Würzburg Baskets Saison 23/24


Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
585
Punkte
93
Ort
Würzburg

Bin noch immer beeindruckt wie sich das Team gestern diesen Sieg erkämpft hat!
Am Ende wollten es unsere Jungs etwas mehr als der Gegner und das ist in so einem engen

Spiel dann entscheidend.

Die Trainer sagen dazu:

SASA FILIPOVSKI​

Headcoach Würzburg Baskets
"Glückwunsch an meine Spieler, sie haben sich die meiste Zeit über an den Gameplan gehalten. Es war ein sehr physisches, energiegeladenes Spiel. Wir sind gut gestartet, aber Ludwigsburg ist ein starkes Team gegen, dass Du einen Vorsprung nicht so wirst halten können. Wir sind ins Straucheln geraten. Nach der Halbzeit haben wir einige Fehler korrigiert. Dennoch haben sie viel gepunktet – da haben wir unseren Job nicht gut gemacht. Am Ende bin ich aber natürlich zufrieden, auch weil wir das Quäntchen Glück hatten. Die letzten Male haben wir hier immer per Buzzerbeater verloren. Heute waren wir die Glücklichen. Ein schöner Abend in einer vollen Halle. Danke auch an unsere Fans, die gekommen sind, um uns zu unterstützen."

JOSH KING​

Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg
"Glückwunsch an Coach [Sasa] Filipovski und Würzburg zum verdienten Sieg – sie waren das bessere Team. Er [Sasa Filipovski] hat es gerade gesagt. Ab dem Sprungball musst Du, wenn Du gegen ein so gutes Team wie Würzburg spielst, bereit sein. Das waren wir nicht und dafür übernehme ich die Verantwortung. Wenn Du zum Start 0:12 oder 4:17 zurück liegst, läufst Du immer hinterher. Heute haben wir aber die Führung erobert und hatten das Spiel in gewisser Weise unter Kontrolle; aber dann musst Du das Spiel auch zu Ende bringen. Wir haben Würzburg viel zu oft an die Freiwurflinie geschickt und ihnen zu viele einfache Punktmöglichkeiten gestattet. Zudem haben wir viel zu viele Offensivrebounds abgegeben. Ich dachte, dass wir dahingehend schon weiter wären… 17 abgegebene Offensivrebounds sind viel zu viel. Glückwunsch an Würzburg, sie haben ihre Physis sehr gut ausgespielt. Wir sind nicht gut damit umgegangen und müssen besser werden. […] Hoffentlich hilft die Pause unseren Spielern dabei zu regenerieren, um dann für das letzte Drittel der Saison stark zurückzukommen. Der heutige Abend war nichts! Wir haben leider nicht auf dem zuletzt guten Level gespielt. "
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Mich beeindruckt sehr, mit welcher Energie und Kampfwillen Livingston und Bess die gesamte Spielzeit beste Leistungen erbringen. Mich beeindruckt, wie souverän die gesamte Mannschaft eine schnelle 10-Punkte-Führung herausgespielt hat. Aber noch mehr, wie sie auf der Zielgeraden ein fast schon verlorenes Spiel nervenstark und mit unbedingtem Kampfeswillen noch einmal gedreht und gewonnen hat. Hut ab vor dieser Mannschaft, Hut ab vor diesem Trainerteam. Diese Truppe reißt einen mit, überschüttet einen mit Glückshormonen und man kann gar nicht genug von ihnen kriegen. Ich werde mir die Schlußphase auf jeden Fall noch mal anschauen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Habe das Spiel eben nochmal geschaut und bin jetzt etwas schlauer ;). Wir haben das Spiel eindeutig bei den Rebounds und vor allem an der Linie gewonnen. Beeindruckend wie abgebrüht die Jungs bei den Freiwürfen waren. Dazu kam ein Sahnetag von Owen Klassen, der extrem gut und hart gearbeitet hat und auch an der Linie getroffen hat. Dazu auch Welp und Perry sehr gut. Otis kommt fast ohne Dreier immer noch auf seine Punkte, die er sich gestern extrem hart erarbeiten mußte. Aber er geht immer auch dahin, wo es weh tut -und gegen einen Verteidiger wie Polas Bartolo tut es immer weh zu spielen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, dass wir ohne Zac in Lubu gewonnen haben. Gut dass ich nicht wette :LOL:

Um wen es mir etwas leid tut ist Little. Er findet irgendwie überhaupt keine Bindung und nutzt seine sehr wenigen Minuten leider in keinster Weise. Ob das mit ihm noch etwas wird bezweifle ich leider schon etwas. Natürlich ist es alles andere als einfach nachträglich in so eine funktionierende Gruppe zu kommen.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ich darf gestehen, dass mich die Entwicklung von Darius Perry in den letzten Wochen extrem überrascht hat. Hätte ich ihm und den Coaches nicht zugetraut. Für mich trotz der "kleineren" Guardrolle extrem wichtig! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir seine Entwicklung auch nächstes Jahr noch sehen dürften und man es schafft ihn in Würzburg zu verlängern. Er scheint mir eine sehr clevere Person zu sein und das sieht man auch an seiner Anpassungsfähigkeit. Ein bisschen mehr Konstanz im Wurf (Midrange und 3er), dann ist er noch gefährlicher.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Ich denke nicht, dass es viele BBL-Vereine gibt, die als 3. (!) PG einen so starken Spieler wie Perry haben. Da sind wir schon sehr sehr gut aufgestellt.

