Der Bayern Thread 2006/2007


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
zapator,
der kader von bremen ist momentan in meinen augen auf jeden fall stärker, auch wenn auf dem papier der ein oder andere spieler schwächer sein mag als sein counterpart bei den bayern. dennoch finde ich die zusammenstellung deutlich besser, als derzeit bei den bayern und darauf kommt es an.

dass es nichts bringt jetzt wild auf dem transfermark zu wüten, hab ich ja geschrieben. dass gute spieler nicht automatsich erfolg bringen sieht man ja seit jahren z.b. bei real oder mit abstrichen auch bei chelsea. dennoch muss die mannschaft gezielt aufgebaut werden und da hat in meinen augen das mangement schon den ein oder anderen fehler gemacht.

dass dann noch ein trainer fehlt der die puzzelteile zusammensetzt ist klar. auch da muss man reagieren, denn ich glaub nicht, dass hitzfeld in der lage ist langfristig die nötigen impulse geben zu können.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
Für all die Capitanos dieser Welt, die den Rauswurf von Magath so unmorlisch fanden, hier mal ein kurzer Eindruck aus der Kabine, der einiges aussagt...


"Mit einem 1:2 (gegen S04) im Gepäck kamen Kahn & Co. in die Kabine. In seiner Pausenpredigt mahnte Magath seine Mannen, sich endlich "taktisch besser" zu verhalten. Der Niederländer Mark van Bommel, gerade vom FC Barcelona verpflichtet, sagte daraufhin sinngemäß: "Trainer, wir wollen ja gerne fighten, kratzen und beißen - aber welche Taktik sollen wir denn spielen?""

Angeblich war das der Knackpunkt zwischen Trainer und Vorstand, wobei KHR Magath schon länger sehr kritisch sah, weil die Mannschaft qualitativ keinen Millimeter nach vorne gemacht hat.

Neben der falschen Trainingslehre (zu viel Dauerläufe statt schnelle Intervalle zu trainieren wie Mourinho), wirft man Magath vor nichts Richtung angestrebten Tempofußball gemacht zu haben.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Mit welcher Taktik hat dann Magath die letzten zwei Jahre spielen lassen :confused: ? Und Dauerläufe standen damals wohl auch nicht auf dem Trainingsplan? War das nicht sogar genau das was Hoeneß damals bei der Hitzfeld-Demission einforderte ("Schluss mit dem Schlendrian, endlich kommt der harte Hund Magath und macht den faulen Profis Feuer unterm Hintern.."). Sehr abenteuerlich das Ganze, ich schätze die Klatsche beim Club wird nicht die Letzte für diese Saison gewesen sein!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mit welcher Taktik hat dann Magath die letzten zwei Jahre spielen lassen :confused: ?

Also die letzten 1,5 Jahre war die Taktik folgende:

Rumwurschteln bis Ballack einen Freistoss oder Kopfball reinhaut. Oder eben der gegnerische Torwart oder gegnerische Verteidiger.

Das Traurige an der ganze Sache ist dass die ganze Liga dagegen kein Mittel gefunden hat... panik:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
falls hier ein Hansa-Fan mitliest, wird Euch das vielleicht auch interessieren.

Hitzfeld hat sich wohl schon länger mit der Materie FCB befasst. Seit gestern trainiert der 16 oder 17jährige (??) Toni Kroos mit der 1.Mannschaft mit. Normalerweise füllen die Bayern bei Länderspielen mit Spielern von Bayern II auf, Hitzfeld bestand aber auf Kroos. Hoffentlich verheizen sie den Jungen nicht, der ist echt ne Granate. Kroos spielt, obwohl noch für die B-Jugend spielberechtig in der A und ist dort offenbar Woche für Woche bester Mann.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Und Dauerläufe standen damals wohl auch nicht auf dem Trainingsplan? War das nicht sogar genau das was Hoeneß damals bei der Hitzfeld-Demission einforderte ("Schluss mit dem Schlendrian, endlich kommt der harte Hund Magath und macht den faulen Profis Feuer unterm Hintern..").


Ja, das hat ja auch funktioniert, ein paar Wochen (Monate) lang! Dann fiel auf, das Magath nix anderes konnte. Und jetzt kann er nichtmal mehr das, sprich: er hat die Spieler trotz "optimaler Vorbereitungsvoraussetzungen" nicht richtig fit bekommen.

Le corbeau schrieb:
Das Traurige an der ganze Sache ist dass die ganze Liga dagegen kein Mittel gefunden hat...
Das sollte allerdings alle Fußballfans in Deutschland sehr bedenklich stimmen. DA braucht keiner das Maul aufzureissen! :rolleyes:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Würden die Bayern-Fans eigentlich auch einen Mann wie Klopp gerne zum Sommer sehen?

