Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.123
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ok in Leverkusen spielt man eine halbe tolle Saison, ohne auf ein europäisches Top-Team außerhalb Deutschlands getroffen zu sein, aber die würden schon jetzt in München die halbe Startelf ersetzen. Klar, das Gras ist ja auf der anderen Seite immer grüner.

Leverkusen läuft derzeit wie eine gut geölte Maschine, bei der jedes Rädchen ins andere greift, das ist eine klasse Teamleistung, aber auch individuell hat man da gute Qualität. Nur vergessen scheinbar viele immer wieder, dass der Fußball schnelllebig ist und ein und der selbe Spieler bei einem anderen Klub oder auch nur ein paar Wochen später plötzlich ganz anders (schlechter) aussehen kann.

Ob z.B. ein Frimpong im FCB-Team wirklich besser aussehen würde als ein Davies?
Wie vor Kurzem schon erwähnt: Obwohl Davies ja bekanntlich ein Formtief hat und Frimpong laut Vernehmen eine Bombensaison spielt, hat Davies defensiv (Zweikampfstats, Passquote) bessere Werte und fällt lediglich offensiv (Assists) ab.

Auch allgemein: Beim Blick auf die Tabelle hat Leverkusen trotz unheimlichem Lauf und inklusive einigen Last-Minute-Punkten nur ganze 2 Punkte Vorsprung auf Bayern. Und kommt mir nicht mit die spielen "besser", die Statistiken sagen was anderes, die sagen auch Bayer hat einen Lauf. Die spielen vielleicht schöner, attraktiver, aber das ist nicht gleichzusetzen mit besser.

Es macht viel mehr den Eindruck als würde mal wieder ein Gegner gelobt, weil er Paroli bieten kann, was ja auch gut ist und das Lob ist natürlich gerechtfertigt, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Natürlich fällt Bayer Leverkusen mehr auf, wenn die plötzlich so eine Saison spielen, als wenn das in München passieren und man das überall nur mit "business as ususal" abnicken würde. Dahinter steckt halt auch die Hoffnung aller Nicht-Bayernfans, dass sich an der Tabellenspitze zum Saisonende endlich mal wieder was tut. Objektiv betrachtet wäre doch trotzdem klar, gegen wen von den beiden Teams die europäischen Schwergewichte aus Madrid, Manchester & Co. im CL-HF lieber antreten würden, wenn sie den "besseren" Gegner gerne vermeiden würden.

Der einzige, den ich höchstwahrscheinlich nach einem Wechsel direkt in Bayerns Startelf sehen würde ist Wirtz, bei allen anderen ist das pure Kaffeesatzleserei, Fußballmanagerspielfantasien und Äpfel-Birnen-Vergleiche.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113

