Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.205
Punkte
113
Das größte Problem bleibt mmn weiterhin dass man oft zu weit weg von den Gegenspielern ist und zuviel Raum entsteht. Man ist einfach nicht griffig. Wird ein heißer, offener Tanz gegen Lazio. Supergau nicht ausgeschlossen
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Die armen Leverkusener, dass sie nicht mit zehn Punkten Vorsprung führen liegt einfach an einem Glückstor nach ner Standardsituation
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das größte Problem bleibt mmn weiterhin dass man oft zu weit weg von den Gegenspielern ist und zuviel Raum entsteht.
Das ist auch mein Eindruck. Gerade in den ersten 25 Minuten hatte Freiburg jeden der sogenannten "zweiten Bälle" (beim Tor sogar den dritten) und der Gegner kann sehr oft ohne richtigen Druck sein Aufbauspiel aufziehen. Das fängt schon mit dem schwachen Gegenpressing an.

Liegt natürlich aktuell auch daran, dass mit Kimmich und Guerreiro zwar zwei gute Fußball als AV spielen, aber auch zwei der langsamsten Spieler im Kader. Das ist genau der Punkt, warum ich immer gegen Kimmich als AV bin. Der hat zwar deutlich mehr Output nach vorne, aber wenn der Gegner schnell umschaltet, ist die Seite offen. Und wenn dann auch der Winger auf der Seite nicht mitarbeitet (wie Tel in der ersten halben Stunde) wird es ganz wild.

Hinzu kommen teils krasse Ballverluste, weil die Pässe zu schwach sind oder der Adressat dem Ball nicht entgegen kommt.

Es ist nicht so, dass alles mies ist. Das IV-Duo Kim/Dier hatte Startschwierigkeiten, hat mir aber danach gut gefallen. Goretzka etwas defensiver hinter Pavlovic hat auch über weite Strecken gut funktioniert. 90 Minuten für Tel und Pavlovic sind immer gut und Laimer und Davies haben nach ihren Einwechslungen viel Schwung gebracht.

Insgesamt fehlt es aber weiterhin an Plan (und gestern dem letzten Einsatz) auf dem Platz. Beide Tore waren ja auch Einzelleistungen. Isoliert betrachtet würde man sagen "Mei, das Team war halt gedanklich schon bei Lazio". Aber die Muster bleiben halt sehr ähnlich.

Ich denke, wenn es gegen Lazio schief geht, war es das mit Tuchel. Aber wer übernimmt dann? Vor 30 Jahren wäre das genau die Situation für Beckenbauer gewesen und einen Flick wie 2019 hat man auch nicht in der Hinterhand. Alle Co-Trainer sind Tuchels Leute.

P.S. Tuchel macht auf mich einen ganz komischen Eindruck an der Seitenlinie. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie es vor Bekanntgabe der Entscheidung war, aber aktuell wirkt er ziemlich abwesend und teilweise trotzig. Ich mag keine Rumturner an der Seitenlinie, das bringt dem Team mMn sehr wenig bis nichts, aber wenn der Coach bei Toren nicht mehr jubelt, ist das sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die defensiven Lücken dürften Kommunikationsproblemen und fehlende Eingespieltheit geschuldet sein. Früher hat man beim FC Bayern die Maxime gehabt, dass die Verteidigung der deutschen NM beim FC Bayern zu spielen hat. Kennt jeder und wurde die meisten Jahre auch vorwiegend so gehandhabt, seit ein paar Jahren aber aus welchen Gründe auch immer, nicht mehr. Boa, Süle, Hummels, Lahm, Alaba (zähl ich mal als deutschsprachig mit) usw. alle weg und nicht ersetzt. Die IV und AV sind die Kommunikationsstellen der Mannschaft, weil sie das Spiel vor sich haben. Erfahrene IV´s lenken das Spiel zwischen Vierekette und gesamtem Mittelfeld durch permanente Kommunikation. Sie sind auch die Anweisenden ggü. dem DM.

Heute spielen in der Verteidigung sieben verschiedene Nationalitäten mit sieben verschiedenen Sprachen. de Ligt holländisch, Upa französisch, Kim koreanisch, Phonsie/Dier englisch, Mazraoui arabisch, Laimer/Kimmich deutsch, Guerreiro portugiesisch. Da hast du einfach ein Restproblem, dass Spieler im Zweifel nicht verständlich kommunizieren, bzw. auch neben dem Platz nicht komplett zueinander finden, weil die Sprachbarriere einfach da ist. Dazu noch permanente Rotation durch Verletzungspech und Sperren bzw. Asien/Afrikacup was ja ohnehin zu erhöhtem Kommunikationsbedarf führt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, dass viel (erzwungene) Rotation und das Naturell von Spielern da ein größeres Problem sind als die Nationalität. Ich sehe z.B. Upa kaum Kommandos geben, de Ligt und Dier schon. Ich denke mit Englisch klappt das in den meisten Fällen.

Natürlich wäre es idealer, wenn alle eine Sprache sprechen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Heute spielen in der Verteidigung sieben verschiedene Nationalitäten mit sieben verschiedenen Sprachen. de Ligt holländisch, Upa französisch, Kim koreanisch, Phonsie/Dier englisch, Mazraoui arabisch, Laimer/Kimmich deutsch, Guerreiro portugiesisch. Da hast du einfach ein Restproblem, dass Spieler im Zweifel nicht verständlich kommunizieren, bzw. auch neben dem Platz nicht komplett zueinander finden, weil die Sprachbarriere einfach da ist.

