Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Guter Sieg. Kontrolle und endlich auch mal die Chancen halbwegs verwertet. Warum, warum, warum nicht immer so? Pavlovic heute Dreh- und Angelpunkt und jetzt schon mit einer super Ruhe und Übersicht. Die Entdeckung der Saison. Der wird Stammspieler auf Jahre. De Ligt und Dier bitte als Stamm-IV ab jetzt. Tuchel hat sich bei der Kabinenansprache den Zeh gebrochen, weil er gegen die Tür getreten hat. Und dann sage noch einer der hat keinen Bock mehr.

So, jetzt am 15.3. Losglück und den Eindhoven/BVB, Napoli/Barca und Porto/Arsenal-Zweig in der Auslosung und ab ins Finale. ****** auf titellose Saison. Wir müssen gewinnen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Guter Sieg. Kontrolle und endlich auch mal die Chancen halbwegs verwertet. Warum, warum, warum nicht immer so?
Das ist die Frage, die bei Bayern wohl am meisten gestellt wird und von deren Beantwortung viel abhängt.

Pavlovic heute Dreh- und Angelpunkt und jetzt schon mit einer super Ruhe und Übersicht. Die Entdeckung der Saison. Der wird Stammspieler auf Jahre. De Ligt und Dier bitte als Stamm-IV ab jetzt.
Ja, das muss die Konsequenz sein. Leider ist Pavlovic am Wochenende gesperrt. Das ist schon enorm, wie abgeklärt er spielt. Hat mir auch sehr gut im Zusammenspiel mit Goretzka gefallen. Bei Dier/de Ligt war längst nicht alles perfekt, aber die räumen halt konsequent ab und geben auch den Spielern um sie rum Sicherheit, weil sie sehr viel dirigieren. Ich habe auch immer das Gefühl, in den Spielen, in denen es richtig um was geht, dreht de Ligt nochmal auf.

Eines muss man aber auch sagen: Lazio war schwach. Das waren sie aber auch schon im Hinspiel und trotzdem lief bei Bayern damals im zweiten Durchgang nichts mehr.

Tuchel hat sich bei der Kabinenansprache den Zeh gebrochen, weil er gegen die Tür getreten hat. Und dann sage noch einer der hat keinen Bock mehr.
Vielleicht war es der kleine Zeh, den hat man ja nur, um irgendwo hängen zu bleiben :D
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Guter Sieg. Kontrolle und endlich auch mal die Chancen halbwegs verwertet. Warum, warum, warum nicht immer so? Pavlovic heute Dreh- und Angelpunkt und jetzt schon mit einer super Ruhe und Übersicht. Die Entdeckung der Saison. Der wird Stammspieler auf Jahre. De Ligt und Dier bitte als Stamm-IV ab jetzt. Tuchel hat sich bei der Kabinenansprache den Zeh gebrochen, weil er gegen die Tür getreten hat. Und dann sage noch einer der hat keinen Bock mehr.

So, jetzt am 15.3. Losglück und den Eindhoven/BVB, Napoli/Barca und Porto/Arsenal-Zweig in der Auslosung und ab ins Finale. ****** auf titellose Saison. Wir müssen gewinnen.
Pavlovic und De Ligt werden ja von vielen in die Aufstellung gewünscht. Wie man gestern gesehen hat, aus gutem Grund.

Glück wäre nur Porto oder Eindhoven im VF😉
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
898
Punkte
93
Mal sehen was in der CL noch geht. Vielleicht legen wir ja so einen Real-Madrid-Run hin - mit Harry als Ronaldo. Und mit Davies und Gnabry, zwei (potentiellen) Leistungsträgern, sollte sich auch die Kadersituation wieder etwas entspannen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Tuchel hat sich bei der Kabinenansprache den Zeh gebrochen, weil er gegen die Tür getreten hat.
Echt? :LOL:
Hab mich in der Halbzeit schon gewundert, warum der so die Treppe runterhumpelt. Hab mich schon ans CL Finale 2020 erinnert gefühlt, aber das ist ja ewig her und dachte mir kann doch nicht sein dass der immer noch nicht richtig laufen kann.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Echt? :LOL:
Hab mich in der Halbzeit schon gewundert, warum der so die Treppe runterhumpelt. Hab mich schon ans CL Finale 2020 erinnert gefühlt, aber das ist ja ewig her und dachte mir kann doch nicht sein dass der immer noch nicht richtig laufen kann.
Der Typ lässt echt nichts aus umsein Standing sagen wir mal "nicht zu verbessern"
Wenn Du da jetzt tagelang humpelnd ansagen machst, dann weiss man doch wie Spieler ticken (Vorsicht HB kommt, Was will HB schon wieder, HB hat wieder die Aufstellung gewürfelt -HB= Hinkebein)

Gestern ging es halt schon ums internationale Standing. Das hat man dann den Spielern auch angemerkt vom Einsatz und der Konzentration her, sogar Biss war zu erkennen. Warum das im 12. Jahr zum 24.Mal gegen Freiburg, gegen Union, in Bochum oder auch gegen Kusen nicht klappt, liegt morivationstechnisch schon auf der Hand. mein Verständnis für die Spieler ist da irgendwie schon vorhanden, was nicht heisst, dass es mir Spass macht da zuzuschauen.

In der CL waeren es tatsächlich jetzt nur noch 5 Spiele, die erfolgreich zu bestreiten waeren, wobei man dabei nur 3 Gewinnen und zwei weitere Remis erreichen müsste. Komplett ausgeschlossen ist das nicht bei dem Spielermaterial. Man darf gespannt sein.Lass mich gerne positiv überraschen.....Und zu dem Schubladendenken bei den möglichen gegnern reicht ein Blick in die jüngste Vergangeneheit und wir stoppen beim ansoluten Glückslos "Villareal". Im Viertelfinale musst Du halt gegen jeden Gegner erstmal liefern, denn alle sehen das Halbfinale vor sich....
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Austria
Der Typ lässt echt nichts aus umsein Standing sagen wir mal "nicht zu verbessern"
Wenn Du da jetzt tagelang humpelnd ansagen machst, dann weiss man doch wie Spieler ticken (Vorsicht HB kommt, Was will HB schon wieder, HB hat wieder die Aufstellung gewürfelt -HB= Hinkebein)

Gestern ging es halt schon ums internationale Standing. Das hat man dann den Spielern auch angemerkt vom Einsatz und der Konzentration her, sogar Biss war zu erkennen. Warum das im 12. Jahr zum 24.Mal gegen Freiburg, gegen Union, in Bochum oder auch gegen Kusen nicht klappt, liegt morivationstechnisch schon auf der Hand. mein Verständnis für die Spieler ist da irgendwie schon vorhanden, was nicht heisst, dass es mir Spass macht da zuzuschauen.

In der CL waeren es tatsächlich jetzt nur noch 5 Spiele, die erfolgreich zu bestreiten waeren, wobei man dabei nur 3 Gewinnen und zwei weitere Remis erreichen müsste. Komplett ausgeschlossen ist das nicht bei dem Spielermaterial. Man darf gespannt sein.Lass mich gerne positiv überraschen.....Und zu dem Schubladendenken bei den möglichen gegnern reicht ein Blick in die jüngste Vergangeneheit und wir stoppen beim ansoluten Glückslos "Villareal". Im Viertelfinale musst Du halt gegen jeden Gegner erstmal liefern, denn alle sehen das Halbfinale vor sich....
Ich denke schon dass man gegen Leverkusen oder den BVB sehr motiviert rangeht an die Sache, aber Bayer ist diese Saison doch eine ganz andere Hausnummer als Lazio.. das kann man nicht vergleichen und nur mit mangelnder Motivation begründen. Da liegen schon spielerische Welten dazwischen und ich denke auf die ganze Saison gesehen ist dann die Meisterschaft für Leverkusen auch mehr als verdient. Was nicht bedeutet dass Bayern in einzelnen KO spielen nicht auch eine starke Leistung wie gestern bringen kann…
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Hahahah das mit dem zeh ist echt gut