Wir dürfen aktuell eine für Würzburger Verhältnisse sicherlich historische Saison miterleben, auch und vor allem auch auswärts. Ich kann Euch allen versichern, dass es live in diesem geilen Fanblock auswärts ein sehr viel intensiveres Erlebnis ist als mit Dyn auf dem Sofa. Und ich bin mir auch sicher, dass gerade auch unser Auswärtssupport zusätzlich zur heimischen Turnhölle sehr viel dazu beigetragen hat, dass Sasa und sein Team in Würzburg geblieben sind. Leider ist der Fanbus nach Ulm wieder nur schwach ausgelastet. Also ran ans Handy und schnell anmelden - zum nächsten großen Auswärtssieg :jubel:
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Da hast du recht, ynwa!
Im Fanblock war wirklich eine richtig gute Stimmung, in Ludwigsburg hat man auch immer gute Plätze und man hat das Gefühl nah an den Spielern zu sein. Hat man uns im TV gesehen und gehört? Ich finde, die Pausen, in denen Ludwigsburg ruhig war, haben wir immer gut ausgenutzt…👏😜Allein der Beginn mit „unserem Schalsong“ hat definitiv den Anfang leicht gemacht 😆😉!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
An Ludwigsburg sieht man, dass eine schöne Halle nicht alles ist. Über weite Strecken des Spiels ist da mehr ein Operettenpublikum, das zum Anfeuern getragen werden muss. Kein Wunder, warum unsere Turnhölle so gefürchtet ist :D. Und bei Dyn kommen wir meist kaum vor, ein bis zweimal im Spiel ein kurzer Schwenk und die Mikros stehen eh weit weg. Aber das ist so was von egal, wichtig ist alleine, dass unsere Jungs uns bemerken und das tun sie garantiert.

Lubu-Teams haben recht feine Sensoren für die Linie der SR. Je mehr die durchgehen lassen - was leider sehr oft der Fall ist -, desto mehr wird die Härte gesteigert und es wird für alle Gegner sehr schwer. Wenn die SR dann aber doch mal reagieren, dann nimmt man ihnen schon einiges von ihrer Stärke. Gestern hatten wir zum Glück SR, die mit zunehmender Spieldauer die Fouls auch mal gepfiffen haben, was bei uns zu den sehr vielen Freiwürfen geführt hat und damit zu leichteren Punkten.

Gute Besserung, Zac (y)

Ich bin übrigens mal sehr gespannt, ob es in der anstehenden Spielpause neue Nachrichten geben wird ......
 
Zuletzt bearbeitet:

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Da hast du recht, ynwa!
Im Fanblock war wirklich eine richtig gute Stimmung, in Ludwigsburg hat man auch immer gute Plätze und man hat das Gefühl nah an den Spielern zu sein. Hat man uns im TV gesehen und gehört? Ich finde, die Pausen, in denen Ludwigsburg ruhig war, haben wir immer gut ausgenutzt…👏😜Allein der Beginn mit „unserem Schalsong“ hat definitiv den Anfang leicht gemacht 😆😉!
Gesehen ehr selten aber gehört hat man euch schon ziemlich regelmäßig
War wieder einmal wirklich top was da Auswärts von Team und Fans abgeliefert wurde
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
93
für alle die es nicht wissen, es sich aber immer schon einmal gefragt haben, unser „Schalsong“ heißt Zombie Nation von Kernkraft 400.

Dafür das wir „nur“ knapp 50 Leute waren, was an einem Mittwochspiel gut ist, war der Support in einer so großen Halle glaube ich sehr gut. Die Stimmung von Ludwigsburg war sehr enttäuschend. Einzig der kleine Fanclub mit eins zwei schönen Liedern und dem Versuch Stimmung zu verbreiten. Aber der großteil der Zuschauer stand ja noch nichtmal in der Schlussphase und das bei einem so umkämpften und engen Spiel. Die TekTake hätte gekocht!
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
63
An Ludwigsburg sieht man, dass eine schöne Halle nicht alles ist. Über weite Strecken des Spiels ist da mehr ein Operettenpublikum, das zum Anfeuern getragen werden muss. Kein Wunder, warum unsere Turnhölle so gefürchtet ist :D. Und bei Dyn kommen wir meist kaum vor, ein bis zweimal im Spiel ein kurzer Schwenk und die Mikros stehen eh weit weg. Aber das ist so was von egal, wichtig ist alleine, dass unsere Jungs uns bemerken und das tun sie garantiert.

