O-Scoring: Jack Culcay vs. Bakhram Murtazaliev (inkl. Nachbesprechung) | Die Weltmeisterschaft im Superweltergewicht | RBB


Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
83
2 x 99 - 91 für den Russen

Was läuft den hier mittlerweile ab !
Das sieht man in keinen anderen Land der Welt außer hier natürlich !
In Deutschland kann man das ja natürlich gegen heimboxer machen.
Mittlerweile ist es für Heimboxer/innen in Deutschland als würden sie auswärts beim Gegner im Wohnzimmer boxen.
Das sollte sich brutalst ändern !!!
Hätte nicht gedacht das ich das mal sage aber Sauerland und KPK haben damals alles Richtig gemacht. Wie die Boxer und Boxerinnen mittlerweile im eigenen Land platt gemacht werden ist Wahnsinn. Und die Veranstalter lassen sich auch noch so etwas bieten, einfach pervers !
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.479
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Packender Kampf.
Leider ist die Einschaltquote sehr schlecht gewesen.
RBB 0,9 Prozent aller Haushalte hatten wohl eingeschaltet. Siehe Videotextseite 468 vom RBB.

Schade, der Fight hätte eigentlich mehr Resonanz verdient gehabt.
Ohje kein gutes Signal.
Live Gate halbe Katastrophe und dazu keine guten Einschaltquoten im TV. Für Sponsoren kein gutes Signal. Dagegen macht Oktogon im MMA das Waldstadion im Herbst voll..... Und das ist gutes nationales Niveau dort. Also nichtmal ufc und internationales Top Niveau. Die machen PR mäßig alles richtig. Also Oktogon und vor allem die Fighter. Die setzen voll auf social Media und eine junge Zielgruppe. Man darf nicht vergessen, dass am Samstag war ne IBF WM mit der erweiterten Weltspitze. Und es hat niemanden interessiert.

Die deutschen Promoter machen was falsch. Weil das Publikum ist ja vorhanden, siehe Oktogon. Also man hat Fight Fans. Plus man hat genug Box Begeisterte Casuals in älteren Altersklassen. Meine Eltern und Großeltern sind nachts für Ali aufgestanden, haben Sauerland, Universum und Klitschko Kämpfe immer live im TV gesehen. Die wussten nicht von dem Kampf. Also man hat bei jungen Leuten eine Basis. Plus noch viele ehemalige ältere Zuschauer aus den Sauerland, Universum und K2 Zeiten. Aber kein Promoter kann mit einem guten Konzept die alle packen.

Probleme sind:
- Es fehlen teilweise auch die guten Fighter die international mithalten können.
- Dann fehlen echte Charaktere. Rocky, der Tiger, die Klitschkos, Maske, Schulz und wer auch immer hatten ein klares Profil.

Die Promoter aktuell sollten in eine PR und Marketing Strategie investieren. Man muss über Social Media und Presse Fighter aufbauen. Dann mit dieser Reichweite gute Breite Verträge bekommen. Also auf DAZN online aber parallel ins große breite TV. Also ich denke an Kooperation. Fight sowohl auf DAZN als auch über ARD/ZDF/SAT1/RTL/PRO7 die großen TV Sender. Dann muss dort Werbung geballert werden aber Wochen vorher schon. Aber klar sowohl DAZN als auch die Sender müssen sich drauf einlassen und es als Chance sehen und nicht als Kanabalisierung. Das ist einr Mammutaufgabe. Alles schwerer als früher. Früher gab es nur Presse und analoges TV. Jetzt hat man Presse und Social Media. Und Streamer plus analoge Sender. Mehr Arbeit und beide brauchen eine andere Strategie, da sie andere Zielgruppen bedienen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Probleme sind:
- Es fehlen teilweise auch die guten Fighter die international mithalten können.

Das sehe ich nicht. Es gibt ausreichend gute Kämpfer in Deutschland, das Bild hat sich deutlich verbessert… als noch vor 5 Jahren.
Ein Spomer haut den Murtazaliev weg.


@LeZ
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.479
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Das sehe ich nicht. Es gibt ausreichend gute Kämpfer in Deutschland, das Bild hat sich deutlich verbessert… als noch vor 5 Jahren.
Ein Spomer haut den Murtazaliev weg.
Ja man hat solides EU Niveau. Aber ich meine paar Leute die wirklich um ABC Können und diese auch halten. Culcay war hintere Top 10 bis Top 15. Gualtieri ist eher 10-20 im MW.

Klar hat man mit Spomer, Kabayel, Baraou wieder weitere gute Leute. Und kalt ist die Situation viel besser als vor 5 Jahren. Aber gut ist sie halt leider auch nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
RBB 0,9 Prozent aller Haushalte hatten wohl eingeschaltet. Siehe Videotextseite 468 vom RBB.

Die 0,9 % beziehen sich allerdings auf das Einzugsgebiet und es dürfte überregionales Interesse gegeben haben, wodurch die Zahlen deutlich höher liegt.
Ist natürlich dennoch ernüchternd, dass man in der Region so schwache Zahlen lieferte.

Ja man hat solides EU Niveau. Aber ich meine paar Leute die wirklich um ABC Können und diese auch halten. Culcay war hintere Top 10 bis Top 15. Gualtieri ist eher 10-20 im MW.

Klar hat man mit Spomer, Kabayel, Baraou wieder weitere gute Leute. Und kalt ist die Situation viel besser als vor 5 Jahren. Aber gut ist sie halt leider auch nicht.

Leute wie Culcay, Spomer, Kabayel,Haratyunyan oder auch Eifert (Grüße gehen raus, bester Mann) können ja alle international mithalten. Das hat jetzt auch nicht zwingend was mit EU-Level zu tun, das kann Krasniqi sein oder Leon Bunn.

Klar fehlt der deutsche Dominator, aber die wachsen nicht auf Bäumen. Man sollte lieber schauen… welches Potential man hat und dort hoffen, dass sie sich durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.604
Punkte
113
Habe bisher nur 4 Runden gesehen, danach steht es bei mir 2:2. Eins und vier mit (sehr) wenigen aber klaren Treffern von Murtazaliev an diesen, 2. äußerst knapp an Culcay (ohne Titelkampf ne 10:10) ohne claim of authority, dritte klar an Culcay (wieder nur mit wenig Treffern). Dafür aber bis dahin bei den Treffern von Culcay genau überhaupt keine Wirkung, das war optisch wie von der Wirkung her ein Superwelter gegen ein Supermittelgewicht vom Schlage Froch oder Kessler. Scheinbar ein Meister im Abkochen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Es steht und fällt halt alles mit den Boxern. Wenn morgen ein junger Schwergewichtler auftaucht, der richtig hauen kann, kann das ganz schnell gehen, dass das Interesse wieder auflebt. Kann natürlich auch eine andere Gewichtsklasse sein. Ob die Boxer dann deutsch oder mit Migartionshintergrund sind, ist da umwichtig. Schließlich wurden schon die Klitschkos "adoptiert". :)
Früher hatten wir ja über viele Jahre die Situation, dass sich junge Boxer auf der Undercard im Schatten eines Weltmeisters langsam selbst entwickeln konnten und Kurs auf einen eigenen WM Fight nahmen. Boxer wie Huck und Abraham. Aber dafür braucht man ja zumindest mal einen Hauptkämpfer, der passable Quoten bringt, und natürlich talentierten Nachwuchs. Wenn diese Konstellation irgendwann wieder erreicht wird, kann das Boxen in Deutschland auch schnell wieder populär werden. Momentan sehe ich das aber nicht. Kabayel boxt ja leider zuletzt nur noch im Ausland und hat nach meiner Einschätzung auch nicht das Zeug, um WM zu werden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Es steht und fällt halt alles mit den Boxern. Wenn morgen ein junger Schwergewichtler auftaucht, der richtig hauen kann, kann das ganz schnell gehen, dass das Interesse wieder auflebt.

