Das war dann doch recht ernüchternd. Unsere großen Stärken - Effizienz aus der Ecke und Entlastung von der Bank - kamen aufgrund der veränderten Statik in Folge der Abwesenheit von Zion überhaupt nicht zur Geltung. Ohne tief in die Zone einzutauchen, fällt es eben schwer, die Ecken frei zu bedienen. Und ohne Trey Murphy von der Bank, fehlt es uns dort eben auch an Qualität. Die Thunder haben es aber ehrlicherweise auch hervorragend gemacht. Man kann schon etwas neidisch sein wie wunderbar komplementär deren Big Three ist. Ich gönne es den Menschen in OKC. Während unseres Katrina-Gastspiels war das immer großartig.
Ja, sehr ernüchternd. Selbst in den zwei engen Spielen lag es weniger an unserem guten Spiel, sondern weil OKC selber auch schlecht getroffen hat. Aber es wurde eben auch noch mal sehr deutlich, dass wir gegen eine gute Defense einfach keine clutch finisher haben. CJ hat in New Orleans noch kein starkes Playoff/PlayIn Game gemacht. Keine Ahnung warum, in Portland sehen die Zahlen in den Playoffs ordentlich aus. Und Ingram war komplett abgemeldet gegen Dort. Das mag mit Zion etwas besser aussehen, sicher bin ich mir nicht. Aber wie du sagst, es sei OKC gegönnt.
Wie geht es nun weiter? Naheliegend ist eine Positionierung zu Ingram und Zion. Beide passen nicht ideal zueinander. Beide haben ihre Defizite. Gleichwohl ist es für den kleinsten Markt der Liga schwer, adäquate Qualität der verpflichten. Ich bezweifle, dass wir in einem potenziellen Trade besseres Material bekommen könnten. Der Vorteil würde also aus mehr Synergie entstehen. Ist das sinnvoll in einer Liga, in der letztlich die Qualität der Einzelspieler entscheidet?
Ich persönlich bin für den Status Quo. Unser Likely-Case als Franchise ist .500-Ball. Dem sind wir mit dem Duo recht nahe. Der Griff nach den Sternen ist wohl nur eine schöne Utopie.
Wir sind uns einig, dass wir auf absehbare Zeit kein championship Aspirant sein werden und auch gar nicht sein müssen. Aber ich sehe uns dieses Jahr immer noch eher als Top10 Team im Westen denn als Top5 Team. Und jedes Jahr 82 Spiele zu verfolgen, nur um dann zu sehen wie man im PlayIn rausfliegt oder in den 1. Runde gesweept wird, ist dann auch kein schöner Ausblick. Wir sollten also schon versuchen uns im Rahmen der Möglichkeiten zu verbessern. Bisher konnte man immer sagen, mit mehr Erfahrung und weniger Verletzungspech werden wir automatisch besser. Ich glaube nicht, dass das so weiterhin gilt. Mit auslaufenden Rookieverträgen wird unsere Bank zukünftig eher dünner. Bei Ingram und CJ dürfte nicht mehr viel Luft nach oben sein und auch Zion hat bisher nicht gezeigt, dass er seinem Spiel noch groß was ergänzen konnte. Herb, Trey, Hawkins haben sicherlich noch etwas Luft, aber ich bezweifle, dass die jemals komplette Spieler werden. Vermutlich ist bei „sehr gute Rollenspieler“ Schluss. Und ob Dyson noch jemals genug Offense findet muss man schauen. Die Probleme dieses Teams wird keiner von ihnen lösen.
Wenn man das Duo auflösen will, würde ich Ingram abgeben. Ich glaube, dass Zions Skillset besonderer ist und die Kaderarchitektur um ihn eine einfachere ist. Stell so viel wie möglich 3D-Spieler um ihn. Wenn kann man für Ingram bekommen? Ich fürchte sein Tradewert ist nicht sehr hoch.
Mein Wunschszenario wäre Mikal Bridges aus Brooklyn. Beide sind wohl auf einem ähnlichen Niveau. Ingram ist von der Anlage eine 2nd Banana, Bridges eher eine 3rd Banana. Letzter ist aber Iron Man und dazu defensiv versiert. Wir haben das, was die Nets nicht haben. Junge Spieler und Picks. Würden die Nets bei Ingram+Hawkins/Daniels gegen Bridges+Finney-Smith zuschlagen oder müsste man das noch mit Picks garnieren (z.B. Lakers 1st)?
Sehe ich prinzipiell genauso. Ich fürchte nur dass es keinen großen Unterschied machen wird wenn wir horizontal traden. Sprich, ein borderline Allstar geht (Ingram), ein anderer kommt (Bridges, Murray, etc.). Das wird uns auch nicht in die Top5 im Westen bringen. Ich würde vermutlich eher schauen was der Markt so hergibt und mich dann entscheiden welchen dieser beiden Wege ich gehe:
reload: Noch mal nen Schritt zurück gehen und versuchen um den Kern Zion/Murphy/Herb neu aufzubauen. Dann würde man Ingram/CJ eher für junge Talente und Picks traden und hoffen, dass wir in 2-3 Jahren besser sind als aktuell.
High Risk: Sollte diesen Sommer ein echterer Star verfügbar werden, zuschlagen und es drauf ankommen lassen. Vielleicht will ja Embiid es mal woanders probieren. Oder Cle sorgt sich dass D. Mitchell nächstes Jahr nicht verlängert. Mem hat kein Bock mehr auf die Eskapaden eines Ja Morant? Dann werden wir tief in die Schatulle greifen müssen und sicherlich auch was rein werfen was richtig schmerzen wird. Aber ich wäre dafür offen.
Am Wahrscheinlichsten ist aber, dass wenig passiert. Denn wie du sagst, Ingram und CJs Tradewert dürfte schon mal höher gewesen sein. Und nach diesem Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass man Zion verschifft. Und unsere Möglichkeiten sind damit eher begrenzt.