Was sagen die Stammtisch-Schreiberlinge dazu die sich darüber aufgeregt haben dass er bei ein Tor nicht gejubelt hat
Bei einer Einstellung nach dem 2-0 habe ich gedacht: Tuchel ärgert sich, dass er am Wochenende wieder auf der Bank Platz nehmen muss.Gut, dass ich es nicht geschrieben habe.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Typ lässt echt nichts aus umsein Standing sagen wir mal "nicht zu verbessern"
Wenn Du da jetzt tagelang humpelnd ansagen machst, dann weiss man doch wie Spieler ticken (Vorsicht HB kommt, Was will HB schon wieder, HB hat wieder die Aufstellung gewürfelt -HB= Hinkebein)
Ich glaube nicht wirklich, dass das ein Problem ist. Man kann auch sagen, er hat das Feuer gezeigt, was der eine oder andere vielleicht vermisst hat bei ihm. Beim Training steht oder sitzt er eh meistens nur da und beobachtet.
Er selber nimmts mit Humor, das ist gut.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Paulie Walnuts : du hast doch immer so lustige Bilder von der Biene oder von Bernie im Köcher. Mach doch mit denen weiter. Alles andere ist ja nun eher ziemlicher Nonsens. Im Vergleich zu deinen Pics. Oder..also...so insgesamt eigentlich auch...
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gutes Spiel gestern gegen einen schwachen aber unbequemen Gegner. Schön zu sehen, wie dicht die den Raum machen können. Das ist schon irgendwo faszinierend. Aber zu viel mehr reicht es halt dann auch nicht. Ein, zwei Konter zu Beginn, ab dann haben De Ligt, Dier und Gore gut abgeräumt.
Sowieso interessante Aufstellung der Bayern. Da die beiden AV ziemlich hochgeschoben haben und Gore meist ziemlich tief stand, war das irgendwo dann eher eine Dreier/Fünferkette. Das hat Gore beim Spielaufbau geholfen und De Ligt und Dier haben das schon sehr gut im Griff. Kimmich noch lange nicht der Alte aber lange nicht so schlecht, wie er im Spieltagsthread gemacht wurde. Da war @Solomo der Einzige, der dagegen gehalten hat. Kimmich ist schon viel marschiert, immer wieder in Szene gesetzt vom überragenden Pavlovic. Der Typ ist mit seinen 19 Jahren echt sowas von cool. Fordert permanent den Ball, versucht immer mit einem gut getimeden vertikalen Pass das Spiel zu eröffnen. Hat mit Musiala eine kongenialen Partner und ich frag mich, wie kommt ein 19jähriger dazu, auf der vielleicht wichtigsten Position einer Mannschaft so aufzutreten. Das ist schon ganz, ganz großes Kino.

Müller wieder mit irren Laufwegen, hat immer wieder den Raum für seine Kollegen frei gemacht. Lazio konnte damit überhaupt nix anfangen.

Fazit: schönes Spiel, gute Stimmung in der Arena (Europapokal halt), aber man weiß bestimmt auch, dass Lazio jetzt nicht Gütesiegel A hat. Trotzdem - das hat Freiburg z.B. auch nicht. Schön, dass Tuchel offenbar eingesehen hat, dass er sich in solch wichtigen Spielern auf Typen wie De Ligt, Dier, Müller verlassen kann, dass er Pavlovic weiter auf der Sechs lässt und mit Guerrero eine echte Alternative für unser Spiel rangebracht hat. Jetzt im VF ein machbarer Gegner und dann ist der Traum vom Finale echt noch drin. Hätte ich vor ein paar Tagen nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Ich denke schon dass man gegen Leverkusen oder den BVB sehr motiviert rangeht an die Sache, aber Bayer ist diese Saison doch eine ganz andere Hausnummer als Lazio.. das kann man nicht vergleichen und nur mit mangelnder Motivation begründen. Da liegen schon spielerische Welten dazwischen und ich denke auf die ganze Saison gesehen ist dann die Meisterschaft für Leverkusen auch mehr als verdient. Was nicht bedeutet dass Bayern in einzelnen KO spielen nicht auch eine starke Leistung wie gestern bringen kann…
Bin weit davon entfernt die Leistung von Leverkusen kleinschreiben zu wollen, aber in dem Spiel in Kusen war man nicht hal so heiss wie gestern, wo man jeden Zweikampf angenommen hat und wo man auch Andrich & Co keine Luft zum Atmen gegeben hätte. In Leverkusen hat man es zwar durchaus versucht, aber doch eher halbherzig. Das war viel zu wenig Feuer für ein Spiel, wo noch alles möglich gewesen waere....
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Ich glaube nicht wirklich, dass das ein Problem ist. Man kann auch sagen, er hat das Feuer gezeigt, was der eine oder andere vielleicht vermisst hat bei ihm. Beim Training steht oder sitzt er eh meistens nur da und beobachtet.
Er selber nimmts mit Humor, das ist gut.
Ein Problem sehe ich da auch nicht wirklich. Aber wie ich schrieb ist es irgendwie kennzeichnend für seine Zeit bei uns.
Er macht halt keine glückliche Figur. Aber da das ohnehin alles nur Spekulatius ist und es meiner Phantasie entsprungen ist, sollten wir das auch nicht breittreten. Tuchel wird natürlich schon seine ansagen weiter machen können und nach dem Spiel gestern ist das ständige Gerede vom kurzfristigen Trainerwechsel jetzt auch vom Tisch und man kann die Spielzeit zu Ende bringen

Das man in der CL jetzt weiter dabei ist, bringt halt einen mentalen Schub. Man merkt es ja schon an sich selbst. Wenn ich gestern auf Fussball angesprichen würde hatte ich ein "ich weiss nicht so recht Gefühl im Bauch" und heute ist da eher ein "na ok geht ja doch noch" auf dem Spielzettel
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Gestern wiedermal ein Spiel Bayern-Like, klar kein guter Gegner wahrscheinlich die schwächste Mannschaft die das AF erreicht hat, aber wer gegen Bremen und andere Bundesliga Mitläufer sich zuletzt so angestellt hat, der kann auch mal so ein Spiel zelebrieren. Musiala sehr stark, Sane unglücklich aber seine Bereitschaft war bei 100%. Müller halt Müller, Tor und Chancen liegengelassen. Die IV gut, muss jetzt auch gesetzt sein. Gore am Anfang nicht gut, aber dann immer besser. Josh war ok, das aber auch noch Luft nach oben. Guerreiro war irgendwo die arme Sau der die Linie hoch und runter laufen musste, da fehlt ein Außenspieler wie eben auf rechts vorhanden. Kane überragend. Pavlovic umtriebig und der einzige Spieler in der Zentral der die Bälle schnell verarbeitet, dieses Manko hat Gore und vorher auch Josh, er macht das Spiel schnell. Leider manchmal noch zu umgestüm und dann mit kleinen Fehlern, aber mit dem Glück des tüchtigen. Das ist leider auch bei de Ligt so, oft der falsche Schritt nach vorne oder wie bei der Lazio Chance eine Flanke unglücklich verlängert obwohl Dier den Ball locker abgefangen hätte. Ich bin aber guten Mutes das man jetzt endlich wieder den Faden aufgenommen hat. Die Bank ist mittlerweile auch wieder besser besetzt, einige verletzt sind zurcükc und bieten gute Alternativen.
Choreo war sehr geil, Stimmung ok, man hat die Mannschaft in "schwierigen" Momenten immer wieder angetrieben. Man hat gegen die Faschos von Lazio Kante gezeigt. Jetzt ein gutes VF Los und vieles ist möglich, wenn man sich 2 Spiele zusammenreißt.
Vielleicht sollte man auch versuchen die Trainer Suche ziemlich geräuschlos zu gestalten und wieder den Fußball in den Vordergrund stellen. Man scheint ja die Kader Mängel zu kennen, denn man hat beschlossen lieber in den Kader zu investieren und den Umbau der Säbener Straße erstmal zu verspäten.
 
Oben