Das stimmt, aber nicht so wie du es danach erläuterst.
Nur weil Spieler wie Musiala, Wirtz oder Gündogan spielerisch hervorragend sind, bedeutet das nicht automatisch, dass sie keine Mentalität haben und nicht kämpfen können.
Auch das können sie im vernünftigen Maß wenn sie wollen, deshalb schließt sich das nicht aus und man kann beides auf den Platz bringen. Dafür braucht es dann keine Spieler, die kein Fußball spielen können und nur durch Kampf auffallen.
Soll da ja auch gerade guten Anschauungsunterricht in der Bundesliga geben, wie sowas eben nicht funktioniert (BVB) bzw. wie es eben funktioniert (s. Stuttgart und Leverkusen). Bei Leverkusen gibt es in der besten Elf keinen klassischen Kämpfer.
Ich habe doch Musiala, Wirtz und Gündogan doch nicht die Mentalität abgesprochen oder gesagt dass sie nicht kämpfen können.
Und es braucht auch keine Fußballer die gar nicht spielen können, so wird aber öffentlich teilweise das Thema "deutsche" Tugend behandelt.
Ein Andrich, ein Groß können auch Fußballspielen.........haben aber für die Statik einer Mannschaft andere Aufgaben als ein Wirtz oder Musiala.
Nur mit Musialas/Wirtz auf dem Platz wird es eben nicht gehen. Musiala/Wirtz als 6er, oder gar als IV? Das wird nicht funktionieren. Unterschiedliche Spielertypen auf unterschiedlichen Positionen wo halt auch gewisse Aufgaben erforderlich sind. Weder können die IV gar kein Fußball spielen, noch können Wirtz/Musiala nicht kämpfen. Hab ich so auch nie behauptet. Mich stört nur, dass öffentlich so diskutiert wird, als würde das eine das andere ausschließen.
So bekommt das alles ein negativer Touch. Entweder sind es "Holzer" oder "Schönwetterspieler" und das stimmt einfach nicht.
Fakt ist aber auch, dass du nur mit einem Spielertyp keine funktionierende Mannschaft hinbekommst. Ich stell den Musiala ja auch nicht ins Tor überspitzt ausgedrückt.
Und die besten 11 Fußballer ergeben noch lange nicht die beste Mannschaft. Ich kann nicht mit lauter Messis mit 1,70 m kein Spiel gewinnen wenn der Gegner zwar nicht kicken kann, dafür aber nur 1,90 m Spieler auf dem Platz hat. Langer Hafer und Kopfball...........
Und was die NM angeht, haben wir seit Jahren versucht mit verschieben auf fremde Positionen alle guten Fußballer unterzubringen. Wenn diese halt alle OM oder ZM sind, dann funktioniert es halt nicht. Und wir wundern uns dann warum es nicht funktioniert. Wenn ich fünf Weltklasse Torhüter haben steht auch nur einer im Tor und die anderen setze ich nicht im Sturm ein.
Und mir ist ein Rätsel, wie sich Trainer wie Löw, Flick und JN so verrennen können. JN hat es dann nach den letzten Niederlagen gemerkt und auf einer PK öffentlich gesagt, dass man wohl auch andere Spielertypen auf dem Platz benötigt.
Das ist jetzt mal rein sportlich betrachtet. Das dann das ein oder andere Thema für Ablenkung sorgte oder für Disharmonie innerhalb der Mannschaft/Trainerteams ist eine andere Baustelle. Zumindest diese sollte man schließen können, den Fokus mal wieder nur auf das sportliche richten.
Wenn JN es noch rechtzeitig hinbekommt die richtige Mischung zu finden und die Zeit in der Vorbereitung reicht um auch Automatismen einzuspielen, dann bin ich überzeugt spielen wir eine gute EM wo kein Vergleich ist zu den Turnieren ab 2018.