Würde der eigentlich auch bei Bayern gut funktionieren? Oder bleibt er ein Mann, der am besten ist, wenn er aus wenig das Optimale rausholt...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Bombe - wo kommt das Zitat denn her?

Das ganze halte ich fuer etwas uebertrieben.
Das Magath vielleicht nicht die beste Taktik hatte mag ja sein, aber dass er buchstaeblich gar keine hat kann ich mir nicht vorstellen.
"Geht's raus und spielt's Fussball" ist allein dem Franzl vorbehalten, ich kann mir nicht vorstellen dass Felix da aehnlich vorging.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
achso - das Zitat ist aus dem Focus und steht wohl (in etwas abgeänderter Form) auch heute in der Sportbild. Dort steht aber auch, dass Williy Sagnol Liebeskummer hat und deswegen so schlecht spielt...ich überlege noch, ob ich mir die neue Sportbild kaufen soll :rolleyes:

Ich müsste mal suchen, es gibt ein Zitat von Magath, da behauptet er in etwa "was soll ich gross Taktik erklären, wir haben doch lauter Nationalspieler, die müssen doch wissen was sie auf dem Platz tun".

Von der Van Bommel-Äusserung hab ich aber auch schon gehört, ob sie nun gerechtfertigt war, kann ich nicht beurteilen, aber mein Gefühl sagt mir, dass da schon was dran ist.
Soviel ich gehört habe, ist im übrigen sogar Magath's Lieblingsspieler Scholl (der durfte seine Trainingszeiten selbst festlegen, wenn er sich mal nicht so gut fühlte, konnte er freinehmen, auch wenn er nicht verletzt war) zum Schluß ins Büro des Vorstands spaziert und hat denen erzählt, dass gar nix mehr geht und man den Trainer entlassen muss.

Hitzfeld beklagt sich zwar nicht öffentlich, spricht aber davon, dass er Spritzigkeit trainieren muss, nicht mal das hat Magath mehr hinbekommen.

Zudem scheinen im Training Standards und Spiezüge einstudiert zu werden, die Freude Spieler soll gross sein, sowas hat man schon 2 Jahre nicht mehr gemacht.

Wenn das alles stimmt, dann muss man sich allerdings fragen, warum der Uli da nicht früher eingeschritten ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Also ich habe groesste Muehe mir das vorzustellen.
Magath kann die Spieler nicht richtig fit machen, im Training wird nichts geuebt, er hat nicht mit den Spielern geredet, fuer das Spiel wird keine Taktik ausgegeben – da frag ich mich schon was er ueberhaupt gemacht hat.
Wenn das reicht um das Doppel-Double zu holen (und den VfB zum Erfolg zu fuehren) frag ich mich was man mit einem Trainer erreichen kann der wirklich den Namen verdient.

Lahm war gestern ok, Schweini hat nahtlos an seine Vereinsleistungen angeknuepft.
Ich glaube dass Hitzfeld ihn am Sonntag draussen laesst.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bombe schrieb:
...
Wenn das alles stimmt, dann muss man sich allerdings fragen, warum der Uli da nicht früher eingeschritten ist.
Also ich habe groesste Muehe mir das vorzustellen.

Also ich nicht! Wenn man sieht was (ohne Zweifel) Weltklassespieler in dieser Saison abgeliefert haben, dann muß man schon mal hinterfragen warum!
Um 11 Spieler von DEM FORMAT so schlecht spielen zu lassen, gehört schon mehr als die eine oder andere Formkriese.

In ein paar Wochen werden wir mehr wissen. Da braucht Hitzfeld gar kein Wunderheiler sein, wenn die von Bombe zitierten Vorwürfe nur Ansatzweise stimmen, und daran habe ich kaum Zweifel, sollten wir schon bald eine deutliche Steigerung sehen.


Mag sein das Magath mehr drauf hat, aber er hat sich wohl auf den Doubles ausgeruht. Vielleicht ist daran auch Hoeneß & Co. schuld, die ja ständig in die Mikrophone posaunen im internationalen Vergleich sei man zu schwach. Somit hatte Magath mit den zwei Doubles das Maximum des möglichen erreicht.

Trotzdem, solch ein Leistungsabfall einer Kopletten Mannschaft muß schon schwerwiegende Gründe haben!
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
falls hier ein Hansa-Fan mitliest, wird Euch das vielleicht auch interessieren.