Das erinnert mich an die alten Diskussionen hier im forum, dass Klopp nicht gut genug englisch spricht, um einen PL Club zu trainieren. Schließlich würden die Spieler dort seine Taktik/ Anweisungen nicht richtig verstehen..

Die Spieler trainieren jeden tag zusammen, die wissen wie man miteinander kommuniziert. Es geht nicht darum wissenschaftliche Paper zusammen zu verfassen, sondern um Positionsspiel etc.. Das sind Profis, die machen das seit zig Jahren jeden tag, die wissen wie man sowas kommuniziert, zur not auch über zeichensprache.

Angesehen davon, dass z.B. ein Guerreiro auch Deutsch spricht und wahrscheinlich jeder von den oben genannten genug englische wörter, um sich auf dem Platz abzustimmen. Das machen die ja jeden Tag auch im training.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.064
Punkte
113
Glaubt jemand, dass man vielleicht doch noch heute oder morgen die Reissleine zieht und Tuchel rausschmeist?

Weiß nicht ob ich das dämlich oder mutig finden würde, Tuchels Verhalten seit Bekanntgabe der Trennung is schon grenzwertig geht eher so Richtung Kindergarten

Bundesliga ist eh um seit Bochum, muss man erstmal schaffen gegen Bremen , Bochum und Freiburg 8 Punkte liegenzulassen

Taktisch kann man jetzt sowieso nichts mehr retten, aber auch wenn ich kein Fan bin, könnte mir schon vorstellen, dass Flick oder Kuntz wie 2020 in den KO Spielen noch bisschen was rauskitzeln könnten

Ausserdem würden wahrscheinlich etliche Spieler was beweisen wollen, ich würde es versuchen, schlechter wirds eh nicht mehr
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Glaubt jemand, dass man vielleicht doch noch heute oder morgen die Reissleine zieht und Tuchel rausschmeist?

Weiß nicht ob ich das dämlich oder mutig finden würde, Tuchels Verhalten seit Bekanntgabe der Trennung is schon grenzwertig geht eher so Richtung Kindergarten

Bundesliga ist eh um seit Bochum, muss man erstmal schaffen gegen Bremen , Bochum und Freiburg 8 Punkte liegenzulassen

Taktisch kann man jetzt sowieso nichts mehr retten, aber auch wenn ich kein Fan bin, könnte mir schon vorstellen, dass Flick oder Kuntz wie 2020 in den KO Spielen noch bisschen was rauskitzeln könnten

Ausserdem würden wahrscheinlich etliche Spieler was beweisen wollen, ich würde es versuchen, schlechter wirds eh nicht mehr
also wenn dann unter Garantie erst morgen, das erledigt Uli live beim Doppelpass per Phone! :belehr::clowns:

und um ernsthaft zu bleiben: Nein, das Lazio-Match wird richtungsweisend. Die Meisterschaft ist gelaufen, wenn man in der CL aber in Schwung kommt und jetzt diese heikle Situation übersteht, denke ich dass man mit Tuchel so lange wie möglich durchzieht und die Bemühungen um den neuen Trainer einstweilen vorantreibt
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um drei Tage vor einem entscheidenden CL-Spiel den Trainer zu wechseln, vor allem wenn die Alternative nicht schon da ist, war das Freiburg-Spiel nicht schlecht genug. Hätte man einen Interimscoach in der Hinterhand, wäre Tuchel längst weg.

Man hat jetzt quasi den umgekehrten Fall. Nagelsmann hat man vor einem Jahr mMn vor allem deshalb zu dem Zeitpunkt entlassen, weil man Angst hatte, Tuchel könnte bald vom Markt sein. Tuchel ist jetzt in erster Linie noch im Amt, weil kein Trainer auf dem Markt ist, den man jetzt als Interims- oder feste Lösung will.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.013
Punkte
113
Für die Bayernfans:


Allgemein interessant die Graphik mit der aktuellen Länge der Bundesligazugehörigkeit der aktuellen Vereine.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Der Wind dreht sich mal wieder erneut in der Journalie, Kerry Hau fordert bei Sky bspw. dass das "Missverständnis Tuchel sofort beendet wird"... und zwar noch vor dem Lazio-Match, was ich persönlich wie erwähnt für Quatsch hielte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.205
Punkte
113
Der Wind dreht sich mal wieder erneut in der Journalie, Kerry Hau fordert bei Sky bspw. dass das "Missverständnis Tuchel sofort beendet wird"... und zwar noch vor dem Lazio-Match, was ich persönlich wie erwähnt für Quatsch hielte.
Wie gesagt: Was für ein Schwachsinn!
Wenn ich nicht mal einen passenden Interimstrainer parat habe, brauche ich gar nicht diskutieren.
Augen zu und durch.
@Schlonski an dieser Stele sei nochmal klargestellt, dass ich nullkommanix gegen Tuchel habe und ihn für einen sehr guten Coach halte.
Diese Bayern Mannschaft schafft es aber in schöner Regelmäßigkeit mich zu nerven. Dabei handelt es sich im Wechsel oder auch in Kombination vorbehmlich um Attribute wie:
Schlampigkeit, keine Willenskraft/-stärke, mangelde Spielintelligenz, dass man als Team von selber darauf kommen muss, mehr/alles zu investieren und näher am Gegener dran zu sein und diesem den Schneid abzukaufen.

Da die Saison fast schon gelaufen ist, hoffe ich natürlich trotzdem auf einen erfolgreichen CL Abend und ein Weiterkommen!
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
Oben