Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

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Das könnte jetzt Berge versetzen. Für Red Bull kann 2026 tatsächlich schwierig werden. Alonso könnte der lachende Dritte sein. Oder geht er mit Verstappen gar zu Mercedes? Mein Gefühl sagt mir eher, dass er wiederum ähnliche, sportliche Gefühle, wie Hamilton hat und diese natürlich noch fürstlich garniert werden ;).
 

karmakaze

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Das könnte jetzt Berge versetzen. Für Red Bull kann 2026 tatsächlich schwierig werden. Alonso könnte der lachende Dritte sein. Oder geht er mit Verstappen gar zu Mercedes? Mein Gefühl sagt mir eher, dass er wiederum ähnliche, sportliche Gefühle, wie Hamilton hat und diese natürlich noch fürstlich garniert werden ;).
Ich schließe mich desl an. Wenn ich er wäre, würde ich in den verdienten vorläufigen Ruhestand gehen. Wenn sich etwas Einzigartiges ergibt, kann er ja zurückkommen.

Ferner frage ich mich, ob er noch am RB für 2025 beteiligt wäre.
 

Professor Moriarty

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65 ist ja kein Alter mit so einer Leidenschaft für den Sport/Beruf und die Gerüchte um den Ferrari-Hamilton-Anreiz halten sich schon sehr lange. Mich würde es eher wundern, wenn er aufhört oder nur dem Geld folgt (Aston), wobei ich auch glaube, dass Ferrari dem in nichts nachsteht. 2026 könnte ihn schon noch reizen mit dem Ziel eine Legende wieder schnell zu machen. Mit Alonso würde er aber grundsätzlich wohl auch gerne zusammenarbeiten.
 
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karmakaze

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65 ist ja kein Alter mit so einer Leidenschaft für den Sport/Beruf und die Gerüchte um den Ferrari-Hamilton-Anreiz halten sich schon sehr lange. Mich würde es eher wundern, wenn er aufhört oder nur dem Geld folgt (Aston), wobei ich auch glaube, dass Ferrari dem in nichts nachsteht. 2026 könnte ihn schon noch reizen mit dem Ziel eine Legende wieder schnell zu machen.
Schon, aber bis er aktiv werden kann, wäre es 2027, da er ja noch Vertrag für 2025 hat und dann 2026 in den Gardening Leave geht. Ferrari oder Aston müssten ihren 2026er- (in 2025) und 2027er- (in 2026) Boliden schon ohne ihn planen. Gewiss, man könnte irgendwas aushandeln, aber gerade bei jemanden wie Newey würde ich eher vermuten, dass RB ihn so lange wie möglich der Konkurrenz entzieht. Bevor er also anfängt, ist er 68. Das bedeutet auch, dass RB ihn 2025 beim 2026er-Boliden womöglich gar nicht mehr involviert, da sie ja nicht wissen wohin er geht und was er da an Ideen mitnimmt. Wache wird ein ähnliches Problem haben, falls er sich wie vermutet für Ferrari entscheidet.
 

desl

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Schon, aber bis er aktiv werden kann, wäre es 2027, da er ja noch Vertrag für 2025 hat und dann 2026 in den Gardening Leave geht.

Für den Fall dass Newey tatsächlich seine Kündigung eingereicht hat, frage ich mich durchaus, was für ihn 2025 ansteht.
Wäre seine Kündigungsfrist so weit, dass er 2025 noch Teil von Red Bull wäre? Oder stünden 2 Sabbat-Jahre an?

Vielleicht hat er auch eine Ausstiegsklausel?

Vielleicht hat er auch nur eine Vertragsvereinbarung, die es ihm nicht gestattet vor 2027 bei einem der derzeitigen F1-Teams mitzumischen? Wäre zumindest lustig, wenn Newey bei Andretti mitmischt und die dann ohne Concorde Agreement (aber mit Newey) im 2025 Grid aufkreuzen. Denn ja, Andretti hat von der FIA die Erlaubtnis 2025 an den Start zu gehen ... unabhängig von der Zurückweisung durch die FOM.

Andretti würde dann halt kein Preisgeld kassieren und die FOM kann selber entscheiden, ob sie die Andretti-Boliden zeigen ... bzw. Andretti kann gar verlangen nicht gezeigt zu werden (was in Sponsor-Hinsicht wenig Sinn macht).
Ohne FOM-Preisgelder bleiben und später beim Corcorde Agreement dabei zu sein käme für Andretti womöglich günstiger als ein späterer Einstieg bei (prognostiziert) deutlich höherer Gebühr.
 

karmakaze

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Für den Fall dass Newey tatsächlich seine Kündigung eingereicht hat, frage ich mich durchaus, was für ihn 2025 ansteht.
Wäre seine Kündigungsfrist so weit, dass er 2025 noch Teil von Red Bull wäre? Oder stünden 2 Sabbat-Jahre an?

Vielleicht hat er auch eine Ausstiegsklausel?
Dazu ist mir nichts bekannt bzw. ich habe es nirgendwo gelesen.
Vielleicht hat er auch nur eine Vertragsvereinbarung, die es ihm nicht gestattet vor 2027 bei einem der derzeitigen F1-Teams mitzumischen? Wäre zumindest lustig, wenn Newey bei Andretti mitmischt und die dann ohne Concorde Agreement (aber mit Newey) im 2025 Grid aufkreuzen. Denn ja, Andretti hat von der FIA die Erlaubtnis 2025 an den Start zu gehen ... unabhängig von der Zurückweisung durch die FOM.

Andretti würde dann halt kein Preisgeld kassieren und die FOM kann selber entscheiden, ob sie die Andretti-Boliden zeigen ... bzw. Andretti kann gar verlangen nicht gezeigt zu werden (was in Sponsor-Hinsicht wenig Sinn macht).
Ohne FOM-Preisgelder bleiben und später beim Corcorde Agreement dabei zu sein käme für Andretti womöglich günstiger als ein späterer Einstieg bei (prognostiziert) deutlich höherer Gebühr.
Das ist ja eher hypothetisch, oder? Nur ein Team finanziert durch Elon Musk und co. wäre in der Lage, ohne Cash Flow durch die Anteile an den Einkünften so zu überleben.
 

Professor Moriarty

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Also bis zum ersten Quartal 2025 noch sporadisch gebunden und dann mehren sich Stimmen, wohin die Reise geht:


An Aston Martin soll er nicht interessiert sein.

 
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desl

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Neues aus der Gerüchteküche?

Der GP von Miami soll das letzte Rennen für Logan Sargeant sein, bei dem ohnehin gemunkelt wird, dass er nur einen "race-to-race-contract" habe. Williams will angeblich die FIA bitten, dass Andrea Kimi Antonelli via Ausnahmegenehmigung ab dem darauffolgenden Rennen mitmachen darf.
Problem nämlich: Antonelli hat zwar genügend Superlizenz-Punkte, aber er ist noch keine 18 Jahre alt.
 

desl

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Kann man durchaus verstehen, dass Alonso etwas angepisst ist, für was er in Shanghai (Berührung mit Sainz) ne Strafe bekommt, während Hamilton in Miami beim Sprint in eine kurzzeitig vorhandene Lücke dermaßen optimistisch reinballert (jaja ... wird schon gutgehen...), dass er damit gleich drei Leuten das Rennen zerstört (u.a. Alonso) und die Sache nicht mal untersucht wird.


Lustig auch Magnussen im Jeddah-Reloaded Modus.
Klar, er lässt die Schikane aus (schwarz-weiße Flagge wäre schon nötig gewesen) ... aber war nun auch nicht so, dass sein Vorsprung auf Hamilton dadurch immens wuchs. Gleich darauf kassiert er ne 10-Sekunden-Strafe und verteidigt dann in Nothing-To-Loose-Manier (sammelt so insgesamt 35 Strafsekunden an)
 

desl

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Bisserl glücklicher Sieg für Norris, aber eben auch das Resultat, dass man sich zutraute, dass Norris einen Vorteil gegenüber Sainz rausholen kann, wenn er länger draußen bleibt.

Bisserl glücklich auch, dass das SC knapp hinter ihm auf die Strecke kam, nachdem Norris zuvor knapp vor Beginn der SC-Phase am Boxeneingang vorbei war.
So war der Abstand beim Boxenstop dann ziemlich groß.

Auch ansonsten interessantes Rennen. Z.B. Mit dem Zweikampf zwischen Sainz und Piastri.

Oder wie Hülkenberg fast die ganze Zeit einen Mercedes oder Gasly im Nacken hatte, aber nach der SC-Phase sich verarbeitete und beinahe noch Ocon einhalten der beim Zweikampf mit Alonso viel Zeit verlor. Das Reagieren auch Strolls Boxenstop hatte ihn zuvor auf lange Sicht ziemlich zurückgeworfen (Mercedes blieb da cool).
Für Alpine (die seit diesem Rennen am Mindestgewicht angekommen sind) der erste Punkt in der Saison.

Verstappen wirds verkraften können, dass er mal ein Rennen in den USA nicht gewonnen hat. Je härter die Reifen, desto weniger eindrucksvoll wirkte der Red Bull (für seine Verhältnisse), so dass Leclerc mit klar älteren Reifen noch Schritt halten konnte (hätte eher gedacht, dass der Arbeit haben wird Piastri hinter sich zu halten).

Glückwunsch an Norris und Glückwunsch an Heidfeld, der seine Rekorde wieder hat.

Sehr positiv natürlich auch für McLaren, nachdem es bei so manch F1-Fans nicht besonders gut ankam, dass die Papaya-Truppe dieses Wochenende Donald Trump als Gast empfangen hat.
 

thedoctor46

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Bisserl glücklich auch, dass das SC knapp hinter ihm auf die Strecke kam, nachdem Norris zuvor knapp vor Beginn der SC-Phase am Boxeneingang vorbei war.
So war der Abstand beim Boxenstop dann ziemlich groß.
War so natürlich etwas entspannter, hätte aber nichts geändert. Norris war ja über 11 Sekunden vorne, der wäre auch bei normalem SC-Stop vorne geblieben.

Das einzige Szenario was blöd gewesen wäre, wäre wenn das SC so spät gerufen wird, dass Norris an der Boxeneinfahrt vorbei ist (war der Fall) aber gleichzeitig so früh, dass das SC schon draußen ist wenn Norris an der Boxenausfahrt ist und er dahinter warten muss.

Aber das war mE nicht möglich, sind ja nur ca. 7-8 Sekunden auf der Strecke zwischen Einfahrt und Ausfahrt würde ich mal tippen.
 

desl

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War so natürlich etwas entspannter, hätte aber nichts geändert. Norris war ja über 11 Sekunden vorne, der wäre auch bei normalem SC-Stop vorne geblieben.
Hm, ich hatte gelesen, dass man bei einem "normalen" Safety-Car-Stop 9 Sekunden weniger Zeit auf diejenigen verliert, die über die Start/Ziel-Gerade fahren, gegenüber einer Grün-Phase.

Der Zeitverlust beim Boxenstop hätte demnach dann ca. 13 Sekunden statt ca. 22 Sekunden betragen. Es hätte also durchaus sein können, dass Norris hinter Verstappen rausgekommen wäre, wenn Bernd Mayländer etwas später auf die Strecke gekommen wäre, oder Verstappen sogleich durchgewunken hätte (o.Ä.).

Norris wäre aber vermutlich vor Leclerc rausgekommen (14 Sekunden hinter Norris, als das SC rauskommt).


Übrigens, Sainz hat eine Strafe für die Kollision mit Piastri bekommen. Aufgrund dessen, dass er die Kontrolle über seinen Boliden verlor, sehen die Stewards bei ihm die Hauptschuld für die Kollision. Da er sie nur "leicht" verlor, wurde die Strafe von 10 auf 5 Sekunden verringert.

Sainz ärgert sich dabei gewiss, schließlich monierte er ja noch, dass Piastri ihn zuvor von der Strecke abdrängte, während er einer Kollision auswich. Da beriefen sich die Stewards wohl darauf, dass Piastri zu Beginn der Kurve vorne lag.
Piastri lenkte ein, als Sainz leicht in ihn rutschte. Hätte er die Kollision verhindern können? Nunja ... hätte wäre wenn nützt Piastri da eh nix mehr, schließlich ging sein Frontflügel nunmal zu Bruch.

Ohnehin war Sainz etwas am hadern, weil er nach einem starken Start (ging ja sogleich an Leclerc vorbei) dann hinter Leclerc und auch Piastri zurück fiel, um dem heranfliegenden Perez auszuweichen (welcher ihm dann auch beinahe noch ins Heck gefahren wäre, als Perez zurück auf die Strecke kam).

Verstappen als er sieht, dass Perez ihn beinahe abgeräumt hätte:
1714985034607.png

Zudem trauerte er nach dem Rennen dem knapp verpassten Glück hinterher. Denn nur eine Minute nachdem Piastri und Sainz in die Box kam, kollidierten Sargeant und Magnussen.
Wären die beiden zu dem Zeitpunkt führenden noch eine Runde draußen geblieben, dann hätten McLaren und Ferrari auf das (zu erwartende) SafetyCar gewartet.

Der packende Zweikampf zwischen Piastri und Sainz wäre in dem Fall ein Zweikampf um den Sieg gewesen ... wenn nicht gar ein Vierkampf mit Verstappen und Norris direkt dahinter.

Naja ... hätte, würde, wäre...
 

desl

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Verstappen zum Poller:
“I didn’t like it, so I decided to take it out. And test the durability of the front wing as well, so that’s a crash test done.”


Nuja, Verstappen hat halt auch gut lachen. Hat seine WM-Führung ausgebaut und sein Gaming-Kumpel hat gewonnen. Kann man gut mit leben.

redbullracing-congrats-on-your-first-f1-win-landonorris-v0-zt6ugbqnzqyc1.jpg

Das Bild ist von 2013, als die beiden ihre EM-Titel im Kart holten.
Verstappen (15 Jahre) im KF2- und KZ1-Kart
Norris (13 Jahre) im KF3-Kart (KF-Junior)


Noch was kurioses?
Dass Magnussen mit 6 Strafen an einem Rennwochenende einen Rekord aufgestellt hat kann man sich denken.
Aber warum gab es die letzte?

Aufgrund des folgenden Artikels:

55.11 Under certain circumstances the clerk of the course may ask the cars and the safety car to use the pit lane. In these cases, a signal to use the pit lane will be displayed before the start of the pit entry and all Competitors will be informed using the official messaging system, all cars must then enter the pit lane, drive through it and re-join the track. Any car entering the pit lane under these circumstances may however stop at its designated garage area. A penalty in accordance with Article 54.3c) will be imposed on any driver who fails to enter the pit lane when required to do so.
Other than when the cars and the safety car are required to use the pit lane, no car may enter the pits whilst the safety car is deployed unless it is for the purpose of changing tyres.


Die Regel macht durchaus Sinn, denn sonst könnte es sein, dass jemand während der SC-Phase einfach durch die Boxengasse durchfährt und gleichzeitig zwischen den SafetyCar-Linien Vollgas geben kann, während das Feld die "normale" Strecke hinter dem SC hinterherfährt. Bei einer Boxengasse mit wenig Zeitverlust (z.B. Silverstone) könnte man so gar Plätze gewinnen.


Magnussen kam während der SafetyCar-Phase in die Box und stand 10 Sekunden an selbiger, um seine Strafe für den Crash mit Sargeant abzusitzen.
Er war aber schon vorher in der SC-Phase in der Box, um Reifen und Frontflügel zu wechseln. Zwar holte er das Feld zum Ende der SC-Phase nicht mehr ein, aber sein Rückstand auf Bottas betrug vor dem Absitzen der Strafe 17 Sekunden und nach der Strafe und der Freigabe des Rennens betrug er nur 14 Sekunden. Soll heißen Magnussen hatte zwar durch die Strafe Zeit eingebüßt ... aber nicht allzu viel dadurch, dass die Stewards sie so (vergleichsweise) schnell ausgesprochen hatten.

Nur, aufgrund dessen dass Magnussen sich nach dem Crash schon neue Reifen geholt hatte (und man bei Haas für ihn vielleicht keinen weiteren ähnlich frischen Satz Mediums verfügbar hatte), blieb das Absitzen der Strafe ohne Reifenwechsel.

Haas organisierte also effektiv eine 10-Second-Stop-and-Go-Strafe - welche eigentlich mehr Zeit kostet - statt der angedachten Strafe (10 Sekunden auf die Rennzeit drauf, oder beim nächsten Boxenstop 10 Sekunden warten, bevor die Mechaniker Hand anlegen) ... und somit verstieß man gegen Artikel 55.11, weil bei Magnussen nicht erneut die Reifen gewechselt wurden.
 
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