New Orleans Pelicans -Saison 23/24 - This year for real thoo. No kidding!


KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Schöner Doub gegen bei den bockstarken Flippers und das mit einem defensiven Akzent, den wir immer öfter zu Gesicht bekommen. Es tut gut mit ganzer Kapelle spielen zu können.

Insgesamt verläuft die Saison echt positiv. 30-21 und nur 20% No-Show-Rate von Zion. Es ist natürlich lächerlich, dass wir mit so einer Bilanz um den direkten Einzug in die Playoffs bangen müssen und es nachwievor nicht unwahrscheinlich ist schon in der ersten Runde des Play-Ins auszuscheiden.

Sollten wir daher nochmal aktiv werden und unsere Playoffchancen mit einem Trade absichern? Wenn ja, wo ansetzen?

Die Starting Five ist eigentlich irre und sollte nicht auseinander gerissen werden. Fast jeder hat ein TS% von über 60%. CJ ist zwar nicht der klassische Point Guard, den es im Halbfeld aber auch nicht unbedingt braucht, da Zion und Ingram hier viel Offense für andere kreieren können. Demnach sollten wir uns mit der Bank beschäftigen. Hier fällt mein Blick auf Dyson Daniels. Ich mag den Jungen, aber er ist die klare Schwachstelle im Angriff. Das gleiche ließe sich defensiv über Hawkins sagen, der uns jedoch schon manche Partie gedreht hat. Nance jr. und Murphy finde ich super in ihren Rollen. Also einen Guard holen?

Als kleine Lösung schwebt mir immer noch Vasa Micic vor. Den sollten wir ohne viel Gegenwert von den Thunder loseisen können. Für eine prominentere Lösung bräuchte es vermutlich einen der Youngster und/ oder Draftrechte. Einsteigen in den Poker um D. Murray ubd im Sommer Luxussteuer zahlen? Unwahrscheinlich. Dennis Schröder aus Toronto befreien? Dann fehlt uns Größe im Backcourt. Für Tyus Jones einen Firstrounder opfern? Ihr merkt, ich sehr wenig, das uns voran bringt.

Deswegen würde ich als GM auf organisches Wachstum setzen. Der Trend ist positiv und letztlich hat den größten Einfluss auf zwei Siege mehr oder weniger vermutlich ohnehin die Gesundheit unserer BIG6.

GEAUX PELS!
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Schwierig. Auch wenn der gestrige Sieg sehr gut war, bleibt es dabei, dass wir gegen die Top-Teams wohl eher keine PO-Serie gewinnen werden. Liegt das an dem oder den noch fehlenden Puzzleteil(en)? Ich glaube eher nicht. Wir sind so tief wie kaum ein anderes Team und ich finde im Großen und Ganzen ist die Mannschaft auch harmonisch zusammen gestellt. Ich würde wohl „rim-Protection“ sagen als einziges was wir weder in der S5, noch auf der Bank groß haben. Aber die idealen, modernen Bigs, die sowohl Rim Protection anbieten, als auch switchable sind und perimerer Defense können, sind rar gesät.

Mein Favorit wäre daher tatsächlich unser Spitzen-Duo BI/Zion aufzubrechen. Ich glaube wir können ergänzen wie wir wollen, aber ein Contender werden wir mit den beiden nicht. Und da zum Glück Verletzungen dieses Jahr nicht so ein Thema sind, ist der Tradewert vielleicht auch wieder ganz gut. Aber ich habe keine Ahnung wen von beiden und wogegen. Kategorie A Spieler sind glaube ich gerade nicht am Markt. Wird also nicht passieren.

Von unseren Spielern würde ich Naji anbieten. Sein Vertrag läuft aus und ich schätze cap technisch gibt es keine Möglichkeit ihn zu halten. Aber mehr als 1-2 2nd rounder bringt das wohl nicht ein. Den höchsten tradewert dürften Herb und TMIII haben. Beide gebe ich ungern her. Bei TMIII bin ich mir nur unsicher wie wir ihn sehen wenn er eine Extension bekommt. Nach mehreren 30+ Pts Spielen dürfte er richtig teuer werden und ich weiß nicht ob er das wirklich wert ist. Zumal wir ihn mit Hawkings leichter ersetzen können. Dyson hat offensiv Probleme, aber ich würde ihn noch halten zumal sein tradewert wohl auch überschaubar ist.

Onyeka Okongwu wäre mein Wunsch. Keine Ahnung ob verfügbar und was es kosten würde.

Gestern ging ein Gerücht rum: Herb+Jonas für Okongwu+Murray. Vermutlich noch mit Ergänzungen/Picks auf der ein oder anderen Seite. Wäre ne krasse Nummer wo ich spontan nicht wüsste wie ich das finde.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Nach 2 Sekunden soll man was bezahlen…. Konntest Du es so lesen? Wenn ja, was steht denn so drin?
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Für mich bitte auch?

Nochmal bezüglich Micic: 18/9 im ersten Spiel bei den Bobcats. Ich sollte das Euroscouting für die Pels erledigen. Mit Miller und Melli hatte ich auch gute Treffer...
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
na, gerade so geschafft. 8–7 ist der Januar Record. Siege gegen Hou, Uth, Cha, Dal, GS, Sac, Min, Brk. Niederlagen gegen Bos, Mil, OKC, Pho, Dal, Den, LAC

Damit wäre der Februar auch rum. Der record ließt sich ordentlich mit 8 - 4. Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack, bedenkt man, dass drei der Niederlagen in den letzten vier Spielen kamen. Gerade gegen die Bulls hätte das nicht sein müssen und auch gestern fehlte wieder einmal die "Clutchness".

Siege kamen gegen SA, TOR, LAC, POR, MEM, WAS, HOU, NYK (ohne Randle, OA, Brunson). Abgesehen von LAC also ausnamslos schwächere Gegner.
Niederlagen gabs gegen LAL, MIA, CHI, IND

Schedule zieht jetzt an, mit wechselnden schweren und leichteren Games, aber viel auswärts und ein par echten Brocken. Wenn ich mal so grob drüber schaue würde ich auf 12 Siege tippen (aus 22), das wäre dann ein Gesamt-record von 47 Siegen oder 57%. Letztes jahr wäre das Platz 4 gewesen, dieses Jahr wäre es womöglich ein PlayIn-Platz. Wird richtig knapp! Jeder Sieg ist wichtig, vor allem gegen PHO, SAC, LAL als direkte Konkurrenten um die Plätze 5-6.


Indiana Pacers
@ Toronto Raptors
@ Philadelphia 76ers
@ Atlanta Hawks
Cleveland Cavaliers
Los Angeles Clippers
Portland Trail Blazers
@ Brooklyn Nets
@ Orlando Magic
@ Miami Heat
@ Detroit Pistons
Oklahoma City Thunder
Milwaukee Bucks
Boston Celtics
Phoenix Suns
Orlando Magic
San Antonio Spurs
@ Phoenix Suns
@ Portland Trail Blazers
@ Sacramento Kings
@ Golden State Warriors
Los Angeles Lakers
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Aber erstmal mal gibt es von den Pacers nochmal auf den Sack :popcorn1: und zwar bei euch zu Hause....
War ne knappe Nummer. Vor allem im ersten Viertel war das hart. 🫡

@enjulio
Ich blicke zuversichtlich auf den Spielplan. Ohne es statistisch untersucht zu haben, meine ich, dass wir die schwereren Gegner vor allem zu Hause zu Gesicht bekommen. Die meisten Auswärtsspiele sind eher gegen die schwächeren Teams. Insofern halte ich >12 Siege für möglich, insbesondere da CJ zurück ist.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Der Start ist ja auf jeden Fall geglückt, Philly und Atlanta sind auch geschwächt (ohne Embiid, ohne Young), ich hoffe sie halten den Fokus hoch und wir gehen mit nem 4:0 aus dem Ost-Road-Trip.
 
