Davis Cup 2020/21


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Der Davis-Cup scheint ja nicht viele zu interessieren, mir geht es auch so, dass ich es nur am Rande verfolge. Der neue Modus und der sehr ähnliche ATP-Cup kurze Zeit später trüben das schon stark... und bei Deutschland ist Zverev zudem nicht dabei (ich weiß gar nicht warum), so dass man kaum eine Chance haben wird, etwas zu reißen. Immerhin scheinen die meisten anderen fitten Stars dabei zu sein, mit ihrem Top 5-Duo müsste Russland das eigentlich gewinnen. Italien hätte mit Berrettini wohl auch ganz gute Chancen gehabt, so wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Der Davis-Cup scheint ja nicht viele zu interessieren, mir geht es auch so, dass ich es nur am Rande verfolge. Der neue Modus und der sehr ähnliche ATP-Cup kurze Zeit später trüben das schon stark... und bei Deutschland ist Zverev zudem nicht dabei (ich weiß gar nicht warum), so dass man kaum eine Chance haben wird, etwas zu reißen. Immerhin scheinen die meisten anderen fitten Stars dabei zu sein, mit ihrem Top 5-Duo müsste Russland das eigentlich gewinnen. Italien hätte mit Berrettini wohl auch ganz gute Chancen gehabt, so wohl eher nicht.

Zverev hat gesagt, dass er dieses Format ablehnt und deshalb nicht spielen will. Er hat ja sogar die Qualifikation gespielt, weil sie noch im alten Modus stattfinden

Der DC hat den renommierteren Namen und vllt auch mehr Geld (durch den Pique Kosmos?), aber es gibt keine Punkte und der Zeitpunkt könnte schlechter kaum sein. Einen Unterschied zum ATP Cup gibt es vom Modus eigentlich nicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Zverev hat gesagt, dass er dieses Format ablehnt und deshalb nicht spielen will. Er hat ja sogar die Qualifikation gespielt, weil sie noch im alten Modus stattfinden

Ja, kann man verstehen. Dazu ist sein großes Ziel jetzt natürlich mehr denn je der erste GS-Titel, für die Vorbereitung auf die AO ist die Absage wahrscheinlich hilfreich. Für Deutschland schade, mit Zverev hätte man eine Chance auf den Titel gehabt... aber was ist das sportlich noch wert?


Der DC hat den renommierteren Namen und vllt auch mehr Geld (durch den Pique Kosmos?), aber es gibt keine Punkte und der Zeitpunkt könnte schlechter kaum sein. Einen Unterschied zum ATP Cup gibt es vom Modus eigentlich nicht

Der einzige Grund, warum es beides gibt, wird halt sein, dass es von unterschiedlichen Verbänden veranstaltet wird. Und das ist natürlich kein sinnvoller Grund.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zum ersten Mal seit Queens 2018 gg Goffin besiegt Feli Lopez einen Top 10 Spieler :jubel: :jubel: :jubel: sein 1. Top 5 Sieg auf HC seit IW 2015 gg Nishikori (eine beendete Partie, in Dubai 2016 gab Djokovic gg ihn auf)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
der modus ist auch doof mit den zwei besten gruppenzweiten. russland spielt nun gegen spanien, serbien muss tatenlos zuschauen. wenn die spanier das doppel in 3 gewinnen, wären sie gemeinsam mit den russen weiter. könnte man ja so hindrehen :saint:

ich hatte mir tatsächlich auch die tschechen ausgeguckt mit ihrem jungen team. schöne erfolge von machac, auch wenns nicht gereicht hat. vom papier her müssten es eigentlich die russen machen, wenn rublev sich zusammenreißt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum ersten Mal seit Queens 2018 gg Goffin besiegt Feli Lopez einen Top 10 Spieler :jubel: :jubel: :jubel: sein 1. Top 5 Sieg auf HC seit IW 2015 gg Nishikori (eine beendete Partie, in Dubai 2016 gab Djokovic gg ihn auf)
Das ist super und freut mich sehr. Der Wettbewerb interessiert mich nicht so wahnsinnig, aber wenn ein Lopez dadurch mal wieder ins Scheinwerferlicht kommt, finde ich das natürlich toll (y) Einer der letzten Serve and Volley Stilisten, die das nicht spielen, weil sie mit 350 km/h servieren können, sondern aus Überzeugung und mit Finesse und echtem Händchen. Da ist Lopez einer der letzten Verbliebenen und hat bei jedem Turnier meine volle Unterstützung (wie auch z.B. Llodra, bis er vor ein paar Jahren aufhörte).
Andere mögen noch mehr Gleichmacherei und ewiges Hardhittertum bevorzugen, für mich ist das, was Lopez spielt, einfach schönes Tennis. So habe ich es zu aktiven Zeiten selbst versucht (was die Anlage/Auffassung angeht, natürlich zig Klassen schlechter), weil ich mich so in diesen Sport verliebt habe. Und so sehe ich es nach wie vor am Liebsten.

