Der Bayern Thread 2006/2007


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
nbatibo,

ich gebe zu, daß mir der Gedanke an fünf Jahre ohne Lederhosen- und Weißbiergetue auf dem Marienplatz außerordentlich gefällt :saint: , aber ich glaube nicht daran.
Selbst der Bratwurst-Uli weiß, daß er keine zwei Jahre ohne CL und keine drei ohne Meisterschaft überlebt. Also wird er alles tun, um eine konkurrenzfähige Truppe zusammenzukaufen und wenn alle Stricke reißen, dann ist ja immer noch die neidlos anzuerkennende hervorragende Nachwuchsarbeit der Bayern da. Mit einer guten Verzahnung zur Profimannschaft kann es durchaus sein, das die eine oder andere Überraschung reift.

Glückauf!

Szepan
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Wieso entlässt man einen Trainer der zweimal auf nationaler Ebene den maximalen Ertrag holt (Double) und momentan nach mäßigen Leistungen auf einem ordentlichen 4.Platz steht.
Was bringen einem die letzten 2 Jahre? Was zählt ist die Gegenwart und die sah nicht allzu gut aus.
Dazu hat Bayern keinen schönen Fussball gespielt. Ja, das spielen sie seit 8 Jahren nicht mehr bzw nur noch phasenweise, aber dieser Zustand ist eben nur tragbar, wenn der Tabellenplatz stimmt. 8 Punkte hinter Bremen und Schalke ist zuviel und offensichtlich hat es in der Mannschaft unter Magath wirklich überhaupt nicht mehr gestimmt. Da ist ein Trainerwechsel das einzig probate Mittel und da Magath von Taktik sowieso keine Ahnung hat und wohl so ziemlich der größte Dummschwätzer ist, wohl auch richtig.

Doll wurde in Hamburg richtigerweise auch entlassen, obwohl er das Team in 1,5 Jahren vom 18.Platz in die Champions-League geführt hat. Aber was zählt ist nunmal die Gegenwart, auch wenn hier ebenfalls das Management eine Mitschuld (sogar eine größere) trägt!


EDIT: Ich denke im Fall Hargreaves weiß der Uli genau was er macht. ManU wird auch nach der Saison noch 30 Mille bieten und dann hatte man immerhin noch ein Jahr etwas von ihm. Je nachdem ob im Sommer dann vielleicht noch andere Teams (Chelsea) einsteigen, kann man den Preis hochtreiben. Der Spieler des Jahres in England sollte den englischen Topteams, bei denen es nicht bzw. nur nebensächlich um Geld geht, doch einiges wert sein.

Bei Ballack ist genau das eingetroffen, was ich immer gesagt habe. International fehlt er nicht, weil er da sowieso immer komplett untergetaucht ist. Was fehlt, sind seine Treffer in der BuLi in schwachen Spielen, die uns oftmals den Arsch gerettet haben.
 

Schwoben

Nachwuchsspieler
Beiträge
722
Punkte
0
Ort
Schifferstadt
Mich schockiert irgendwie auch die Abwehrleistung der Bayern.
Grade an Lucio sieht man ja, das bei Bayern einiges im argen liegt.
Man hat Lucio von L`kusen geholt und war sich sicherlich bewusst, dass seine Stärken eher im Vorwärtsgang liegen und er in der Verteidigung manchmal nicht der sicherste ist.. In den ersten paar Jahren, in denen die Bayern noch Erfolg hatten, wurde die Spielweise Lucios akzeptiert, sogar für gut empfunden.
Nun läuft es nicht mehr rund und Lucio steht ständig in der Kritik. Sogar Ottmar Hitzfeld, der im Normalfall selten persönlich Spieler öffentlich kritisiert, tat dies nach seinem ersten Spiel in Nürnberg überraschend barsch.
Klar spielt Lucio nicht seine stärkste Saison, aber er ist sicher nicht der Alleinschuldige für den Münchner Hühnerhaufen.
Defensive Alternativen sind im "tollen" Münchner Kader ja auch Fehlanzeige..
 

El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
Was bringen einem die letzten 2 Jahre? Was zählt ist die Gegenwart und die sah nicht allzu gut aus.
Dazu hat Bayern keinen schönen Fussball gespielt. Ja, das spielen sie seit 8 Jahren nicht mehr bzw nur noch phasenweise, aber dieser Zustand ist eben nur tragbar, wenn der Tabellenplatz stimmt. 8 Punkte hinter Bremen und Schalke ist zuviel und offensichtlich hat es in der Mannschaft unter Magath wirklich überhaupt nicht mehr gestimmt. Da ist ein Trainerwechsel das einzig probate Mittel und da Magath von Taktik sowieso keine Ahnung hat und wohl so ziemlich der größte Dummschwätzer ist, wohl auch richtig.

Doll wurde in Hamburg richtigerweise auch entlassen, obwohl er das Team in 1,5 Jahren vom 18.Platz in die Champions-League geführt hat. Aber was zählt ist nunmal die Gegenwart, auch wenn hier ebenfalls das Management eine Mitschuld (sogar eine größere) trägt!

Also Iverson, so blind Hoeness- und Konsortentreu kann man doch gar nicht sein. Sicherlich kann man sich für frühere Erfolge nichts kaufen, aber es ist ja nun einmal nicht so, dass die Bayern momentan im Mittelfeld versumpfen bzw. gegen den Abstieg spielen. Im Gegenteil man liegt nur einen Punkt hinter einem CHL-Platz. Der Vergleich mit dem HSV passt hierzu einmal überhaupt nicht ins Bild. Der HSV ist Letzter mit einem Saisonsieg. Aber auch hier liegt die Schuld sicherlich nur teilweise bei Doll. Die Fehler wurden auch dort im Management gemacht. Man kann nicht 3 Leistungsträger abgeben und glauben um die Meisterschaft zu spielen. Ähnlich stellt sich nunmal der Sachverhalt bei den Bayern. Man kann nicht den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und einen brasilianischen Nationalspieler abgeben und glauben, dass man erfolgreicher ist als im Vorjahr. Magath als

Dummschwätzer und als Ahnungslosen darzustellen ist ebenfalls nicht gerade elegant und zeugt ehr von eigener Ahnungslosigkeit. Hätte Real Iverson nur halb so viel Ahnung wie Magath von Fußball und Taktik, dann würde er sicherlich nicht hier im Forum schreiben, sondern bei einem Zweitligisten auf der Trainerbank sitzen.

Aber nicht nur diese Argumente sprechen gegen ein Entlassung von Magath. Es hat auch etwas mit gutem Stil zu tun. Ein Trainer der in Leverkusen zwei Mal hintereinander das Double holen würde, dem würde man ein Denkmal hinstellen und ein Vertrag auf Lebenszeit geben. Da haben die Bayern sicherlich höhere Ansprüche, aber gerade in Anbetracht der verfehlten Transferpolitik bin ich der Meinung das man sich dann hätte zum Saisonende trennen hätte sollen, damit alle Beteiligten auch ihr Gesicht bewahren.
 

Schwoben

Nachwuchsspieler
Beiträge
722
Punkte
0
Ort
Schifferstadt
Aber nicht nur diese Argumente sprechen gegen ein Entlassung von Magath. Es hat auch etwas mit gutem Stil zu tun. Ein Trainer der in Leverkusen zwei Mal hintereinander das Double holen würde, dem würde man ein Denkmal hinstellen und ein Vertrag auf Lebenszeit geben. Da haben die Bayern sicherlich höhere Ansprüche, aber gerade in Anbetracht der verfehlten Transferpolitik bin ich der Meinung das man sich dann hätte zum Saisonende trennen hätte sollen, damit alle Beteiligten auch ihr Gesicht bewahren.