Lubu-Teams haben recht feine Sensoren für die Linie der SR. Je mehr die durchgehen lassen - was leider sehr oft der Fall ist -, desto mehr wird die Härte gesteigert und es wird für alle Gegner sehr schwer. Wenn die SR dann aber doch mal reagieren, dann nimmt man ihnen schon einiges von ihrer Stärke. Gestern hatten wir zum Glück SR, die mit zunehmender Spieldauer die Fouls auch mal gepfiffen haben, was bei uns zu den sehr vielen Freiwürfen geführt hat und damit zu leichteren Punkten.

Gute Besserung, Zac (y)

Ich bin übrigens mal sehr gespannt, ob es in der anstehenden Spielpause neue Nachrichten geben wird ......
Bezüglich der neuen Nachrichten, hast du da was gehört?
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Bin immer noch geflasht, das wieder ein Weg gefunden wurde, so ein Spiel, in dem der Gegner konstant hohe Quoten hat, doch noch zu ziehen.
Alle hatten ihren Anteil, aber den größten impact hatten für mich Klaasen und Perry. Die zwei Anspiele direkt am Korb muss man erstmal machen und waren so wichtig. Und dann die ganzen zweiten Chancen, die er dem Team gegeben hat. Dazu das Foul an Edegin 23sek vor Schluss war beste Entscheidung ever....
Perry läuft mir zu sehr unterm Radar. Neben Otis war er es, der in heißen Situation die Leine der Ludwigsburger immer wieder kurz halten konnte, indem er durch schnelles Umschalten viele wichtige Punkte kreiert hat. In der Defence auch immer gallig mit guten Händen.
Für mich die beiden Spieler, die gestern einen wichtigen Step gemacht haben.
Aber auchxslle anderen.....Welp macht so viel richtig, obwohl er immer nur wenige Minuten bekommt und trotzdem spielt er mit so viel Überzeugung.
Das Team ist der Hammer und es wäre eine Schande, wenn ihre Leistung nicht endlich mal durch ein Hauptsponsor und Fortschritt bei der Halle belohnt werden würde.
Das einzige, was uns aufhalten könnte, wären Verletzungen, aber auch dann glaube ich, dass der Coach aus den Positionen 9-11 noch Keistungsträger zimmert. Wenn es sein müsste, vertraue ich auch auf eine Starting 5 mit Hoffmann,Ndi und Little
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Habe mir das Spiel jetzt auch nochmal angesehen und war gleich wieder geplättet. Und habe mich erinnert, wie wir am Anfag der Saison zum Kader gesagt haben, oki, aber es darf sich halt keiner von den Leistungsträgern verletzen. Es darf. Und selbst wenn Otis (was ein Sympathieträger, der Junge!) sich verletzen sollte: Da spielt sich immer mehr Darius Perry in den Vordergrund. Ich bin überrascht, wie er Spiel für Spiel seine Disziplin verbessert und somit insgesamt immer besser wird.
Inzwischen bin ich sogar der Meinung, dass der, wenn er so weiter an sich arbeitet, ein hervorragender Spieler werden kann. Er ist sehr schnell (auch geistig, was man an seinen blitzgescheiten Pässen erkennen kann), hat einen sauberen Wurf von außen, einen guten Zug zum Korb und verteidigt sehr stark. Dazu die sprichwörtlichen "Nerven wie Drahtseile" - so cool in den letzten Sekunden an der Freiwurflinie.
Den würde ich heute schon weiterverpflichten, bloß, damit er noch ein Jahr da ist. Dann sehe ich ihn europäisch spielen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Mir ist absolut bewußt, dass BBL-Spieler im Normalfall keine Reichtümer anhäufen und nur begrenzt Zeit haben, Geld für sich und ggf. ihre Familie zu verdienen. Aber man darf ja auch mal etwas träumen.

Die Beispiele Cam Wells und Stan Whittaker haben ja klar gezeigt, dass - zumindest in sportlicher Hinsicht - ein Wechsel nicht immer die beste Option bedeuten muss. Cam ist am Ende in Bayreuth und Gießen gelandet, was sicher nicht sein Ziel sein konnte nach der Super-Saison bei uns damals. Also gesetzt den Fall, dass wir doch noch einen halbwegs potenten Haupt- und Trikotsponsor finden sollten und dass wir nächste Saison vielleicht europäisch spielen, dann könnte es ja u.U. doch gelingen, den einen oder anderen Spieler zum Bleiben zu bewegen. Vorausgesetzt natürlich, dass Das Trainerteam bleibt. Denn Sasa hat definitiv sowohl Stanley als auch Otis erst zu den herausragenden Spielern gemacht. Unter einem anderen Trainer und in einer anderen Mannschaft kann das ganz schnell wieder anders laufen. Bei uns wüßten sie zumindest, was sie haben. Sicherlich dürfte die finanzielle Schmerzgrenze dabei nicht zu weit unten liegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt (mehr Konjunktive konnte ich oben nicht mehr einbauen ;)).

Meiner Meinnung nach dürfte das Trainerteam aber definitiv weg sein, wenn sie wieder fast alle Spieler ziehen lassen müssen. Jedes Jahr fast bei Null anzufangen hat Sasa sicherlich keine Lust. Mehr als verständlich.
 
Oben