Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das hat nix mit glorifizieren zu tun. Welche Böcke hat Tuchel geschossen? Die Dreierkette in Leverkusen....ja....sonst? Er war taktisch für einige entscheidende Siege verantwortlich und das Ding in Köln war seine Nummer. Meisterschaft 2023.....häßlich aber trotzedem geil. Wenn Musiala das Ding nicht macht nach einer "Horror-Auswechslung".....
Einige Aussagen waren z.B. einfach nicht gut. Honigstein hat das in dem Podcast neulich gut zusammengefasst. Tuchel ist ein sehr kalter, sehr technischer Trainer, der erwartet, dass das Team funktioniert. Er hat es immer wieder geschafft, Spieler zu demotivieren - aus meiner Sicht. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass er sich bei Bayern wohl fühlt und sein Konzept, am liebsten nur 30+ Spieler zu holen, ist einfach keines, das ich teile (und letztendlich gibt es auch genug Stimmen, die sagen, zum schmalen Kader hat auch er beigetragen). Tuchel will einen fertigen Topkader, der hat auf Tel, Pavlovic & Co im Grunde keine Lust. Hätte er seine Holding 6 bekommen, hätte Pavlovic kaum Minuten gesehen, da bin ich mir sehr sicher.

Bei der Entlassung von Nagelsmann hat Brazzo gebetsmühlenartig wiederholt "es hat nicht mehr gepasst". Zwischen Tuchel und Bayern hat es mMn nie wirklich gepasst. Dass man trotzdem so gut dasteht, zeigt, dass Tuchel ein sehr, sehr guter Trainer ist.
Es geht auch mal drum dass sich Verein und Teile der Fans sich langsam aber sicher mal wieder selber domestizieren (nicht du, du bist reflektierend) und Leistungen von Menschen in recht schwierigeren medialen Situationen (wir sind ja elfmal Meister geworden, wer nicht Meister wird ist daher irgendwie ein Depp) anerkennen. Seien es rauchende Ancelottis, Kovacs, junge Typen mit Skateboard oder was weiß ich wer. Deine Meinung zu Tuchel war mir übrigens in den letzten Monaten viel zu positiv. Ernsthaft.
Gut erkannt, das ist meine Schwäche ;) Ich sehne mich danach, dass Bayern mal wieder länger mit demselben Coach arbeitet und neige daher grundsätzlich dazu, ihn sehr positiv zu beurteilen. Eben weil ich will, dass es klappt.

Zum Rest des Absatzes (y)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich sehne mich danach, dass Bayern mal wieder länger mit demselben Coach arbeitet und neige daher grundsätzlich dazu, ihn sehr positiv zu beurteilen. Eben weil ich will, dass es klappt.

Ich doch genauso. Jeder Bayerntrainer wird von mir unterstützt. Das ist die Pflicht eines Fans, weil der Trainer immer der größte Depp ist.

Wir werden aber wohl keinen langfristigen Trainer bekommen. Zumindest solange diese Totalkommerzialisierung da ist. Tuchel war halt zu ehrlich. Keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Die Variante, dass Tuchel es eigentlich gut macht obwohl er eine Fehlbesetzung ist, finde ich interessant.
Aus meiner Sicht hat Tuchel ein Team übernommen, dass ok aber nicht gut war.
Dann hat er Kane dazu bekommen und das Team insgesamt spielt noch schlechteren Fussball als zuvor.
Er hat die Mannschaft nie erreicht und auch keine handvoll guter Spiele gehabt, dafür jeder Menge Niederlagen.
Da muss man die Welt schon durch die Schlonski-Brille sehen um das noch schönreden zu können.
Apropos - als Forumskolumnist muss man natürlich überhaupt nicht zum Trainer stehen, was wir hier in unseren virtuellen Welt fabrizieren interessiert doch keine Sau und hat auch keinen Einfluss.

Eigentlich hätte es genau umgekehrt laufen müssen als es tatsächlich ist.
An Nagelsmann hätte man festhalten sollen, schliesslich wollte man ja etwas aufbauen mit ihm und die sportliche Situation war nicht schlecht.
Tuchel behält man dagegen, obwohl es sportlich deutlich schlechter steht und es schon klar ist, dass das nichts wird mit ihm und Bayern.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
18.125
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
XnqT.gif
Keine weitere Sperre für Upa in der CL
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.904
Punkte
113
Aus meiner Sicht hat Tuchel ein Team übernommen, dass ok aber nicht gut war.
Dann hat er Kane dazu bekommen und das Team insgesamt spielt noch schlechteren Fussball als zuvor.
Er hat die Mannschaft nie erreicht und auch keine handvoll guter Spiele gehabt, dafür jeder Menge Niederlagen.

Derartige Realitätsverzerrung ist hoffentlich die Folge von Drogenkonsum und nicht dein normaler Denkprozess :LOL:

Da muss man die Welt schon durch die Schlonski-Brille sehen um das noch schönreden zu können.
Grundschulmathematik sollte dafür auch genügen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Zur Trainerposition werfe ich mal den Namen Martin Demichelis in die Runde. Kann seine Arbeit nicht beurteilen, aber habe schon einige Artikel gelesen, die ihn sehr loben. Wenn Alonso nicht kommt, why not?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zur Trainerposition werfe ich mal den Namen Martin Demichelis in die Runde. Kann seine Arbeit nicht beurteilen, aber habe schon einige Artikel gelesen, die ihn sehr loben. Wenn Alonso nicht kommt, why not?
Hat natürlich deutlichen Stallgeruch und hatte ein sehr erfolgreiches erstes Jahr bei River Plate (die aber auch mit den Boca Juniors das deutlich stärkste Team in Argentinien sind). Bei unseren Amas hat mir seine Arbeit nicht wirklich gefallen (unabhängig von den Ergebnissen), das war taktisch nicht besonders gut und ich glaube auch, das Südamerika oder Spanien besser zu ihm passt.
Zu Roger Schmidt (@Bombe ):
mit dem habe ich längst meinen Frieden gemacht. Er ist als Persönlichkeit souveräner als früher (ich glaube, dass ihn da vor allem die Zeit in China weitergebracht hat) und lässt auch nicht mehr das ganz wilde Pressing spielen, wie in Leverkusen. Benficas Fußball gefällt mir ganz gut, auch bei PSV sah das gut aus (nicht so gut wie bei Bosz, aber schon recht attraktiv).
Ich weiß nicht, ob er unbedingt zu Bayern passt, aber ausschließen würde ich ihn nicht. Auf jeden Fall wäre er mir lieber als Mourinho oder Demichelis - und auch lieber als Hoeneß, den ich einfach mit der Namensvorbelastung noch nicht soweit sehe, um den bevorstehenden, eventuellen Umbruch bei uns zu wuppen. Ich glaube, man täte Hoeneß damit keinen wirklichen Gefallen.

Wie sieht es eigentlich mit ten Cate aus? Bei United läuft es nur so semi, aber bei Ajax war er super, bei unseren Amas auch. Holländische Schule passt nicht so schlecht zu uns und er ist keiner, der vor den Spielern kuscht. Trotzdem galt er zumindest bei uns und Ajax als durchaus nahbarer Trainer, was bei United wohl anders ist. United ist aber auch das schlimmste Pflaster, das ein Trainer erwischen kann. Noch viel übler, als bei uns.

Alonso hat halt das Problem der (zu) vielen Möglichkeiten. Ich glaube, dass er am allerliebsten Real trainieren würde, dann muss er aber noch ein Jahr Leverkusen machen und niemand weiß, ob er wirklich den gleichen Kader behält und ob das nächste Jahr nahtlos so weiter geht. Es besteht natürlich die Gefahr, dass Perez ihn 2025 gar nicht mehr so sexy findet oder jemand anders noch geiler. Alsonso kann nicht davon ausgehen, dass er Real 2025 schon sicher hat. Gleichzeitig sind Liverpool und Bayern frei, denen er ebenfalls nahe steht. Bleibt er in Leverkusen, sind die beiden Planstellen 2025 vermutlich nicht mehr frei. Es könnte passieren, dass von "seinen" drei Vereinen dann kein einziger mehr in Frage kommt.
Die Nachfolge von Klopp (mit einer komplett anderen Persönlichkeitsstruktur) anzutreten oder den wankenden FC Bayern fit für das zweite Finale dahoam zu machen, sind zwei der prestigeträchtigsten, aber auch härtesten und unvorhersehbarsten Aufgaben im Spitzenfußball.
Ich weiß nicht, wozu ich ihm als Freund raten würde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Noch etwas zur Kaderplanung. Durch unsere zahlreichen Leihspieler (Profis und Amas) stehen ja auch durchaus beträchtliche Einnahmen ins Haus.

PSV wird die KO für Tillman ziehen (11,5 Mio)
Frosinone die für Ibrahimovic (3,5)
Zagreb die für Vidovic, aber nicht in der vereinbarten Höhe von 4 Mio, etwa 2-2,5 sind realistisch
Nübel bringt durch den VfB oder einen anderen Club sicher 8 Mio

Macht 25 Mio .

Die Amas sollen ja wohl von einer U21 nochmal zu einer U20 verjüngt werden. Das bedeutet, dass die U19 nur noch das erste Jahr ihres Jahrgangs komplett betreut, danach geht es im zweiten Jahr für die guten Talente hoch. War bisher auch schon oft so, wird aber wohl künftig der Regelfall. Das wiederrum heisst, das es für die Leihspieler der Amas kaum eine Zukunft gibt. Auch da stehen dann einige Ablösen ins Haus:
Lee 1,5 Mio
Kabadayi 0,5 Mio
Herold 1 Mio
Rhein, Lawrence, Morrison, Brückner: zusammen 1 Mio
der ganze "Rest" (12 Spieler) geht überwiegend ablösefrei: zusammen 0,5 Mio

Sind 3,5 Mio.

Irgendwo zwischen 25 und 30 Mio kommen da wohl insgesamt rein. Dazu:

Wir haben 50% der Transferrechte an Zirkzee, der Bologna verlassen wird. Seine Ausstiegsklausel beträgt 40 Mio und die wird ein Verein definitv ziehen.

Also kommen wir auf knapp 50 Mio. Gutes Geld.

Optionen bei den Spielern:

Wir können Ibrahimovic für 11 Mio sofort zurückkaufen. Auch Frosinone würde ihn sicher sofort weiterverkaufen, weil ihr Kader fast nur aus Leihspielern mit KO besteht. Die können nicht alle kaufen und behalten, no way. Steigt Frosinone ab (sind in einer heftigen Ergebniskrise mit 4 Punkten aus den letzten 11 Spielen), hat sich die KO eh erledigt. Wäre mir ganz lieb, denn 3,5 Mio sind für Ibrahimovic, der für 18 schon sehr weit ist, auch einfach zu wenig. Ihn zu behalten und nochmals an einen guten Club zu verleihen, wäre mir am liebsten.

Wir können Tillman sofort für 3 Mio zurückkaufen, was man auf jeden Fall tun sollte. Für 15 Mio werden wir ihn onehin immer los, das wäre dann ein Nullsummenspiel. Mir gefällt seine Entwicklung aber ausgezeichnet, ich sehe für ihn als offensiven 8er auch durchaus Kaderchancen bei uns. Das hat er gegen den BVB gespielt und für mich war das richtig gut. Zumal er auch die 10. HS oder LA kann. Bei den Rangers war er schon gut, den nächsten Schritt mit PSV hat er auch problemlos gemeistert.

Wir haben bei Zirkzee eine Rückkaufoption von 20 Mio. Auch die sollte man ziehen. Wenn wird dann auch "nur" 40 Mio für ihn bekommen, haben wir nichts verloren. Aber wenn ich einen jungen, aufstrebenden MS mit einem Wert von 40 Mio bekommen kann, der unseren Verein auch schon auswendig kennt...warum soll ich mir dann Gedanken über irgendwelche Namen als Kane-Ersatz machen, die viel älter und viel teurer wären?
Ich meine: wollen wir einen Umbruch und einen breiteren Kader, oder lieber doch nicht und nur irgendwelche Namen?

Paul Wanner ist natürlich auch ein Thema, der sich sehr gut in Elversberg macht. Aber der Junge braucht noch ein Jahr, am besten ein bis zwei Stufen über Elversberg.

Fazit (für mich): Tillman und Zirkzee zurückholen und in den Kader integrieren. Wanner und Ibrahimovic sportlich so hochwertig wie möglich (aber angemessen) verleihen. Stanisic kommt natürlich auch zurück und soll das auch. Der Rest kann mit besten Wünschen gehen.

Dann bleiben von den knapp 50 Mio nur knapp 25 Mio übrig. Aber auch das ist gutes Geld, für das man einen guten Spieler bekommt. Und wir hätten zwei neue, junge, aber deutlich weiterentwickelte Spieler zusätzlich im Kader.
Und wenn man Tillman und Zirkzee dann doch weiter verkauft, werden aus den ursprünglichen 50 vielleicht sogar 60 Mio (ich möchte sie aber behalten).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zirkzee zurückzuholen macht aber nur Sinn, wenn man auch mal mit zwei Spitzen spielt. Ich habe das Gefühl, dass man vor allem Tel besser in die Rotation integrieren will und der kann sehr wohl auch mal statt Kane spielen, wenn er auch ein anderer Spielertyp ist.

Heute Abend bin ich sehr gespannt, ob Tuchel wieder Tel ignoriert und Choupo bringt, nachdem Sané vermutlich maximal von der Bank kommen kann. Da er in meinen Augen recht komisch auf Eberl reagiert hat, würde mich das nicht wundern. Phonsie soll wieder im Kader stehen, Kimmich bleibt rechts und Dier und Kim verteidigen, das hat TT schon bestätigt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
@le freaque

Danke für diesen informativen, inhaltlich starken Post
So könnte der Satz von Eberl "wir suchen einen Coach der auch junge Spieler entwickelt" in Kombination mit solchen Plänen bei der Kaderneuausrichtung tatsächlich Sinn machen


Absschliessend zum Gedanken eines Tuchel-Verbleibs: Selbst wenn wir mit aboniertem "Griechenland-Dusel" die CL holen sollten, dann halte ich jede Wette, dass Tuchel trotzdem von sich aus den Abflug macht. Denn wer es nichtmal schafft nach einem 4:0 Auswärtssieg in Dortmund unter schwierigen Voraussetzungen dannach die Nerven zu behalten, da möchte ich nicht wissen, wiedieselbe Person nach nem CL-Titel abheben würde aus persönlichen Kränkungsgründen (die ich zwar absolut nachvollziehen kann, in der Gehaltsklasse und bei dem Öffentlichkeitstraining aber daheim im Keller bleiben sollten) Fazit: Was nicht richtig passt kann auch nicht passend gemacht werden menschlich, unabhängig von der reinen fachlichen Expertise.

Zum Atuellen: Heute bitte im Breisgau keine Verletzungen. Dienstag ist das Spiel des Jahres (werde langsam etwas nervös)
Auf gehts Ihr Roten !!!!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.904
Punkte
113
Tuchels Job bei den Bayern als halbwegs gut einzustufen kann man nur mit der Terzic Jahrestabelle Argumentation. :D
Oder man nimmt die tatsächliche Tabelle diese Saison in der Tuchels FCB 53 Punkte hat. Geh mal die letzten Jahre zurück wie oft das der Fall war. Ganz ehrlich es muss doch selbst euch absurd vorkommen solch einen Schwachsinn zu verzapfen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Oder man nimmt die tatsächliche Tabelle diese Saison in der Tuchels FCB 53 Punkte hat. Geh mal die letzten Jahre zurück wie oft das der Fall war. Ganz ehrlich es muss doch selbst euch absurd vorkommen solch einen Schwachsinn zu verzapfen.
schön man liegt aber 8 Punkte hinter dem ersten, kann man jetzt auch so sehen. Es gibt keine wirkliche Spielkultur und man hat eine Anhäufung von Einzelspielern und keine Mannschaft. Die 53 Punkte würde ich in erster Linie als Summe vieler Einzelspieler sehen. Kaderwert ist 976 Mio, Leverkusens 567 Mio. Der Marktwertunterschied ist höher als Leverkusen + Stuttgart zusammen. Jetzt frage ich mich wie man dann 8 Punkte hinter Leverkusen liegen kann wenn nicht der Trainer auch einen Teil dazubeiträgt und eben das formen einer Mannschaft aus diversen Gründen verpasst hat. Deutschland wurde 2002 auch Vize-Weltmeister und jeder wußte das es einfach mit viel Glück und Kahn zusammenhing.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.346
Punkte
113
Oder man nimmt die tatsächliche Tabelle diese Saison in der Tuchels FCB 53 Punkte hat. Geh mal die letzten Jahre zurück wie oft das der Fall war. Ganz ehrlich es muss doch selbst euch absurd vorkommen solch einen Schwachsinn zu verzapfen.

Bin kein Bayern Fan und habe da überhaupt keine Agenda. Ich argumentiere oft mit Zahlen... ABER:

Der Fußball unter Tuchel war ein großes Gewürge. Schlechter als unter Nagelsmann und viel schlechter als in den Glanzzeiten unter Flick. Defensive Lücken gab es in den letzten Jahren immer. Aber unter Tuchel wirkt auch die Offensive komplett verloren.
Dass es punktetechnisch so läuft ist Ausdruck einer schwachen Liga und einer massiven individuellen Überlegenheit. Wenn nicht Sane (teilweise in der Hinrunde) oder Kane ihre Klasse auf den Rasen bringen ist das ein Armutszeugnis für eine Mannschaft mit diesen Ansprüchen.

(Wobei der Leverkusen Hype momentan auch zu krass ist. Die sind natürlich keine 8 Punkte besser als Bayern. Die spielen halt auch über den Möglichkeiten und hatten einiges Spielglück)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin kein Bayern Fan und habe da überhaupt keine Agenda. Ich argumentiere oft mit Zahlen... ABER:

Der Fußball unter Tuchel war ein großes Gewürge. Schlechter als unter Nagelsmann und viel schlechter als in den Glanzzeiten unter Flick. Defensive Lücken gab es in den letzten Jahren immer. Aber unter Tuchel wirkt auch die Offensive komplett verloren.
Dass es punktetechnisch so läuft ist Ausdruck einer schwachen Liga und einer massiven individuellen Überlegenheit. Wenn nicht Sane (teilweise in der Hinrunde) oder Kane ihre Klasse auf den Rasen bringen ist das ein Armutszeugnis für eine Mannschaft mit diesen Ansprüchen.

(Wobei der Leverkusen Hype momentan auch zu krass ist. Die sind natürlich keine 8 Punkte besser als Bayern. Die spielen halt auch über den Möglichkeiten und hatten einiges Spielglück)
(y) Wenn man den aktuellen Punkteschnitt hochrechnet, landet Leverkusen bei 90, Bayern bei 78 Punkten. Da kann man rein punktemäßig nicht sagen, dass Bayern viel falsch gemacht hat. Leverkusen ist viel deutlicher "nicht in der Norm" als Bayern.
 
Oben