Aktueller Inhalt von karmakaze


  1. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Das ist jetzt nur ein Addon, auf deine Beobachtung, in Anlehnung an meinen Post zuvor... (Daten von RaceFans, https://www.racefans.net/2025/08/03/why-verstappen-didnt-get-through-the-midfield-the-way-red-bull-expected-race-data/) Man sieht ganz gut, dass LEC nach dem 2. Stop erst einmal einige...
  2. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Wobei die ersten 6-7 Runden auf dem letzten Stint wohl normal gewesen sein sollen, und dann erst ca. 1-1,5 Sekunden langsamer wurden. Edit: https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/ominoeses-ferrari-problem-laesst-leclerc-ausrasten-russell-hat-einen-verdacht-25080312 RUS These passt zu...
  3. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Etwas Hindsight Bias. Gewiss, die Teams haben sicherlich eine Präferenz für 1Stop. Aber ob das klappt, hängt von Faktoren ab wie hier Temperatur, Track Position und Streckencharakteristik. Hier hatten viele Angst, dass die Hinterreifen das nicht durchhalten. Ich schreibe später vielleicht noch...
  4. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Ärgerlich für PIA, dass der 1-Stopper besser war und er fehlerfrei geschlagen wurde. Aber dennoch Gratulation an NOR, der die Nerven behielt.
  5. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Ja, damit hat PIA dann doch noch eine gute Chance. Scheint wohl bei LEC massive Issues zu geben. Mal sehen, was es war.
  6. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    NOR wird es wohl gewinnen. Schöner Strategiesplit, um LEC zu schlagen.
  7. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Da der Unterboden nächste Saison wieder deutlich zurückgefahren wird (siehe X-Post), wird zum einen der Diffusor vermutlich auch weniger Spray verursachen und zum anderen auch wieder zu weniger Sensibilität für die Bodenfreiheit bedeuten, was die Fahrbarkeit im Regen verbessern könnte...
  8. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Ah, okay, das damals im Mai: https://www.motorsport.com/f1/news/f1-abandons-rain-wheel-cover-idea-after-latest-test/10614047/
  9. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Hmm, ich schreib vielleicht später ausführlicher noch dazu, aber das trifft es nur halb. Die FIA tut was sie kann, um Spray zu minimieren. Dazu gehört eben auch die Einführung der Abdeckungen. Natürlich hat man mit den breiten Reifen anno 2017 de facto etwas dagegen getan, aber das war ja damals...
  10. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Naja. Der Volumenstrom, der durch den Diffusor kommt, ist seit etwa 2022 etwa fünfmal so groß wie davor. Und genau dieser Spray ist ja zusammen mit dem Spray der Reifen das Problem. Das ist in etwa so wie wenn direkt vor dem hinterherfahrenden Cockpit einer massiv kärchert anstatt zuvor nur...
  11. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Dazu hier mehr: https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2025-07-27/regenreifen-ueberfluessig-pirelli-sportchef-ueberzeugt-es-geht-doch-auch-ohne Ich bin aber ganz deiner Meinung, dass man einfach mal schneller sein könnte. Die Probleme gibt’s ja seit 2022.
  12. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Nächstes Jahr wird es vielleicht schon besser, schmalere Reifen, angeblich ja auch bessere Full Wets und durch die weniger dominanten Venturi-Kanäle auch weniger sprayende Diffusoren. https://www.racefans.net/2024/11/07/why-f1s-2026-cars-should-be-better-suited-to-racing-in-the-rain/
  13. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Der Bianchi-Unfall ist das eine, Ground Effect-Boliden und unglückliche Regenreifen die anderen Gründe.
  14. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Jap. Spa ist eigentlich ein Kurs für Low Downforce (1/5). Wegen dem Wetter haben aber alle Angst und bringen lieber einen Mid Downforce-Flügel (2/5). Ist ein Gamble. Wenn es irgendwann regnet oder nass ist, wird VER von den McLs geschnupft. By the way, McL hat gar keinen richtigen 1/5-er RW. Mal...
  15. karmakaze

    Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

    Bevor irgendwer falsche Schlüsse zieht: der RB hat hier nen viel kleineren Heckflügel drauf als McL.
Oben