100 % agree!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was würde man für Lucio im Sommer bekommen? "Immerhin" ja brasilianischer Stammspieler.

Von außen betrachtet wäre der Sommer doch die Gelegenheit für einen Umbruch bei den Bayern. Lucio verkaufen (bei einem ordentlichen Angebot, Hagreaves (falls man immer noch 25+Mio bekommt, auch wenn das Mittelfeldloch noch größer wird), Pizarro ziehen lassen, RSC evt auch...

Und dann die Kohle wieder investieren. 40-50 Mio dürften da kein Problem sein. Aber bitte international gehobene Klasse und sich nicht wieder nur in der BL bedienen...

Und was geht eigentlich so größenwahntechnisch mit Sagnol ab? Der hat sich selber zum Kahn-Nachfolger ausgerufen?!
 

Schwoben

Nachwuchsspieler
Beiträge
722
Punkte
0
Ort
Schifferstadt
ich denk schon das Lucio um die 15 Millionen bringen würde, allerdings weiß ich nicht so genau wer ihn möchte..
Bei Real Madrid scheinen sie ja langsam auch umzudenken :)

Sagnol hat den Hang zur Realität völlig verloren, halte ihn auch für völlig überschätzt, mehr als Flanken aus dem Halbfeld sind nicht drin und diese führen seit dem Abgang von Ballack auch net mehr zum Erfolg. Kopfballstärke besitzt der Münchner Angriff ja leider net wirklich.. Pizarro mit Abstrichen, Poldi und Makaay eher nicht
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Also Iverson, so blind Hoeness- und Konsortentreu kann man doch gar nicht sein. Sicherlich kann man sich für frühere Erfolge nichts kaufen, aber es ist ja nun einmal nicht so, dass die Bayern momentan im Mittelfeld versumpfen bzw. gegen den Abstieg spielen. Im Gegenteil man liegt nur einen Punkt hinter einem CHL-Platz.
Und eben wenn man den verpasst kann man hochkarätige Neuzugänge (die dringend notwendig sind) in den Wind schießen. Die Bayern sind in Panik, und auch wenn das Spielermaterial und das Managment für ihre Verhältnisse katastrophal sind: Mindestens der dritte Platz, der ja auch nur Quali ist, sollte für sie drin sein. Besser als Stuttgart ist der Kader immer noch, allein aufgrund der individuellen Stärke eines Makaays oder eines Schweinsteigers. Das spricht Herrn Hoeneß nicht von seiner bockmistigen Transferpolitik frei, aber andererseits ist Magath nunmal auch ein Trottel. Es hat jedenfalls nicht den falschen erwischt, imho.
Der Vergleich mit dem HSV passt hierzu einmal überhaupt nicht ins Bild. Der HSV ist Letzter mit einem Saisonsieg. Aber auch hier liegt die Schuld sicherlich nur teilweise bei Doll. Die Fehler wurden auch dort im Management gemacht. Man kann nicht 3 Leistungsträger abgeben und glauben um die Meisterschaft zu spielen.
Wenn vor der Saison jemand in diesem Forum gefragt hätte: "Soll man 2 ewig nörgelnde Innenverteidiger für 24-25 Mio kicken und sich dafür ein 20jähriges Riesentalent sowie einen holländischen Nationalspieler für knapp die Hälfte holen?", dann wäre die Antwort jedenfalls eindeutig ausgefallen. Bei Barbarez ist das ein zweischneidiges Schwert, aber auch wenn man dessen Wert unterschätzt hat: Zwischen "Glauben, dass man um die Meisterschaft mitspielt" und Abstiegskampf gibts immer noch einen großen Unterschied. An sich hat das Managment keine großen Fehler gemacht, es kamen nur unglaublich viele unglückliche Faktoren zusammen. Und im Normalfall wäre das mindestens Uefa-Cup gewesen.
Ähnlich stellt sich nunmal der Sachverhalt bei den Bayern. Man kann nicht den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und einen brasilianischen Nationalspieler abgeben und glauben, dass man erfolgreicher ist als im Vorjahr.
Nun, laut Hoeneß ist man ja gerade dabei, eine junge & vielversprechende Mannschaft aufzubauen (wer an dieser Stelle ein gehässiges Smiley hinsetzen würde liegt damit sicherlich nicht falsch ;) ). Auch in der Champions League hat er die Ansprüche zurückgeschraubt, aber für einen wirklichen Umbruch und einige weitere junge Talente hatte er nicht die Eier. Ich mein, wenn die Bayern als 4t-platzierte Mannschaft wenigstens mit einigen jungen Spielern in der Startelf spielen würden wäre das etwas anderes (z.B. Kompany, Diego & Podolski statt van Buyten, Salihamidzic und Pizarro, um nur mal ein theoretisches Beispiel zu nennen), aber mit derart vielen Routiniers im Team sind die Ansprüche höher - gerade weil der Umbruch ja erst noch stattfinden muss. Und wer wechselt schon gerne zu einem Uefa Cup-Teilnehmer?
Magath als Dummschwätzer und als Ahnungslosen darzustellen ist ebenfalls nicht gerade elegant und zeugt ehr von eigener Ahnungslosigkeit. Hätte Real Iverson nur halb so viel Ahnung wie Magath von Fußball und Taktik, dann würde er sicherlich nicht hier im Forum schreiben, sondern bei einem Zweitligisten auf der Trainerbank sitzen.
Das sind Totschlagargumente. In dem Fall dürften die wenigsten auch nur irgendetwas kritisieren.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wenn vor der Saison jemand in diesem Forum gefragt hätte: "Soll man 2 ewig nörgelnde Innenverteidiger für 24-25 Mio kicken und sich dafür ein 20jähriges Riesentalent sowie einen holländischen Nationalspieler für knapp die Hälfte holen?", dann wäre die Antwort jedenfalls eindeutig ausgefallen. Bei Barbarez ist das ein zweischneidiges Schwert, aber auch wenn man dessen Wert unterschätzt hat: Zwischen "Glauben, dass man um die Meisterschaft mitspielt" und Abstiegskampf gibts immer noch einen großen Unterschied. An sich hat das Managment keine großen Fehler gemacht, es kamen nur unglaublich viele unglückliche Faktoren zusammen. Und im Normalfall wäre das mindestens Uefa-Cup gewesen.

In der Innenverteidigung waren die Transfers vielleicht noch in Ordnung, aber die Schwachstellen im Tor und Sturm brechen dem HSV das Genick und das habe z.B. ich schon vor der Saison angesprochen. Das kannst du auf Seite 1 im HSV-Thread nachlesen.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Also Iverson, so blind Hoeness- und Konsortentreu kann man doch gar nicht sein. Sicherlich kann man sich für frühere Erfolge nichts kaufen, aber es ist ja nun einmal nicht so, dass die Bayern momentan im Mittelfeld versumpfen bzw. gegen den Abstieg spielen. Im Gegenteil man liegt nur einen Punkt hinter einem CHL-Platz. Der Vergleich mit dem HSV passt hierzu einmal überhaupt nicht ins Bild. Der HSV ist Letzter mit einem Saisonsieg. Aber auch hier liegt die Schuld sicherlich nur teilweise bei Doll. Die Fehler wurden auch dort im Management gemacht. Man kann nicht 3 Leistungsträger abgeben und glauben um die Meisterschaft zu spielen. Ähnlich stellt sich nunmal der Sachverhalt bei den Bayern. Man kann nicht den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und einen brasilianischen Nationalspieler abgeben und glauben, dass man erfolgreicher ist als im Vorjahr´.

Magath als Dummschwätzer und als Ahnungslosen darzustellen ist ebenfalls nicht gerade elegant und zeugt ehr von eigener Ahnungslosigkeit. Hätte Real Iverson nur halb so viel Ahnung wie Magath von Fußball und Taktik, dann würde er sicherlich nicht hier im Forum schreiben, sondern bei einem Zweitligisten auf der Trainerbank sitzen.

