Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Ich halte mal dagegen ohne das Foul in der Box und Hamilton auf weiss wäre es nie so knapp geworden und Verstappen hätte sich höchstens mit Vettel auseinandersetzen dürfen.
 
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Gast_482

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Also das Rennen war natürlich wie erwartet eine Prozession.

Die Frage ist warum war der gelbe bei Hamilton so schlecht, hat man die Reifen aus Angst übermanaged und bekam dadurch massives graining.
Gelb war im nachhinein der falsche Reifen, aber das konnte keiner wissen.

Was Verstappen da gegen Bottas macht gehört massiv bestraft!
Das ist nur ein Unsafe Release geworden weil er Bottas in die Wand drückt.
Das schlimme daran ist, dass man da zu zweit fahren kann und er P2 gewesen wäre.
Schlimm das er Bottas sein Rennen zerstört, aber viel schlimmer ist, dass so wie sich die Reifen verkeilt haben es zu einem Unfall kommen konnte der die Boxencrews gefährdet.

-->Für mich war das causing a collision und die Strafe von 5sec. eine Lachplatte.

Das nächste, was soll so ein Kamikaze Mannöver in der vorletzten Runde?
Das war zu spät und wieder Causing a Collison! (keine Strafe ein Witz)
Ich bin für Racing, aber das hat nicht mit Überholen zu tun, das war komplett hirnlos.
Das wusste er auch schon in seinem Interview aber aussprechen wollte er es nicht.
Ein Tipp an Verstappen/RB warum nicht Vettel blockieren und dann 15 Runden vor Schluss wegfahren, die Pace wäre da gewesen.

Der nächste ist Leclerc:
Waage vorbei gefahren, unter VSC zu schnell und heute Hulk sein Rennen zerstört! (nix gabs außer alibi Verwarnung)

Wie gesagt hartes Racing wollen wir alle sehen, aber wer Sch... baut muss bestraft werden!

Gratulation an Vettel, er hat genau gewusst wenn er hier irgend jemand überholen will dann knallt es, mit Köpfchen P2 mitgenommen.
So muss man performen wenn man das Auto nicht hat...


Sainz und Toro Rosso werden sehr zufrieden sein. (Fehlerlos)

Ricciardo durch den frühen Stop bestraft, konnte man auch nicht erahnen, aber die die im Mittelfeld weiter fuhren hatten die bessere Strategie.
Der Renault schien mir sehr langsam zu sein.



Edit: Lob an Russel, er ist fehlerlos und bringt jedes Rennen das Maximum. Driver of the Day.
 
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Gast_482

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Zum Glück ist da nichts passiert...
Dafür hat man VSC, sowas darf nicht passieren!
 

Kraudi

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Zum Glück ist da nichts passiert...
Dafür hat man VSC, sowas darf nicht passieren!

image.jpg


Aber ja, ziemlich hohl von den Marshalls.
 

karmakaze

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Mercedes mal wieder obersympathisch, Bottas hält abschtlich das Feld auf, wieso folgt dafür keine Strafe?
Normale Taktik, wenn Teamkollegen hintereinander sind und es eine SC-Phase gibt, wo beide reinkommen müssen. Das macht wohl mittlerweile jeder und nicht nur in Monaco (da unter SC ja nicht überholt werden darf).
 

L-james

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Wie gesagt hartes Racing wollen wir alle sehen, aber wer Sch... baut muss bestraft werden!

Der Grad zwischen Racing und ******e bauen ist vor allem in Monaco sehr schmal. Finde nicht dass Verstappen und Leclerc da hirnlos gefahren sind, war natürlich nicht ohne Risiko, aber gibt ja fast keine Möglichkeit auf so einer miesen Strecke. Verstappen hat sich die ganze Zeit eigentlich zurückgehalten, vor paar Jahren hätte es da vermutlich früher schon gekracht, er hat es da dann halt mal versucht weil er irgendwo ein ganz kleines Fenster sah, war auch sehr nah dran, ist dann halt nicht aufgegangen, bessere Möglichkeiten hat es halt nicht gegeben.
 
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Gast_482

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Der Grad zwischen Racing und *** bauen ist vor allem in Monaco sehr schmal. Finde nicht dass Verstappen und Leclerc da hirnlos gefahren sind, war natürlich nicht ohne Risiko, aber gibt ja fast keine Möglichkeit auf so einer miesen Strecke. Verstappen hat sich die ganze Zeit eigentlich zurückgehalten, vor paar Jahren hätte es da vermutlich früher schon gekracht, er hat es da dann halt mal versucht weil er irgendwo ein ganz kleines Fenster sah, war auch sehr nah dran, ist dann halt nicht aufgegangen, bessere Möglichkeiten hat es halt nicht gegeben.

Erstmal hat in Runde 77 das Manöver keinen Sinn mehr gemacht.
Fährt Hamilton in die kurve haben beide 0 Punkte, weil Verstappen Hamilton dann massiv abschießt.
Lewis hatte glück das er da keinen Platten hatte.
Es ist richtig das es keine bessere Gelegenheit gab, nur war dies keine Gelegenheit, er ist viel zu weit weg!
Das ist Kamikaze gewesen, nur wusste der vorne das Verstappen wieder seine nicht WM Qualität zur Schau stellt.
Bei so ziemlich jeden anderen Fahrer hätte das im Doppelausfall geendet.
Es war offensichtlich das Mercedes den Motor am Anschlag laufen hatte, deswegen kam Verstappen im Tunnel nicht hin.

Wie gesagt blockt er Vettel und versucht dann die Lücke auf zu machen hat er eine Chance, P4 ist nach den 2 Fehlern noch Schmeichelhaft.
Er ist halt immer noch nicht so weit...
 

desl

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Zum Glück ist da nichts passiert...
Dafür hat man VSC, sowas darf nicht passieren!

Zwischen der Boxenausgangs-Linie und der SafetyCar-Linie gilt keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Letztere ist nunmal erst nach Saint Devote und wir haben schon in der Vergangenheit gesehen, dass jemand während einer (V)SC-Phase aus der Box rausbeschleunigend einen Piloten überholen kann, der in gedrosselter Geschwindigkeit auf der Strecke unterwegs ist.

Perez kann man da wenig einen Vorwurf machen, er fährt da so schnell wie er darf und kann die Streckenposten vermutlich auch später erkennen als andersrum.

Dementsprechend stellt sich die Frage, wer den Marshalls erlaubt hat zu dem Zeitpunkt über die Strecke zu rennen.
 

Snipes

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Nach der WM ist vor der WM. Das Ding ist durch. Ich hatte ja noch die Hoffnung das Bottas da irgendwie noch Spannung reinbekommt. Hamilton kocht in der Kombination mit dem Auto zzt. jeden ab. Ich bin gespannt ob noch ein anderes Auto dieses Jahr ein GP gewinnt. Kanada müsste Ferrari besser liegen, aber glauben tu ich nicht dran.
 

Professor Moriarty

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Also manche schreiben hier so nen widersprüchlichen Mist während des Rennens zusammen, dass es unglaublich ist. Fahrt mal gerade in Monaco mit solchen Reifen, die offensichtlich durch waren, aber das ist ja nur, um seine Leistung hochzustilisieren:crazy:. Möchte da jeden sehen, wenn er statt weiß den schlechteren Reifen draufkriegt und das war eben ein Fehler auf die Distanz. Wenn er nicht das macht, was jeder macht, der klug und in Monaco Usus ist, fliegt ihm der Satz um die Ohren. Wie jemand richtig schrieb, ein Senna wurde in den 90er dafür gefeiert.

Dann heißt es wurde Hamilton für die gleiche Aktion von Bottas nicht in Bahrain bestraft und als Antwort darauf Silber wird halt nie bestraft von der FIA:D.

Manchen würde selbst ein ADAC-Sicherheitskurs etwas mehr helfen, um die Fakten etwas besser einschätzen zu können. Grad in Monaco bei solchen Reifen, solche Sätze...Leute, Leute.

War doch wieder klar ein Leistungs-Beweis, wer hier trotzdem noch fehlerfrei als 1. durchkommt. Da kann der Bolide gut sein, wie er will, da brauchst du brutale Car Control. Gerade weil Silber heuer rollt, den Zusammenhang werden manche nie kapieren, die Charakteristiken sollen auch Bottas noch besser zugutekommen, egalisiert das doch teamintern gerade eben den Abstand vom fahrerischen Können. Das war mit Rosberg nicht anders und eben Pech in entscheidenden Phasen. Oder ist Senna jetzt auch nicht so ein Ausnahmetalent, weil er teamintern mal ein Duell verloren hat?
 

karmakaze

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Agree. Monaco mit perfektem Boliden ist schon haarig genug. Aber in Monaco über 60 Runden mit den falschen Reifen durch die Gegend zu rutschen, mit einem VER hinter einem, das ist schon eine starke Leistung.

Respekt auch an die Williams, die mit ihrem Boliden da auch keinen leichten Stand haben.

@Snipes: Von der Streckencharakteristik ja, aber womöglich bringt Merc da die neuen Motorsystemkomponenten - mehr Leistung und noch frisch.
 

aristoteles

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Agree. Monaco mit perfektem Boliden ist schon haarig genug. Aber in Monaco über 60 Runden mit den falschen Reifen durch die Gegend zu rutschen, mit einem VER hinter einem, das ist schon eine starke Leistung.

Am Anfang des Rennens sind die Williams zwischenzeitlich mal eine Sekunde schneller gefahren als die Spitze. Trotzdem bestand da keine Chance auf eine Überholmöglichkeit. Man kann in Monaco einfach nicht überholen. Hamilton macht sehr viel richtig, aber ihn dafür jetzt so übertrieben abfeiern, zeigt eher dass einige hier einfach in allem was Hamilton tut das Besondere sehen wollen.
 

desl

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Natürlich war das eine solide Leistung von Hamilton, dass er da mit suboptimalen Reifen sich vorne gehalten hat. Ich frage mich, wie das Reifenkontingent aussah, also wie "neu" die Sätze noch waren. Bottas und Hamilton hatten die gleichen Reifensätze für das Wochenende gewählt (1x hart, 2x medium, Rest soft). War dann doch etwas überraschend, dass Bottas auf Hart in seinen dritten Stint ging, während Hamilton Medium drauf hatte. Bottas hatte ja - wohlgemerkt - auch zunächst die Medium-Reifen drauf, bei denen er dann wohl einen schleichenden Plattfuß hatte (man konnte die Beschädigungen an Verstappens Unterboden auf der rechten Seite gut erkennen).

Nunja. Ricciardo konnte sich letzte Saison trotz defekter MGU-K und 6 statt 8 Gängen vorne halten.

Rosberg hat auch mal in Monaco gewonnen, als er das ganze Feld wie an einer Perlenschnur hinter sich hielt, um mit einem Boxenstop durchzukommen (ich glaub das war 2013, oder?).

Hamilton musste fast "nur" eventuelle Überraschungs-Manöver vor Loews abwehren, indem er recht mittig fuhr. Vor Portier überholen ist heutzutage nahezu unmöglich (siehe Button-Wehrlein-Crash). In die Rascasse überholen klappt auch fast nur, wenn man sehr nah dran ist und der Gegner mitspielt (siehe Grosjean bzw. Hülkenberg mit Leclerc).

Hamiltons Vorderreifen waren vielleicht schlechter, so dass eine theoretische Möglichkeit bestand, dass Verstappen sich bei der Schafenschikane neben ihn bremst (wobei die Vergangenheit gezeigt hat, dass da dann selten zwei Autos nebeneinander durch passen ... siehe Verstappen-Sainz letztes Jahr), allerdings waren Hamiltons Hinterreifen gut drauf, so dass er - dank weicherem Gummi - eine bessere Traktion hatte ... so dass Verstappen ihm selten gefährlich werden konnte.

Klar neigt Hamilton auch dazu am Funk gerne zu dramatisieren. Schon nach 10 Runden auf dem Satz meckert er darüber, dass er es nicht bis ins Ziel schaffen kann und sein Team auf ein Wunder hoffen müsse. Klar hätte man ihm am Funk auch sagen können "Sicher, du kannst zum Reifenwechsel reinkommen ... aber dann wirst du halt nur vierter.".
Irgendwann merkte man dann auch seinem Renningenieur Bono eine gewisse Genervtheit an, als dieser zu Hamilton meinte, dass Grosjean fast 50 Runden auf Soft unterwegs sei und gute Zeiten bringt ... nach dem Motto "Stell dich mal nicht so an.".

Nachdem Verstappen - als seine Strafe bekannt war - auf Angriff geschaltet hat, hat sich Hamilton ja auch ganz schön treiben lassen. Er hätte wahrscheinlich noch an manch Ecken langsamer machen können, ohne dass Verstappen hätte vorbei kommen können.
 

karmakaze

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Am Anfang des Rennens sind die Williams zwischenzeitlich mal eine Sekunde schneller gefahren als die Spitze. Trotzdem bestand da keine Chance auf eine Überholmöglichkeit. Man kann in Monaco einfach nicht überholen.
Kein Wunder, die Spitze war ja auch 4-5 Sekunden langsamer und ja, aber das war uns doch allen klar. Monaco war vielleicht noch bis in die 1960 eine Strecke, wo man überholen konnte. Danach nicht mehr so.
Hamilton macht sehr viel richtig, aber ihn dafür jetzt so übertrieben abfeiern, zeigt eher dass einige hier einfach in allem was Hamilton tut das Besondere sehen wollen.
Übertrieben abfeiern ist zu extrem, aber es ist schon zu würdigen, wenn man fehlerfrei mit den falschen und abgefahrenen Reifen so lange unterwegs ist. Nicht dass er wirklich Gefahr lief, überholt zu werden. Er schaffte es aber schon, VER so geschickt immer wieder Chancen zu nehmen, die hätten in Kollisionen oder Berührungen resultieren können - mit der einen Ausnahme eben. Wenn du mich fragst, ist das eine hervorragende Leistung, gegeben der Umstände. Hätte das nur HAM geschafft? Keineswegs, auch ein anderer Fahrer wäre dafür zu loben, genauso wie wir RIC letztes Jahr ebenso gelobt haben.
 
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