Hitzfeld hat sich wohl schon länger mit der Materie FCB befasst. Seit gestern trainiert der 16 oder 17jährige (??) Toni Kroos mit der 1.Mannschaft mit. Normalerweise füllen die Bayern bei Länderspielen mit Spielern von Bayern II auf, Hitzfeld bestand aber auf Kroos. Hoffentlich verheizen sie den Jungen nicht, der ist echt ne Granate. Kroos spielt, obwohl noch für die B-Jugend spielberechtig in der A und ist dort offenbar Woche für Woche bester Mann.
:cry: :cry: :cry:
Wenn ihr den verheizt, ist Schluss mit lustig. Der ist nicht umsonst das größte Talent in seiner Altersklasse in Europa und irgendwann will ich meinen Enkeln mal erzählen, daß ich ihn ins Achtung gestellt habe. Also paßt auf ihn auf!
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
"Jemanden ins Achtung stellen" solltest du noch aus deinem Wehrdienst kennen.
Hier im Sinne von "jemanden zusammenstauchen" verwendet.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
@alter Mann:
ich bin ja Wehrdienstverweigerer und kannte diesen Ausdruck auch nicht. Konnte mir aber gut vorstellen, wie das gemeint war. Kann mir auch lebhaft vorstellen, wenn Du als Schiri genauso auftrittst wie im Forum mit Andersdenkenden (soll keine Kritik sein, ich mag Sarkasmus), wie lustig das ein Kroos fand.
Du musst keine Angst um Kroos haben, es ist nicht vorgesehen, dass er diese Saison in der 1.Mannschaft spielt, Hitzfeld wollte ihn wohl einfach mal sehen. Voraussichtlich stösst er nächste Saison zu den Amas und wird wohl unter Gerland das ein oder andere mal ins Achtung gestellt.

@Zapator: Magath hat es ja in der Vergangenheit geschafft, den Kader fit zu bekommen. Gerade in der 1.Saison hat man ja vor Kraft geradezu gestrotzt und hat sich den Titel erlaufen. Zudem war ja noch "Hitzfeldische Taktik" und der Schädel von Ballack vorhanden. Aber schon im 2.Jahr stolperte man sich mehr zu Titel, zum Schluß wurds fast unerträglich, mit Schrecken denke ich daran zurück, wie man sich zum Pokalsieg gezittert hat. Die eklatanten tatkischen Defizite wurde ja vor allem im Spiel gegen Milan offensichtlich und hier auch schon des öfteren angesprochen.
Jetzt hat es Magath wohl in der Winterpause tatsächlich geschafft, das Training falsch zu dosieren. Neben Formschwäche und taktischen Defiziten kommt nun auch noch fehlende Spritzigkeit dazu.

Ich will Magath's Beitrag zu den Erfolgen in der Liga und im Pokal nicht kleinreden, er war nach 6 Jahren Hitzfeld genau der Richtige. Aber nach 2 Jahren sind er und seine Methoden total verschlissen. Die Halbwertzeit von Trainern seiner Sorte ist nun mal maximal 2 Jahre. Da unterscheidet er sich keinen Meter von Berger, Neururer und wie sie alle heissen. Ich bin mir sicher, wenn Neururer, ne o.k., der ist zu peinlich, wenn Berger zum FCB kommt und so einen Kader vorfindet, dann spielt er auch 2 Jahre ganz vorne mit, vor allem, wenn die Mannschaft vom vorigen Trainer top eingestellt war.

Mit der Lösung Hitzfeld kann ich mich trotz allem nur schwer abfinden. Auch Hitzfeld war verschlissen und ich weiss nicht, ob es für Hitzfeld nicht besser gewesen wäre, wenn er zwischendurch jemanden anderes trainiert hätte, er kennt noch zu viele Spieler, für mich ist das wirklich nur eine Notlösung. Da hätte man auch Gerland ranlassen können, da wären die PK's wengistens lustig geworden.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
ich bin ja Wehrdienstverweigerer

Ich wußte es! :D

Kroos war schon in der D-Jugend eine Klasse besser als seine Mitspieler und viel selbst in einem talentierten Haufen wie Hansa sofort auf. Dem Namen hab ich mir damals sogar aufgeschrieben, weil ich dachte, von dem hörst du nochmal was (man hab ich ein Auge ;) ). Aber er war auch ein - vorsichtig formuliert - emotionaler Spieler. Hoffentlich hat er das abgelegt.

@bombe: Ich halte ein kurzes eindeutiges Vieraugengespräch zw. SR und Spieler oftmals für besser als gleich mit Gelb herumzufuchteln, weil man dann manchmal nicht drum herumkommt ein eigentlich faires Spiel mit Karten zu entscheiden. Klappt nicht immer, aber oft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben