SV Werder Bremen 2023/24 und der Naby der Welt.


Wo landet Werder in der Saison 2023/24


  • Umfrageteilnehmer
    42

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ich würde das Ganze nicht zu hoch hängen, vor der Saison wären 5 Mio für Dinkci sehr ordentlich gewesen, und ich weiss auch nicht, ob Dinkci bei den Freiburgern gesetzt ist. Vielleicht, vielleicht nicht. Zu Woltemade habe ich mich schon geäussert.

Dass Werder die Talente vergrault, das sehe ich nur bedingt. Erstens sind eine Vielzahl der Spieler eben nur das, Talente die selten den Sprung in Liga 1 schaffen. Zweitens steht bei Woltemade eine gute Saison in der 3tten Liga in der Vita, einer Leihe, zu der man ihn quasi zwingen musste, und plötzlich meint er, er müsste bei einem CL Team unterschreiben. In der BuLi kam von ihm ungefähr gar nix, wenn er meint, Werder wäre für ihn nicht gut genug mehr, dann bitte, geh direkt ein Regal höher und schau wie du dich da schlägst. In 1-2 Jahren sehen wir ihn wsl wieder verliehen.

Dinkci hatte lange die hässlichen Vögel vor sich und hatte selbst die normalen Leistungsschwankungen, die man als junger Spieler eben hat, meistens mit Tendenz zu „nicht genug“. Der hatte bei Heidenheim, einem sehr eingespielten Team mit klarer Rolle und Spielidee, ein super Jahr. Ob sich das so auf Freiburg übertragen lässt, ich weiss nicht. Vielleicht ist er in 3-4 Jahren dieser Spieler, den wir jetzt schon alle in ihm und seinem Talent sehen wollen. Die Frage wäre gewesen, ob er in dieser Zeit bei uns klarer Leistungsträger gewesen wäre. Talent kann man eben am besten aufbauen, wenn man im gesicherten Mittelfeld steht, und nicht jedes Jahr die Punkte zusammenkratzen muss, um in der Liga zu bleiben.

Soll jetzt alles nicht verbittert klingen, aber wir haben hier keine Mesut Özil/Mertesacker Kaliber verloren, sondern junge Spieler, die sich noch beweisen müssen. Würde auch nicht gänzlich die finanziellen Anreize ignorieren wollen, denn mit Sicherheit ist das für Beide ein guter Sprung nach oben, bei allem Talk um „wir vergraulen Talente“ wird der Punkt nur beiläufig erwähnt.

Das grössere Fragezeichen sitzt für mich auf dem Trainerstuhl. Denn die Taktik von Ole wird das Spielermaterial bestimmen, was ja zum Teil auch dazu geführt hat, dass für Woltemade und Dinkci kein wirklicher Platz gefunden werden konnte. Diesen Sommer wäre die Chance da, ein neues System zu etablieren, gerade weil wohl auch Weiser das Team höchstwahrscheinlich verlassen wird. Da gehen viele Baustellen auf und man muss sich fragen, ob man am aktuellen System, gerade im Sturm, nicht nochmal deutlich schrauben will.
Sofern Njinmah bleibt und mit Grüll ebenfalls ein „schneller“ Spieler kommt, hätte man zumindest die Chance, auf einen 3er Sturm zu setzen. Hier wäre vorne dann Bedarf für einen richtigen 9er, was nicht 100% zu Duksch passt. Oder man nutzt Duksch als 10er und die beiden vorne als Stürmer. Dann wäre aber Romano die bessere 10 und Duksch dann komplett raus.
Bleibt man bei der 5er Kette? Aktuell ist es dir „moderne“ Art, aufzustellen. Macht es ohne Weiser Sinn? Bekommt man das Pressing aufgezogen, wenn man so aufstellt?
Es würde helfen, dort mal konsequent einen Weg zu verfolgen, denn gerade bin ich vor Allem bei den Sturmpaarungen ziemlich ratlos. Duksch+Woltemade vor Schmid macht absolut keinen Sinn, wenn man nicht 65% Ballbesitz haben und einfach gute Passgeber ohne Speed im Sturm aufstellen will. Bei Kownacki und Duksch ist das irgendwie ähnlich. Vielleicht sollte man mit einem ST und Aussenspielern spielen, vllt Deman und Weiser vorziehen und in der Mitte Duksch als Ballverteiler, aber die beiden strotzen jetzt auch nicht vor Geschwindigkeit. Ist irgendwie alles ein bisschen limitiert, auch im taktischen System. Ohne Njinmah geht uns die Konterfähigkeit auf dem Papier konplett verloren, aber gerne darf mich das Team später Lügen strafen.

Für mich passt einfach nichts richtig zusammen, man hat zwar verschiedene Spielertypen im Sturm, aber nichts was in der Kombi wirklich Sinn macht. Dazu mit Agu/Jung super limitierte AVs auf der linken Seite, die offensiv nichts reissen, wodurch wir ziemlich berechenbar werden. So sah das die letzten Spiele auch aus.

