Na mal sehen ob das durchkommt. Und wenn ja, was es überahupt für Auswirkungen hat. Sind ja doch ein paar ordentliche Ausnahmen dabei.
Deswegen schrieb ich ja, dass es spannend wird. Ob ein Cap Auswirkungen hat, ist hingegen völlig unstrittig. Von 300-400 Millionen Dollar auf 175 Millionen Dollar muss Auswirkungen haben. Ich bin auch nicht so pessimistisch, was die Ausnahmen von der Cap-Grenze betrifft. Sehr vieles davon ist Logistik und Marketing, nicht Entwicklung und Forschung. Die Sachen, die den Unterschied zwischen Top-Teams und Mittelfeld ausmachen sind aber eher in Letzterem zu suchen. Dass dann Top-Personal nicht mit reingezählt wird, lässt sich auch verkraften, bestehen die Entwicklungsteams doch eher selten aus Stars, abgesehen von vielleicht Newey, Key oder Allison. Fragt sich nur, wie viel Kompromiss da noch hineinkommt und wie hart Liberty da auf Linie bleibt.
Was Merc angeht, so ist die fehlende Dominanz in Montreal doch schon auf bestimmte Faktoren zurückzuführen. Der Motorschaden bei RP hat gerüchteweise zu einer Reduzierung des Party-Modes geführt. Soft ist hier C5, der weicheste Compound, und so viel es Ferrari leichter, ins Fenster zu kommen. Die Max-DF-Strategie von Merc greift hier auch nicht sehr gut und führt dazu, dass man in S3 nicht den Top-Speed hat. Vgl. hierzu hier:
Das Entscheidenste in Q3 war aber für mich, dass HAM zwar eine gute Runde erwischte, diese aber einfach nicht so gut war wie die von VET. An mehreren Stellen war er meines Erachtens nach nicht so aggressiv wie der Pole Setter (siehe auch das Video oben). Von daher Chapeau, VET und SF. Das war Hammertime.
Das Entscheidende fürs Rennen aus Sicht von Merc wird sein, wie gut die Rennperformance im Vergleich zu SF ist. Wenn sich VET absetzen kann, sieht es nicht gut aus. Wenn man jedoch schneller ist, und das war zumindest Freitag so, dann kommt man in Montreal entweder auf der Strecke oder mit einem Undercut vorbei und muss dann sehen, wie C3/Hard hier funktioniert.