Aber nicht nur diese Argumente sprechen gegen ein Entlassung von Magath. Es hat auch etwas mit gutem Stil zu tun. Ein Trainer der in Leverkusen zwei Mal hintereinander das Double holen würde, dem würde man ein Denkmal hinstellen und ein Vertrag auf Lebenszeit geben. Da haben die Bayern sicherlich höhere Ansprüche, aber gerade in Anbetracht der verfehlten Transferpolitik bin ich der Meinung das man sich dann hätte zum Saisonende trennen hätte sollen, damit alle Beteiligten auch ihr Gesicht bewahren.
1. Ich habe ja gesagt, dass Hoeneß und Konsorten sicherlich eine Teilschuld haben, aber eine Teilschuld hat eben auch Magath so wie es scheint. Wenn schon Ze Roberto weg ist, kann er den einzig fähigen linken Mittelfeldspieler nicht in die Mitte ziehen. Ballacks Wert duchr seine Torgefährlichkeit wurde unterschätzt, das ist klar. Das Management wird sich nicht selber auswechseln, also muss der Trainer gehen - so praktiziert das jeder Verien und so ist Fussball nunmal.

Natürlich spielt Bayern nicht gegen den Abstig, aber er hinkt den eigenen Ansprüchen zu stark hinterher und spielt dabei total unansehnlich und grottig. Es hat sich abgezeichnte, dass in der Mannschaft doch einiges im Aregn liegt und man traute Magath offensichtlich nicht mehr zu diese Probleme zu bewältigen. Als Hitzfeld damals gehen musste, spielte Bayern auch nicht gegen den Abstieg.

2. Ich habe ja geschrieben, dass beim HSV das Management eine große Mitschuld trägt. Trotzdem musste eben Doll gehen, weil sich das Management nicht selber entlassen wird.

3. Magath muss man nicht als Dummschwätzer hinstellen, er ist es. Wer sich nach grottigen Spielen hinstellt und die Schuld komplett auf die Schiedsrichter schiebt bzw. alles gnadenlos schönredet, der ist nach meiner Defintion ein Dummschwätzer. Magath hat zudem in der CL mehrfach bewiesen, dass er von Taktik nicht viel bzw. nicht die nötige Ahnung hat, diverse Beispiele sollten da jedem bekannt sein.

4. Ich sage nicht, dass ich mehr Ahnung habe als Magath. Aber ich habe genug Ahnung um zu erkennen, dass er zu wenig hat um mit Bayern vor allem in der CL zu bestehen.
Das ich kein Trainer bin ist schlichweg logisch, da ich einen vernünftigen Schulabschluss eindeutg vorziehe ;)

5. Es stimmt man hätte Magath zu Saisonende entlassen können und damit das Gesicht wahren können und ihm einen verdienten Abgang, den er wegen seiner Titel letztendlich auch verdient hat, zu verschaffen. Ich hätte auch gedacht, dass man das tut. Offensichtlich fühlte man sich gezwungen zu handeln, inwiefern das eine Kurzschlussreaktion war, mag ich nicht beurteilen, ob es richtig war, wird man dann ab nächste Woche sehen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Vielmehr sollte man die Transferpolitik der letzten beiden Jahre massiv hinterfragen. Bsp. gefällig:
-Ballack wurde weg geekelt und sein enormer Wert für die Mannschaft nicht erkannt.
-es wurden viele gute Spieler wie van Buyten, Ismael, dos Santos, Karimi etc geholt die aber kaum internat. Format haben
-auch der Schlaudraff-Transfer passt nicht gerade zu den Ansprüchen des Rekordmeisters.
Vom angekündigten Millionenmann keine Spur. Stattdessen behält man einen Hargreaves, dessen realistischer Marktwert kaum 10. Mio übersteigen sollte.
Die Fehler liegen ganz eindeutig bei den Herren Rummenigge und Hoeness.

