Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.552
Punkte
113
Ich fand den schwarzen breiten Streifen auch chic, wahrscheinlich war das irgendjemandem wieder zu militaristisch.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
86d859742a1103ead08559722a1df418.jpg
Das pinke sieht so nice aus alter, das wird vllt das erste nationalmannschafts trikot was ich mir kaufen werde
hoffentlich spielen wir nur mit dem
zwickt sich bloss bisschen weil ich eigentlich bekennender haider der deutschen NM bin
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.552
Punkte
113
Das Pinke könnte auch von AC Milan oder AS Rom sein. :)

Beim Weißen Ballett hätte ich breite goldene Streifen und einen schmalen schwarzen und roten davor genommen. Sieht aus wie Real, ist aber ne Teutonenflagge.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.516
Punkte
113
Beste ist gut, wenn man jemand für Standards in den letzten 10 Minuten benötigt. Alleine das reicht mMn für die Nominierung. Aber sicher keiner für die Start-11
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
43
So ganz glaube ich an die Kapitänsrolle, die sich durch die hervorgehobenen Handlungen außerhalb des Platzes definiert, nicht. Irgendwo muss auch die Leistung in der Kernaufgabe passen, Gündogan sollte daher erst mal eine gewichtigere Rolle einnehmen. Damit ist dann auch ein Platz im Z(O)M besetzt. So Taschenmesserspieler wie Beste und Führich (oder auch Füllkrug) kann man nur befürworten, das Team soll sich ruhig ergänzen. Die Watschn für Hummels ("keiner für die Bank") ist jetzt keine Überraschung. Stellt man Kroos und Ilkay nun einen "richtigen" 6er zur Seite oder treibt man es spielerisch mal auf die Spitze? Tippe eher, dass man wie andere erfolgreiche Nationen den Tick defensiver agieren wird. Neuer, Tah, Rüdiger, Kimmich, Mittelstädt, Pavlovic, Kroos, Gündogan, Wirtz, Musiala, Havertz hätte auch mal was (am Ball)- leider bestand die Option einspielen dafür und grundsätzlich nicht. Das wird vermutlich ein schwieriger Part, gefühlt waren die 2009er Junioren für die WM 2010 schon frisch dabei, dabei waren die schon im Herbst des Vorjahres im Team. Spieler auf Höhe Ihres Leistungsvermögens und keine Umstürze kurz vor knapp schließen sich dieses Jahr aus.

Haha, nach welcher Statistik will man einen Linksverteidiger bewerten? Da hätte ich gerne mal die Details.

Und das unabhängig von Mittelstädt... Es gibt auch weiterhin keine Formeln die sowas erfassen können.

Jeder Spieler ist ja mehr oder weniger nach aktiven und passiven Statistiken erfasst. Grenzt man das noch auf diverse Bereiche des Spielfeldes, bzw. seiner Funktion ein, hast du am Ende auch nur Werte und einen Vergleich dazu. Denke mal, bei der AV-Situation in der N11 wäre das auch mit gutem alten Vor-Ort-Scouting zu ner Chance für Mittelstädt gekommen, den bisherigen Saisonverlauf betrachtend.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Jeder Spieler ist ja mehr oder weniger nach aktiven und passiven Statistiken erfasst. Grenzt man das noch auf diverse Bereiche des Spielfeldes, bzw. seiner Funktion ein, hast du am Ende auch nur Werte und einen Vergleich dazu. Denke mal, bei der AV-Situation in der N11 wäre das auch mit gutem alten Vor-Ort-Scouting zu ner Chance für Mittelstädt gekommen, den bisherigen Saisonverlauf betrachtend.

Ich beziehe das nicht auf Mittelstädt sondern amüsiere mich eher ganz allgemein über die These. Natürlich gibt es heute extrem viele Daten und Werte. Das zu verwenden kann auch sinnvoll sein wenn ich (unter Berücksichtigung der Nebenleute und der Mannschaftstaktik) einzelne Aspekte (wie zB Pressingverhalten) untersuchen will.

Aber es gibt auch weiterhin keine wirklich sinnvolle Möglichkeit die individuelle Leistung in einer Zahl zu erfassen.
Die meisten Statistiken die man so allgemein verwendet haben überhaupt keine Aussagekraft. Man kann den Output in der Offensive ein wenig messen (alles was in Torschüssen mündet) aber das ist bei den meisten Spielern nur ein Bruchteil der jeweiligen Rolle.

Die Zahlen die man oft sieht... Die sind halt ziemlich sinnfrei. Sowohl im Mannschaftskontext als auch individuell.
Zweikampfquote, Laufleistung oder Passquote. Das hat keine Auswirkung auf das Ergebnis.

Und auf einzelne Spieler übertragen: Mertesacker hatte immer rekordverdächtige Zweikampfwerte aber er kam halt gegen schnelle Spieler nie in den Zweikampf. Er konnte nicht auf den Flügel rausrücken und er konnte einem Stürmer nichts in Mittelfeld folgen. Er musste aufgrund seiner Defizite abwartend und zurückhaltend verteidigen und hat da dann die Kopfballduelle und die Zweikämpfe gewonnen. Das machte ihn nicht zwingend zum besseren Zweikämpfer als Thiago Silva.

Du kannst als Spieler extrem viel rennen. Bringt aber nix wenn du im falschen Moment an der falschen Stelle bist. Ähnlich bei den Pässen: Sind 90% gut wenn das fast nur Sicherheitspässe und 3 üble Fehler beinhaltet? Oder lieber 80% wenn Linien überspielt werden und der Ball in die gegnerische Hälfte geht? Da gab es dann "Packing" (das war immer lächerlich) und andere eher komplexe Modelle um die Pässe je nach Gegnerposition und Feldposition zu bewerten. Aber auch das ist letztendlich nicht aussagekräftig.

Hat ein Innenverteidiger in absoluten Zahlen viele Ballkontakte weil er den Spielaufbau so gut beherrscht und alles über ihn läuft? Oder weil der Gegner den anderen Innenverteidiger zustellen lässt und die Schwachstelle am Ball haben will?

Natürlich kannst du bei jedem einzelnen Punkt noch tiefer ins Detail gehen bis es irgendwann sinnvoller wird. Aber es wird auch sehr schnell sehr komplex. Und fast alles ist abhängig vom Spielsystem, Taktik, Mitspielern und Gegnern. Ein gewisser Wert mag für Bielsa Fußball extrem wichtig sein und ist aber für Emery ein absolutes No Go.

Selbst für ganz kleine Bereiche ist die statistische Bewertung schwierig... Das alles in eine Gesamtzahl zu packen und dann zu argumentieren: Das ist statistisch ein Top 4 Linksverteidiger. Das ist eine steile These vom Bundestrainer.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
43
Würde dir da weitestgehend zustimmen und die xGoals, oder so manches, was man erwarten will/darf, inkludieren. Auch, dass jede Statistik noch präzisiere Erfassung in der Tiefe benötigt. Eigentlich sind unsere Ansichten erschreckend deckungsgleich, gerade beim Packing freut mich das im Besonderen, nach dem grotesken Teil-Hype damals.

Was ich nur meine: Wenn man annimmt, das jeder Kicker anhand der Faktoren vermessen und innerhalb eines Teams eingegliedert wird, sich auch sein Marktwert daran mit der Zeit anpasst, und sei es mit groben Faktoren auf seiner Position erfasst, dann kommt ja ein Wert XY raus. Bei manchem Anbieter durchaus komplexer ausgewertet als jetzt bei der ein oder anderen Website öffentlich einsehbar. Und dahingehend kann ich so ein lapidares Statement schon verstehen. Vermutlich wird er als Trainer schon noch auf sein Auge vertrauen und im Zweifelsfall den Eindruck vor Ort mehr gewichten. Könnte mir auch vorstellen, dass so ein "statistisch einer der besten in Europa" noch mal klar aufzeigt, warum er von 0 auf 100 eine größere Rolle als manch etablierte Größe einnehmen kann, ggf. auch wird.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Die Statistiken, die den Vereinen zur Verfügung stehen, sind ja nochmal auf einem ganz anderen Niveau als das, was wir als Normale Fan Online zu sehen bekommen. Die Vereine scouten nicht ohne Grund heutzutage hauptsächlich am Anfang über Statistiken und suchen in Datenbanken wie in bester FM Manier nach passenden Spielern, bevor diese per Video oder vor Ort beobachtet werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.158
Punkte
113
Die Statistiken von Nico Schulz waren damals bekanntlich auch grandios…
:D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.255
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Wenn man schon keine Regenbogenbinde mehr hat, braucht man wenigstens lila-pinke Trikots um irgendwie Wokeness zu demonstrieren. Peinlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man schon keine Regenbogenbinde mehr hat, braucht man wenigstens lila-pinke Trikots um irgendwie Wokeness zu demonstrieren. Peinlich.
Ich finde es eher peinlich, wenn man eine Trikotfarbe offenbar unter "irgendwie schwul" abspeichert und dass dann für sich abwertet. Ich habe bei der Trikotvorstellung keine Sekunde an irgendwelche "Wokeness-Strategien" gedacht. Da wäre mir eher die Telekom als TV-Rechteinhaber und DFB-Partner in den Sinn gekommen.
Für mich ist da dann doch der Betrachter (also du) das deutlich größere Problem, als die Trikotfarbe. Ich will nicht sagen, dass ich dich in dieser Frage für einen echten Vollidioten halte...aber es stimmt.
 
Oben