Was mich dazu bei diesem "Turnier" freut ist, dass Tim Pütz mal ein bisschen in den Fokus gerät. Wir haben da neben Krawietz und Mies nämlich noch einen Weltklasse-Doppelspieler: Top 20 in der Welt mit Masters-Sieg in Paris und zwei GS-VF. Und kein Mensch spricht darüber, weil Doppel irgendwie völlig ignoriert wird. Das war mal anders, aber leider wird ja im Tennis, wie in vielen anderen Sportarten auch, fast nur noch "Power" bejubelt (ist im Fußball ja nicht anders). Aber wo soll es auch herkommen? In anderen Konsumbereichen ist es ja nicht anders: in der Musik entscheiden nur noch Beats und Sounds, im Film die "Wucht der Bilder" und die Schnittsequenz.
Ich mag ein alter Mann mit Gewichts- und mitunter Gemütsproblemen sein, aber ich finde diese Entwicklungen einfach nur jammerschade, weil dadurch so viel Schönes, so viel Ästhetik verpasst wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev hat gesagt, dass er dieses Format ablehnt und deshalb nicht spielen will. Er hat ja sogar die Qualifikation gespielt, weil sie noch im alten Modus stattfinden

Der DC hat den renommierteren Namen und vllt auch mehr Geld (durch den Pique Kosmos?), aber es gibt keine Punkte und der Zeitpunkt könnte schlechter kaum sein. Einen Unterschied zum ATP Cup gibt es vom Modus eigentlich nicht

Das Problem beim Geld ist doch, dass Kosmos auch maximal das weitergeben kann was reinkommt. Die Versprechungen waren viel zu hoch, mit anderen Worten wurden die Verbände geblendet.
Durch Corona und leere Hallen kommt nochmal weniger rein. Ich bin da bei den Traditionalisten wie Bresnik, die Leute haben gezeigt, dass sie es nicht können, jetzt müssen andere ran. 2019 war ein Trauerspiel. 2021 war mit Gruppen un unterschiedlichen Ländern ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenn ich jetzt von Abu Dhabi als zukünftigen Austragungsort lese, bekomme ich das kotzen. Da werden Scheich Millionen die Lücken kurzfristig stopfen, aber die Stimmung und die Atmosphäre die Werbung für den Sport war wird garantiert nicht zurückkommen. Mittel und Langfristig schadet der Weltverband der Sportart massiv.
Das es dieses Jahr nach Schulsportveranstaltung in Innsbruck aussieht ist Corona geschuldet, aber 2019 war es nicht viel besser wenn nicht gerade Spanien am spielen war. Und dann soll man das mal mit dem alten Davis Cup Vergleichen. Eines der letzten großen Finals zwischen Argentinien und Kroatien ist besonders gut in Erinnerung.

 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Der Davis-Cup scheint ja nicht viele zu interessieren, mir geht es auch so, dass ich es nur am Rande verfolge. Der neue Modus und der sehr ähnliche ATP-Cup kurze Zeit später trüben das schon stark... und bei Deutschland ist Zverev zudem nicht dabei (ich weiß gar nicht warum), so dass man kaum eine Chance haben wird, etwas zu reißen. Immerhin scheinen die meisten anderen fitten Stars dabei zu sein, mit ihrem Top 5-Duo müsste Russland das eigentlich gewinnen. Italien hätte mit Berrettini wohl auch ganz gute Chancen gehabt, so wohl eher nicht.
Naja, der Terminkalender ist eh schon proppenvoll bzw. das Saisonende sehr spät, da muss man als Vielspieler nicht auch noch den Davis Cup mitnehmen. Etwas Urlaub und ein Vorbereitungsblock auf die neue Saison, viel Luft ist eh nicht, da kann ich jeden verstehen, nicht nur Zverev, der das praktiziert.
Ansonsten, naja ist das jetzt fast der Modus wie früher beim Fed Cup (drei Partien, schlappes best of three), nur mit wechselnden Spielorten. Ich hab etwas reingeschaut, so sehr reizt mich die Chose auch nicht. Der Österreicher Novak hat gegen seinen Fast-Namensvetter Novak Djokovic einen halben Satz sehr gut mitgehalten, bis er das Break kassiert hat. Bei der Begegnung Österreich - Deutschland hab ich nur ein bissl was vom Doppel gesehen, hier hat Krawietz den Ton angegeben und war m.E. der heimliche Matchwinner.
Da sonst alles vorbei ist, werde ich weiterhin hie und da etwas gucken, wenn ich Zeit dafür habe.. ;)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Sinner nur in drei sätzen gegen den " kroatischen senior"- der italiener ist nicht so gut wie hier immer getan wird
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das ist super und freut mich sehr. Der Wettbewerb interessiert mich nicht so wahnsinnig, aber wenn ein Lopez dadurch mal wieder ins Scheinwerferlicht kommt, finde ich das natürlich toll (y) Einer der letzten Serve and Volley Stilisten, die das nicht spielen, weil sie mit 350 km/h servieren können, sondern aus Überzeugung und mit Finesse und echtem Händchen. Da ist Lopez einer der letzten Verbliebenen und hat bei jedem Turnier meine volle Unterstützung (wie auch z.B. Llodra, bis er vor ein paar Jahren aufhörte).
Andere mögen noch mehr Gleichmacherei und ewiges Hardhittertum bevorzugen, für mich ist das, was Lopez spielt, einfach schönes Tennis. So habe ich es zu aktiven Zeiten selbst versucht (was die Anlage/Auffassung angeht, natürlich zig Klassen schlechter), weil ich mich so in diesen Sport verliebt habe. Und so sehe ich es nach wie vor am Liebsten.

Was mich dazu bei diesem "Turnier" freut ist, dass Tim Pütz mal ein bisschen in den Fokus gerät. Wir haben da neben Krawietz und Mies nämlich noch einen Weltklasse-Doppelspieler: Top 20 in der Welt mit Masters-Sieg in Paris und zwei GS-VF. Und kein Mensch spricht darüber, weil Doppel irgendwie völlig ignoriert wird. Das war mal anders, aber leider wird ja im Tennis, wie in vielen anderen Sportarten auch, fast nur noch "Power" bejubelt (ist im Fußball ja nicht anders). Aber wo soll es auch herkommen? In anderen Konsumbereichen ist es ja nicht anders: in der Musik entscheiden nur noch Beats und Sounds, im Film die "Wucht der Bilder" und die Schnittsequenz.
Ich mag ein alter Mann mit Gewichts- und mitunter Gemütsproblemen sein, aber ich finde diese Entwicklungen einfach nur jammerschade, weil dadurch so viel Schönes, so viel Ästhetik verpasst wird.

Falls du die Highlights nicht gesehen hast, kann ich diese nur empfehlen:

Der Bart wird zwar immer grauer, aber sein Händchen hat er nicht verloren. Da waren einige Volleys dabei, die waren einfach mit der Zunge schnalzen. Auch wenn Rublev nicht mehr in Topform war in der 2. Saisonhälfte und zusätzlich ja noch ein Highlight hatte mit den ATP Finals, war das eine verdammt starke Leistung vom Spanier.
Ich bin ja auch schon immer ein Fan von Lopez, eben wegen seiner Spielweise, ich mag auch seinen Slice und sein Rasenspiel ist generell eine Augenweide. Mit einem anderen Kalender wäre er wohl sicher in die Top 10 eingezogen. Wenn es 1, 2 Rasen-Masters geben würde, in diesem Fall hätte er vermutlich auch solche Titel gewonnen.
2016 besiegte Lopez in Dubai Djokovic mit 6-3 ret., wenn man guckt wann Lopez' letzter zu Ende gespielter Top 5-Sieg auf HC war, war das wie gesagt in IW 2015 gg Nishikori und da war er 33,5 Jahre alt. Nach heutigen Maßstab war er damals noch ein Youngster. Letztes Jahr hätte er aber auch fast Nadal besiegt. Lopez zeigt also auch gut, was man als 40-jähriger noch spielen kann, von daher würde ich auch Federer nicht abschreiben wenn er körperlich in einem guten Zustand kommt, was natürlich ein Fragezeichen hat.
Für Lopez war es auch schön, mal wieder in Madrid spielen zu können, er hat seine Aufgabe mehr als gut gelöst, Carreno Busta hätte hier mehr zeigen müssen

Was ich bei diesem DC spannend finde, ist dass es so viele Überraschungen gibt.
zB hat gestern Gojo gg Sonego gewonnen und damit dafür gesorgt, dass Italien ausscheidet

weitere Überraschungen:
Rodionov besiegt Köpfer
Köpfer besiegt Krajinovic
Melzer verliert ganz knapp gg Lajovic
Galan besiegt Isner
Mejia verliert nach 2 Matchbällen gg Tiafoe
Piros besiegt Cilic
Piros besiegt Millman
Gojo besiegt Popyrin
Machac besiegt Evans
Machac besiegt Gasquet
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.399
Punkte
113
Sinner nur in drei sätzen gegen den " kroatischen senior"- der italiener ist nicht so gut wie hier immer getan wird

Ja, ich springe wieder über das Stöckchen. Du redest hier wieder so einen Quatsch zusammen. :crazy:
Dieser kroatische Senior hat vor genau einem Monat noch das Turnier in St. Petersburg gewonnen - mit Siegen über Khachanov, Bautista Agut und Fritz. Und in Wimbledon hat er gegen Medvedev erst im fünften Satz verloren - muss eine ziemliche Lusche sein dieser Medvedev.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ja, ich springe wieder über das Stöckchen. Du redest hier wieder so einen Quatsch zusammen. :crazy:
Dieser kroatische Senior hat vor genau einem Monat noch das Turnier in St. Petersburg gewonnen - mit Siegen über Khachanov, Bautista Agut und Fritz. Und in Wimbledon hat er gegen Medvedev erst im fünften Satz verloren - muss eine ziemliche Lusche sein dieser Medvedev.

Cilics Jahresendform war ziemlich stark, in Moskau stand er ja auch im Finale, deshalb war ich auch etwas schockiert, dass er gg Piros verloren hat :crazy:
Gestern hatte er gg Sinner schon zum Matchgewinn serviert im 2. Satz, wäre schon echt bitter gewesen für die Kroaten, wenn sie trotz des Sieges von Gojo gg Sonego noch ausgeschieden wären, trotz der Führung von Cilic.

Mal sehen ob Deutschland gg GB sich in das Doppel retten kann. Norrie war hier auch nicht so überzeugend, wobei wie gesagt Überraschungen hier fast zur Tagesordnung gehören
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Gojowczyk ist halt nicht Gojo, der Deutsche absolut chancenlos gg Evans, jetzt heißt es Struff oder nix, zumindest geht er mit 4-1 in Führung gg Norrie, aber bei 4-2 und 0-30 droht wieder alles in die Reihe zu kommen. Das Doppel wäre absolut hochklassig von den Namen, Salisbury/Skupski vs Krawietz/Pütz
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Gojowczyk ist halt nicht Gojo, der Deutsche absolut chancenlos gg Evans, jetzt heißt es Struff oder nix, zumindest geht er mit 4-1 in Führung gg Norrie, aber bei 4-2 und 0-30 droht wieder alles in die Reihe zu kommen. Das Doppel wäre absolut hochklassig von den Namen, Salisbury/Skupski vs Krawietz/Pütz


Wäre aber auch irgendwie albern, wenn Deutschland ohne Zverev das Halbfinale erreicht - das können die Briten ruhig gewinnen... ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Matchball
Nach 0:5 im TB nun 6:5
7:5 Unglaublich

Ist dann das erste HF in dem Wettbewerb, der sich noch immer Davis Cup nennt, seit 2007.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Super Sache! Gegen die Russen wird es nun aber mega schwer. Da muss es fast schon Koepfer gg Rublev richten. Im Doppel wäre dann alles möglich.
 
Oben