Das größte Problem bleibt mmn weiterhin dass man oft zu weit weg von den Gegenspielern ist und zuviel Raum entsteht.
Das ist auch mein Eindruck. Gerade in den ersten 25 Minuten hatte Freiburg jeden der sogenannten "zweiten Bälle" (beim Tor sogar den dritten) und der Gegner kann sehr oft ohne richtigen Druck sein Aufbauspiel aufziehen. Das fängt schon mit dem schwachen Gegenpressing an.
Liegt natürlich aktuell auch daran, dass mit Kimmich und Guerreiro zwar zwei gute Fußball als AV spielen, aber auch zwei der langsamsten Spieler im Kader. Das ist genau der Punkt, warum ich immer gegen Kimmich als AV bin. Der hat zwar deutlich mehr Output nach vorne, aber wenn der Gegner schnell umschaltet, ist die Seite offen. Und wenn dann auch der Winger auf der Seite nicht mitarbeitet (wie Tel in der ersten halben Stunde) wird es ganz wild.
Hinzu kommen teils krasse Ballverluste, weil die Pässe zu schwach sind oder der Adressat dem Ball nicht entgegen kommt.
Es ist nicht so, dass alles mies ist. Das IV-Duo Kim/Dier hatte Startschwierigkeiten, hat mir aber danach gut gefallen. Goretzka etwas defensiver hinter Pavlovic hat auch über weite Strecken gut funktioniert. 90 Minuten für Tel und Pavlovic sind immer gut und Laimer und Davies haben nach ihren Einwechslungen viel Schwung gebracht.
Insgesamt fehlt es aber weiterhin an Plan (und gestern dem letzten Einsatz) auf dem Platz. Beide Tore waren ja auch Einzelleistungen. Isoliert betrachtet würde man sagen "Mei, das Team war halt gedanklich schon bei Lazio". Aber die Muster bleiben halt sehr ähnlich.
Ich denke, wenn es gegen Lazio schief geht, war es das mit Tuchel. Aber wer übernimmt dann? Vor 30 Jahren wäre das genau die Situation für Beckenbauer gewesen und einen Flick wie 2019 hat man auch nicht in der Hinterhand. Alle Co-Trainer sind Tuchels Leute.
P.S. Tuchel macht auf mich einen ganz komischen Eindruck an der Seitenlinie. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie es vor Bekanntgabe der Entscheidung war, aber aktuell wirkt er ziemlich abwesend und teilweise trotzig. Ich mag keine Rumturner an der Seitenlinie, das bringt dem Team mMn sehr wenig bis nichts, aber wenn der Coach bei Toren nicht mehr jubelt, ist das sehr komisch.