Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Gab es denn eine Ausschreibung? Adidas hätte seit Jahren wissen müssen, dass Nike darauf lauert ihnen das Nationalteam abzuluchsen. Wenn ich Bayern wäre würde ich bei Adidas auch mal anfragen. :D

Naja, adidas ist beim DFB im Gegensatz zum FC Bayern kein Eigentümer - in München sollte es ausgeschlossen sein, dass es jemals einen anderen Ausrüster geben wird, so lange adidas diese Anteile hat. Genauso werden sie wohl kaum einen Werbevertrag mit einem Automobilkonzern abschließen dürfen, der ein Konkurrent von VW ist, so lange Audi ein Miteigentümer am "Verein" ist, oder mit einer Versicherung, die Konkurrent der Allianz ist.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
Viel mehr zeigt es doch auf, dass es anscheinend wirklich sowas wie eine transparente Ausschreibung gibt und dann tatsächlich auch die finanziell besseren Angebot berücksichtigt werden. Adidas ist doch selbst schuld, wenn die nicht wie Nike zahlen wollen. Hätten die sich doch auch locker leisten können (ohne die Zahlen zu kennen).
Ich bin Nike Fan, finde aber dennoch, dass Adidas und DFB ein Muss ist, aber auch nur, wenn die Rahmenbedingungen passen. Adidas war sich sicherlich zu sicher, das kommt dabei raus

Laut Handelsblatt sollen es mindestens 100 Mio. pro Jahr sein und damit doppelt so viel, wie Adidas momentan zahlt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Wir leben eindeutig in einer Simulation. Der DFB erklärt den Schweinedeal mit tränenerstickter Stimme und man müsse ja schließlich Rechnungen bezahlen. Habeck (!) reklamiert Patriotismus und eigentliche Haider der NM tragen stolz für 150 € ein hässliches Shirt auf ironisch, weil es die eigentlichen Fans des Teams provozieren soll. :LOL:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, in wie fern der DFB als e.V. überhaupt Geld erwirtschaften muss, aber wenn ich die Wahl zwischen 50 Mio. und 100 Mio. habe wäre ich dumm, das zweite nicht anzunehmen. Wenn Adidas hier einfach nur betont, dass man ja aus Deutschland käme und man schon lange Ausrüster ist, sind das irgendwann nicht mehr ausreichende Argumente, wenn die finanziellen Punkte so weit auseinander liegen. Da hat Adidas sich einfach verzockt und ist davon ausgegangen, dass man unaustauschbar ist, was aber einfach nicht der Fall ist.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Naja, adidas ist beim DFB im Gegensatz zum FC Bayern kein Eigentümer - in München sollte es ausgeschlossen sein, dass es jemals einen anderen Ausrüster geben wird, so lange adidas diese Anteile hat. Genauso werden sie wohl kaum einen Werbevertrag mit einem Automobilkonzern abschließen dürfen, der ein Konkurrent von VW ist, so lange Audi ein Miteigentümer am "Verein" ist, oder mit einer Versicherung, die Konkurrent der Allianz ist.
Der Deal von BMW war nicht so weit entfernt. Ich glaube es gibt sicher noch entsprechende Klauseln, die es den Bayern erlauben würden die Anteil weiter zu reichen.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Legitim, schließlich ist der DfB keine öffentliche Körperschaft und auch kein öffentliches Unternehmen. Relevant finde ich die Frage, ob das Geld für den Merch des nationalen Idenfikationsobjekts in die USA oder nach Herzogenaurach geht und versteuert wird, aber für die steuerfinanzierte finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand. Ich finde, die sollte man im Umfang der Mehreinnahmen abschmelzen. Wird dann ja nicht mehr benötigt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Was für ein Quatsch, den Ausrüsterwechsel zu einer nahezu nationalen Tragödie zu erklären. Spielen die Spanier in Joma, die Engländer in Umbro, die Franzosen in Le Coq, die Italiener in Kappa? Nein.
Gut, die Dänen tragen tatsächlich Hummel, lassen dafür aber ihre Handballer in Puma auflaufen. Apropos Handball: Der DHB wechselt seinen Ausrüster ständig. Kann ein deutsches Unternehmen sein, muss aber nicht. Ähnlich bei den Basketballern.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Abgesehen von gelegentlichen Ausfällen, wie den lächerlichen pinken Trikots, finde ich Adidas-Trikots im Fußball grundsätzlich besser. Den Anbieter-Wechsel befürworte ich aber insofern, als dass diese früheren Handschlag-Deals zu schlechteren Konditionen als Nike sie geboten hat, zum Himmel gestunken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
In der Politik ist man wenig überraschend auch nicht begeistert:


Lächerlicher Populismus. Ehrliche Kaufmänner nehmen den Deal, der besser fürs Unternehmen ist. Warum das jahrzehntelang nicht passiert ist, kann man sich nur denken.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Abgesehen von gelegentlichen Ausfällen, wie den lächerlichen pinkten Trikots, finde ich Adidas-Trikots im Fußball grundsätzlich besser. Den Anbieter-Wechsel befürworte ich aber insofern, als dass diese früheren Handschlag-Deals zu schlechteren Konditionen als Nike sie geboten hat, zum Himmel gestunken haben.
So hat halt jeder seinen Lieblingsausrüster. Ich persönlich fand, dass Errea sich immer sehr angenehm tragen lässt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.409
Punkte
113
Ort
Austria
So langsam träume ich davon, dass Deutschland die ganze K.O.-Runde in "Barbie"-Trikots bestreitet in denen sie erfolgreich ins Finale einziehen. Nur um dann in einer Regenbogen-Final-Sonderedition den Europameistertitel zu gewinnen...
Gegen England in ihren von Nike ( wie passend :D ) designten Trikots. Die haben dort ja gerade ähnliche künstliche Aufregung, weil mam sich erdreistet hat, das St. George's Cross im Nacken bunt zu gestalten. Da fänden sich in beiden Lagern dann genügend Gleichgesinnte, um schmollend und empört gemeinsam in der Ecke zu sitzen und darüber zu sinnieren, wie furchtbar woke das heute alles ist und dass früher sowieso alles besser war ...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Diese Diskussion ist bei 50 vs. 100 Mio € doch vollkommen absurd.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der DFB adidas durchaus auch mit einem schlechteren Angebot vorgezogen hätte, aber vielleicht bei 80 oder 90 vs. 100 und nicht bei so einer krassen Differenz.
 
Oben