Zuletzt bearbeitet:

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Hinten raus wurde es gegen ersatzgeschwächte Sixers dann nochmal eng. In den letzten Spielen imponiert mir trotzdem, dass wir regelmäßig sehr hohe Führungen herausspielen und uns speziell gegen schwächere Teams kaum eine Blöße geben.

Dabei fällt mir auf, dass wir mittlerweile beim Netrating in der Top 5 sind, maßgeblich beeinflusst durch unsere defensive Effizienz. Auch die Offense ist sehr solide und in jeder relevanten Kategorie sind wir gut dabei. Nirgends sind wir richtig elitär, aber auch Nirgends schwach. Das liest sich wie ziemlich gutes Coaching, das die Einzelteile gut zusammenführt.

Wo seht ihr spezifische Stärken?
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Hinten raus wurde es gegen ersatzgeschwächte Sixers dann nochmal eng. In den letzten Spielen imponiert mir trotzdem, dass wir regelmäßig sehr hohe Führungen herausspielen und uns speziell gegen schwächere Teams kaum eine Blöße geben.

Dabei fällt mir auf, dass wir mittlerweile beim Netrating in der Top 5 sind, maßgeblich beeinflusst durch unsere defensive Effizienz. Auch die Offense ist sehr solide und in jeder relevanten Kategorie sind wir gut dabei. Nirgends sind wir richtig elitär, aber auch Nirgends schwach. Das liest sich wie ziemlich gutes Coaching, das die Einzelteile gut zusammenführt.

Wo seht ihr spezifische Stärken?

Eine unserer Stärken bis die Tage war das niemand uns kannte. Das hat sich leider geändert. Ich finde das ist ein Nachteil nun. Denn wir bekommen unsere Calls immer noch nicht.

Ansonsten ist das halt ein Team. Wo BI letztes Jahr 30 Punkte Triple Doubles auflegen musste findet dieses Jahr uneigenütziger Teambasketball statt. Großartig. Selbst bei Offnights findet sich meistens jemand der mal übernimmt. Super.

Ich finde es gut das wir teilweise Jonas weniger spielen. Das jetzt teilweise auch noch mit CJ und wir wären noch besser.
Zion macht die wenigen Freiwürfe rein die er bekommt nun. Auch super. Wie viele Rebounds er holt ist mir übrigens egal.

Bis auf Dyson sind wir auch echt gesund dieses Jahr. Outstanding. Muss wohl dieses Jahr wirklich klappen, glaube kaum das wir das in den nächsten Jahren noch mal hinbekommen so.

Trey hat seinen Wurf wieder gefunden.. Also eigentlich.. Platz 5 gerade. Eigentlich läuft es zu gut.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich bin leider nach wie vor skeptisch. Zunächst kommt glaube ich ein Groß des Erfolgs ganz einfach dadruch zustande, dass wir eine weitesgehend verletzungsfreie Saison spielen. Das haben wir uns auch mehr als verdient nach den ersten vier Jahren wo Zion bestensfalls temporär zur Verfügung stand. Die Frage bleibt aber, wie sehr haben wir uns tatsächlich spielerisch entwickelt. Und dann kommt, dass wir wirklich nur wenige Top-Teams in Bestbesetzung geschlagen haben. Meist fehlte bei denen jemand oder sie waren b2b oder wir haben - teils schmerzhafte - Niederlagen kassiert.

Uns zeichnet wirklich aus, dass wir wenig liegen lassen bei den leichten und mittel schweren Gegnern. Auch das ist eine Qualität. Da spielt neben der Gesundheit auch unsere Tiefe mit rein. Hat ein Spieler ne off night, gibt es genügend andere die übernehmen können. Aber immer wenn uns gute teams tougher verteidigen und wir weniger in transition offense kommen, wird es sofort unschön.

Ich tue mich immer noch schwer damit mir eine Playoff-Serie vorzustellen, in der wir nicht Außenseiter sind. Selbst gegen Teams 9 und 10 im Westen, LAL und GSW möchte ich nicht antreten, sollten die dann gesund und motiviert sein. Auch unsere Tiefe wird in den Playoffs weniger Wert sein, wenn normalerweise die besten Spieler um die 40 Min auf dem Feld stehen. Sacramento und Dallas halte ich für machbar, aber auf die werden wir so wie es aktuell aussieht nicht treffen. Minnesota liegt uns von den Top4 am ehesten, erst Recht wenn Kat nicht spielt. Insofern hoffe ich derzeit auf Min und NOLA an 4 und 5, am besten natürlich mit Heimvorteil bei uns :)

Aber ich will nicht zu negativ klingen. Wir spielen eine sehr gute Sasion, es macht Spaß zuzuschauen und wir sehen von einigen Spielern schöne Entwicklungen (Herbs und Najis 3er, CJs Off-Ball-Game, teilweise schöne Ballzirkulation, bessere Defense von Jonas und ein immer besser werdender Zion, der sich zumindest zum Teil auch hinten Mühe gibt). Die Skepsis wird wohl bleiben bis sie mir beweisen, dass sie auch playoffs können. Dauert ja nicht mehr lang.
Dabei fällt mir auf, dass wir mittlerweile beim Netrating in der Top 5 sind, maßgeblich beeinflusst durch unsere defensive Effizienz.

Ja, nur nicht unsere Starting-5. Die ist ziemlich mies im net-rating.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen und jeder Sieg zählt, auch die gegen dezimierte Flippers. Zion schaltet gerade in einen neuen Gang. 24/8/5 bei 62% aus dem Feld stehen im März bisher zu Buche und auch defensiv nehme ich eine Intensität wahr, die ich bislang nicht kannte.

Heute Nacht kommt der Charaktertest gegen die Blazers. Back-to-back ist natürlich tough, aber zu Hause und "nur" gegen Portland ist eigentlich das bestmögliche Szenario, um einen Shedule-Lost abzuwenden. Danach geht es in den Osten mit Partien gegen die Nets, Magic, Heat und Pistons. In einer perfekten Welt gehen wir da jetzt mit 5-0 durch. Ich rechne mit Niederlagen gegen die Blazers, Magic und Heat und einer Knöchelverletzung bei Ingram. Pelicans Curse und so.

Trotzdem macht die Saison Spaß und dass wir derzeit um den HCA in der ersten Playoffrunde spielen, lässt mich allmorgendlich beim Checken der Boxscores lächeln. Ich glaube übrigens, dass uns die Clippers in einer Serie liegen könnten. Wir haben fast noch mehr lange Flügel, die verteidigen und Dreier schießen als LA. PG und Kawhi kann man zwar nicht ausschalten, aber Herb Jones, Trey Murphy und Naji Marhall würden es ihnen schwer machen. Jonas und Zubac neutralisieren sich, dito CJ und Harden. Wenn Zion dann bei >60 FG% bleibt, haben wir eine gute Chance. Ich weiß, bis dahin fließt noch viel Wasser den Ol' Man River runter. Aber man wird ja wohl man träumen dürfen.

Geaux Pels!
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Charaktertest bestanden. Noch ein Sieg und wir haben die Bilanz der Vorsaison egalisiert. Gemäß Siegquote könnte es übrigens die zweiterfolgreichste Saison der Franchise-Historie werden. Nur die Hornets um CP3 haben mal eine Quote von 68% aufgelegt. Seit dem wir Pelicans heißen, ging es noch nie über 60% am Ende einer Saison. Geaux Pels!
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Ich hasse es.
Überall praise videos jetzt über uns.
Und wenn es wieder peinlich wird, dann werden wir wieder gebasht.
Wäre weiterhin gerne unsichtbar geblieben. Und dann in den PO auftrumpfen.
 
Oben