Davis Cup 2020/21


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Wäre ne top Story, die mich besonders für Kravietz und Pütz freuen würde.


Es ist ein schöner Erfolg für die Spieler. Aber dass ein Team ohne Top 50-Spieler im Einzel im Davis Cup-Halbfinale steht, ist schon ein schlechter Witz und zeigt den fragwürdigen Modus auf und auch, wie gering der Stellenwert des Wettbewerbs geworden ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Es ist ein schöner Erfolg für die Spieler. Aber dass ein Team ohne Top 50-Spieler im Einzel im Davis Cup-Halbfinale steht, ist schon ein schlechter Witz und zeigt, wie gering der Stellenwert des Wettbewerbs geworden ist.

das zeigt eher den Modus, von den Spielern geht es eigentlich, Deutschland traf auf Djokovic, Krajinovic, Evans und Norrie, klingt doch ziemlich namhaft, aber du musst eben nur ein Einzel gewinnen, früher waren es 2

der Weg wäre vor 5 Jahren auch eher ein schwerer gewesen ins HF, der eine Gegner hatte Djokovic, der andere 2 Top 30 Spieler
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es ist ein schöner Erfolg für die Spieler. Aber dass ein Team ohne Top 50-Spieler im Einzel im Davis Cup-Halbfinale steht, ist schon ein schlechter Witz und zeigt den fragwürdigen Modus auf und auch, wie gering der Stellenwert des Wettbewerbs geworden ist.

Jein, mir gefällt der neue Modus auch nicht und best of 3 gibt es eher mal ne Überraschung keine Frage. Und ja das Doppel spielt bei einer Partie von 3 auch ne größere Rolle als bei einer von 5.
Aber Struffi hat heute Norrie besiegt, der vor ein paar Wochen auf relativ ähnlichem Belag noch in IW gewonnen hat und die Jungs haben danach ein überragendes Doppel gespielt. Das muss man eigentlich nicht klein reden. War jetzt nicht gerade Schweden der Gegner im VF sondern einer der Favoriten mit 2 guten Einzelspielern und einem guten Doppel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Ja, von den Gegnern her habt ihr Recht, das ist beachtlich. Vielleicht ärgert mich das Fehlen von Zverev auch ein wenig - mit ihm hätte man jetzt eine gute Chance auf den Titel, ohne ihn ist sie so wohl immer noch gering.

Trotzdem ist es schon kurios, dass ein Team im Davis Cup HF steht, dessen zwei "Topspieler" im Einzel nicht in den Top 50 stehen und zusammen noch keinen einzigen ATP-Titel gewonnen haben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Also ich finde den Modus gar nicht so verkehrt gerade weil das Doppel mehr Gewicht bekommt, was mir aber überhaupt nicht gefällt das noch die besten Gruppenzweiten weiterkommen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Wäre aber auch irgendwie albern, wenn Deutschland ohne Zverev das Halbfinale erreicht - das können die Briten ruhig gewinnen... ;)
Ich verfolge den DC ehrlich gesagt kaum, aber ich verstehe nicht, was am HF Einzug der Deutschen "albern" sein soll. Es ist eben etwas überraschend und eine tolle Story allemal. Freut mich für das deutsche Team. :)

Ansonsten gebe ich dir Recht. Der DC hat viel von seinem Flair verloren und der Modus ist auch so eine Sache für sich, wobei ich es auch gar nicht so schlecht finde, dass das Doppel dann mehr Gewicht hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Ich verfolge den DC ehrlich gesagt kaum, aber ich verstehe nicht, was am HF Einzug der Deutschen "albern" sein soll. Es ist eben etwas überraschend und eine tolle Story allemal. Freut mich für das deutsche Team. :)