Wem die Veranstaltung gefiel… der kann direkt in dieser Woche Agon treu bleiben.

Es erfolgt der Kampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht kostenlos am Samstag auf YouTube. Zwar ist Shala kein Puncher, aber das sollte ja nun nicht hinderlich sein.

Im Co-Mainevent wird es einen tollen nationalen IBF-Titelkampf geben, zudem meldet sich Exweltmeister Gualtieri zurück uvm.

Thread
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.508
Punkte
113
Jack Culcay verliert mit 39 einen tollen 50:50 Boxkampf und wird gleich mal den Untergang einer Nation diagnostiziert. :LOL:

-----

Ich hätte es Jack gegönnt. Für 39 war das auch eine gute Leistung. Aber das wird's jetzt gewesen sein. Ich habe grossen Respekt für Culcay. Auch gegen die Besten gab er sich nie ein Blösse
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.133
Punkte
113
Kampfsport verkauft sich in Deutschland sehr gut , aber das Boxen nicht. Da helfen Traumschiffschauer nun auch nicht. Die jungen Menschen müssen angesprochen werden, mit Streamingangeboten.
Beim Boxen hast du das breite und echte Problem, dass es im Amateurbereich sportlich anspruchsvoller ist, erfolgreich zu sein. Im Gegensatz zu MMA, Kickboxen usw. Hier kämpft man "schneller" um Titel, mit denen man im Streaming mehr Schein als Sein erzeugen kann. Sog. Kampfsporttempel mit Boxsportbezug laufen eigentlich ganz ok und haben Zuwachs. Aber wenn die "Jungen" die Amateurboxschiene am eigenen Leib erfahren, probieren sie es mit Profiboxen oder eben MMA bzw. anderen nicht olympischen Kampfsportarten wegen Ego/Aufmerksamkeit/schnellere Erfolge/weniger Regelwerk, was Gesundheit/Schutz usw. angeht. Und man sollte nie vergessen: trotz eines Booms ist Boxen immer eine Randsportart geblieben. Daneben fehlt es immer mehr an Ehrenamt, Geldern usw., aber selbst der grosse Fussball hat damit in der Breite zu kämpfen, was B/A Jugend und Übergang zu Sen. angeht, aber gut: das alles passt hier weniger rein.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.086
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Die Öffentlichkeit, selbt die boxportaffine geht sehr kritisch mit den Sportlern aus dem Boxsport um. Agit ist z.Z.t der an Nummer fünf Gesetzte Schwergewichtler der Welt und wird selbst hier im Forum Null gepusht. Ab und an poste ich mal ein Video von seinem Youtube Channel, aber das wars auch schon. Es sind generell nur kritische Stimmen bezüglich Kabayel im Umlauf. Der Junge ist ein sehr sympathischer Rheinländer Jung kurdischer Abstammung. Es gab mal eine Zeit da wurde eine solche Gegebenheit, auch medial gefeiert. Auch Jungs wie Anderson, Ajagba, Wardley und früher Whyte oder Chisora hatten nie das Rüstzeug um WM zu werden, wurden aber in jedem deutschen Forum anerkannt.


aber auch nur außerhalb von sportforen. deutsche boxer gelten hier doch grundsätzlich als nichtskönnende bums und paperchamps. der prophet ist im eigenen lande ja bekanntlich am wenigsten wert, und nur ganz selten wird das deutlicher, als im boxbereich von sportforen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.300
Punkte
113
aber auch nur außerhalb von sportforen. deutsche boxer gelten hier doch grundsätzlich als nichtskönnende bums und paperchamps. der prophet ist im eigenen lande ja bekanntlich am wenigsten wert, und nur ganz selten wird das deutlicher, als im boxbereich von sportforen.
Imo ist das sehr schade. Die letzten 15 Jahre war ich im deutschsprachigen Raum hauptsächlich auf boxen.de unterwegs. Dort gab es mit Reinekefuchs und Schreiberling zwei Fachleute die viel über deutsche Sportler aus allen bereichen des Boxsports berichtet haben. Hier versucht @Deontay immer wieder deutsche Akteure zu pushen, aber wie vorher schon erwähnt und von dir als langjährigem User bestätigt, sind viele Stimmen leider zu kritisch in Bezug auf die einheimischen Sportler.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Nochmal was zum Thema:

Es ist halt echt schade, dass Gualtieris WM-Titel so verpufft ist. Mit einfachen Titelverteidigungen auf großer Bühne hätte man da echt was machen können. Publikum vor Ort wäre gekommen, was im Fernsehen eben auch immer gut aussieht. Gualtieri hat sich super medial verkauft, anders als Culcay auch noch nicht steinalt. Die Gewichtsklasse ist echt schwach, so dass man da vielleicht auch die ein oder andere Pflichtverteidigung bei der IBF hätte schaffen können. Knockouter mag der deutsche Fan eh nicht so furchtbar gern. Im Dunstkreis hätte man ein paar Leute aufbauen können. Aber klar, wenn kein Sender, kein Streamingportal Interesse zeigt, wie soll da aus dem Nichts was aufgebaut werden? Das ist ja nicht mehr wie früher, wo ca. 3 Millionen Leute Samstag Abend immer mal geschaut haben, ob was läuft. Die müsste man ja erstmal durchaus langwierig überhaupt auf die Idee bringen, nach Boxen zu schauen. Das hat bei Culcay ja offensichtlich nicht funktioniert.

Kurz- und mittelfristig muss man mal schauen. Vielleicht kommt ja Eifert an einen vakanten Titelkampf. Durch SES ist der vielleicht etwas näher an der ARD dran, um da was zu deichseln. Ist vielleicht noch die beste Ausgangsposition. Beim Rest sehe ich nicht so recht, dass da irgendwas in der Breite einschlägt.

Und sonst bleibt halt die Hoffnung, dass hier irgendein Talent bei den Amateuren aus dem Nichts auftaucht und irgendwie einen Olympiasieg holt. Das wäre wahrscheinlich ein Startschuss für eine große Plattform, um die ganze Karriere zu supporten. Diesmal haben sich glaube ich nur 2 Leute überhaupt qualifiert. Tiafack bei den Männern und Klötzer bei den Frauen...

Insgesamt ist es auch einfach etwas schwerer geworden, Leute, die keine Weltklasse sind, oben zu platzieren. Es ist richtig viel Geld im Boxsport, da werden die ganzen Titel irgendwo zusammengekauft. Man hat es ja auch hier gesehen, trotz Heimvorteil fand dieser auf den Scorecards anders als früher so gar nicht statt. Agon hatte da keine Chance gegen die Marktmacht von PBC und/oder Klimas. Da ist es richtig schwer, an den ESPN, PBC oder DAZN Millionen Boxer irgendwie dran vorbeizuschmuggeln. Mit Gualtieri war das ja damals ein halbes Wunder. Früher haben die Portemonnaies von ARD und ZDF locker mit HBO (außer PPV) mithalten können. Die Zeiten sind lange vorbei.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Close Door The Office GIF - Close Door The Office Michael Scott GIFs


Kommen wir zum eigentlichen Thema, der Kampf des Jahres in Deutschland :)
Und zu dem gibt es Compubox-Statistiken.

Murtazaliev hat enorm viel geschlagen, was primär auch am Jab lag, der jedoch nur selten traf. Über 1100 Schläge wurden gezählt, was eine Menge bedeutet. Keine 20% trafen, was dann die andere Seite der Medaille ist. Culcay war wesentlich effektiver und traf mit über 43 % bei den Powerpunches, laut Compubox.

Insgesamt war es durchaus ein sehr ausgeglichener Kampf, wo Culcay in 5 Runden mehr Treffer verzeichnete - Murtazaliev auch in 5.
In Runde 11 traf dann Murtazaliev grenzenlos, was den ausgeglichenen Kampf schlussendlich leicht verzerrt in den Gesamtstates.

GKki4-oXkAAgxAF.png
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Close Door The Office GIF - Close Door The Office Michael Scott GIFs


Kommen wir zum eigentlichen Thema, der Kampf des Jahres in Deutschland :)
Und zu dem gibt es Compubox-Statistiken.

Murtazaliev hat enorm viel geschlagen, was primär auch am Jab lag, der jedoch nur selten traf. Über 1100 Schläge wurden gezählt, was eine Menge bedeutet. Keine 20% trafen, was dann die andere Seite der Medaille ist. Culcay war wesentlich effektiver und traf mit über 43 % bei den Powerpunches, laut Compubox.

Insgesamt war es durchaus ein sehr ausgeglichener Kampf, wo Culcay in 5 Runden mehr Treffer verzeichnete - Murtazaliev auch in 5.
In Runde 11 traf dann Murtazaliev grenzenlos, was den ausgeglichenen Kampf schlussendlich leicht verzerrt in den Gesamtstates.

Anhang anzeigen 46187

danke für die stats, habe sie vergeblich im netz gesucht. das deckt sich mit meinem eindruck. m. schlug extrem viel, traf aber in manchen runden echt erschreckend wenig. die mehrzahl der ausgeglichenen runden gab ich dann culcay, der für mich deutlich effektiver war, auch einen gewissen "ring-generalship" zeigte, war mir abr bewusst, dass man das auch anders werten könnte. hatte culcay 6-4 vorne, wobei ich da sogar zu einem 7-3 tendierte, weil mich diese vielen luftlöcher von m. doch störten und die treffer von c. doch deutlich waren, der auch mal kombinationen schlug. aber je länger der fight, umso tiefer di hände von culcay, da wurde der einschlag immer wahrscheinlicher.
wäre nat. bitter, wenn der manager, in kenntnis der punktzettel, ihn nach vorne treibt, um den ko zu suchen (wie soll er den erzielen, auch wenn er m. mal anklingelte, wie in der 9., die gefahr, dass m. mal runterging, bestand eigentlich nie), denn da fängt er sich das ding, weil er zu offen ist.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Dann spielt beide Hymnen nicht, so wie es mittlerweile bei vielen WM Fights üblich ist.
Gehe d`accord; im Sinne des guten, alten Werner Kastor.

Im MMA z. B. wird auch auf diese Folklore erfrischenderweise verzichtet.

Profikämpfer halten ihre Rübe ganz sicher nicht für ihre Nation hin.

@Deontay

Kampf des Jahres in Deutschland?

Verfolge das Geschehen hierzulande nicht intensiv, doch für mich war das eher ein "Fight des Jahrzehnts".

Für mich zB besser und dramatischer als Gualtierri vs Falcao. (Spomer vs Prat habe ich leider nicht gesehen.)

Welche Kämpfe in Deutschland konnten denn in den letzten Jahren eine ähnliche Dramatik erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Alle drei Judges hatten bis zum Abbruch Murtazaliev vorne.
2x 99/91
1x 96/94



Ich habe die Scorecard auf Twitter veröffentlicht mit dem Zusatz, dass der Boxingscene-Artikel falsche Scores angab. Daraufhin hat sich der Autor gemeldet.

Im Artikel stand niemals, dass es 2x 99/91 waren. Auf deine falschen Scores stützte sich dann der Irrglaube, dass es 2x 99-91 waren. Ich habe die Zahlen auch einfach übernommen. Da stand:

After 10 rounds, Murtazaliev was ahead on two cards – a much-too-wide 99-91 and a more-realistic 96-94 – and was down on a third (which read 96-94 for Culcay).
 
Oben