, dass es mit dem Pride-Match den Iran trifft. Aber zu beklagen, dass es sich um ein Spiel handelt, wo das mehr Widerstand hervorruft als wenn es zB ein Spiel mit norwegischer Beteiligung betrifft, ist so wie wenn man den CSD in Görlitz kritisiert, Berlin und Hamburg würden doch reichen.
 

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.387
Punkte
113
Ort
Geschlossene
Aber zu beklagen, dass es ein Spiel trifft, wo das mehr Widerstand hervorruft
Ich bin heute ausnahmsweise mal nicht auf Eskalation aus.
Deshalb nur die Nachfrage: Wo habe ich mich denn beklagt? In meiner Wahrnehmung hast du den Fakt eher als gut befunden und ich hab diese Aussage dann (für mich) ins Verhältnis gesetzt.
Wo ich aktiv, von mir selbst aus, beklage dass es dieses Spiel trifft sehe ich nicht.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.279
Punkte
113
Ich bin heute ausnahmsweise mal nicht auf Eskalation aus.
Deshalb nur die Nachfrage: Wo habe ich mich denn beklagt? In meiner Wahrnehmung hast du den Fakt eher als gut befunden und ich hab diese Aussage dann (für mich) ins Verhältnis gesetzt.
Wo ich aktiv, von mir selbst aus, beklage dass es dieses Spiel trifft sehe ich nicht.
@theGegen hatte sich beklagt, dass es ausgerechnet ein Spiel betrifft, wo die vermeintlich "intoleranteste Variante" gewählt wurde. Auf meine Gegenrede folgte deine, die mir Relativierung hiesiger Verhältnisse vorwarf, obwohl ich mich zu diesen überhaupt nicht geäußert hatte. In dem Punkt bist Du also eher in zweiter Linie gemeint.
 

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.387
Punkte
113
Ort
Geschlossene
@theGegen hatte sich beklagt, dass es ausgerechnet ein Spiel betrifft, wo die vermeintlich "intoleranteste Variante" gewählt wurde. Auf meine Gegenrede folgte deine, die mir Relativierung hiesiger Verhältnisse vorwarf, obwohl ich mich zu diesen überhaupt nicht geäußert hatte. In dem Punkt bist Du also eher in zweiter Linie gemeint.
Ok, dann einigen wir uns einfach drauf dass @theGegen Schuld ist. Der ist eh komisch.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
8.017
Punkte
113
oder dass er generell mit am Start ist?

This. Er hat diesen Rettig-Move (oder Eberl-Move) doch wirklich nicht nötig gehabt. Bei Klopp und Müller wusste man dass diese grosse Werbehuren sind, Streich hätte ich für stabiler gehalten als dass auch einer wie er jetzt diese Shitshow fördert.

Nun gut, ist halt wohl leider so. Ich finds schade...
 

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.387
Punkte
113
Ort
Geschlossene
This. Er hat diesen Rettig-Move (oder Eberl-Move) doch wirklich nicht nötig gehabt. Bei Klopp und Müller wusste man dass diese grosse Werbehuren sind, Streich hätte ich für stabiler gehalten als dass auch einer wie er jetzt diese Shitshow fördert.

Nun gut, ist halt wohl leider so. Ich finds schade...
Ah ok.
Klopp ist ein Phänomen. Wie der sich verkaufen kann, in jeder Hinsicht. Gilt als bodenständig, sympathisch...aber hält seine Fresse echt in jede Werbekamera.
Allein für die DVAG müsste er eigentlich Sozialstunden ableisten.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.606
Punkte
113
Peinlich bist du und deine Antwort.

Frag mal @Lena wie es so im die Toleranz in vielen Teilen des Landes steht.
So kann man sich aber selbst einfach anlügen und auch für seine eigene "Toleranz" auf die Schulter klopfen.
Was hat das damit zu tun, dass du deine Backen hältst sobald es um Länder geht, in denen Lena mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr heutiges Alter nicht erreicht hätte? Rhetorische Frage, schon klar, warum du eine der üblichen Nebelkerzen zünden musst.
 

LukaD77

Täter-User
Beiträge
6.322
Punkte
113
Was hat das damit zu tun, dass du deine Backen hältst sobald es um Länder geht, in denen Lena mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr heutiges Alter nicht erreicht hätte? Rhetorische Frage, schon klar, warum du eine der üblichen Nebelkerzen zünden musst.
Dafür bin ich bekannt, dass ich bei Unrechtsstaaten meine Klappe halt. Und bei xer war ich deswegen ein Rassist.
Spannende Thesen die man da heranzieht. Man kennt es, meine Vorliebe für autoritäre Staaten und diskrminiende Tendenz.
 
Oben