Es war natürlich etwas krass formuliert und mag despektierlich in Bezug auf Struff, Köpfer & Co. klingen. Ich meine damit nur, dass das kaum möglich gewesen wäre, wenn der Wettbewerb noch nach dem alten Modus mit vier Einzeln ausgetragen würde und dazu der Davis Cup einen so hohen Stellenwert hätte, dass fast alle Topspieler hochmotiviert mitmachen. Dazu gibt es einfach zu viele Nationen, die im Einzel (deutlich) besser besetzt sind als Deutschland ohne Zverev.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Es war natürlich etwas krass formuliert und mag despektierlich in Bezug auf Struff, Köpfer & Co. klingen. Ich meine damit nur, dass das kaum möglich gewesen wäre, wenn der Wettbewerb noch nach dem alten Modus mit vier Einzeln ausgetragen würde und dazu der Davis Cup einen so hohen Stellenwert hätte, dass fast alle Topspieler hochmotiviert mitmachen. Dazu gibt es einfach zu viele Nationen, die im Einzel (deutlich) besser besetzt sind als Deutschland ohne Zverev.
Das stimmt auch. Aber da würde ich einwenden, dass der Davis Cup ja nicht die Nation finden will, die in den Einzeln am besten ist. Es ist ein klassischer Mannschaftswettbewerb im Tennis, bei dem auch das Doppel Gewicht hat. Und die deutsche Mannschaft profitiert hier halt davon, dass sie mit Krawietz/Pütz ein (mindestens im Moment) sehr gut funktionierendes Doppel hat, mit dem die nicht ganz so starke Einzelbesetzung kompensiert werden kann. Finde ich eher gut als schlecht und ist für mich offen gestanden das letzte bisschen was den DC als Wettbewerb noch interessant hält.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Also die Serben machen es Djokovic echt nicht leicht. Kecmanovic führt im 3. Satz mit 3-0 und hat dann 5 Breakbälle zum 4-0, bei 5-3 serviert er zum Match, hat 2 Matchbälle in Serie, er gibt seinen Aufschlag ab und muss in den TB, hat da bei 6-5 und 7-6 zwei weitere Matchbälle und verliert nach fast 3,5 Stunden am Ende mit 6-7(5), 6-4, 6-7(11) gg Kukushkin
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Das stimmt auch. Aber da würde ich einwenden, dass der Davis Cup ja nicht die Nation finden will, die in den Einzeln am besten ist. Es ist ein klassischer Mannschaftswettbewerb im Tennis, bei dem auch das Doppel Gewicht hat. Und die deutsche Mannschaft profitiert hier halt davon, dass sie mit Krawietz/Pütz ein (mindestens im Moment) sehr gut funktionierendes Doppel hat, mit dem die nicht ganz so starke Einzelbesetzung kompensiert werden kann. Finde ich eher gut als schlecht und ist für mich offen gestanden das letzte bisschen was den DC als Wettbewerb noch interessant hält.


Das stimmt natürlich - in diesem Modus ist ein Weltklasse-Doppel wesentlich wertvoller als früher, und damit hat Deutschland fast immer eine Chance. Die Ausnahme wäre halt ein Gegner mit zwei absoluten Weltklassespielern in guter Form - aber Rublev scheint diese weiterhin nicht zu haben, gegen Elias Ymer hat er nur mit Ach und Krach im TB des dritten Satzes gewonnen. So hat Deutschland vielleicht auch gegen Russland eine Chance, Köpfer oder wer auch immer müsste halt die Überraschung gegen Rublev schaffen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Eine weitere Peinlichkeit auf Seiten von Cosmos und der ITF.
Da will man der Erweiterung des Davis Cup Finals mit Gruppenphasen in Europa und KO Spielen in Abu Dhabi verbunden, aber muss die PK kurzfristig absagen, weil doch noch jemand bemerkt hat, das es logistisch schwierig wird alle Spieler entsprechend des Zeitplans nach Abu Dhabi zu schaffen.

Naja vielleicht macht man die Gruppenphase doch in einer anderen Woche. Besser ist es, aber jetzt muss man die neue Woche erst suchen. Wie amateurhaft sind die?
Zur Erinnerung, der Davis Cup hatte 4 Wochen im Kalender und die Herren haben nur die Woche nach den ATP Finals behalten. Ich fand die Woche nach den AO immer ziemlich optimal, weil nach dem Davis Cup gab es für die Spieler Möglichkeit auf unterschiedlichen Kontinenten weiter zu machen. Sand in Südamerika, Halle in Europa und auch in Australien/Asien gab es Challenger. Nun ist die Woche nicht mehr frei, da die ATP die Woche nach den AO mit Montpellier, Pune und Cordoba bestückt hat. Ausserdem ist eine Planung im Dezember für den Davis Cup Ende Januar/Februar viel zu kurzfristig.
Bei allem Verständnis für unterschiedliche Interessen, von ITF, ATP, GSs und Spielern. Wie kann man denn so dermaßen schlechte Arbeit machen wie die ITF mit Cosmos?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Lajovic [33] vs G. Melzer [287] 7-6(5), 3-6, 7-5
Krajinovic [42] vs Koepfer [54] 6-7(4), 4-6
Kecmanovic [68] vs Kukushkin [183] 6-7(5), 6-4, 6-7(11)
Lajovic [33] vs Gojo [276] 6-4, 3-6, 2-6

Es ist außergewöhnlich wie die Serben hier versagt haben abseits von Djokovic, keiner der drei konnte auch nur ansatzweise überzeugen, obwohl die Gegner teilweise jenseits der Top 200 waren

das genaue Gegenteil war Gojo
Gojo [276} vs Popyrin [61] 7-6(5), 7-5
Gojo [276} vs Sonego [27] 7-6(2), 2-6, 6-2
Gojo [276} vs Lajovic [33] 4-6, 6-3, 6-2

Gegen Ungarn setzte Vedran Martić lieber auf Nino Serdarušić, der im Ranking 34 Plätze vor Gojo steht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Lajovic [33] vs G. Melzer [287] 7-6(5), 3-6, 7-5
Krajinovic [42] vs Koepfer [54] 6-7(4), 4-6
Kecmanovic [68] vs Kukushkin [183] 6-7(5), 6-4, 6-7(11)
Lajovic [33] vs Gojo [276] 6-4, 3-6, 2-6

Es ist außergewöhnlich wie die Serben hier versagt haben abseits von Djokovic, keiner der drei konnte auch nur ansatzweise überzeugen, obwohl die Gegner teilweise jenseits der Top 200 waren

das genaue Gegenteil war Gojo
Gojo [276} vs Popyrin [61] 7-6(5), 7-5
Gojo [276} vs Sonego [27] 7-6(2), 2-6, 6-2
Gojo [276} vs Lajovic [33] 4-6, 6-3, 6-2

Gegen Ungarn setzte Vedran Martić lieber auf Nino Serdarušić, der im Ranking 34 Plätze vor Gojo steht


Ja, das war schon sehr mies von den Spieler nach Djokovic. Eigentlich ist Serbien für ein relativ kleines Land nun sehr ordentlich besetzt mit drei Spielern in den Top 50 und zwei weiteren in den Top 100 - aber abgesehen von Djokovic haben die sich wirklich blamiert.

Russland hatte keine Probleme mit Deutschland, da Rublev heute offenbar ganz gut drauf war (nicht gesehen). Im Finale wird es wohl auch wieder auf ihn ankommen - gewinnt er sein Match gegen Gojo (was nach der WR kaum eindeutiger sein könnte, nach der Form im Davis-Cup weniger), ist die Sache fast schon gegessen, verliert er, haben die Kroaten mit ihrem überragenden Doppel dann sehr gute Chancen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ja, das war schon sehr mies von den Spieler nach Djokovic. Eigentlich ist Serbien für ein relativ kleines Land nun sehr ordentlich besetzt mit drei Spielern in den Top 50 und zwei weiteren in den Top 100 - aber abgesehen von Djokovic haben die sich wirklich blamiert.

Russland hatte keine Probleme mit Deutschland, da Rublev heute offenbar ganz gut drauf war (nicht gesehen). Im Finale wird es wohl auch wieder auf ihn ankommen - gewinnt er sein Match gegen Gojo (was nach der WR kaum eindeutiger sein könnte, nach der Form im Davis-Cup weniger), ist die Sache fast schon gegessen, verliert er, haben die Kroaten mit ihrem überragenden Doppel dann sehr gute Chancen.

vor allem ist Kecmanovic auch recht talentiert, hätte ihm vor ein paar Jahren auch die Top 20 zugetraut

Krajinovic ist vom Talent auch so zwischen Rang 21 und 26
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Die Russen holen das Ding standesgemäß:smoke:


Ja, bei zwei Top 5 Spielern war das natürlich auch zu erwarten. Zumal andere theoretisch sehr stark besetzte Teams (vor allem Spanien und Italien) prominente Ausfälle zu beklagen hatten. Deutschland hätte mit Zverev vielleicht auch eine Chance gehabt, aber der Rest hat ja auch so ein sehr respektables Ergebnis eingefahren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Verdienter Sieg für die Favoriten.

In 5 Wochen findet das gleiche Spielchen mit anderem Namen ja nochmal statt. Mal schauen ob erneut Russland sieht.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Deutschland in der Quali Anfang März in Brasilien. Mit Sicherheit auf Sand. Das wird sich Zverev so kurz vorm Sunshine Double glaube ich nicht antun.
 
Oben