Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

l*v*l

Nachwuchsspieler
Hmm, das seh ich hier anders…

PIA auf VER 2,6
PIA auf NOR 4,4
PIA auf ANT 8,1
Guck mal ins Live-Timing, das war an dem Punkt der Boxeneinfahrt von PIA ein Winzigkeit entspannter (für F1-Verhältnisse). Wenn, dann wollte man hier PIA nicht P1 zementieren lassen, während NOR weiter Boden direkt verliert. Das Verkehrsproblem in der Box hätte ja nur NOR erwartet, die Lücke zu mindestens ALO war aber entspannt. Wenn man auf Mercedes guckt, ging es für NOR um P3 oder realistisch P4, weniger ideal um P5. Die Frage ist, ob man umgedreht ebenso gehandelt hätte. Und die Frage ist auch, ob die nachfolgende Herangehensweise der Stopperei den Nachteil nicht sogar bei NOR gleichermaßen als Begleitumstand serviert hätte (selbst bei anderer Aufteilung der Stints). Der Sprint deutete zumindest an, dass ein sorgenfreier Stint und nachfolgender Stopp für beide McLaren nicht unbedingt zu erwarten war (sofern nicht noch was anderes passiert). Also hat man dieses Risiko für NOR ggf. nur verschoben, dabei aber PIA eingebremst.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Jetzt müsste man nochmal schauen, wie sich die Zeiten unter Gelb entwickelt haben. Aber da hat desl bestimmt morgen was.
Ich hab mir die Zeiten bei F1TV angeguckt. Norris nimmt etwas Tempo raus als SC angezeigt wird und lässt den Abstand zu Verstappen anwachsen.

Als die McLaren am Ende der Runde 7 um die letzte Kurve biegen, trennen sie gut 6 Sekunden.

Normalerweise reicht das, um bei einem gut laufenden Boxenstop keine Zeit durch einen double stack zu verlieren.

Da McLaren die erste Box hat, hätte Piastri bei der Ausfahrt u.U. warten müssen.

Verstappen musste z.B. gut eine Sekunde warten, bis Antonelli zur Mercedes-Crew reinfährt.

Soll heißen Piastri wäre knapp vor Antonelli rausgekommen oder gleich hinter diesem gefahren (und Verstappen hätte sich wieder dahinter einsortiert).

Dennoch, Piastri hätte wohl nicht so viele Fahrzeuge durchlassen müssen wie eben Antonelli, der dadurch Russell aufhielt.

Es hätte sich also für Norris durchaus ausgehen können, dass er vor Sainz bleibt.

Das Risiko, dass Piastri reinkommt und alle anderen nicht, war überschaubar.
Er wäre ein Stück durchgereicht worden und hätte Zeit im Verkehr verloren.
Jedoch hatte jedes Team die Erwägung "Komm ich nicht rein, hab ich diverse Fahrer hinter mir, die einmal weniger stoppen müssen." Daher war es unwahrscheinlich, dass bei der Konstellation mit den zwei Pflichtboxenstops mehrere Fahrer draußen bleiben.

Das Risiko mit Norris eine andere Taktik als Verstappen zu fahren (man sieht ja was er macht) und am Ende nicht Platzierungen zu verlieren war da.

Das Risiko bei einem double stack mit Norris vielleicht 1-2 Positionen zu verlieren war geringer, als wenn man beide draußen lässt und gucken muss, dass man den Abstand rausfahren kann.

Erstreckt, da das Feld deutlich enger beisammen ist als vor 5-10 Jahren, als nach den Top3-Teams lange nichts kam.

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Das Risiko, dass Piastri reinkommt und alle anderen nicht, war überschaubar.
Er wäre ein Stück durchgereicht worden und hätte Zeit im Verkehr verloren.
Jedoch hatte jedes Team die Erwägung "Komm ich nicht rein, hab ich diverse Fahrer hinter mir, die einmal weniger stoppen müssen." Daher war es unwahrscheinlich, dass bei der Konstellation mit den zwei Pflichtboxenstops mehrere Fahrer draußen bleiben.

Wobei man natürlich eingestehen darf, dass Haas sich entschieden hatte, die Strategie zu splitten. Nach dem Rennen erklärte, dass man in der Tat vorhatte Ocon draußen zu lassen. Aber die 5-Sekunden-Strafe wäre mit dem Extra-Boxenstop vielleicht teuer gewesen (fraglich, ob er wie z.B. Sainz einen Abstand auf Alonso hätte rausfahren können). Deswegen entschied man sich dann doch eine Runde später noch für den Boxenstop.

Die Strafe verstanden hat Haas nicht. Ocon ist wohl noch weniger angerollt als Antonelli in Las Vegas. Onboard erkennt man überhaupt nichts, aber der Sensor im Boden schlug halt an.

Man kann nur mutmaßen, wie schnell Verstappen mit 7 Runden frischeren Reifen an Ocon vorbei gekommen wäre ... oder ob er Zeit verloren hätte.