Jo 🤣🤣
Was die spanischen Portale alles wissen
dringend notwendig.
Wie wir hier gelernt haben sind fast alle Spieler von Leverkusen besser als das was bei Bayern rumläuft.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
dringend notwendig.
Wie wir hier gelernt haben sind fast alle Spieler von Leverkusen besser als das was bei Bayern rumläuft.
An Tchouaméni war man ja vor seinem Wechsel zu Real dran.
Sehe das komplett wie @MRB
Leverkusen macht diese Saison einfach alles richtig und alles passt. Die vielen Lastminute Siege 2024 zeigen, dass sie trotz der abgestellten Spieler einfach einen Lauf haben. Das Alonso der entscheidende Mastermind ist, dürfte auch recht klar sein.
Ich freue mich riesig auf das Topspiel, Endlich wieder richtig Feuer und die Möglichkeit sich gegen einen starlen Gegner zu beweisen.
Nudelelt uns Bayer jetzt auch noch ab, dann sollen sie den Titel verdient holen!
Aber selbst wenn sie ein Triple schaffen, kann man jetzt schon prognostizieren, was nach der Saison passiert:
Wegen Alonso werden sie denen die Bude einrennen, genauso wie bei nahezu allen Leistungsträgern und damit meine ich nicht Bayern-Wilderei.
Wie dann wechselnde Spieler in neuen europäischen Topclubs performen werden, steht noch in den Sternen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.374
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es gibt zwei Spieler, die bei Leverkusen interessant sind und auch bei Bayern liefern würden: Wirtz und Frimpong. Sind die beiden weg, geht es bei Leverkusen sofort bergab und 08/15-Spieler wie Xhaka und Tah sehen wieder 08/15 aus.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
An Tchouaméni war man ja vor seinem Wechsel zu Real dran.
Sehe das komplett wie @MRB
Leverkusen macht diese Saison einfach alles richtig und alles passt. Die vielen Lastminute Siege 2024 zeigen, dass sie trotz der abgestellten Spieler einfach einen Lauf haben. Das Alonso der entscheidende Mastermind ist, dürfte auch recht klar sein.
Ich freue mich riesig auf das Topspiel, Endlich wieder richtig Feuer und die Möglichkeit sich gegen einen starlen Gegner zu beweisen.
Nudelelt uns Bayer jetzt auch noch ab, dann sollen sie den Titel verdient holen!
Aber selbst wenn sie ein Triple schaffen, kann man jetzt schon prognostizieren, was nach der Saison passiert:
Wegen Alonso werden sie denen die Bude einrennen, genauso wie bei nahezu allen Leistungsträgern und damit meine ich nicht Bayern-Wilderei.
Wie dann wechselnde Spieler in neuen europäischen Topclubs performen werden, steht noch in den Sternen.
Alonso wird doch eh zu Liverpool gehen. Würde mich wirklich schwer wundern wenn die beiden nicht zusammen finden.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Oh, da ist ja die Bayernseele getroffen, weil man derzeit Spieler anderer Mannschaften für besser hält.
Gehen wir doch mal die Namen durch, die genannt wurden.
Frimpong: Tritt virtuell gegen Mazraoui an
Bei Frimpong kann man Zweifel haben, ob eine Viererkette für ihn geeignet ist, in einer Fünferkette ist er aber offensiv besser. Mazraoui ist ja auch nicht unumstritten und sicherlich eher eine Schwachstelle.

Xhaka: Gegner wohl Kimmich
Ich glaube, dass Xhaka genau das gewünschte Spielerprofil von Tuchel erfüllen würde. Xhaka würde mMn sich auch gut mit den anderen Optionen im MF der Bayern ergänzen.

Grimaldo: Gegen Davies und Guerreiro
Grimaldo ist Guerreiro mMn sehr ähnlich + genialer linker Fuß für Standards. Je nach Gegner ist ein Davies in guter Form sicherlich die bessere Wahl, aber die hat Davies derzeit nicht.