Dafür das Hitzfeld seit rund 3 Jahren auf eine neue Herausforderung wartet und dabei nicht nur das Angebot des Nationalcoach an sich vorbei ziehen ließ, muss man Hitzfelds Denkweise in Frage stellen.
Mir solls recht sein. Macht nur weiter so in München. Dann überholt selbst meine launische Diva die Bayern bald.

Du hast hier sehr richtig 2 Aspekte genannt.

1. Poldi, Schlaudraff mit Klose liebäugeln ist ja schön und gut auf deutsche Spieler zu setzen und somit Spielpraxis und mehr Einsätze für deutsche Spieler zu erzwingen, die für die deutsche Nationalmannschaft spielen sollen und beim FCB internationale Erfahrung sammeln sollen. Aber irgendwann stehen sich zu viele deutsche Spieler in Reihen der Bayern auf den Füßen und das internationale Format hat auch nicht jeder (Schlaudraff).

Ein Lahm und ein Schweini haben sich zwar gut entwickelt, aber das hätten sie sicherlich auch in Bremen (siehe Klose, Borowski).

Wo sind die die internationalen Topstars, die auch mehr für internationale Titel sorgen können. Den Stein der Zeit scheint man in München noch nicht gefunden zu haben. :(

Hitzfeld ja das sollte man sich wirklich mal fragen, was hat der sich die letzten 3 Jahren überlegt?
Erst rausgekegelt worden, will nicht mehr trainieren. Lehnt ein lukratives Nationalangebot ab, heuert auch bei keinem anderen Topteam in Europa an und dann wieder bei dem Team, was ihn rausgeschmissen hat.

Schon komisch. Oder wartete er einfach nur auf ne 2. Chance.

Vielleicht will er es den Bossen jetzt erst recht noch mal zeigen, wer weiß und wer weiß, was sich die Bosse dabei dachten, Hitzfeld noch mal zu fragen und anzuheuern. Mal schaun' wo das jetzt hinführen wird.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Können wir endlich diese blöde Ballack - Diskussion beenden?
Wir (die meisten Bayern - Anhänger) waren doch froh das er endlich weg ist!
von 22 Spielen ohne Ballack (vor seinem Weggang) haben die Bayern 21 gewonnen!


ZeRoberto wurde durch Schweinsteiger ersetzt! Da ist keine Verschlechterung entstanden.

Wenn ich die Tore 2 und 3 ansehe, dann sind da parallelen zum Spiel gegen Dortmund deutlich sichtbar.

Wir haben einen Lucio und einen 2,5 m van Buyten, aber der kleine Lahm verliert die entscheidenden Kopfballduelle! :wall:

Ich hatte bei dem Spiel das Gefühl hier wurde ein Lehrfilm gedreht. Vor dem 2:0 konnte man schon 3 bis 5 Sekunden vor der Flanke erahnen was jetzt passiert! Wieso wusste das bei den Bayern keiner? Warum lassen sie Lahm in solch einer Situation alleine?
van Buyten und Lucio sind derzeit die Ursache des Übels! Lahm ist ohne Zweifel auch ausser Form, aber die Kopfballtoren gehen meines erachtens auf die Kappe der Innenverteidigung! Die verhalten sich wie eine F-Jugend.

Man war das grottig. 5 Bayernfans mit 50 Clubberern in einem Sportheim :wall: :wall:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.956
Punkte
113
Capitano: ich kann mir nicht helfen, mir kommt es vor, als kannst Du Deiner Lieblingsbeschäftigung - das Ausleben des Hasses gegen die Bayern - jetzt endlich wieder nachkommen.

Also vorneweg - hier Quervergleiche auf etwaige Doubles von Bayer Leverkusen anzustellen, ist totaler Bockmist. Das ist unfährt so, als würde wir in Non Sports über die absolute Mehrheit der Partei bibeltreuer Christen spekulieren.