Bei den Top-Speeds lagen die Haas - wie die McLaren und die Ferrari - im unteren Drittel. Die Red Bull, die Alpine und die Mercedes beispielsweise gehörten zu den schnelsten auf der Geraden.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Man konnte doch klar sehen wie Antonelli an die Seite fuhr und Norris absichtlich vorbei lies. Chapeau Mercedes, deshalb seid und wart ihr für mich schon immer eines der unsympathischen Teams.

Lambiase hat sich mittlerweile für seinen Kommentar gegenüber Antonelli entschuldigt.

Erkennbar alt wird aber Helmut Marko, der wieder einmal negativ auffällt.
Was man noch nicht als Vorwurf, sondern als flapsige Bemerkung durchgehen lassen kann, wurde aber nach dem Rennen deutlich konkreter: "Zwei Mal hat er Lando mehr oder weniger vorbeigewunken", ärgert sich Motorsportkonsulent Helmut Marko über Antonelli, der Norris schon vor seinem letzten Boxenstopp hatte passieren lassen müssen.
Auf Nachfrage, ob er wirklich denkt, dass Antonelli ihn einfach vorbeigelassen hat, antwortet der Österreicher: "Das war so offensichtlich."

Ich mein ... Marko kann nicht mal die beiden McLaren-Piloten auseinander halten, sonst wäre ihm vielleicht aufgefallen, dass Norris nur ein Mal Antonelli überholt hat und das andere Mal war es Piastri.
Mit deutlich älteren Reifen lohnte es sich für Antonelli da nicht zu versuchen, in der Bremszone später in die Eisen zu gehen.
Dass er danach Norris bis Ende Runde 32 hinter sich halten konnte steht auf nem anderen Blatt.
Norris hatte das Tempo nach Antonelli auch Sainz einzuholen ... aber er hat zwei Mal hinter Antonelli zu viel Zeit verloren, um den Podiums-Platz attackieren zu können (mal abgesehen vom Strategie-Blunder).
Und anstatt Antonelli zu danken, sorgt Marko für einen Social-Media-Shitstorm gegen eben diesen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Lambiase hat sich mittlerweile für seinen Kommentar gegenüber Antonelli entschuldigt.

Was man noch nicht als Vorwurf, sondern als flapsige Bemerkung durchgehen lassen kann, wurde aber nach dem Rennen deutlich konkreter: "Zwei Mal hat er Lando mehr oder weniger vorbeigewunken", ärgert sich Motorsportkonsulent Helmut Marko über Antonelli, der Norris schon vor seinem letzten Boxenstopp hatte passieren lassen müssen.
Auf Nachfrage, ob er wirklich denkt, dass Antonelli ihn einfach vorbeigelassen hat, antwortet der Österreicher: "Das war so offensichtlich."

Ich mein ... Marko kann nicht mal die beiden McLaren-Piloten auseinander halten, sonst wäre ihm vielleicht aufgefallen, dass Norris nur ein Mal Antonelli überholt hat und das andere Mal war es Piastri.
Mit deutlich älteren Reifen lohnte es sich für Antonelli da nicht zu versuchen, in der Bremszone später in die Eisen zu gehen.
Dass er danach Norris bis Ende Runde 32 hinter sich halten konnte steht auf nem anderen Blatt.
Norris hatte das Tempo nach Antonelli auch Sainz einzuholen ... aber er hat zwei Mal hinter Antonelli zu viel Zeit verloren, um den Podiums-Platz attackieren zu können (mal abgesehen vom Strategie-Blunder).
Und anstatt Antonelli zu danken, sorgt Marko für einen Social-Media-Shitstorm gegen eben diesen.
Toto Wolf war auch dementsprechend pissed:
Und zog sich damit den Unmut von Wolff zu. „Ach bitte ... Helmut! Das ist totaler, völliger Unsinn, und es haut mich um, so etwas überhaupt zu hören“, fauchte der Österreicher zuerst, um dann nochmal so richtig auf seinen Landsmann loszugehen: „Wir kämpfen um Platz zwei in der Meisterschaft, was für uns wichtig ist. Kimi kämpft um einen möglichen dritten Platz. Wie hirnlos muss man sein, um so etwas überhaupt zu behaupten?“

desl

Supermoderator
Teammitglied

aristoteles

Bankspieler
Ich gehe mal davon aus, dass Mclaren, falls Verstappen in AbuDhabi gewinnen sollte, Piastri per Stallorder hinter Norris platzieren wird, also wenn Norris Vierter wäre und Piastri Zweiter, dass sich Piastri dann zurückfallen lässt. Norris müsste also neben Verstappen von 2 Nicht-McLaren geschlagen werden: Realistisch wären dafür vor allem die Mercedes, daher gar nicht mal so clever von Marko, ausgerechnet denen haltlose Vorwürfe zu machen.

Letztlich braucht es wieder außergewöhnliche Umstände: Unfall, technischer Defekt, unglückliches Safety-Car, sonst wird sich das für Norris ausgehen. Andererseits: Wenn es im letzten Rennen noch um die WM ging, wurde es meist dramatisch: 2007, 2008, 2010, 2012, 2021. 2016 war vielleicht nicht dramatisch, aber auch spannend zum Schluss. 2014 war in dem Zeitraum eigentlich die einzige WM-Entscheidung, bei der während des Rennens keine große Spannung aufkam.

phobeross

Nachwuchsspieler

Helmut Marko ist ein A**schl**ch und es ärgert mich das man so etwas einfach hinnehmen muss und dagegen keine echte Handhabe hat.
So auf einen blutjungen Rookie in seiner ersten Saison draufzuhauen und ihm dem Internet Mob zum Fraß vorzuwerfen. Der sollte wissen was bei ihm jetzt auf Social Media los ist.
Zumal Verstappen und Antonelli sich wie ich mitbekommen habe super verstehen.
Das von Lambiase live im Rennen fand ich schon unglücklich, gut in der Hitze des Gefechts kann das vielleicht passieren. Hats wahrscheinlich wirklich erst nicht richtig gesehen. Sollte nicht passieren aber hat sich entschuldigt und gut ist.

Aber Marko geht gar nicht, bezeichnend das RB vorhin noch einmal ein offzielles Statement veröffentlichen musste. Helfen und den Mob wieder einfangen wird es natürlich nicht.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Danke an l*v*l und desl. Das klärt meine Bedenken und ich schließe mich eurer Meinung an.
Wie sieht es eigentlich im Inneren aus, so als McLaren-Sympathisant? Reicht dieses Jahr ebenfalls der KWM-Titel oder wäre doch mal der Fahrertitel "schön"? Gefühlt wäre das ja dieses Jahr auf die Fahrer gesehen eine absolut verlorene WM, während man letztes Jahr immerhin im Lauf des Jahres etwas gewonnen hat.

@Marko
Der Unmut, nicht nur hier stellenweise nachzulesen, entstand ja schon, bevor er seinen Sermon abgeben, bzw. andere diesen aufnehmen konnte(n). Für ein bisschen Shitstorm braucht es ihn da als letzten an der Reihe gar nicht. Und überhaupt: er ist im 83. Lebensjahr und stammt aus einer anderen Zeit, dazu aus Österreich. Was von da für ein Wahnsinn kommt, zeigt die Geschichte...von sportforen. :weghier:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Wenn Carlos Sainz in ein F1-Team wechselt, läuft es in seinem ersten Jahr dort besser, als für das Team im jeweiligen Vorjahr

1764668958232.png

Man bezeichnet dies auch als "Invertierter-Alonso-Effekt".

Umgekehrt lief es für Toro Rosso, Renault, McLaren und Ferrari (sieht nicht danach aus, als würden sie wie letztes Jahr Vize-Konstrukteurs-WM werden) in der Konstrukteurs-Meisterschaft im ersten Jahr nach Sainz' Abgang jeweils schlechter als im letzten Jahr mit Sainz.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Interessant.
Das Podium für Williams ging ja augrund des Papaya komödienstadls fast unter.
Klasse 👍 Seit einigen Rennen hat Sainz Albon auch im Griff

desl

Supermoderator
Teammitglied
Was absehbar war, ist nun auch offiziell:
Man muss sich langsam daran gewöhnen, dass Verstappen der alte Kerl im Team ist.

XgJEbjV.jpeg

Fahrer Wm verhindern für Fortgeschrittene
Die Rennstrategien von McLaren wurden ihnen präsentiert von Ferrari.

Immerhin, nur 2 der 5 Fälle in der Fotostrecke waren in diesem Jahr.

karmakaze

Bankspieler
Wie sieht es eigentlich im Inneren aus, so als McLaren-Sympathisant? Reicht dieses Jahr ebenfalls der KWM-Titel oder wäre doch mal der Fahrertitel "schön"? Gefühlt wäre das ja dieses Jahr auf die Fahrer gesehen eine absolut verlorene WM, während man letztes Jahr immerhin im Lauf des Jahres etwas gewonnen hat.
K-WM ist für mich wichtiger, wie letztes Jahr schon einmal argumentiert. F-WM wäre schon schön, aber wenn der Mad Max WM wird, kann ich auch damit leben, gerade wenn man bedenkt, dass Vettel dann immer noch genauso viele WM-Titel hätte als dieses Ausnahmetalent. Ob jetzt NOR oder PIA, ist mir persönlich gleich.

Ich will damit nicht aussagen, dass ich VER als einzig legitimen WM sehe und die anderen nur Graupen sind. In der Formel 1 zählt zuerst der Bolide. Selbst VER hätte 0,0 Chancen gehabt, wären die schon besprochenen Faktoren (RB hat sich massiv verbessert, während McL zu früh aufgehört hat weiterzuentwickeln) nicht eingetreten. Ich sehe es auch so, dass VER besser ist als z.B. die McL-Fahrer. Aber, es gibt noch andere Fahrer, die ich stärker einschätze als die McL-Fahrer. HAM wird in diesem Reglement keine Gefahr sein, aber RUS, LEC und ALO wären im richtigen Boliden starke Titelkandidaten und mEn besser als die McL-Fahrer.

Oben