Kossounou: Wie bei allen IVs der Leverkusener stellt die Frage der Viererkette. Aber das Vorwärtsverteidigen bei Kossounou das Einschalten in den offensiven Spielaufbau ist super, sehr athletisch und auch erst 23.
Während ich mir bei Tah nicht sicher bin, ob das nicht ein vorübergehender Leistungspeak ist, glaube ich an Kossounou als jedenfalls Top-10 IV weltweit für längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.753
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gibt zwei Spieler, die bei Leverkusen interessant sind und auch bei Bayern liefern würden: Wirtz und Frimpong. Sind die beiden weg, geht es bei Leverkusen sofort bergab und 08/15-Spieler wie Xhaka und Tah sehen wieder 08/15 aus.
Richtig. Leverkusen hat halt auch einen super, super, super Job am Transfermarkt gemacht, Wirtz ist wieder voll fit und Alonso ist der richtige Coach am richtigen Fleck zur richtigen Zeit. Nicht mehr, nicht weniger.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Oh ja, genau darum geht es.
Nicht etwa darum, dass man hier oft gerne die Schnelllebigkeit des Fußballs auf die Personalplanungen übertragen und die Mannschaft in jeder Transferphase komplett durchwürfeln würde.
Blödsinn:
Die Ausgangsfrage war, wer von Leverkusen der Zeit in der Startelf von Bayern stehen würde. Und da ist natürlich impliziert, dass die Verpflichtung im üblichen Rahmen stattgefunden hätte.
Die Bayern haben auf den Positionen der genannten Spieler entweder zum Saisonbeginn jemanden verpflichtet oder zumindest gesucht.
Bayern hat sich für die "sichereren" Varianten bei Kim und Guerreiro entschieden, was nachvollziehbar ist.
Auch nachvollziehbar, dass man Xhaka die Entwicklung nicht zugetraut hat.
Deswegen war es ja kein Fehler, diese Spieler nicht zu verpflichten, wobei gerade Grimaldo ganz vielen Managern die Tränen in die Augen treibt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Es gibt zwei Spieler, die bei Leverkusen interessant sind und auch bei Bayern liefern würden: Wirtz und Frimpong. Sind die beiden weg, geht es bei Leverkusen sofort bergab und 08/15-Spieler wie Xhaka und Tah sehen wieder 08/15 aus.
Frimpong kommt mir zu gut weg, ich bin da tatsächlich eher bei Grimaldo, Kossounou und Tapsoba, die letzteren sindmoderne IVs sind und Frimpong die Möglichkeit geben, seine Stärken voll auszuspielen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.305
Punkte
113
Richtig. Jeder Bayern-Spieler ist von Natur aus der bessere Fussballer als jeder Leverkusener, ausserdem hübscher, intelligenter und untenrum besser bestückt. Von der Körperpflege fangen wir gar nicht erst an. Generell kann man sagen, dass alle Bayern-Spieler bessere Menschen sind. Leverkusen steht aktuell nur oben in der Tabelle, weil der Mond aktuell im Schatten der Venus steht und ein Biber bei Vollmond in den Fluss gekackt hat, während der Bussard bei Regen rückwärts geflogen ist. Eine Konstellation, die sich so nur alle 1000000000000000 Jahre ergibt. Wenn am Wochenende die Bayern die Leverkusener standesgemäss dreistellig abgefertigt haben, ist der Kosmos wieder im Gleichgewicht und die Leverkusen-Spieler werden wieder einsehen, wie minderwertig sie sind.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Richtig. Jeder Bayern-Spieler ist von Natur aus der bessere Fussballer als jeder Leverkusener, ausserdem hübscher, intelligenter und untenrum besser bestückt. Von der Körperpflege fangen wir gar nicht erst an. Generell kann man sagen, dass alle Bayern-Spieler bessere Menschen sind. Leverkusen steht aktuell nur oben in der Tabelle, weil der Mond aktuell im Schatten der Venus steht und ein Biber bei Vollmond in den Fluss gekackt hat, während der Bussard bei Regen rückwärts geflogen ist. Eine Konstellation, die sich so nur alle 1000000000000000 Jahre ergibt. Wenn am Wochenende die Bayern die Leverkusener standesgemäss dreistellig abgefertigt haben, ist der Kosmos wieder im Gleichgewicht und die Leverkusen-Spieler werden wieder einsehen, wie minderwertig sie sind.
Vor allem das ist wichtig
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Es gibt zwei Spieler, die bei Leverkusen interessant sind und auch bei Bayern liefern würden: Wirtz und Frimpong. Sind die beiden weg, geht es bei Leverkusen sofort bergab und 08/15-Spieler wie Xhaka und Tah sehen wieder 08/15 aus.

Ok, formulieren wir es unabhängig von Bayern.

Neben Wirtz und Frimpong werden - falls verletzungsfrei - Boniface, Kossounou, Tapsoba und Palacios Leverkusen wahrscheinlich in den nächsten Jahren verlassen, weil sie zu gut für Leverkusen sind. Grimaldo wahrscheinlich auch, es sei denn, aufgrund seines Alters sind die ganz Großen nicht mehr interessiert. Xhaka bleibt ebenfalls nur wegen des Alters. Dafür kam Xhaka aber als Stammspieler von einem überragenden Arsenal, das ihn meines Wissen halten wollte, nur eben nicht mehr mit einem so langen Vertrag ausstatten wollte.

Tah bin ich nicht sicher. Bleibt nur noch Hofmann. Das ist schon in jeglicher Hinsicht ein besonderes Team dieses Jahr.

Wenn ich sage, der Spieler könnte Stammspieler bei Bayern sein, sage ich aber nicht, er wäre besser als die Bayernspieler, sondern mindestens in etwa auf dem gleichen Level.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Blödsinn:
Die Ausgangsfrage war, wer von Leverkusen der Zeit in der Startelf von Bayern stehen würde. Und da ist natürlich impliziert, dass die Verpflichtung im üblichen Rahmen stattgefunden hätte.
Was meinst du damit? Den Satz verstehe ich nicht.