Mir fehlt heute auch etwas die Fantasie, wie man Frankfurt schlagen will, gerade bei den Verletzungssorgen. Ich nehme ein Unentschieden mit, aber gerne darf man mich als typischen Zuschauertrainer entlarven und 3:0 gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Besser ein Pkt. als keiner.
Eintracht natürlich überlegen und mit deutlich mehr Ballbesitz, aber wirklich unverdient ist der Punkt trotzdem nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Besser ein Pkt. als keiner.
Eintracht natürlich überlegen und mit deutlich mehr Ballbesitz, aber wirklich unverdient ist der Punkt trotzdem nicht.

So sieht es aus! Wer weiss, was gewesen wäre, wenn Stage nicht so reingegangen wäre. Vllt hätte man bis zum Schluss die 0 halten können, bis zu dem Zeitpunkt hatte Frankfurt keine wirklichen Lösungen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Auch wenn ich Deine Kommentare geliked habe, ich hätte gerne Woltemade und Dinkci behalten, auch wenn sie keine Megatalente sind, aber da Werder diese sowieo nicht zu haben scheint, außer ganz eventuell in Ansätzen Hansen-Aaroen, hätte ich die Beiden gerne behalten. Woltemade ist zwar bis jetzt überhaupt kein Scorer, aber ein ordentlicher offensiver Ballverteiler.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Auch wenn ich Deine Kommentare geliked habe, ich hätte gerne Woltemade und Dinkci behalten, auch wenn sie keine Megatalente sind, aber da Werder diese sowieo nicht zu haben scheint, außer ganz eventuell in Ansätzen Hansen-Aaroen, hätte ich die Beiden gerne behalten. Woltemade ist zwar bis jetzt überhaupt kein Scorer, aber ein ordentlicher offensiver Ballverteiler.
Für Woltemade müsste man dann wohl mal eine Statistik aufgreifen, Pass vorm Assist. Mich würde mal interessieren, ob er da auffällt. Selbst Quer-Pass Toni ist deutlich produktiver, obwohl er "nur" verwaltet.

Die Entwicklung von Dinkci konnte keiner erahnen. Wir reden aber immer noch über einen Aufsteiger. Mehr Spielzeit und weniger Druck dürften die Hauptgründe sein.

Talente kommen und gehen leider mittlerweile. Mit Malatini scheint man einen guten Fang gemacht zu haben. Alvero ist eigentlich zu teuer, um für ihn mit jetzigen Erkenntnissen ins Ablöse-Risiko zu gehen und Hansen muss Zeit bekommen, sich zu zeigen.

Hoffentlich hat man bei Werder aus dem Mina-Desaster gelernt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Einen 17-jährigen ohne entsprechende Betreuung aus Südamerika loszueisen, war nicht besonders intelligent. Malatini ist immerhin schon 21.
Wenn es reintheoretisch Endrick mit entsprechender Betreuung wäre, das wäre genial.
Aber wir sind nicht Real Madrid.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Keita war in seiner 5 jährigen Zeit in Liverpool oft verletzt, aber wenn nicht, dann spielte er in über 50 Prozent der Spielen, die er einsatzfähig war. Und nur ein Jahr später soll es nicht für die Gurkenmannschaft reichen, die ich supporte. Extrem merkwürdig das Ganze.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Hauptsache auch bald Vertragsauflösung mit Werner und mit Fritz quasi die Auflösung vor der Einstellung als Geschäftsführer.

Werner hat Werder in die 1. Liga geführt, den Club dann souverän in der Liga gehalten und auch in der komplizierten zweiten Erstligasaison Werder komplett aus dem Abstiegskampf gehalten. Der Dank ist dann der Rausschmiss?

Ich verstehe diese hohen Erwartungen einfach nicht, was soll man denn sonst erreichen? Platz 7 oder 6, wäre das gerade noch gut genug für einen Verbleib?
Wie kommt man denn darauf?

Man kann einfach nicht mehr erwarten als ein sicherer Mittelfeldplatz.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Werner hat Werder in die 1. Liga geführt, den Club dann souverän in der Liga gehalten und auch in der komplizierten zweiten Erstligasaison Werder komplett aus dem Abstiegskampf gehalten. Der Dank ist dann der Rausschmiss?

Ich verstehe diese hohen Erwartungen einfach nicht, was soll man denn sonst erreichen? Platz 7 oder 6, wäre das gerade noch gut genug für einen Verbleib?
Wie kommt man denn darauf?

Man kann einfach nicht mehr erwarten als ein sicherer Mittelfeldplatz.
1. Ja wäre er auch nicht der erste. Sehe keinerlei Entwicklung und souverän nunja. Das hatte er wohl eher dem glücklichen Umstand zu verdanken das da 2 auf Ihrem absoluten Zenith miteinander unterwegs waren. Komplett aus dem Abstiegskampf raushalten stimmt ja jetzt schon nicht mehr.
Noch 5 Punkte auf Mainz. Einen 3er brauchts noch mind. und den sehe ich nicht mit diesem Coach und seiner Ideen ud Konzeptlosigkeit.

2. Saisonverlauf performance der anderen Teams die eigentich stärker sind und nichts konstant zustande bringen dann die Teams die nicht besser aufgestellt oder gar schlechter sind und dennoch vor uns stehen? Ab wann soll man denn reagieren auf die Nichtleistungen des Trainers.
bei 3 Punkten oder 1 Punkt auf P16 nach dem man bereits 10-12Punkte hatte?

3. Vor der Saison nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben