Eine mögliche Konstellation für 2025 wäre damit:
RedBull - Verstappen, Alonso
Ferrari - Leclerc, Hamilton
McLaren - Norris, Piastri
Mercedes - Russell, Sainz
AstonMartin - Perez, Stroll
Alpine - Gasly, Ocon
Williams- Albon, Antonelli
RacingBulls - Tsunoda, Lawson
Sauber - Bottas, Zhou
Haas - Hülkenberg, Bearman
Durchaus denkbares Szenario.
Mein Orakel für 2025:
Ferrari: Leclerc, Hamilton
Gesetzt. Vor ein paar Monaten hätte ich gewiss nicht damit gerechnet, allerdings war da auch nicht klar, dass Hamilton die Option hat, Mercedes vor '25 zu verlassen ... geschweige denn dass er dies will, weil Mercedes ihm evntl. einen vergleichsweise kurzen Vertrag anbietet, weil Antonelli sich vielleicht als große Nummer rausstellen könnte ... usw. usw.
McLaren: Norris, Piastri
Das einzige Team, dessen 2024-Fahrer für 2025 einen Vertrag haben. Manchmal werden Flirts zwischen Red Bull und Norris heraufbeschworen ... aber ich glaub da nicht so recht dran.
Mercedes: Russell, Alonso
Das Mercedes-Cockpit wird viel diskutiert. Toto Wolff möchte gerne Ersatzfahrer Mick Schumacher in einem F1-Cockpit sehen ... jedoch nicht im eigenen Team. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass ein Team - das den Anspruch hat um die WM zu kämpfen - einen Fahrer wie Schumacher ein Stammcockpit gibt, welcher gegen Magnussen den kürzeren gezogen hat und beim Hinterbänkler Haas rausgeworfen wurde. Mick Schumacher vermag vielleicht besser zu sein als sein Ruf ... aber er ist aus Mercedes-Sicht einfach nicht die beste Option.
Ebenso wird Vettel wohl keine Comeback-Chance bei Mercedes haben. Es ist nicht 2009/2010 und Vettel ist nicht Schumacher. Letzterer kam nunmal auch mit einem gewissen Hype, nachdem er zuvor als möglicher Massa-Ersatz diskutiert wurde.
Und auch Antonelli - selbst wenn er sich in der F2 weiter steigern sollte (seine Formkurve zeigt nach oben) - wird man wohl eher woanders in die "Lehre" schicken wollen (wie zuvor Russell).
Die Wunschkandidaten aus Mercedes-Sicht sollen Verstappen und Alonso sein. Die Personalie Verstappen hängt mehr oder weniger davon ab, wieviel an der Geschichte dran ist, dass die Verstappens verärgert von dannen ziehen würden, wenn ihr Vertrauter Marko bei Red Bull ausscheiden sollte. Die Gerüchte zum Red-Bull-Machtkampf ändern sich nahezu wöchentlich und reichen von Horny-Horner-Rauswurf bis Horner-CEO von Gesamt Red Bull.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass bei Mercedes Alonso oder Sainz unterkommen werden. Nach seinem Comeback wirkte Alonso anfangs - neben Ocon - noch etwas eingerostet. Bei Aston Martin hat er eine starke Reputation (zurück) erwirkt. Vielleicht kriegt Alonso so nochmal eine "Chance", während man bei Antonelli wartet, wie dieser sich entwickelt.
Aston Martin: Sainz, Perez/Hülkenberg
Bei Aston Martin möchte man gerne Alonso behalten, doch dieser wird solange mit Mercedes flirten, bis jenes Cockpit vergeben ist ... entweder an ihn oder an jemand anders.
"Normalerweise" ist Lance Stroll als Stammfahrer bis in alle Ewigkeit gesetzt ... aber man merkt auch ein Stück weit, dass Stroll begrenzt Bock hat jedes Jahr von einem Topfahrer-Teamkollegen abgehängt zu werden. Ich lehne mich etwas weit aus dem Fenster, aber ich glaube das Stroll die Gallionsfigur beim WEC- (und vielleicht auch) IMSA-Programm von Aston Martin mit der Valkyre sein wird.
In Ermangelung einer besseren Option (obgleich er versucht sich für Red Bull und Mercedes zu empfehlen), schätze ich dass Sainz erneut Alonsos Nachfolger werden könnte. Natürlich sind die Vorzeichen diesmal andere.
Einst hatte Alonso keinen Bock mehr im McLaren hinterherzufahren und Sainz konnte dort seine F1-Karriere retten, nachdem er bei Renault und Red Bull nicht mehr gebraucht wurde.
Nun hat Sainz gezeigt, dass er mehr oder weniger mit Leclerc auf einem Level fahren kann ... auch wenn ich denke, dass jener der schnellere Fahrer ist. Aber gut ... ich sehe Leclerc ohnehin als einen der Top5-Piloten in der F1.
Und das zweite Cockpit?
Tjoa, ich glaube für Drugovich ist der Zug abgefahren. Sein F2-Titelsieg war deutlich, aber kam gewissermaßen zur falschen Zeit.
Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass einer der früheren Force-India-Kollegen wieder in Silverstone anklopft. Denn ich zweifle daran, dass Perez nächstes Jahr im RB sitzen wird. Hülkenberg hingegen wäre sicherlich interessiert, wenn er die Gelegenheit bekäme. Als Corona-Ersatzmann konnte er in dunkelgrün durchaus schon von sich reden machen. Man kennt ihn dort.
Red Bull: Verstappen, Tsunoda
Gerüchte hin oder her ... man kann noch so oft heraufbeschwören, dass kein Fahrer wichtiger als das Team sei, aber man wird bei Red Bull wissen, dass man seit Ricciardos Abgang, also ab 2019, 51 Rennsiege mit Max Verstappen geholt hat ... und 5 mit dessen jeweiligen Teamkollegen.
Horner mag sich als Architekt des Red-Bull-Erfolges sehen ... aber es würde mich überraschen, wenn man in der Chefetage des Brause-Konzerns eher an Horner festhält, als dass man riskiert Verstappen in Richtung Mercedes zu verlieren. Denn dort ist der rote Teppich schon ausgerollt.
Perez mag seine Sache im RB besser machen als Gasly und Albon vor ihm, aber trotz des Vizetitels letztes Jahr war der Abstand zu Verstappen einfach zu groß, als dass man sagen könnte, dass Perez der Performance des RB hinreichend gerecht wird. Hinzu kommt, dass Perez nicht aus der Schmiede des RB-Nachwuchskaders stammt.
Das ist bei Tsunoda jedoch der Fall.
In Bezug auf das Junior-Team ist man nun in einer anderen Situation als vor ein paar Jahren. Gasly wurde zu Toro Rosso bzw. Alpha Tauri degradiert und sorgte dort für das F1-Karriereende von Kwjat und Hartley. Tsunoda sah anfangs gegen Gasly auch schlecht aus, vermochte sich aber zu steigern. Gasly-Ersatz De Vries wurde schon bald wieder rausgeworfen. Ricciardo machte es zunächst besser, kommt aber diese Saison - bislang - auf keinen grünen Zweig. Ich habs schonmal woanders angedeutet. Ich glaube dass De Vries schon so vergleichsweise schnell rausgeworfen wurde, weil man evaluieren wollte, ob Tsunoda als Perez-Ersatz taugt. Doch war Tsunoda nun besser als zuvor bei seinen Leistungen neben Gasly? Oder war De Vries so schlecht? Ricciardo sollte als Gradmesser kommen. Doch jener verletzte sich und Perez blieb dann doch noch ein Jahr (mindestens).
Wenn die Saison so weiter geht, dann hat sich Tsunoda hinreichend empfohlen, denke ich.
Es war stehts das RB-Bestreben, die eigenen Junioren in das Top-Team zu bringen. Dafür unterhält man schließlich extra den zweiten Rennstall. Perez war nur eine externe Notlösung, weil man sonst keine Option hatte.
Naja ... kann natürlich auch sein, dass Perez die restliche Saison brilliert. Aber bislang fährt er die ersten drei Rennen 2024 nicht stärker als die ersten drei Rennen 2023.
Alpine: Gasly, Martins/Doohan
Übergewichtig, langsam in schnellen Kurven, angeblich der schwächste Motor, schlechte Vorsaisontests ... aber Alpine ist noch in der Lage um mehr zu kämpfen als um den letzten Platz.
Dennoch ist der bisherige 2024-Verlauf eigentlich eine Blamage. Da muss man auch mal überlegen, ob man so weiter macht wie bisher. Das gilt auch für die Fahrer. Zwar hat man das rein französische Team, auf das man hingearbeitet hat, aber die französischen Fans verbindet mit der wenig bekannten Marke Alpine nicht viel ... und Ocon ist zwar nett, aber wenig charismatisch.
Ocon wurde als günstige und französischere Alternative zu Hülkenberg geholt ... allerdings von Ricciardo deutlich gebügelt (bzw. deutlicher als Hülkenberg). Alonso war auch klar schneller (nachdem der Rost abgeschüttelt war) und Gasly zeigt auch öfter, dass er der schnellere von beiden ist. Ocon ist "nur" 27 ... aber es wirkt nicht, als geht es für ihn noch weiter nach oben.
Aber ob sich jemand aufzwingt? Klar ... momentan ist der Alpine nicht das attraktivste Cockpit.
Ersatzfahrer Jack Doohan versauert auf der Ersatzbank.
Alpine-Junior Martins erlebt bislang eine ziemlich bescheidene Saison, wobei er durch in manch Rennen seinen Speed anzudeuten vermag.
Die F2-Saison ist noch lang. Ende September kann der Gesamtstand ganz anders aussehen. Abwarten....
Williams: Albon, Antonelli
Sargeant ist nicht schlecht, aber immer dann wenn es mal einigermaßen danach aussieht, als könnte mal alles passen, geht doch wieder was schief und im entscheidenden Lauf liegt er dann doch wieder hinter Albon.
Bei Williams "glaubt" man an das Talent von Sargeant ... aber irgendwann ist der Glaube auch vorrüber. Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass Antonelli in der F2 noch in die Top3 vorfährt, als dass Sargeant das Quali-Duell gegen Albon min. ausgeglichen gestaltet.
Und somit tippe ich auch darauf, dass das Williams-Cockpit wieder zu einer Mercedes-Ausbildungsstätte wird, während der eigene Williams-Nachwuchs weniger glänzt.
VCARB: Lawson, Perez
Ricciardo gilt als angezählt. Wenn er sich nicht deutlich steigert wird er vielleicht schon 2024 durch Lawson ersetzt. Dass dieser 2025 in der F1 fahren soll ist kein Geheimnis. Momentan würde ich eher darauf tippen, dass Perez sich im Red-Bull-Outfit halten kann, als dass Ricciardo seine F1-Karriere nächstes Jahr fortsetzt.
Abgesehen von Lawson drängt sich aber auch keiner auf nachdem man bei RB die Junioren Maloney, Hauger und Crawford entlassen hat. Denn Hadjar (F2) und Iwasa (Super Formula) werden, denke ich, dieses Jahr nicht um die jeweilige Meisterschaft kämpfen.
Daher mein Tipp, dass Perez mit Tsunoda tauscht.
Sauber: Bottas/Zhou, Pourchaire/Maloney
Zwei Piloten ohne Vertrag für 2025 ... und gleichzeitig mit die größte Unklarheit, wer hier 2025 fährt.
Anders als im Rookie-Jahr von Zhou liegen Bottas und Zhou dieses Jahr recht nahe beieinander. Dennoch glaube ich, dass nur einer von beiden im Team bleiben wird.
Pourchaire hat man mehrere Jahre lang die Junior-Cockpits bezahlt. Wo will man mit ihm hin?
Maloney wurde bei RB rausgeworfen, ist bei Sauber untergekommen und führt nun die F2-Meisterschaft an. Was wenn er den Titel holt?
Zudem werden noch manch andere Namen (Sainz, Hülkenberg) mit Sauber bzw. Audi in Verbindung gebracht. Selbst Vettel wird erwähnt (Hinwil ist auch nicht weit von seinem Zuhause entfernt).
Hier kann man viel rätseln über 2025 ... sehr viel.
Haas: Hülkenberg, Bearman
Ferrari möchte sicherlich Bearman bei Haas unterbringen. Dessen F2-Saison läuft bislang eher mau. Beim Saisonstart hatte Prema ein schlechtes Setup. In Jeddah holte er die Pole, verzichtete aber auf einen Rennstart. In Melbourne wurde er im Qualifying blockiert und startete von weiter hinten (und kam nicht so gut durchs Feld wie Martins).
Bearman hat was drauf ... aber wenn er in der F2-Meisterschaft nicht weiter vorne landet, dann wird ihm die F1-Leistung in Jeddah allein kein Stammcockpit für nächste Saison bringen.
Ich rechne trotzdem damit. Und dann sich Haas dann vom weniger flotten Fahrer trennt ... und das ist dann doch eher Magnussen.
Für Hülkenberg glaube ich nicht, dass sich woanders eine Chance auf ein besseres Cockpit ergibt.