Viel interessanter wäre doch, ob sich diese Spieler bei Bayern genauso entwickelt hätten oder einfach nur enorm vom System profitieren, das man in Leverkusen gerade praktiziert. Aber das ist eben ein Fall für die Glaskugel.
Alleine schon Frimpong, in München spielt man eher 4er-Kette, da sagst du ja selbst man weiß nicht so genau was daraus würde.
Und die hätten sich als Neulinge vor allem auch alle erstmal durchsetzen müssen auf ihrer Position, nicht so wie sie in Leverkusen offene Türen eintreten durften.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Richtig. Jeder Bayern-Spieler ist von Natur aus der bessere Fussballer als jeder Leverkusener, ausserdem hübscher, intelligenter und untenrum besser bestückt. Von der Körperpflege fangen wir gar nicht erst an. Generell kann man sagen, dass alle Bayern-Spieler bessere Menschen sind. Leverkusen steht aktuell nur oben in der Tabelle, weil der Mond aktuell im Schatten der Venus steht und ein Biber bei Vollmond in den Fluss gekackt hat, während der Bussard bei Regen rückwärts geflogen ist. Eine Konstellation, die sich so nur alle 1000000000000000 Jahre ergibt. Wenn am Wochenende die Bayern die Leverkusener standesgemäss dreistellig abgefertigt haben, ist der Kosmos wieder im Gleichgewicht und die Leverkusen-Spieler werden wieder einsehen, wie minderwertig sie sind.
Also alles Yugos? :eek:
hab nicht weiter gelsen. reichte mir :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Richtig. Jeder Bayern-Spieler ist von Natur aus der bessere Fussballer als jeder Leverkusener, ausserdem hübscher, intelligenter und untenrum besser bestückt. Von der Körperpflege fangen wir gar nicht erst an. Generell kann man sagen, dass alle Bayern-Spieler bessere Menschen sind. Leverkusen steht aktuell nur oben in der Tabelle, weil der Mond aktuell im Schatten der Venus steht und ein Biber bei Vollmond in den Fluss gekackt hat, während der Bussard bei Regen rückwärts geflogen ist. Eine Konstellation, die sich so nur alle 1000000000000000 Jahre ergibt. Wenn am Wochenende die Bayern die Leverkusener standesgemäss dreistellig abgefertigt haben, ist der Kosmos wieder im Gleichgewicht und die Leverkusen-Spieler werden wieder einsehen, wie minderwertig sie sind.
Umgekehrte, sarkastische Übertreibung ergibt an dieser Stelle einfach so gar keinen Sinn, weil das keiner behauptet hat.
Gibt auch nochwas anderes als Bayer-Spieler sind besser und Bayern-Spieler sind besser. Meine Aussage war dass das Kaffeesatzleserei usw. ist, nix anderes.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.123
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Richtig. Jeder Bayern-Spieler ist von Natur aus der bessere Fussballer als jeder Leverkusener, ausserdem hübscher, intelligenter und untenrum besser bestückt. Von der Körperpflege fangen wir gar nicht erst an. Generell kann man sagen, dass alle Bayern-Spieler bessere Menschen sind. Leverkusen steht aktuell nur oben in der Tabelle, weil der Mond aktuell im Schatten der Venus steht und ein Biber bei Vollmond in den Fluss gekackt hat, während der Bussard bei Regen rückwärts geflogen ist. Eine Konstellation, die sich so nur alle 1000000000000000 Jahre ergibt. Wenn am Wochenende die Bayern die Leverkusener standesgemäss dreistellig abgefertigt haben, ist der Kosmos wieder im Gleichgewicht und die Leverkusen-Spieler werden wieder einsehen, wie minderwertig sie sind.
nein sie sind oben weil sie gut und vorallem +EV runnen, nicht mehr und nicht weniger
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.305
Punkte
113
Umgekehrte, sarkastische Übertreibung ergibt an dieser Stelle einfach so gar keinen Sinn, weil das keiner behauptet hat.
Gibt auch nochwas anderes als Bayer-Spieler sind besser und Bayern-Spieler sind besser. Meine Aussage war dass das Kaffeesatzleserei usw. ist, nix anderes.

Ne, aber dass zB ausser Frimpong und Wirtz niemand für die Bayern interessant sei, dass nur Wirtz starten würde und so weiter. Und deshalb sehe ich den Sarkasmus als wichtig und richtig an (wollte diesen blöden Satz schon immer mal sagen/schreiben :D). Dass es unnötige Kaffeesatzleserei ist, ist etwas, wo ich dir zustimmen kann. Spontan würde ich aber sagen, dass bei Bayer auch paar Spieler was können.
 
Oben