Auch für Dich, der womöglich die letzten Seiten nicht gelesen hat (was ja auch nicht sein muss): Magath's Arbeit wurde schon die ganze letzte Saison kritisch beäugt. Magath selbst fragte nach dem Desaster im Mailand, ob nun sein Job in Gefahr ist, das sagt schon viel über die Selbsteinschätzung des Felix M.
Magath's Verdienst war sicherlich, eine taktisch gut eingestellte Mannschaft nach der Aera Hitzfeld durch Disziplin und vor allem Kraft locker durch die Bundesliga marschieren zu lassen. Das ging 1 Saison hervorragend, dann gerade noch und nun nicht mehr. Magath hat eklatante taktische Defizite, die letztendlich im Positionieren von Ottl als RV gipfelten (erinnert mich an Erich Ribbeck, der einmal Olaf Thon als LV aufstellte). Magath gelang es in 2 Jahren nicht, der Mannschaft neue Laufwege aufzuzeigen, Standards umzubauen, alles wird gespielt wie noch unter Hitzfeld, Sagnol schlägt jetzt noch Flanken auf Ballack und wundert sich, dass der diese nicht bekommt. Natürlich tragen die Spieler und auch das Management eine gehörige Portion Mitschuld an der Situation. Aber von einem Trainer des FCB wird ein wenig mehr erwartet als Kraftbolzerei. Das war nach Hitzfeld bitter nötig, hat aber jetzt keine positive Wirkung mehr, im Gegenteil, die Mannschaft wirkt, abgesehen von spielerischen und taktischen Defiziten auch nicht spritzig. Die Entlassung war überfällig und hätte mit etwas Weitsicht schon nach Ende der letzten Saison erfolgen müssen. Das wäre zwar schwer zu verkaufen gewesen, aber der konsequente Schritt nach einer Stagnation, die offen erkennbar war.

Aber auch das Management wird sich hinterfragen müssen, wie die Zusammenstellung des Kaders zukünftig gehandhabt wird. Einen Hitzfeld mit einzubauen halte ich für zwingend notwendig, egal ob als Trainer oder als Sportdirektor, Berater was auch immer. Zudem sollte man sich wieder mehr auf Beckenbauer's Ratschläge besinnen, der allerdings seinen florierenden Informationsfluß Richtung BILD einschränken muss, auch wenns dann ein paar € weniger gibt. Magath hatte in Richtung Kaderplanung ja keine eigene Meinung, er -Aussage Magath - arbeitet mit den Spielern, die im der Verein zur Verfügung stellt. Diese Aussage mag sehr ehrfürchtig klingen, ist aber eine Bankrotterklärung in Sachen Zukunft und Visionen. Nur - darauf darf sich jetzt das Management nicht ausruhen, man muss nun endlich wieder mit Weitschicht planen und dieses symphatische aber uneffektive Festhalten an verdienten oder auch nur symphatischen Spielern überdenken. Im Grunde gibt es kein Argument dafür, Spieler wie Scholl, RSC, Brazzo seit Jahren mitzuschleppen, auch wenn der ein oder andere zwischendurch mal einen lichten Moment hatte. Diese Einsicht scheint aber nun allen zu dämmern, ich hoffe auf den großen Schnitt nach dieser Saison.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.956
Punkte
113
Und zum Thema Kaderplanung noch ein Nachtrag:

Altintop ist offenbar sicher, Vertrag über 3 Jahre. Ein Weg Richtung Kaderbreite - mehr nicht.

Zudem ist man offenbar an einer Rückkehr von Trochowski interessiert.

Als Trainerfavorit gilt momentan Houllier, Hitzfeld scheint wirklich nur bis Jahresende machen zu wollen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Können wir endlich diese blöde Ballack - Diskussion beenden?
Wir (die meisten Bayern - Anhänger) waren doch froh das er endlich weg ist!
von 22 Spielen ohne Ballack (vor seinem Weggang) haben die Bayern 21 gewonnen!


ZeRoberto wurde durch Schweinsteiger ersetzt! Da ist keine Verschlechterung entstanden.

Zé Roberto wurde durch Schweinsteiger ersetzt? Hm, Zé hat meiner Meinung nach meistens links gespielt...

Der Stachel Ballack scheint tief zu sitzen. Hach, war das schön letzte Saison, den schmierig, pomadigen Geldgeier hemmungslos auszupfeiffen. Er war immerhin der Grund für die unattraktive Spielweise der vergangenen Jahre, und auch das Ausscheiden in der CL ging natürlich auf das Konto des eierlosen und führungsschwachen Drückebergers.
Die Zeit nach Ballack sollte eine neue Spielkultur begründen, ein Offensivfeuerwerk abbrennen, jetzt wo dieser tempoverschleppende Alibifußballer nicht mehr von der Mannschaft aufgefangen werden musste. Ballack wurde nicht nur endlich aussortiert, nein, man konnte mit van Bommel sogar einen Spieler echter internationaler Klasse verpflichten. Jetzt würde alles besser werden.
Pfeift ihn aus, Freunde. Einen ******dreck hat er für den besten Verein der Welt geleistet! Mir san mir und Ballack hat sich uns nie voll und ganz hingegeben. Wir werden uns lachend den Bauch reiben, wenn er bei Chelski scheitert und uns dann auf den Weg in die Arena machen - zum heißen Eurofight gegen Brann Bergen.

Die blöde Ballack-Diskussion muss man sich nunmal gefallen lassen, wenn man einem Spieler seinen offensichtlichen Anteil am sportlichen Erfolg abspricht und ihn mit Fackeln aus dem Freistaat treibt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Jetzt verstärken sich die Bayern schon mit Reservisten aus Schalke :D
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Spielte Schweinsteiger zuletzt in der Mitte? Fehlt den Bayern eventuell ein spielerisches Element auf links, oder von mir aus auch in der Mitte, wo sich Zé zuweilen ja auch gerne rumtrieb? Ist durch Zé Robertos Weggang eine Verschlechterung entstanden?

Ich will mich gar nicht auf Spitzfindigkeiten einlassen, um die Beantwortung der letzten Frage geht es mir. Zé Robertos Abgang nicht als Schwächung zu begreifen, kommt dem Verschließen der Augen vor der augenblicklichen Realität gleich - man kann es doch Woche für Woche sehen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Zé Robertos Abgang nicht als Schwächung zu begreifen, kommt dem Verschließen der Augen vor der augenblicklichen Realität gleich - man kann es doch Woche für Woche sehen.

Ich erinnere mich, das er selten durchgespielt hat.
Von 27 Spielen, wo er letzte Saison dabei war, wurde er 17 mal ein oder ausgewechselt, und das zurecht! Er hat in den letzten zwei Jahren bei Bayern zwei Tore gemacht :rolleyes:
Seine Vorlagen hielten sich auch in überschaubaren Grenzen. Zu oft hat er sich blindlings festgerannt, beim Abschluß war er gar ein Blindgänger!
DAS ist die Realität!
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Das Zé kaum Tore schießt, hat dich vielleicht überrascht, ist sonst aber wohl jedem bekannt gewesen. Ich habe Zé im übrigen etwas anders in Erinnerung, auch letzte Saison. Seine Hereingaben waren unverändert stark, selbst wenn sie selten zu direkten Treffern führten. Durch seine temporeichen Vorstöße hat er dem Spiel der Bayern das gegeben, woran es dieses Jahr mangelt - Platz. Wenn über den Flügel mal gar nichts ging, zog er in die Mitte, versuchte es mit Dribblings und kurzen Pässen. Natürlich nicht immer erfolgreich, vielleicht auch nicht so effektiv, wie die Jahre zuvor, aber neben all den Verrichtern von Arbeit nach Vorschrift, noch immer als belebendes Element im Spiel der Bayern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben