Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein schönes, kurzes Video über den RB19 und seine Dominanz:
Dominanz entsteht nicht durch eine innovative Technologie oder Idee, sondern durch sehr viel Fleißarbeit und Abstimmung aller Komponenten. Und selbst dann müssen noch die Konkurrenten Schwächen zeigen.
Unter Ausblendung aller Umstände kann man das sicherlich so sehen, aber eben nur dann. 2021 wurde der Merc durch eine Novelle im Reglement eingebremst, wodurch der RB so viel schwächer nicht mehr war. 2024 gewann RB Anfang der Saison alles und VER konnte sich ein Punktepolster erarbeiten, das er...
Abseits von Dosenhersteller-Sticheleien, die Professor Moriarty bereits fein aufgeschlüsselt hat, gibt es da reichlich Gründe für, z.B.:
A) Die TD gilt zwar ab hier, aber das bedeutet auch, dass man das alles vorher ausgetestet hat. Hier jetzt erst den FW zu bringen und zu hoffen, dass der...
Hier mal ein schöner Bericht, wie so eine Teileentwicklung abläuft:
https://www.formel1.de/news/news/2025-05-31/wie-formel-1-teams-upgrades-tatsaechlich-produzieren-die-fuenf-schritte
Ich fand jetzt die Lösung auch nicht gut, insbesondere die Blockade-Taktiken. Wie Wolf so schön gesagt hat, hätte VCARB und Williams das nicht gemacht, hätten sie es gemacht. Womöglich gibts da keine beste Lösung, aber prinzipiell wäre es schon sinnvoll, Boxenstops zu provozieren, um irgendeine...
Ja, ich versteh deine Position schon, denke ich. Schmalere und leichtere Boliden helfen aber auch nicht, 2014-2016 war man mit den schmaleren Boliden hier auch nicht besser dran.
Das für mich eigentliche Problem ist aber ein ganz anderes: es geht nicht um Überholmanöver. Selbst in Zeiten von...
Ein einfacher Vorschlag: Macht C6 Pflicht, das ganze Rennen. Laut Bauer gibt es dort einen Drop Off nach 15 Runden. 45+ Runden auf M helfen sicher nicht. Dann müssen sich die Teams mehr entscheiden und es gibt vielleicht 4 Boxenstops. Aber ja, ansonsten ist das Rennen was es nunmal gibt. Jeder...
Wobei, hast du die Gerüchte um die Gearbox gelesen? Womöglich gibt es da ein konstruktives Problem, weswegen man bei der SF die Hinterradaufhängung nicht so einstellen kann, wie man das will, da man sonst die Gearbox überlastet.
Ein bisschen wie letztes Jahr. Monaco ist so bumpy, dass alle mit dem Unterboden aufs Maximum hoch müssen und das beseitigt dann den Nachteil jener, die da ohnehin Probleme haben, dieses Jahr eben die SF.
Bei Ungewissheit bin ich ja immer bei dir. Aber der Rest ist noch nicht ganz so gut aufgeklärt. Die üblichen Medien (z.B. Race, Motorsport-Magazin) zitieren die entsprechenden Entscheider so, dass es wohl zwei unerwartete Entwicklungen gab:
A) Als PIA auf C4/H ging, ging man schon davon aus...
Würde ich genau anders herum sehen: PIA hat es beim Start verhauen und McL musste dadurch ins Risiko gehen.
Edit: Wie Stella und co auch bestätigen…
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2025-05-18/podium-trotz-strategiefehler-piastri-hadert-mit-fruehem-boxenstopp
PIA ist näher dran an VER mit höherer Wahrscheinlichkeit, dass der Undercut funktioniert. Zudem kann PIA, der die Reifen in der Regel etwas mehr ran nimmt als NOR, die Reifen in den ersten Runden besser nutzen. Schließlich ist der Undercut die einzige Option, man kann hier kaum überholen und mit...
Das Hauptproblem ist eher, dass es halt so Dampfplauderer gibt, die sofort während des Rennens alles verurteilen und genau wissen was richtig und falsch ist. Kann man clever nennen, muss man aber nicht. ;)
Zwei verschiedene Situationen. Es ist klar, dass ich mich auf den Undercut bezog.
Das muss man sich im Detail nochmal anschauen, und wird man ja auch, aber kein Team macht sowas aus Unvermögen heraus. Die Strategieabteilung hat da was gesehen, man hat die Chancen gegen die Risiken abgewägt und...